Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• ich hab einen, habe gerade 1000 schuss 9mm luger bestellt

Und was machst Du dann ab nächsten Monat? Minbestellung bei mir 5000stck. sonst lohnt sich das preislich nicht. :burka:

Wer vorhat Diesel einzulagern (habe ich vor so ca. 10 Jahren mal gemacht) hat sich immer vor dem Biodiesel in Acht genommen, da dieser die Haltbarkeit beeinflußt.

Ich habe damals BW Kanister Metall 20l verwendet, versetzt mit Grotamar 71 gegen die Dieselpest, damit lange haltbar.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Ultimate, das letzte Diesel OHNE "Bio"-Anteil, nun auch mit Biodiesel versetzt ist.
    Wer also Diesel einlagern möchte, sollte sich vorher informieren.

Blödsinn Kumpel, im Ultimate ist eine Synthetisierte Biomasse drin, die gesetzlich als "Biodiesel" angegeben werden muss. Ist also zur Langzeitlagerung immer noch hervorragend geeignet... [smilie_blume]

• Der ist schon sehr gut, wenns die 124gr sind.

Ich order immer S&B in der Schütte, komme dann so um die 169€ pro 1000.

Alles unter 180€ / 1000 ist im Moment günstig, die Preise ziehen echt mal an in der letzten Zeit. Was soll erst sein wenn ich im April meine 338 LM bekomme. ;( :saint:

• In den USA ist Munition knapp und für deren Verhältnisse exorbitant teuer. Gängige Kaliber sind mancherorts gar nicht mehr zu bekommen, wohl dem der auch den ein oder anderen Exoten im Schrank hat.

Das schwappt natürlich zum Teil auch hier mit rüber.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Wer vorhat Diesel einzulagern (habe ich vor so ca. 10 Jahren mal gemacht) hat sich immer vor dem Biodiesel in Acht genommen, da dieser die Haltbarkeit beeinflußt.
    Ich habe damals BW Kanister Metall 20l verwendet, versetzt mit Grotamar 71 gegen die Dieselpest, damit lange haltbar.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Ultimate, das letzte Diesel OHNE "Bio"-Anteil, nun auch mit Biodiesel versetzt ist.
    Wer also Diesel einlagern möchte, sollte sich vorher informieren.

Ich hab mir sagen lassen, dass Heizöl der bessere und billigere Diesel sei. Nicht für den täglichen Gebrauch, aber als Reserve für Not-/Krisenfälle.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Jo 30. Carbine war das ganze Jahr gar nicht zu bekommen, hab dann im Dezember 3 Schachteln zu je 29,50€ bekommen. Besser als nix
    Das Einzige was immer reichlich vorhanden ist ist Schrot und Slugs, da merkt man schon dass so gut wie nicht gejagd wurde. Slugs sind sogar günstiger zu haben als 2019 Hab letztens nen 100er Karton K.O. für 60€ bekommen, lag sonst so um 75.

Leider ist unser Wiederlader Lehrgang bereits das Zweite mal abgesagt worden, haben nun nen Termin für ende März aber auch dafür sehe ich schwarz <X X( :boese:
    Jagdausbildung das selbe, letztes Jahr im Oktober zwei mal Unterricht gehabt das wars Lars :wall:

Leckt mich am Arsch mit Eurem Lockdown Ihr XXXXXXXXX ihr seit so was von XXXXXXXXXX man sollte euch alle XXXXXXXXX

• Ich hab mir sagen lassen, dass Heizöl der bessere und billigere Diesel sei. Nicht für den täglichen Gebrauch, aber als Reserve für Not-/Krisenfälle.

Hat man Dir richtig gesagt Woernie, Heizöl kannst Du sehr gut lange lagern, sollte halt nur relativ Temperaturkonstant gelagert sein. Kagge ist nur das einige von den tollen modernen Superdieseln das nicht so gut vertragen, besser gesagt die Einspritzpumpen ziemlich schnell verschleißen. Liegt daran, dass im Heizöl mehr und größere Partikel vorhanden sein dürfen als im Diesel....

• Yep 124er...
    darunter machts bei mir wenig Sinn, die 115er hatte ich auch mal ausprobiert aber die streuen wie Sau.
    Patronenpreise sind leider echt gut angezogen, letztes Jahr schon, kurz vorm 1. Lockdown hatte ich noch 1000 (mehr war nicht auf Lager) Büchsenpatronen .308 mit TM 180 gr (jagdtauglich) besorgt, 71 ct./Stück
    (aktuell überhaupt nicht mehr lieferbar, letzter ausgewiesener Preis war hier bei fast 90 ct ---bei der Frankoniaapotheke gibt es die noch für sportliche 1,30 :pinch: )
    Billiger wirds erstmal wohl nicht mehr werden ;(

Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

(Ein jagdlich tauglicher Munitionsvorrat gehört selbstverständlich zur "Lebensmittelbevorratung" des ansonsten noch lebendigen und sich selbst versorgenden Sonntagbratens)

• Passt hier auch rein, irgendwie:

"Europa ist knapp an einem Strom-Blackout vorbeigeschrammt. Nach einer Störung in Südosteuropa mussten mehrere Länder von der Stromversorgung getrennt werden. In Deutschland blieb das weitgehend unbemerkt - auch weil die Vorkehrungen funktioniert haben."

https://www.focus.de/finanzen/…t-vorbei_id_12864728.html
    gibt noch einen tiefergreifenden Artikel, kenne aber die Internetseite nicht:
    https://www.ingenieur.de/fachm…am-blackout-knapp-vorbei/

• Hat man Dir richtig gesagt Woernie, Heizöl kannst Du sehr gut lange lagern, sollte halt nur relativ Temperaturkonstant gelagert sein. Kagge ist nur das einige von den tollen modernen Superdieseln das nicht so gut vertragen, besser gesagt die Einspritzpumpen ziemlich schnell verschleißen. Liegt daran, dass im Heizöl mehr und größere Partikel vorhanden sein dürfen als im Diesel....

Im Notfall Soja/Rapsoel(gibt es bei Metro im10l Eimer) Heizoel Gemisch
    und man kann auch immer Pommes oder sonstiges Fritieren :thumbup:

hab solche Oeleimer schon gute 5 Jahre dastehen bisher ohne Probleme :sleeping:

• Hat man Dir richtig gesagt Woernie, Heizöl kannst Du sehr gut lange lagern, sollte halt nur relativ Temperaturkonstant gelagert sein. Kagge ist nur das einige von den tollen modernen Superdieseln das nicht so gut vertragen, besser gesagt die Einspritzpumpen ziemlich schnell verschleißen. Liegt daran, dass im Heizöl mehr und größere Partikel vorhanden sein dürfen als im Diesel....

Das mit den Partikeln (wenn überhaupt) im Heizöl spielt keine so grosse Rolle. Die aktuell verbauten Dieselfilter filtern Partikel im Bereich von 3-5μm zu 95% raus. Wenn man will kann man das Heizöl auch beim Tankvorgang durch einen Filter pumpen.

Siehe Übersicht 2: https://www.kfztech.de/gast/zeuschner/dieselfilter.htm

DAS Problem beim Heizöl sehe ich in der verringerten Schmierfähigkeit schwefelarmer Heizöle. Dem kann man aber durch Beigabe von ein wenig Zweitaktöl beikommen.

Ich würde allerdings wenn schon dann Winterdiesel einlagern.

Ach ja - Grotamar bekommt man als Privater nicht mehr zu kaufen. Erfahrungsgemäss gibts aber immer Wege...

---

Gesetzlichen Einschränkungen bei der Treibstofflagerung kann man beikommen wenn man einen älteren Diesel (W123, W124, MB100, VW T3/T4, Golf II, Golf3 (keine Direkteinspritzer) diverse alte Passat etc. sein eigen nennt.

Dann kann man nämlich Pflanzenöl einlagern und mit sehr geringem Aufwand (Teile für 100€ beim VW - beim Benz garnichts ausser ein paar Reservefilter) mit Pflanzenöl fahren.

Man darf dieses legal in quasi unbegrenzten Mengen lagern da es sich um ein Lebensmittel handelt. Keine Doppelwandigen Tanks, keine Umweltgefährdung bei Leckagen - einfach nix.

• so oft wie im Amiland jetzt schon die Munition in den letzten 5 Jahren leergekauft wurde, müssten die doch schon alle bis zur Halskrause in Kugeln ersticken.... also kannst mir net erzählen dass die alle schon verballert wurden... wofür denn? sinnlos auf Bierflaschen schießen?

• Im Notfall Soja/Rapsoel(gibt es bei Metro im10l Eimer) Heizoel Gemischund man kann auch immer Pommes oder sonstiges Fritieren :thumbup:

hab solche Oeleimer schon gute 5 Jahre dastehen bisher ohne Probleme :sleeping:

Wie jetzt ? Mit Soja/Rapsoel/Heizöl Gemisch kann man auch einen Diesel betanken ? 8o Und der fährt dann ?
    In welchem Mischungsverhältnis ?

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• arrrggghhhh, diese verkackte software....ohne worte

wollte ich schon lange machen, nun ist es vollbracht, bitte hier entlang, fragen schon vorhanden:

DER Auto Fragen und Antwort Faden

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• so oft wie im Amiland jetzt schon die Munition in den letzten 5 Jahren leergekauft wurde, müssten die doch schon alle bis zur Halskrause in Kugeln ersticken.... also kannst mir net erzählen dass die alle schon verballert wurden... wofür denn? sinnlos auf Bierflaschen schießen?

Muhahaaaa,....
    Anscheinend haben die Deutschen keine Ahnung von der Ami-Mentalität. Big is better!
    Die fahren mit Gatlings auf den Schießstand, 50er Kalibern, sogar mit altem Kriegsspielzeugs wie 8.8 und gezielt wird auf alles, von der Bierflasche, Geleeblöcken bis Autokadaver. Da geht schon was durch....siehe einfach mal YT
    Stichwort shooting range etc.

• Hört doch auf....
    Ihr redet hier von Euren Waffen und man kommt sich vor wie ein Ertrinkender, dem man einen Rettungsring vor Nase hält aber mit Abstand, dass man ihn nicht greifen kann....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wer schon alles gebunkert hat, aber trotzdem das Gefühl nicht loswird, daß noch irgendwas fehlt, kann sich ja das mal anschauen: https://www.healthrangerstore.com/. Das scheint bei den Amis sowas wie der Prepper-Papst zu sein, interessanter Typ.

Nicht billig, aber feine Sachen dabei, z.B. getrocknete Biobeeren und sowas.

Allerdings überm Teich, von daher für kleine Lieferungen nicht unbedingt praktikabel.

Schriftgröße:  A A A A A