Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Ich überlege wie ich etwas Geld anlege.


    Die Hitliste der Waren die am meisten steigen sollten oder könnten. Also meine ganz persönliche.
    Die Anlagesumme sollte etwa 20.000 Euro betragen. Das Ziel ist die eingesetzte Summe innerhalb eines Jahres mindestens zu verdoppeln.


    - Solarmodule
    - Wechselrichter
    - Poroton Steine (LKW Ladungen)
    - Krügerrand
    - Indium (Tip aus dem Forum Neu!)
    - Oldtimer Mercedes
    - Dachziegel (LKW Ladungen)
    - Dachlatten oder Bretter
    - Fliesen


    Baustoffe haben den Nachteil der Lagerung und des Transports.
    Solarmodule und Wechselrichter werden relativ schnell alt, werden aber kaum noch zu bekommen sein. Das treibt die Preise.


    Krügerrand bin ich dran und warte noch auf Rücksetzer.


    Oldtimer schwierig und schon relativ teuer. Lagerung nicht so einfach. Am besten eine Mischung aus allen.


    Dachziegel und Poroton werden wahrscheinlich ebenso wie Fliesen unbezahlbar. Problem hier Farbe und Form.


    Ich sitze jedenfalls am Drücker.
    Noch gehen die Preise. Vielleicht aber nur noch wenige Tage.

  • Wenn du die Baumaterialien selbst benötigst würde ich sofort kaufen. Aber wenn du sie wieder verkaufen willst erachte ich es für schwierig, du oder der Köufer muss einen LKW organisiert und wer kauft für sein neues Haus schon gerne Steine die ein Jahr alt sind, wenn er auch neue haben kann.


    Bei PV Modulen werden viele auf Garantie schauen, wenn dann schon ein bisschen abgelaufen weiß ich das eher auch nicht.


    Ich würde (es sei denn das hast du schon) lieber Sachen kaufen, die du sowieso brauchst und auch einige Zeit gelagert werden können:
    Drogerieartikel, Lebensmittel, Verbrauchsmaterial wie Filter von Dunstabzug, Staubsaugerbeutel, Müllbeutel, Putzmittel, Motoröl fürs Auto, etc…


    Baumaterial vielleicht Schrauben, Nägel, Stromkabel, etc. was man auch mal problemlos transportieren bzw. versenden kann.


    Stromaggregate und mobile Gasheizungen inklusive Gasflaschen könnten auch gut gehen.

  • Mehl leicht hergestellt?


    "Kein Mehl gefunden? Regale leer ich mache mein Mehl selber geht super einfach und ist frisch"



    Ich bin jetzt nicht so der Mehlfreak. Könnte mir jedoch jederzeit Mehl herstellen. Mit einem Hochleistungsmixer geht das ratzfatz.
    Warum sollte ich mir dann das minderwertige Mehl kaufen das nicht mal die Ratten fressen würden? Dafür ist mir meine Gesundheit viel zu wertvoll. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig fit und Leistungsfähig zu bleiben.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk ()

  • Und das nächste, kauft euch Metallbleche, bald gibts dann keine Nägel/schrauben, Streckgitter etc. C-Stahl-Wasserrohre, oder gar Blechdosen könnten knapp werden, eventuell auch Kotflügel oder weiße Ware....


    Bericht: Thyssenkrupp plant Kurzarbeit Steigende Energiepreise setzen Stahlbranche massiv zu



    Bayern: Lech-Stahlwerke produzieren nur noch tageweise .



    Drastische Schritte: Stop-and-Go-Betrieb bei Buderus Wetzlar (Edelstahl)

  • Ich überlege wie ich etwas Geld anlege.


    - Indium (Tip aus dem Forum Neu!)

    Wie kommst Du auf Indium?


    Wenn ich ein wenig recherchiere, scheint der Preis in den letzten 15 Jahren von ca. 1.500 € auf heute ca. 400 € gefallen zu sein. Worauf begründet sich die Hoffnung auf Werterhalt oder eine mögliche Wertsteigerung?

  • Druckerpapier ist wegen des Genderns knapp geworden. Die Wörter werden viel zu lang, das verbraucht zwangsläufig mehr Papier.
    Wer umweltfreundlich sein will, gendert nicht.

  • Bei heise gab es 2006 einen richtungsweisenden Artikel. Die Technologie dürfte nunmehr ausgereift sein. Damit dürfte ebenso klar sein, warum und wofür Intel demnächst zig-Milliarden investiert :whistling:


    Was kommt nach dem Silizium?


    "Der Prozessorgigant Intel hat auf seinem Entwicklerforum IDF in San Francisco ein Transistorenkonzept vorgestellt, das auf einem Material namens Indium-Antimonid (InSb) basiert. Aus InSb gebaute Komponenten sollen hervorragende Werte vorweisen können: mindestens 1,5-mal schneller als Silizium-Transistoren bei einem Energiebedarf von einem Zehntel."


    :thumbup:


    Ein langer Faden aus dem Forum allhier: Indium-Frage

  • Reis, 20 kg -Sack in München noch 39.- Euro im Asiashop. Sehr lange haltbar und wenn die Leute nix mehr zum fressen haben, in 200Gramm-Beutel abgefüllt und für 10 Euro am Wochenmarkt verkauft.
    Bewaffnung zur Absicherung sollte aber vorhanden sein, ebenfalls geheime Routen nachhause, nicht das einem die Hungermäuler folgen bis zur Tränke

  • Das Kilo Basmati im Lidl für 1,99 (Samstag) Da sparst Dir das Umverpacken.
    Das ist zu aufwendig allein vom Warentransport her gesehen. Bunker 40-50 Kilo für Deine Familie und such Dir ne besser bezahlteTätigkeit als Reisverkäufer zu werden...


    Denn was Du für die 1000 Euro dann kaufen kannst, kostet vielleicht heute auch nur 20 Eur

  • Gestern hatten wir unsere Freundin zu Besuch, die als Metzgereiverkäuferin arbeitet.
    Wo ich noch gesagt hatte, dass die Zeit der bräsigen zumindest da vorbei ist und nur noch geile Schnallen.... aber ich schweife ab :D


    So, deren Chef rechnet bis Jahresende mit einer Erhöhung der Fleischpreise durch die Bank um mindestens 60%.
    Der kauft sein Vieh noch direkt beim Bauern und was er von denen hört, lässt in der Tat nichts Gutes erahnen.


    Geflügelmäster stehen in absehbarer Zeit vor dem Problem, kein Futter mehr zu bekommen. Da ist der Preis dann auch nur noch eine Nebendiskussion, wenn es keine Ware mehr gibt.


    Die Landwirtschaft wurde ganz speziell in Deutschland in den letzten Jahren systematisch sturmreif geschossen, ich glaube weil die EU diese Sparte nach Süd- und Osteuropa auslagern wollte, um deren Handelsbilanzen aufzupeppen.
    Was Lebensmittelversorgung angeht, schickt sich Spanien an die Nr. 1 in der EU zu werden und das ist kein Bio.
    Spanisches Gemüse hatte schon vor Jahren einen beschissenen Ruf, was die Schadstoffbelastung angeht.


    Leben tun deutsche Landwirte von und mit der Energiewende und die spielte auch jetzt, bei der Planung für die Aussaat 2022 (die schon lange abgeschlossen ist) die Hauptrolle.


    Eigentlich müsste der Landwirtschaftsminister spätestens JETZT in den Krisenmodus schalten. Das Problem: Der heißt Cem Özdemir und ist von den Grünen.


    Um auf die Preisentwicklung zurück zu kommen: Die bricht natürlich vor allem den handwerklichen Metzgern und Bäckern das Genick.
    Familien-Wochenendeinkauf in einer Metzgerei war vorher schon ein teures Hobby und ich bin gespannt, wie viele sich von denen halten können. Die Brezel beim hiesigen Bäcker marschiert stramm auf die 1 € Marke zu.


    Am Schluss wird nur die Lebensmittelindustrie mit Großbetrieben übrig bleiben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Eigentlich müsste der Landwirtschaftsminister spätestens JETZT in den Krisenmodus schalten. Das Problem: Der heißt Cem Özdemir und ist von den Grünen.

    Was erwartet man von Idioten, die sich nur um die Einführung §xy Absatz 2 LBGTXYZ kümmern können und nicht über den veganen Tellerrand rausblicken?



    Wie jetzt? Atom muss verlängert werden, wir wollten das doch abschaffen?


    WIE, die wollen 7 statt 19% auf Sprit, damit sie weiter zur Arbeit Autofahren können, das wollten wir doch abschaffen??


    WIE, die Schwanztragenden haben mehr/öfter vom Tankrabatt, als Menstruierende? Das geht nicht, da muss aber mindestens ne Quotenbeauftragte an jeder Tanke sitzen!


    Wie jetzt? Die Leute werden bald hungern, die sollten! doch weniger Fleisch essen und mehr Müsli und Algen und Gewürm....oh, Müsli macht man aus Getreide???
    Wie, wir könnten jetzt noch Brachflächen mal schnell freigeben zum Weizenanbau,....da soll doch gar nix wachsen....weil nicht mal Bienenwiesen angesät werden (dürfen)...


    Wie, wir brauchen Gas? Das soll doch auch weg! Das ist BÖSE!


    Holen wir halt was aus dem menschenfreundlichen Katar...., denn wir sind doch auch Menschenfreunde und grenzen niemanden aus (außer heteronormative,alte weiße Kartoffel-Säcke, Prepper, Reichsbürger, AFDler, Querdenker, Spaziergänger, Pegidas, Sachsende, sich verteidigende Polizeiende,....)
    Erdo wird auch gar nicht merken, dass die Pipeline durch sein Gebiet läuft....


    Wie? Blauer Wasserstoff wir auch aus Erdgas gemacht?


    DANN MACHEN WIR EBEN EIN BEVORRATUNGSGESETZ ZU MINDESTNOTMENGENEINLAGERUNG IN DER EU! Basta!!! Dann haben wir doch immer genug, oder???


    Manchmal könnte ich diese Idioten doch aus unserem Leben peitschen......... :cursing: :cursing:

  • https://www.n-tv.de/politik/10…byl--article23143824.html
    Aus dem NTV-Liveticker:


    +++ 10:36 Handelsverband: Versorgung in Deutschland ist sicher +++
    Der Handelsverband Deutschland (HDE) betont, dass die Versorgung in Deutschland sicher ist. Dass Lebensmittel in den Regalen fehlten, sei im Moment nur "punktuell", sagt der Vizepräsident des Verbands, Björn Fromm, im ZDF. "Es gibt genug Lebensmittel, die Versorgung ist sichergestellt", betont er. "Und wir sollten versuchen, eben nicht zu hamstern", fügt er hinzu. "Wir sollten das kaufen, was wir brauchen." Zwar werde Sonnenblumenöl, für das die Ukraine und Russland wichtige Rohstofflieferanten sind, in den nächsten Wochen und Monaten knapp sein. Es gebe aber "so viele gute Speiseölalternativen". Von daher sei "keine Panik" nötig.



    Übersetzung meinerseits:
    Wir steuern auf eine erhebliche Mangelsituation zu und das, was noch verfügbar sein wird, wird im Preis explodieren. Kauft lieber jetzt, was ihr noch kaufen könnt.

Schriftgröße:  A A A A A