Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Fisckonserven ! Gerade wieder eine Dose Sardinen MHD 2009 in meinen Bootsvorräten entdeckt und verkostet. Im Vergleich zu einer 2022 erworbenen Charge . Qualitätsverlust marginal.


    Lagerfähigkeit Fischkonserven: volle Punktzahl !


    Fischkonserven long !



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich kaufe bei Kaufland immer RIGA-SPROTTEN in Rapsöl, Füllmenge 160 Gramm,


    praktische runde Dose mit Aufreiß-Verschluss, da braucht man keinen Dosenöffner.


    Es sind ganze kleine Fische mit Haut und Gräten, aber sehr schmackhaft.


    Eine gute Alternative zu Ölsardinen ! Mit Butterbrot oder Wecken sehr delikat.


    Der Preis dafür ist im Moment 1,29 € pro runder Dose.


    Haltbarkeitsdatum 04/2024 also mindestens 2 Jahre. :thumbup:


  • Nachtrag: die Lagerbedingungen hier in Kroatien auf dem Boot sind sicher suboptimal. Bei Sommertemperaturen deutlich jenseits der 30 Grad. Bei optimalen Bedingungen gehe ich auf Basis meiner Beobachtungen davon aus ,dass die meisten Fischkonserven wie Thun, Sardinen, Makrele auch nach 15 + Jahren noch verwertbar sind.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kauft den großen Sack Milchproteinpulver.
    Hält ganze Zeitlang und in schlechten Zeiten sehr wertvolles "Nahrungsergänzungsmittel".


    Da reicht dann auch die Reißsuppe mit und ohne Brennesseln, die Erbswurst und Schiebewurst.

  • Ich hab mein Pulver hier gekauft. Woanders gab es nur Kleinmenge zu Grosspreis.
    P.S. Die haben auch hervorragende Trockenhefe
    https://www.backstars.de/milchpulver-co/lose-ware

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Zumindest das "Original" gibt es nicht mehr, Knorr hat die Produktion vor ein paar Jahren eingestellt.


    Wobei da auch mehrfach das Rezept geändert wurde und am Schluss waren die bezüglich Lagerfähigkeit nicht mehr so toll.
    Habe die meisten aus Gewohnheit einvakuumiert - zum Glück.
    Ein paar, die ich einfach uns Kellerregal gelegt hatte, wurden schon kurz nach Ablauf des MHD schlecht. Man sah es schon außen an der Hülle, dass da irgendwas durch diffundiert und die waren dann einfach hinüber.


    Keine Ahnung, ob es Erbswurst inzwischen auch von einem anderen Hersteller gibt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • So "Fischelchen" sind o.k. und werden gerne gegessen. Der Mix-Markt hat eine große Auswahl. Auch in gefroren. An Stelle von Sardinen nehme ich oft die kleenen Heringe. Zubereitet wie Boquerones frito. Was übrigbleibt wird sauer eingelegt und als Brathering weiterverwendet.
    An Dosen sind natürlich die Sardinen erste Wahl. Spagetti kochen und anstelle von dem Tomatengeschlunz ne Dose Ölsardinen (mit Knobel und Zwiebel angebraten) drüberklopfen. Ein Geschmackserlebnis [smilie_love]
    N.

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    kurze Frage zu Fischkonserven, was ist da (außer Ölsardinen) am längsten haltbar?
    Thunfisch in Öl? (Oliven- oder Sonnenblumenöl dürfte egal sein?)
    "Bratmakrelenfilets in Aufguss" (= Wasser / Zwiebeln) müsste auch o.k. sein?
    Oder, anders herum gefragt,
    gibt es (Fisch-) Zeug das bekanntermaßen schnell "verreckt"?
    (Thunfisch in Gemüse hat nicht den besten Ruf?)


    Ach ja, wenn ich eh dabei bin:
    Lagerfähigkeit von Bockwurst in Dosen, gibt es da Daten?


    Es geht mir um günstige, haltbare Proteine,
    Geschmack ist eher an zweiter Stelle...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es geht mir um günstige, haltbare Proteine,
    Geschmack ist eher an zweiter Stelle...

    Der Geschmack sollte an erster Stelle stehen.
    Was nutzt dir Zeug, welches einem bereits am zweiten Tag zum Hals raus hängt?
    Dann doch lieber ne Mark mehr investieren und Freude beim "Schnabulieren" haben.
    Nur so ein Gedanke.
    N.

  • Nach meiner Erfahrung geht alles. Sogar meine Shrimps zeigen nach langer Lagerzeit immer noch ein vernünftige Geschmacks-Performance. Sollte nur, wie Du richtig feststellst, das reine Produkt in lake oder Öl sein und keine Zusätze wie Gemüse oder Tomatensauce….

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ich auf Basis meiner Beobachtungen davon aus ,dass die meisten Fischkonserven wie Thun, Sardinen, Makrele auch nach 15 + Jahren noch verwertbar sind.

    aus der Erinnerung aus Wehrpflichtzeiten:
    Alle paar Monate war mHD Zeit in der BW-Kantine für EPa`s.....
    Da kam Mann mittags rein und es gab nen eigenartigen, gullasch-ähnlichen Auflauf. Und im Raum standen Alukisten sortiert mit Emerol-Kaugummis, Fischkonserven, Frühstücksdöschen und anderes EPa-Kleinzeugs.
    Der Auflauf waren die aufgerissenen und zusammengerührten Mittags-Packungen..... ;(


    Jedenfalls sind wir auf der richtigen Fährte mit dem Fisch....hält ewig, wie alle Konserven!

  • Moin,


    kurze Frage zu Fischkonserven, was ist da (außer Ölsardinen) am längsten haltbar?

    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Fisch in Öl am längsten hält. Ich spreche da aber mal von einem dezenten Jahrzehnt oder mehr über MHD.


    Danach kommt Fisch in eigenem Saft und dann in irgendwelchen Soßen.
    Ich hatte schon Hering in Tomatensoße, der war 5 Jahre drüber und man hat nichts gemerkt.


    Aber von Tomatenmark und auch passierten Tomaten in Konserven weiß ich, dass sich Aussehen und Konsistenz mit der Zeit doch verändern.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • nix gemischtes! immer das pure produkt in Öl!
    Wurst dauerhaft konservieren, da kauf dir ne Salami und schweiß diese ein. Hält Jahre ungekühlt

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Sardellen in Gläsern halten ewig!
    Habe mal ein Glas aus meiner Jugendzeit in einer Kellerecke aufgestöbert.
    Die Sardellen hatten zwar an Konsistenz verloren aber es hat sich ein köstliches Garum (Standardgewürz in der antiken römischen Küche) daraus entwickelt.
    Die trockene Variante ist der Stockfisch (Bacalao).

Schriftgröße:  A A A A A