Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Diese Wurst ohne Nitritpökelsalz ist interessant. Kann man die irgendwo auch online bestellen? Norma (scheint eine Supermarktkette zu sein) gibt's im tiefen Westen nicht.

BESH Shop
    Feinschmecker beziehen Fleisch und Wurst vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, vom Weiderind boeuf de Hohenlohe und vielen anderen Erzeugnissen
    www.shop.besh.de

Musst aber schauen, was drin ist. Natriumnitrit = Nitritpökelsalz !

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Die Demeter Dosenwurst Sachen von BESH, scheinen auf den ersten Blick ohne Nitrit zu sein:

BESH Shop
    Feinschmecker beziehen Fleisch und Wurst vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein, vom Weiderind boeuf de Hohenlohe und vielen anderen Erzeugnissen
    www.shop.besh.de

Ebenso bei den Dosen vom Eichelmastschwein....

BESH Shop
    www.shop.besh.de

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schäbisch Hall (BESH) hat mehrere Qualitätsstufen bzw. die haben unterschiedliche Levels/Richtlinien die von den Höfen, die da mitmachen, eingehalten werden müssen.
    Es sind mindestens zwei, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben sogar drei Stufen, wovon Demeter die höchste ist.
    Demeter kommt ja ursprünglich vom Waldorfschul-Begründer Rudolf Steiner, driftet aber nach meinem Empfinden teilweise schon ins Esoterische ab.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Demeter kommt ja ursprünglich vom Waldorfschul-Begründer Rudolf Steiner, driftet aber nach meinem Empfinden teilweise schon ins Esoterische ab.

kann ich bestätigen bei Leuten, die teilweise schon zwanghaft nur noch Demeter (u.ä.) essen und bei allem anderen einem das Essen madig machen. Ist am Ende nicht anders als Veganer.

• Ich gebe ja zu, dass ich einen süßen Zahn habe. Weil ich aber wieder ein wenig mehr von Industriefraß weg will und Schokolade und ähnliches aufgrund des Kostendrucks der Hersteller gefühlt auch immer minderwertiger wird, hab ich es jetzt mal mit getrockneten Datteln probiert.

Mir schmecken sie gut und da sie viel Zucker, aber so gut wie kein Fett oder Öl haben, denke ich auch das sie lange halten.

Hab jetzt mal 2 kg Datteln ohne Kerne einvaquumiert und gehe von einer Haltbarkeit aus, die mehrere Jahre über MHD liegt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ich gebe ja zu, dass ich einen süßen Zahn habe. Weil ich aber wieder ein wenig mehr von Industriefraß weg will und Schokolade und ähnliches aufgrund des Kostendrucks der Hersteller gefühlt auch immer minderwertiger wird, hab ich es jetzt mal mit getrockneten Datteln probiert.

Mir schmecken sie gut und da sie viel Zucker, aber so gut wie kein Fett oder Öl haben, denke ich auch das sie lange halten.

Hab jetzt mal 2 kg Datteln ohne Kerne einvaquumiert und gehe von einer Haltbarkeit aus, die mehrere Jahre über MHD liegt.

Meine Empfehlung für frische Dattel:

5 kg Premium Bio Medjool Datteln - Large - Frische Datteln
    ✓ 5 kg Premium Bio Medjool Datteln Vorteilsbox ✓ Höchste Qualität ✓ Bio ✓ 100 % Natur ✓ Unbehandelt ✓ Ideal für Smoothies oder als Snack!
    premium-medjool.de

5 kg Premium Medjool large, gibt es auch in kleineren Einheiten.

Qualitativ bessere Dattel hatte ich vor diesen nie gegessen.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Süßtechnisch bin ich auf Deiner Linie.

Ich röste mir Mandel selbst und backe regelmässig Cantuccini. Mandel sind superfood.

Zucker ist halt naturgemäß jeweils enthalten. Das Ersatzzeug hat nie die Küche gesehen.

• bestellt euch in der saison ab september mal frische datteln - ein genuß.

ich bevorzuge die 5kg steigen bio medjoul von king salomon in large oder jumbo größe.

hatte mal eine in einem 4° fach vergessen, ewig haltbar und einfrieren ist auch kein problem.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Acrylamid bei Mandeln beachten (ab ca. 160°C stark vermehrte Bildung). Ist damit für mich immer eine gewisse Abwägung. Leider.

Danke für den Hinweis. Der Zucker schmilzt bei 130 Grad ca, für helle Karamelisierung benötigt die

Pfanne 160 Grad und natürlich ständige Aufmerksamkeit und laufendes bewegen der Mandeln.

• Mal ne Warnmeldung: Hering in Tomatensauce MDH 2018 ist nicht mehr gut bekommen!!

Geschmacklich und optisch war es noch einwandfrei, aber nach ca. 5 Stunden habe ich den Fisch in stündlichen unapetitlichen Häppchen wieder dem Meer zufügen müssen, bis nichts mehr im Magen war! Hat ca. 9 Stunden gedauert. Die Dosen wurden entsorgt, Fisch so lange zu lagern wird nicht mehr empfohlen...

• mit alten Dosen Hering hatte ich bisher noch keine Probleme. 2022 habe ich Hering mit MHD 2015-2016 verbraucht. Wichtiger als die Optik ist der Geruch! und im absoluten Zweifels-Notfall kann man die Sauce vom Fisch trennen und diesen in der Pfanne nochmal kurz durchbraten. die Soße dann entsorgen.

• Danke Dark-End, - Der Geruch war auch einwandfrei.

...Wer so eine Nacht mal durchgemacht hat, wird lieber auf andere Lebensmittel zurückgreifen. Das Problem sind wohl Bakterien, die sich über die Zeit bei Fisch bilden können, und die sieht man halt nicht - wie gesagt geschmacklich, optisch und Geruch war alles ohne Beanstandung - ich entsorge die lieber- muss ja nicht sein ;O)

• Danke Dark-End, - Der Geruch war auch einwandfrei.

...Wer so eine Nacht mal durchgemacht hat, wird lieber auf andere Lebensmittel zurückgreifen. Das Problem sind wohl Bakterien, die sich über die Zeit bei Fisch bilden können, und die sieht man halt nicht - wie gesagt geschmacklich, optisch und Geruch war alles ohne Beanstandung - ich entsorge die lieber- muss ja nicht sein ;O)

Ich würde dir mal raten, ganz auf Fisch zu verzichten. Vielleicht hast du auch nur eine

Fisch-ALLERGIE. Dann kann der Fisch NICHTS dafür. Mittlerwile gibt es Allergien gegen

alles Mögliche, wieso nicht auch gegen Fisch ! ! :(

Ich habe eine "Mehlwurm-Allergie", man muss ja nicht alles essen, was Brüssel so empfiehlt ! <X

• O.K. nein, sicher keine Fisch-Allergie, ich esse Fisch in allen Facetten und liebe ihn seit Jahren - noch nie Probleme gehabt.

Es kann natürlich auch mal 1 Büchse nicht i.O. gewesen sein - Optisch war auch die Büchse einwandfrei - aber es kann auch beim Befüllen mal was nicht ganz sauber abgelaufen sein -

-ich werde jedenfalls meine Schlüsse daraus ziehen...

• Mal ne Warnmeldung: Hering in Tomatensauce MDH 2018 ist nicht mehr gut bekommen!!

Geschmacklich und optisch war es noch einwandfrei, aber nach ca. 5 Stunden habe ich den Fisch in stündlichen unapetitlichen Häppchen wieder dem Meer zufügen müssen, bis nichts mehr im Magen war! Hat ca. 9 Stunden gedauert. Die Dosen wurden entsorgt, Fisch so lange zu lagern wird nicht mehr empfohlen...

Mit Fischkonserven habe ich nur positive Erfahrungen…außer in Tomatensauce o.ä.

Gelagert in Öl oder eigenem Saft immer tiptop.

• Ich nehme jeden Tag das Fischöl von Norsan zu mir und habe davon einen Vorrat von 6-12 Monaten. Ist deutlich gesünder als Fischkonserven einzulagern.

Das Gleiche mache ich auch mit einem Vitaminshake-Pulver und einem Proteinshake-Pulver und benötige somit auch keine Konserven mit Fleisch, Obst und Gemüse.

Gruß

goldlatte

• Ich nehme jeden Tag das Fischöl von Norsan zu mir und habe davon einen Vorrat von 6-12 Monaten. Ist deutlich gesünder als Fischkonserven einzulagern.

Das Gleiche mache ich auch mit einem Vitaminshake-Pulver und einem Proteinshake-Pulver und benötige somit auch keine Konserven mit Fleisch, Obst und Gemüse.

Gruß

goldlatte

Na dann ! Guten Appetit ! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A