Man kann sich nicht gegen alles absichern.
Ich warte auf das was kommt....und ghe dann damit um...
cu DL.....und meine Vorräte fresse ich selber
25. Dezember 2024, 14:23
Man kann sich nicht gegen alles absichern.
Ich warte auf das was kommt....und ghe dann damit um...
cu DL.....und meine Vorräte fresse ich selber
..... Mahlzeit, zu den immer wieder erwähnten Gasflaschen hab ich ne Frage.
Diese 11Liter Pfandfasche ist wie lange haltbar, weil die haben doch nen Drehverschluß, isr der mit Dichtring, oder wird die Dichtigkeit da mit nen Konus erreicht. Kann da was was kaput gehen, oder sind die ewig verwendbar und man sprengt sich, oder seine Umgebung in die Luft.
Ich frag da nicht für nen Freund
Offiziell müssen diese Flaschen nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Das geht aber eher in Richtung typisch deutsch.
In die Luft sprengen? Ich sehe eher die Gefahr eines schleichenden Druckverlustes bei alten Flaschen.
Darum werden die beim Händler und im Baumarkt ja auch draußen in Gitterverschlägen aufbewahrt.
Mit diesen Flaschen kochte bzw. kocht halb Osteuropa. Ich würde die grundsätzlich als robust und sicher einstufen, wenn man einigermaßen vernünftig damit umgeht.
Für den Fall, dass der Alkoholiker meint man hat noch was, kann man ihn davon überzeugen, indem man mit ihm zusammen eine Destille zusammenbastelt und ihm ein paar Kartoffeln gibt, damit er sich seinen Stoff selbst brennen kann. Man macht einen auf Partner und super Geschäftsidee und man muss sonst garnichts weiter tun außer mal für ein paar Stunden wegsehen... dann kommt er nicht wieder.
Gerade eingefallen : Zahnpasta glaub ich wird da HIT da bekommst du alles für .
Ich weiß, dass es hier ein Lebensmittelvorrat Faden ist, aber bunkert hier jemand Benzin/Diesel in Kanistern für den Fall der Fälle?
Wenn ja, wird der Benzin/Diesel nach langer Lagerung (1-2 Jahren) im Kanister an „Additiven“ verlieren bzw. „schlecht“ werden?
gibt es eigentlich einen Blackout Faden?
Sorry wenn es hier überhaupt nicht hineinpasst.
Mahlzeit,
Zur Einlagerung von Sprit...
Nur Ultimate Diesel oder Benzin, ohne Zusätze einlagern, hier ist kein Biogener/Bioethanol Anteil vorhanden, dieses sorgt im allgemeinen für das "schlecht" werden des Kraftstoffes. Durch entstehende Mikroorganismen/ Pilze bilden sich Flocken/Schleim und dies führt zu raschen Fehlfunktionen.
Bei normalen Benzin und Dieselkraftstoffen werden auch Gasöle, welche bei Raumtepmeratur fest werden, zugesetzt.Auch diese können nach einiger Zeit ausflocken oder Klumpen bilden.
Also wie ich persönlich vogehe:
Ultimate Diesel in 20L Kunststoffkanistern, Randvoll dunkel/kühl einlagern. Hält locker 5Jahre, frische ich aber nach 3Jahren wieder auf.
Ultimate Benzin in 20L Blechkanistern, etwa 0,5L Gasraum freihalten(Berstgefahr!) natürlich auch dunkel/trocken/kühl lagern. Hält so auch größer 3 Jahre.
Beim Heizöl ist es egal ob Blech oder Kunststoffkanister vernünftig gelagert, ohne Sauerstoffeintrag Haltbarkeit im Randvollen Gebinde locker 10Jahre.
Wichtig noch: Winterware einlagern! Diese ist dann garantiert bis -30°C einsatzfähig.
Zu Propangasflaschen:
Haltbarkeit unbegrenzt, wenn nicht durchgerostet. Die Ventile sind Messing/Messing Nadelventile, also nichts mit Dichtung oder som Kack. Bekommt man nur kaputt, wenn man die zu feste Zudreht .
Das mit den 10 Jahren und Tüv ist tatsächlich Deutsche Übertreibung, was ich mit den Dingern in Mittel/Lateinamerika alles erleben musste... nach Deutscher Einstellung müssten sich da jeden Tag mehrere hundert Leute mit umbringen . Wichtig sind hier die Dichtugen für den Anschluss des Druckminderers/Schlauch, hier gibt es welche aus Kunststoff oder Alu, die aus Alu halten bei sauberem arbeiten sehr lange, die aus Kunststoff halten bei mir so 4 - Flaschenwechsel. Ich bin da aber auch sehr penibel und seife nach jedem Wechsel alles gut ab, möchte nicht schneller im Orbit sein als Virgin Galactic .
Wenn noch Fragen sind immer raus damit .
Disclaimer: Ja ich arbeite im Zusammenhang mit O.g Produkten, stehe aber vollumfänglich zu den Aussagen .
Alles anzeigenBei normalen Benzin und Dieselkraftstoffen werden auch Gasöle, welche bei Raumtepmeratur fest werden, zugesetzt.Auch diese können nach einiger Zeit ausflocken oder Klumpen bilden.
Also wie ich persönlich vogehe:
Ultimate Diesel in 20L Kunststoffkanistern, Randvoll dunkel/kühl einlagern. Hält locker 5Jahre, frische ich aber nach 3Jahren wieder auf.
Wenn noch Fragen sind immer raus damit .
Disclaimer: Ja ich arbeite im Zusammenhang mit O.g Produkten, stehe aber vollumfänglich zu den Aussagen .
Ich finde es klasse, dass du in dem Bereich tätig bist.
dazu habe ich einige Fragen:
Lohnt sich Ultimate/V-Power ab und zu tanken zwecks Reinigung der Injektoren, Ablagerung etc. und „Mehrleistung“? Oder ist das reiner Marketing Gag der Ölindustrie?
Kann ich Ultimate/Shell-V-Power Diesel theoretisch auch in einen „Benzinkanister“ lagern?
Was sagst du zu Zweitaktmotor oder von Liquimoly das super Diesel Additiv? Es gibt Leute, die schwören darauf, dass es ihren Motor zusätzlich „aufpimpt“.
danke im Voraus
Na sicher bei dem Schmuddelwetter hab ich reichlich Zeit zum Antworten .
Kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass es kein "Gag" ist, sicherlich sind die Preisaufschläge für die Premiums in der Höhe nicht gerechtfertigt und der Profitmaximierung geschuldet.
Ich bin in der ständigen QA für Kraftstoffe involviert und prüfe alle möglichen Kraftstoffe sämtlicher Europäischer Hersteller auf relevante Parameter. Natürlich nicht allein, sondern in einem großem Team.
Die Verbrauchsreduktion lässt sich nur auf dem Prüfstand sicher darstellen, was aber für mich nicht der wichtigste Punkt ist, sondern eher das Verhalten vor und bei der Verbrennung. Die Einlassventile von nur mit Premiumkraftstoffen betriebenen Motoren sehen auch nach einigen 100Stunden Betrieb noch nahezu neu aus, die Auslassventile haben auch sehr erheblich weniger Ablagerungen als mit normalen Kraftstoffen...
Verstopfte AGR Ventile oder Feinstaubfilter kenne ich bei Leuten nicht, die nur Ultimate fahren.
Additive brauchst da nicht rein zu mischen, im Diesel kommen bei mir immer 20ml Vollsynth. Zweitaktöl mit rein, muss aber nicht, ESP dankt es aber mit einer sehr verlängerten Lebensdauer.
Das Dieseladditiv von LM war früher zumindest ein Gemisch aus Nonan / Dekan und etwas 2-EHN zur Cetanzahlerhöhung und etwas Öl. Um einen lahmgefahrenen verkokten Diesel wieder frei zu blasen war das ganz gut geeignet. Kerosin funktioniert noch besser 50/50 mit Diesel .
3 Tankfüllungen mit Ultimate odgl. haben einen ähnlichen Effekt.
Warum solltest das nicht im Benzinkanister lagern können .
Zweitakter find ich Goil 4Zylinder Yamaha mit 500ccm und 90PS, lange genug gefahren .
Also wenn man seine Fahrzeuge lange fahren möchte und das Risiko von teuren Reparaturen, gerade beim Diesel, etwas reduzieren möchte würde ich persönlich immer wo möglich Premiums tanken.
Bei den Kettensägen nehm ich auch nur Ultimate, immer das aus dem eingelagerten Kanister der gerade rolliert wird. Hat auch den Vorteil, dass es Aromatenarm ist von daher nicht so schlimm Krebserregend...
Und mein alter 220D läuft mit Ultimate Diesel fast so leise wie ein Benziner .
Musst mal bei youtube schauen, Jean Pierre dieser Tunervogel, war mal bei uns in der Forschung zu besuch und war auch ziemlich erstaunt .
Diesel Heizoel ist das nicht der gleiche Saft
zwecks Steuern halt rote färbung
zur Tarnung fahren wir ein E-Auto
für meinen BMW habe ich vorhin
Liqui Moly Motoröl Longtime High Tech, 5W-30, 5-Liter Kanisterfür 36.-inkl versand gekauft halber Preis
. Ich bin da aber auch sehr penibel und seife nach jedem Wechsel alles gut ab, möchte nicht schneller im Orbit sein als Virgin Galactic .
Das Benzin wird definitiv "schlecht". Ich habe für meine Gartengeräte immer mehrere 20l Kanister voll mit E5 Benzin. Gelagert wird das den Sommer über im schattigen Schuppen. Die Gartengeräte laufen auch nach Monaten problemlos mit diesem Benzin.
Aber einmal habe ich so 15 Liter aus einem ca. 5 Monate Kanister in den Autotank geschüttet, weil Tank leer und ich zu faul war zur Tankstelle zu fahren. Was soll ich sagen? Es war ein Wunder, dass sich die Karre überhaupt vorwärts bewegt hat. Kaumaum Zug, null Leistung. Hat sich angefühlt als fahre ich mit einem 45PS Corsa den Großglockner hoch. Und der Verbrauch war brutal hoch.
Also wenn schon altes Benzin, dann unbedingt mit frischen vermischen. Ich bezweifle allerdings, dass du damit glücklich wirst.
200 liter Popel super Benzin
Seit 15 Jahren rollierendes System
Alle 2 Jahre
20 Liter bw Kanister
Kein Problem
Ob 6 Zylinder
Normalo 4 Zylinder
Oder 4 Zylinder mit 250 Ps
Alles gut
LG Tulius
.... Mahlzeit, zu den immer wieder erwähnten Gasflaschen hab ich ne Frage.
Diese 11Liter Pfandfasche ist wie lange haltbar, weil die haben doch nen Drehverschluß, isr der mit Dichtring, oder wird die Dichtigkeit da mit nen Konus erreicht. Kann da was was kaput gehen, oder sind die ewig verwendbar und man sprengt sich, oder seine Umgebung in die Luft.
Ich frag da nicht für nen Freund
Eigentlich gehen die nie kaputt,bei Lagerung im Keller oder Garage.
In der Sonne würd ich eher lassen.
In die Luft sprengen geht natürlich auch,aber da mußt du die Gasflasche öffnen,und warten bis einer zündelt
Diesel Heizoel ist das nicht der gleiche Saft
zwecks Steuern halt rote färbung
zur Tarnung fahren wir ein E-Auto
für meinen BMW habe ich vorhin
Liqui Moly Motoröl Longtime High Tech, 5W-30, 5-Liter Kanisterfür 36.-inkl versand gekauft halber Preis
Kann im Prinzip das gleiche sein, ist es meistens aber nicht...
Heizöl muss schwefelfrei sein und darf keinerlei "entfestete Feststoffe" Also Gasöle oder Unconvertiertes Öl enthalten.
Im normalen Diesel wird so was reichlich zugepanscht.
Auch die Cetanzahlbooster fehlen im Heizöl, so dass es vorkommen kann das es nur eine CZ von 40-42 hat, das macht ein moderner brim bram borium TDi und wie sie alle heißen nicht lange mit. Im günstigsten Fall merkt es das Motormangement und nimmt die Leistung zurück und erhöht die Einspritzmenge, im ungüsntigsten Fall springt der Motor im Kaltstart gar nicht erst an...
2-EHN konnte man früher mal für 30DM pro Liter kaufen, ich mein pro 100ppm war das ne Anhebung der CZ um 1.
Jo der Preis ist gut, ist F-Tec 5w30 im Moment auch so günstig?
Jo der Preis ist gut, ist F-Tec 5w30 im Moment auch so günstig?
Denke schon, HIER bekommst Du 3x 5 Liter für € 115.35. Also ~ € 35.10 pro 5 Liter Kanister. Ist vergleichbar zu dem von Maus genannten Preis.
Gruß
Magellan
10l Raps oder Sonnenblummenoel mit rein
bei meinem alten325tds vor Jahren immer gemacht
wurde nur einmal die Einspritz Pumpen Dichtung hart
und undicht
am neuen traue ich mich nicht mehr
bei ebää auch immer mit gutscheinen spielen brachte mir heute den Spitzenpreis ein
bei Metro ab do auch 35.-
aber grundsätzlich solte man einen Diesel haben in der Not da im Keller bis zu 4500L Vorrat
Alles anzeigen10l Raps oder Sonnenblummenoel mit rein
bei meinem alten325tds vor Jahren immer gemacht
wurde nur einmal die Einspritz Pumpen Dichtung hart
und undicht
am neuen traue ich mich nicht mehr
bei ebää auch immer mit gutscheinen spielen brachte mir heute den Spitzenpreis ein
bei Metro ab do auch 35.-
aber grundsätzlich solte man einen Diesel haben in der Not da im Keller bis zu 4500L Vorrat
Bei so Spielereien - ob mit Pflanzenöl oder überlagertem Diesel / HÖL bitte unbedingt dran denken viele viele Dieselfilter zu bevorraten. Meinen Lagersprit werde ich auf alle Fälle auch filtern bevor er in den Tank kommt. Eine billige 12V Kraftstoffpumpe, ein extra Filterkopf und eine Unmenge Schraubfilter liegen extra dafür bereit.
blaue Fliessen
ein Insider
ein Insider
Ja, da war es noch Geld...
Alles anzeigenMahlzeit,
Zur Einlagerung von Sprit...
....
Wenn noch Fragen sind immer raus damit .
Disclaimer: Ja ich arbeite im Zusammenhang mit O.g Produkten, stehe aber vollumfänglich zu den Aussagen .
Hi Sir , ähem, also ich hab‘ von Motoren jedweder Art etwa soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen. Ein Auto muss anspringen und mich von A nach B bringen. Tut‘s das Eine oder das Andere nicht bin ich zu 100 % immer auf fachliche Hilfe angewiesen . Meine größte Leistung auf dem Gebiet des ‚Motorschraubens‘ war mal ein Impellerwechsel bei meinem Bootsdiesel per telefonischer Fernanleitung. Puuuh ! Davon zehre ich heute noch !
Tut nichts zur Sache: zum Thema Spritbevorratung...ich fahre eigentlich nur Diesel-Fahrzeuge weil ! ich mich wegen meines 10 000 l Heizöltank im Keller für jeden krisenbedingten Versorgungsengpass hier bestens gerüstet sah.
Jetzt lese ich hier was von Filtern und Zusätzen.
Was müsste ich denn bevorraten um mit meinem Touareg oder meinem VW-Bus (Diesel) im Krisenfall per Heizöl sicher zu meinem Boot nach CRO oder meinen Latifundien in Portugal zu kommen ?
Danke schon mal !!!
...meinen Latifundien in Portugal zu kommen ?
You made my day, Woernie .