Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Muß man sich das in Zeiten des Überfluß antuen?
    Pfeife mir zur Zeit 2x die Woche Carpaccio vom rohen Rindsfilet ein.
    Scheiß auf die "Lufttroknung" und rein in den Kragen.
    Habe da so eine Ahnung

    Nachtwächter

  • Habe letztes Wochende meine Chiliernte zu Soße verarbeitet. Keine Fotos da mein Handyakku tot ist. Hatte eine Hälfte der Ernte 2 Monate fermentiert und jetzt mit Thymian aus dem Garten, Zitrone und Zucker zusammen durchgemixt. Die Soße hat genau vier Zutaten und ist knall rot. Echt der Hammer. Räumt den Magen auf und ist wegen der Fermentierung sehr gesund. Die andere Hälfte war teilweise noch grün und auch ein par Paprikas sind mit drin gelandet. Ist eher wie eine Salsa aber genauso scharf. Gleiche Zubereitung nur ohne Fermentierung aber mit Zwiebeln und Knoblauch. Will ich nächstes Jahr wieder machen. Mit der Keimung der Samen beginne ich Ende Januar. Ich nehme eher harmlose Sorten wie Cayenne Pfeffer und Jalapeno.


    Ich habe mir heute endlich ein Video von John Michael Greer das ich über ein Jahr im Tab offen hatte angesehen. Greer ist der Autor von Der lange Abstieg. Manche kennen ihn vielleicht durch James Howard Kunstler. Er argumentiert das der Niedergang ein langer Abstieg und kein Kollaps ist. Dauert also noch bis wir alle in Kartoffelsäcken rumlaufen. Energie wird auch hier als Ursache herangezogen. Manche Energien verbrauchen 2 Fässer Öl um 1 Fass Energieequivalent zu produzieren. Genau meine Argumentation hier im Forum. Insgesamt für mich nichts neues da ich ihn schon länger kenne. Er argumentiert das ein Lebensmittelvorrat alleine nicht reicht. Man muss Skills lernen wie Nahrung selbst zu produzieren oder lernen wie man Schuhe repariert. Der Stack Lebensmittel ist eben irgendwann alle und man muß sich im neuen energiearmen System den Gegebenheiten anpassen.

  • Wir haben extrem gute Chilis, gute Menge dieses Jahr. Die Habaneros hängen noch am Busch und saugen die wenigen Sonnenstrahlen, die noch da sind. Ich bin nun kein Profi, aber wie genau fermentierst Du denn?
    gibt sicher x vids auf YouTube, aber es wäre interessant, von Dir mal eine detailliertere Idee zu bekommen.
    [smilie_blume]

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Habe letztes Wochende meine Chiliernte zu Soße verarbeitet. Keine Fotos da mein Handyakku tot ist. Hatte eine Hälfte der Ernte 2 Monate fermentiert und jetzt mit Thymian aus dem Garten, Zitrone und Zucker zusammen durchgemixt. Die Soße hat genau vier Zutaten und ist knall rot. Echt der Hammer. Räumt den Magen auf und ist wegen der Fermentierung sehr gesund. Die andere Hälfte war teilweise noch grün und auch ein par Paprikas sind mit drin gelandet. Ist eher wie eine Salsa aber genauso scharf. Gleiche Zubereitung nur ohne Fermentierung aber mit Zwiebeln und Knoblauch. Will ich nächstes Jahr wieder machen. Mit der Keimung der Samen beginne ich Ende Januar. Ich nehme eher harmlose Sorten wie Cayenne Pfeffer und Jalapeno.

    Prima!
    Haben mit unseren "Chilli" tolle Experimente veranstalltet. Es wachsen mehrere Sorten.
    Chilli ist mehrjährig. Bedeutet, der kommt im Frühsommer raus und im Spätherbst ins Haus. Ein Busch hat es sogar 5 Jahre ausgehalten. Da geht sicherlich mehr, aber auf der Ostalb ist nicht Griechenland oder Spanien.
    Zu den "Soßen" eine Anmerkung. Wir sind von einer Kombination aus Kürbis, Currykraut und Chilli sehr angetan.
    Nachtwächter

  • Haben mit unseren "Chilli" tolle Experimente veranstalltet.

    Der brennt mir immer noch im Hals. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Rindersaftschinken und Serrano im Angebot bei REWE letzte Woche, hab mal Großeinkauf gemacht, wer weiß wie lange man sowas noch kriegt ohne Social malus points.


    ach ja, mal wieder Nudeln, Reis und EIntöpfe nachgekauft.
    Am WE gibt´s vom Sohn der Cousine 1/8 Biorind, reicht für 1/2 a


    und demnächst werden wir mal große Töpfe voll Gulasch und Rouladen machen und portionsweise einwecken. Mal sehen wie´s klappt.


    Wenn´s mal wieder ausgebeintes Schweinekotlett am Strang gibt (bspw. beim Russen-Mix-MArkt) werde ich mal wieder Schwenkbratenwurst machen.


    Der Schrank im Keller ist voll geleerter Gläser, wird Zeit, dass die mal wieder einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden bevor sie dem Klimaschutz zum Opfer fallen.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Chilli...wenn du dir den Geschmack versauen willst oder als Mutprobe ....kann okay sein


    Der Gourmet wie ich nimmt Piment d`Espelette.....mit 5000 Scoville im lächerlichen Bereich.


    Es macht scharf aber nicht so dass du Feuer spuckst....aber das beste...nach 5 Minuten wieder verschwunden....aus der Goschn....und der Arsch...wichtig für Hämorhöidenträger brennt auch nicht.


    Ab so 10.000 Scoville ist es eh Masochismus [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Der Gourmet wie ich nimmt Piment d`Espelette..

    Gewachsen am Fuße der Pyrenäen - Da erkennt man des wahren Feinschmecker [smilie_blume]
    Wobei ich daran diese leichte Rauchnote besonders gern mag.


    Leider ist dieser Luxus wie so vieles aktuell nicht zu bekommen, da der Weg/Urlaub versperrt ist. Die Vorräte sind deshalb noch wertvoller als früher.

  • Wird knapp mit der Erntereife… Foto von soeben

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Fermentierung geht ganz einfach. Ein Glas mit dem Gemüse füllen, ein Esslöffel Salz rein und mit Wasser auffüllen. Mindestens einen Monat reagieren und stehen lassen. Abundzu umdrehen aber das sind Lernprozesse die jeder durchläuft. Ich will nächstes mal auf jeden Fall einen größeren Plastikeimer für Chilis nehmen. Gläser sind mir bei größerer Menge zu umständlich. Was auch gut zu fermentieren geht ist Blumenkohl. Eine Chilischote und eine kleine Zwiebel mit rein schadet nicht. Kann man gut abends zu Brot essen. Wer Ideen brauch einfach mal die Zutatenliste von Einmachgurken lesen.


    Mit dem Überwintern von Chilis habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe es mehrfach probiert und auch welche durchbekommen aber die Mehrheit hat immer Viehzeug oder geht ein. Mache mir die Mühe nicht mehr. Habe mir aber ein paar Hochbeete gebaut und diesen Sommer mit Standorten experimentiert. Ich denke ich habs jetzt was so meine Gemüse sind. Chili, Paprika, Tomaten, Gurken, Kürbis und Kartoffeln baue ich wieder an. Habe auch Kapstachelbeere angesiedelt. Die Pflanze und Samen erinnern an Chili. Das gute ist sie wuchert im Boden wie Pfefferminze und kommt dann jedes Jahr von alleine.


    Auf die Idee Chilis zu fermentieren bin ich bereits vorletztes Jahr durch dieses Video unten gekommen. Da hatte ich meine Ernte aber schon luftgetrocknet und letztes Jahr war die Menge zu klein. Das war mir eine Lehre und ich keime jetzt immer um die 100 bis 120 Chilisamen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmeckt dann wie Tabasco...kann sich ein ami auf den Quarterpounder schütten :wall: :wall: :wall:


    Ich mache seit Jahren meinem Piment d Espelette selber....geht auch im Freiland hervorragend.


    cu DL....das Fermentierte...naja...wers mag....ist so ostisch...eher slawisch....mir zu einseitig....ausser mein selbstgezogenes Filderkraut

  • Jetzt können wir, endlich von der EU zugelassen, euren Lebensmittelvorrat aufstocken.


    https://www.n-tv.de/panorama/E…ttel-article22927909.html


    "Auf den gelben Mehlwurm folgt nun die Wanderheuschrecke: Die Europäische Kommission eröffnet dem zweiten Insekt den Weg in unsere Küchen. Die kleinen Tiere gelten als Proteinquelle. Auf dem Genehmigungsplan der EU stehen schon weitere Anwärter."

  • Jetzt können wir, endlich von der EU zugelassen, euren Lebensmittelvorrat aufstocken.


    https://www.n-tv.de/panorama/E…ttel-article22927909.html


    "Auf den gelben Mehlwurm folgt nun die Wanderheuschrecke: Die Europäische Kommission eröffnet dem zweiten Insekt den Weg in unsere Küchen. Die kleinen Tiere gelten als Proteinquelle. Auf dem Genehmigungsplan der EU stehen schon weitere Anwärter."

    ....so so, na da bin ich mal gespannt wien Flitzebogen, wenn der erste Lebensmittelskandal da ist, wenn der erste Zipfelklatscher schreit wg artgerechte Haltung usw, quasi ein neues [smilie_happy] Kinoprogramm

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Jetzt können wir, endlich von der EU zugelassen, euren Lebensmittelvorrat aufstocken.


    https://www.n-tv.de/panorama/E…ttel-article22927909.html


    "Auf den gelben Mehlwurm folgt nun die Wanderheuschrecke: Die Europäische Kommission eröffnet dem zweiten Insekt den Weg in unsere Küchen. Die kleinen Tiere gelten als Proteinquelle. Auf dem Genehmigungsplan der EU stehen schon weitere Anwärter."

    Mit verschiedenen Insekten den Speiseplan bereichern ist ja durchaus was positives.
    Viele davon sind sehr lecker und gesund.


    Habe auf meinem Reisen in Südostasien sowie Lateinamerika verschiedene Ameisen, Käfer, Heuschrecken und deren Eier, Larven etc. probiert und auch regelmäßig gegessen. Einige davon sind richtig gut, und ich würde sie hier, wenn sie leicht verfügbar wären, auch hin und wieder kaufen.
    Chapulines (Heuschrecken in Mexiko) mit Chili, Knoblauch, Salz, Limette ist einer der besten Snacks die ich in meinem Leben probiert habe.
    Und vermutlich nicht ungesund.


    Sobald eine Pflicht daran gekoppelt wird, oder etwas zwanghaft damit ersetzt werden soll, wird es natürlich zum Problem.

  • Heuschrecken...alter Hut....dann kann ich gleich frittierte Nordseegarneelen fressen.


    Und was an Mehlwürmern toll sein soll.....ich nehem die dinger als Angelköder.


    Wobei jeder essen soll was ihm schmeckt.....weil in Zukunft gilt......


    ....der Hunger wirds dir schon reintreiben...wie meine Oma zu sagen pflegte


    cu DL....macht nicht so ein Gedöns...alles was pur nicht schmeckt....betrachte ich mit Wohlwollen und Skepsis...muss es aber nicht essen.....noch nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A