Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Die Frau an der Kasse meinte nur der Tag war schlimmer wie Weihnachten man rechnet am Samstag mit einen großen Ansturm.

    Die Kassiererinnen gehen auf dem Zahnfleisch (Stress setzt das Immunsystem herab) und sind so exponiert wie sonst kaum jemand. Das hat man momentan sonst nur noch bei medizinischem Personal.
    Da werden in den nächsten Wochen viele krank werden und selbst bei leichten Verläufen zwei bis drei Wochen ausfallen.
    Das Problem wird nicht sein das die Läden nicht öffnen dürfen (natürlich dürfen die), sondern das denen temporär das Personal ausgeht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Interessant, euch "Wohlgenährten" über Hamsterkäufe reden zu hören.
    Viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit zu "hamstern"!
    Da wir hier in einem Gold-Forum sind, haben wohl die meisten hier kein Problem, eine größere Menge Vorräte zu kaufen - aber es gibt eine Menge Menschen, die sich finanziell von Monat zu Monat schleppen und denen reicht das Geld vom Monatsanfang kaum bis Monatsende. Wie sollen die Vorräte für mehr als 1 Monat anlegen? Bankkonto überziehen, wie es wohl die meisten hier sehr einfach können, ist für solche Leute auch meistens unmöglich - wer mal bei der Schufa gelistet wird, bekommt keinerlei Kreditrahmen mehr.
    Offensichtlich haben auch schon einige "Tafeln" geschlossen.


    Ich fürchte, wenn sich diese Sache über Monate hinwegzieht, wird es wohl SEHR unlustig in unserem Lande...
    Vor allem wenn ich bedenke, dass die zugeflüchteten Neubürger ja unbedingt gut ernährt werden müssen, sie sind ja schließlich willkommene Gäste - da wird wohl für einige "Alteingesessene" nicht mehr viel übrig bleiben...

  • Interessant, euch "Wohlgenährten" über Hamsterkäufe reden zu hören.
    Viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit zu "hamstern"!
    Da wir hier in einem Gold-Forum sind, haben wohl die meisten hier kein Problem, eine größere Menge Vorräte zu kaufen - aber es gibt eine Menge Menschen, die sich finanziell von Monat zu Monat schleppen und denen reicht das Geld vom Monatsanfang kaum bis Monatsende. Wie sollen die Vorräte für mehr als 1 Monat anlegen? Bankkonto überziehen, wie es wohl die meisten hier sehr einfach können, ist für solche Leute auch meistens unmöglich - wer mal bei der Schufa gelistet wird, bekommt keinerlei Kreditrahmen mehr.
    Offensichtlich haben auch schon einige "Tafeln" geschlossen.

    Sorry, aber das halte ich für Schwachsinn. Billiger Monatsvorrat:


    10kg Reis und 60 Liter PET-Wasser kosten gerade mal 20 + 15 Euro +15€ Pfand..
    Das kann jeder stemmen. Platz? Der Scheiß passt unters Bett.
    Dispo? Da sag ich besser nichts zu.

  • Interessant, euch "Wohlgenährten" über Hamsterkäufe reden zu hören.
    Viele Menschen haben gar nicht die Möglichkeit zu "hamstern"!



    Offensichtlich haben auch schon einige "Tafeln" geschlossen.

    Nutze die Gelegenheit und hol dir schonmal einen Tafel-Pass. In ein paar Monaten, wenn dann der Sommer da ist und der Virus (erstmal) weg, wirst du dort JEDE MENGE an Vorratstauglichen Lebensmitteln erhalten.


    Dann baust du dir da draus deinen Vorrat. Kostet dich ein paar Euro und ne Stunde jede Woche.
    Sinnvollerweise solltest du nicht in einem Sklavendistrikt aka Ballungszentrum leben, denn dort ist die Nachfrage eh zu hoch.


    Ich habe mal in einer Tafel (ländlich) ehrenamtlich ausgeholfen, da gibt es fast jede Woche (in normalen Zeiten) irgendetwas im Überfluss... Müsliriegel, Energieriegel, Kekse und anderer Süßkram, Kartoffeln, Kohl und anderes Gemüse je nach Saison. Die Leute bei der Tafel geben dir auch gerne Tipps, wie man die Dinge konserviert.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Ein Vorrat ist absolut kein Problem, und mein monatliches Einkommen ist oft dreistellig, da bleibt trotzdem immer genug (mehr als die Hälfte) am Monatsende übrig. Man muss nur wissen, wie.

  • @Ja-son


    Keine Ahnung, in welcher Welt du lebst, aber das Gehalt kommt in Deutschland meist monatlich.
    Und bisschen was ist am Ende des Monats meist auch noch übrig.


    Das, was du bevorraten solltest sind Grundnahrungsmittel, also nicht die teuren Sachen!
    Denken mal jeder kann zum Monatsanfang für 2 Monate Grundnahrungsmittel kaufen... dann geht's in diesem Monat eben mal nicht ins Restaurant.
    Auch der Platzbedarf ist kein Thema, da wir ja nicht von einem Jahresvorrat sprechen.


    Einfach mal bisschen realistisch sein und ruhig auch den Blick über die grenzen der Komfortzone erweitern.
    Selbst meine staatsfinanzierten Mieter haben für 2-3 Monate zu Essen in der Wohnung (4 Personen aus 88qm).


    Wenn man will, ist es keine Problem - Wenn man Probleme sucht wird man Ausreden finden :thumbup:

  • Ich glaube nicht, dass Du hier wirkliche Hamsterer findest. A) Hier sind Leute, die Gold & SIlber nicht nur aus Sammeln sondern auch aus Invest und oder Vorsorgegründen kaufen. B) Haben die meisten hier schon lange vermutlich einen 4-6 Wochen Vorrat. Wir sind also eher "Rotierer". Natürlich tauscht man sich aus, was jetzt ggf. noch benötigt wird, was man vielleicht übersehen haben könnte. (Medikamente überprüfen etc.). Und ja, ich habe meine Osterschokolade jetzt schon gekauft, nicht erst im April. Aber davon ist momentan noch mehr als genug in den Supermärkten.


    Aber ich kann Dir versprechen: Ich habe in diesem Jahr maximal zwei Kästen Mineralwasser gekauft und 2*6 0,5er Flaschen Wasser (fürs Auto für längere Fahrten). Warum?: Strom, Wasser und Internet wird in dieser Krise ganz sicher keine Mangelware sein.


    Jetzt zu Deinen finanziellen Problemen: 500 g Nudeln: 49 Cent. Eine Packung passierte Tomaten: 39 Cent - Salz und Gewürze hast Du sicherlich - Damit bekommst Du 4 Personen für einen Tag "satt" - Absolutes Miniumum. Für 2-3 Euro Mehr am Tag kommt man gut über die Runden. Nicht unbedingt gesund, aber wir reden hier über eine Sondersituation. D.h. mit 150 Eur kann man eine 4 Köpfige Familien ernähren (auf Dauer nicht gesund, aber wir reden hier über eine Ausnahmesituation). Das kann in diesem Lande jeder stemmen.


    Hier haben mindestens 80% im Forum Ihre Vorräte über längere Zeiträume ausgebaut. keiner ist zum "Hamstern" gefahren. Und falls es Dich interessiert: Ich habe in den vergangenen vier Wochen auch nur zwei Packen Klopapier geholt - wenn Du das als Hamstern ansiehst, ich nicht.


    Btw.: Wer sein Bankkonto überzieht kauft alle Produkte mit 12-16% Aufschlag - das sollte man nie tun. Manchmal geht es nicht, aber wenn Du finanzielle Freiheit haben willst, ist es wichtig, Schuldenfrei zu sein. Dass lässt sich leider nicht immer vermeiden, das ist bedauerlich, aber keine generelle Entschuldigung.

  • Oh schön, dass die Antworten jetzt schon VIEL freundlicher und sogar hilfsbereit werden - ihr seid ja doch echte Menschen mit Gefühl! :)
    Ist echt gemeint!!!


    Aber ich habe nicht MEINE Situation geschildert! ICH habe genug zum Leben!
    Komischerweise habe ich das genau DIESEM Forum zu verdanken! :)
    Ich habe hier vor ca. 9 Jahren das erste Mal über Bitcoins gelesen und war SO begeistert (wegen der Freiheit dieses Geldes), dass ich mir mit meinen bescheidenen, damaligen Möglichkeiten ein paar davon gekauft habe.


    DANKE FORUM!!!! :)

Schriftgröße:  A A A A A