-
-
-
Ist bis jetzt Stilllegung gewesen.
Habe ich mir noch angetan.
Idee ist eher Färberpflanzen und Bienenweide.
Wenn die Toppis auf der feuchten Wiese wachsen, bringe ich sie auf die andere nicht drauf. -
auf normalen Feuchtwissen haben die Topis kaum Probleme. Wenn das Wasser aber 7/12 des Jahres in der Wiese faktisch "steht", lohnt sich das Setzen nicht.
-
Lassen die sich im Hochbeet dauerhaft einsperren?
-
Lassen die sich im Hochbeet dauerhaft einsperren?
hier in der Gegend gibt es häufig noch alte aus Beton gegossene Hochbeete. Meist so ca 2-3 m lang und 1-1,25 m breit. Höhe schätze ich auf ca 1,5 m (letzteres aber nzr geschätzt).
Dort jeweils in etwa Mitte der Breite eingesetzt, absolut kein Problem. Kenne welche aus nem Nachbarort, die die Knollen als Blumen setzten.
Sicher überleben diese insoweit den Winter, um dann im nächsten Jahr erneut austreiben zu können. Inwieweit diese Knollen selber aber im Winter unter Schneedecke erntbar btw geniessbar sind...habe ich noch nicht probiert. -
-
@hui-buh hier der gewünschte Link.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der beste Freund des Guerilla-Gärtners
Einfach hier und da eine Knolle in den Boden und sich selbst überlassen. Im Ernstfall wird es sicherlich eine gewissen Schwund geben, aber auch die Eichhörnchen erinnern sich oft erst wieder an das Nüsseversteck wenn der Busch sprießt.
Vorbereitung ist dabei alles und mit einem 5 kg Steckknollen kann man sich ein ausreichendes Erntegebiet anlegen..Zu den feuchten Wiesen.. Die Topinambur wachen bei mich auch in den feuchten Wiesen, solange die Wiese nicht das halbe Jahr unter Wasser steht. Sie scheinen aber auch davon nicht kaputt zu gehen, denn wenn es trockener wird treiben Sie wieder aus. Der Nachbar hatte welche im Aushub für einen Teich die schon seit Jahren nicht mehr blühten, doch auf den Erdhügel nach mehreren Jahren wieder austrieben!
-
Lassen die sich im Hochbeet dauerhaft einsperren?
Ich glaube zu wissen, die vermehren sich überwiegend über die Knollen, z.T. aber auch über Samen, somit : NEIN
-
... hab mir vor Jahren mal ein paar Knollen auf dem grünen Markt gekauft, in den Garten ein gepflanzt und da habdn die sich vermehrt wie die Kaninchen, quasi ein Kreis des Lebens.
-
Doch nochmals den Vorrat minmal nachjustiert....
Corned Beef (Dosen)
-
Kleines Geschenk von Aldi für die Italiener unter Euch:
Vom 2.5. -15.9.22 (!!)
5 Euro Gutschein für alle Einkäufe ab 30 Euro in allen italienischen Aldi Filialien... Bei 30 Eur sind das 16,6% Rabatt ...
https://prospekt.aldi-sued.de/kw17-22-op-mp/page/44-45
Viel Spaß
Teno Wonba
-
-
Heute wieder Wocheneinkauf! Wie schon gesagt Mehl gibt's wie Sand am Meer bei uns! Aber was heute wieder neu war ist das ein KG Mehl wieder 45cent kostet! Die letzten 3 Wochen waren es 95 Cent ! Also alles wieder beim alten. Außer Sonnenblumen und Rapsöl gab es auch wieder alle anderen Öl Sorten. (Wer auch immer Raps oder Sonnenblumen Öl braucht )
Butter usw..Alles in Übermengen ! Deutsche Butter allerdings 2,16Euro. Die ganzen durchgezogen Preise wie bei Kerrygold die dann 1,79 kosten im Angebot und 2,59 durchgestrichen ist, ist meiner Meinung nach nur Verarsche um die Kunden zum Masseneinkauf zu bewegen . -
Habe die Tage ein paar Versuche gemacht. Leicht überlagertes Dinkelmehl, ca 1/2 Jahr über dem Datum, im Brotbackautomat. Keine besonderen Vorkommnisse. Für die meisten wahrscheinlich nix Neues.
Ich fand es aber spannend, weil ich befürchtet hatte, daß es evtl. Probleme gibt. Jetzt bin ich beruhigt und kann den Mehlvorrat weiter aufstocken. Ja ich weiß, Körner sind noch weitaus besser haltbar. Ich wollte/will aber explizit wissen, wie weit man mit Mehl gehen bzw. rotieren kann. Und das war das älteste, was ich hatte.
Schon ein Ding, über was man sich inzwischen alles einen Kopf machen muß. Ich wünsche diesen Kriegstreibern von ganzem Herzen, daß sie persönlich erfahren, was Krieg ist. Allen anderen wünsche ich, daß sie Schwein haben.
-
Unser Remote Landleben hat uns einen interessanten Medizinschrank beschert.
Für Notzeiten halte ich es für unerlässlich, folgende Medikamente zu bunkern ( die halten bei dunkler/trockener Lagerung tlw über 6 Jahre über das MHD hinaus.)
1. Mehrere Sorten Antibiotika (s. Fotos)
2. Ein starkes Schmerzmittel ala Novaminsulfon (vom Doc Rezept holen)
3. Div andere Medikamente, deren Aufzählung den Beitrag sprengen würde(von Durchfall bis Wundsalben)
4. Medikamente für Haustiere (Entwurmung, Ivermectin…) -
1. und 2. ein großes Problem die zu bekommen.
Da brauchts einen Arzt der das mitmacht. -
1. und 2. ein großes Problem die zu bekommen.
Da brauchts einen Arzt der das mitmacht.Ich habe dem ganz offen die Situation geschildert. Ferienhaus in der Wildnis in der Toskana, kein Arzt weit und breit und das Zeug dient als Notreserve im Fall X.
-
-
Bekommt man außerhalb der EU beides ohne Rezept für Kleingeld in jeder Apotheke.
ZitatEin starkes Schmerzmittel ala Novaminsulfon
Besser bekannt als Novalgin/Analgin war in den sozialistischen Ländern das 08/15 Schmerzmittel gegen Kopfweh und in der Sowjetunion sogar in Tropfenform (Neben Jodfläschchen, Baldrian und Kohlekompretten) in jedem Auto im Verbandskasten. Wenn Unfall gibt ist starkes Schmerzmittel und was zur Beruhigung vielleicht auch besser als "Rettungsdecke aus Alufolie" und 2 medizinische Masken...Nun gut.. sagen wir der Kassenpatient-Doktor taugt halt so gar nichts.
Wenn nix anderes gibt:
Sowohl Paracetmol als Ibuprofen gehören eh in Hausapo. Para 500mg zusammen mit 200mg Ibu, und Koffein dazu... stärker wirds Rezeptfrei wohl kaum.Antibiotika: Putenfleisch in Hühnerbrühe oder halt mal verschriebene Antibiotika aufbewahren...
-
Na dann wirds ja endgültig lustig ...........
Mit einem Exportstopp für Palmöl will Indonesien als weltgrößter Produzent des begehrten pflanzlichen Rohstoffes Knappheit und steigende Preise im eigenen Land bekämpfen. Das Ausfuhrverbot solle am kommenden Donnerstag in Kraft treten, kündigte Präsident Joko Widodo am späten Freitagabend an. Wenn sich der Markt im Land stabilisiert habe und Speiseöl wieder zu erschwinglichen Preisen verfügbar sei, werde er die Entscheidung neu bewerten, ergänzte er.
................
in zahlreichen Nahrungsmitteln, zum Beispiel in Margarine, Schokolade, kakaohaltigen Brotaufstrichen, Eiscreme, Backwaren, Pizzen und anderen Fertigprodukten. Palmöl wird auch in Tierfutter gemischt und Waschmittel, Seifen, Kosmetika, Kerzen und Schmierstoffe haben einen hohen Palmöl-Anteil. Zudem wird der Rohstoff für Biosprit mitverwendet. -
So langsam treibt die Zeit immer skurrilere Blüten..
Medikamente bunkern? - Warum, um die Pharmaaktien zu stützen?
Ich hab keinerlei Medikamente im Haus und darin noch nie ein Problem gesehen. Hab solche Sachen auch noch nie gebraucht, weder für mich, die Familie oder unsre Tiere.
Antibiotika, Schmerzmittel und Mittel zur Wundbehandlung/-heilung gibt's draußen in der Natur und für jeden Fall das Richtige. Dabei sind diese Mittel weitaus besser Verträglich, haben weniger Nebenwirkungen und bei der Verwendung lernt man sehr viel über sich, seinen Körper und die Zeichen auf die man achten sollte - Bevor der Körper mit einer ernsten Erkrankung reagiert!
Ein bewusstes, geerdetes und spirituell ausgeglichenen Leben, ist dabei ebenso eine wichtige Komponente.Sorry @Salorius II, ich lese deine fundierten Beiträge wirklich gerne, aber manchmal in letzter Zeit verrennst du dich mMn etwas in eine Sackgasse. Beim Thema Medikamentenbevorratung stelle ich mir schon die Frage, wie die Menschen die letzten Jahrhunderte überleben konnten?
Aber sicherlich ist das Bunkern von Medikamenten etwas, was das Leben von "Unwissenden" noch etwas verlängern könnte. Zumindest wenn sie wenigsten wissen, wann sie was einnehmen sollten.. naja, bis die Schachtel eben leer ist... -
Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Die einen bauen Fort Knox im Kleinmasstab nach, die anderen eine Frankonkiafiliale, andere eine Apotheke, einen Gartencenter oder eine Aldifiliale.
Letztlich sind wir alle irgendwie Modellbauer.
-
lieber @DarkMatter , ich schreibe meine Beiträge nicht, um Anderen irgendetwas zu beweisen, insofern kann ich mich gerne in Deinen Augen „verrennen“.
Deine Ausführungen zeigen mir, das Du noch nie REAL Situationen erlebt hast. Wenn Du Dir z.B. den Arm brichst, alleine in der Pampa bist, das nächste Krankenhaus/Arzt 40km entfernt ist, dann passiert folgendes:Du gehst, mit gebrochenem Arm, in den Wald und holst Deine Kräuter
Ich nehme das starke Schmerzmittel, schleppe mich zum Wagen und versuche schmerzbetäubt in die Klinik zu fahren.
Wenn Du weiterhin nur einmal nach einem Tierbiss eine rasante bakterielle Sepsis bekommst, bist Du froh, SOFORT Antibiotika zur Verfügung zu haben.Ich halte es mit Buddhas Weisheit, der goldene Weg liegt in der Mitte...
Gewiss ist eine ausschließlich auf Kräutern basierte Medizin in vielen Fällen hilfreich, erfordert aber extrem viel Wissen, was ich nicht habe.
Auf Deine Art und Weise bist Du genauso radikal und voll dualistisch, wie ein getriggerter Veganer - lässt nur DEINEN Blickwinkel zu (den ich noch nie kommentiert habe, obwohl mir da vieles auch befremdlich scheint).
Also lasse ich Dir Deine Kräuter, mit denen Du alles von leicht bis fast tödlich behandelst und Du lasse mir bitte meine Not-Pillen. Jeder wie er mag. -