INFLATION / DEFLATION - Debatte

• Nachher ist man immer schlauer. Ich wollte auch unter 1600 kaufen. Habe immer zu lange gewartet und warte immer noch. Wenn du mal für 500 Euro die Unze gekauft hast dann tun selbst die 1600 Euro weh.

Keine Ahnung was ihr da für eine Denke ansetzt.
    Ich kaufe wenn Geld über ist, unabhängig vom aktuellen Kurs. Bin nicht schlecht damit gefahren.
    Ich habe keine Schmerzen. Bei keinem Kurs.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Nun denn, die Schuldner sind so oder so in den A gekniffen. Andererseits, was soll der Gläubiger machen, wenn die Schuldner nicht mehr zahlen können/wollen?

BRICS+Co. arbeiten ja bereits an Alternativen zu IWF und WB. Will Amiland dann mit Militär die Schulden eintreiben oder gar die Rohstoffe konfiszieren, analog den Vermögen Russlands und Russen?

Der konzertierte Ausfall von Schuldnern scheint mir für den/die Gläubiger weitaus gefährlicher als für die Schuldner. Nicht zu vergessen, dass 1. einige Schuldner auf EMS sitzen und 2. viele Schuldner auf Rohstoffen sitzen ohne die die Gläubiger nix sind.

Wer nix mehr zu verlieren hat, weil das Raubtier ihm die Gurgel zuschnürt, hat nur mehr die Möglichkeit, sich des Rautieres zu entledigen. Unterläßt er es, ist er so gut wie tot, versucht er es, besteht die Chance für ein neues Leben.

Bitte, ich schreibe hier nicht von einzelnen Schuldnern, ich meine viele in konzertierter Aktion......Amiland must die.

• ab 25:00 zu inflation, vorher blabla zu jold

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hab mir das vorhin nochmal angehört

1
    es gibt drei arten der staatsentschuldung
    -hohe inflation über lange zeiträume
    -hyperinflation, wenn's schon zu schlimm ist
    -deflation (geldmenge dramatisch schrumpft, gütermenge steigt)

denn am ende ist jeweils erforderlich: währungsreform (diese ist immer deflationär, weil ein paar 000 weggestrichen werden)

2
    falls im euroraum einmal neue währungen geschaffen werden, werden diese teilgoldgedeckt sein müssen, wegen vertrauensverlust (siehe simbabwe)

3
    der euro wird jetzt zur weichwährung, ähnlich ital. Lire
    am Ende, aber frühestens in fünf jahren, wird dieser stark inflationieren
    weil es dann in europa "keinen business-case" mehr gibt (alles zu teuer, aber qualität wie china)

hier mal der chart Lire/DM
    von 1975-1995 sind es ungefähr 10% Inflation jedes Jahr, danach kam der Euro...

Ich denke aber, daß wir beim euro nicht über 10% inflation reden, sondern 20..30% ab nächstes Jahr und abfall ggü. USD auf 0,85. Möglicherweise wird über eEuro, Preisvorgaben und Verbeamtungen/Sozialkassen(Staatsquote) noch etwas gegengesteuert.
    Nächstes Jahr dürften ein paar mehr Schlafschafe aufwachen, auch bzgl. Giftsspritze, dann ist noch mehr Sand im Gebtriebe.... Hab gestern Stromrechnung gekriegt: 43 ct/kWh, das macht wach, insbesondere weil es jetzt in die Rezession geht.... Siehe Frankreich.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Nichts Genaues weiß man nicht.
    Einerseits will ich überschüssiges Fiat absichern und kaufe jeden Monat vom freien Teil des Gehalts etwas Goldenes. Wenn ich aber lese, das mit Kursen von 1.400/1.500€ gerechnet wird, wäre der Kauf erst mal einzustellen, weil man das Geld trotz Inflation auf dem Konto besser als Cash bewahrt.

Crasht es aber, ist jedes g Gold wichtig..... ?(

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was die meisten nicht kapieren ist die Gütermenge wird langfristig schrumpfen. Zwangsläufig durch den Mangel an bezahlbarer Energie und zweitens weil die Leute an Mangelernährung verrecken. Es gibt doch tatsächlich natürliche Grenzen für den menschlichen Schwachsinn. An dem Punkt sind wir noch nicht aber die Datenlage ist für mich klar. Die Weltwirtschaft hat sich seit 2008 nicht wirklich erholt. Opec hat letztens die Fördermengen gekürzt. Das hatte ich letztens erläutert. Das System geht seitwärts während die Fiatmenge aufgeblasen wurde. Die Fed hat eventuell geschnallt was abläuft denn die Zinsen dürfen in diesem Umfeld nicht gesenkt werden. An dieses Szenario trauen sich die ganzen Schwätzer nicht ran und gehen immer weiter vom ewigen Wachstum und Zinssenkungen aus. Deren Hirne sind doch total zerbrutzelt und unfähig Datenreihen zu analysieren. Sollten sie die Zinsen wieder senken ist das ein deutliches Zeichen das die Banker ahnungslos sind.

• Nichts Genaues weiß man nicht.
    Einerseits will ich überschüssiges Fiat absichern und kaufe jeden Monat vom freien Teil des Gehalts etwas Goldenes. Wenn ich aber lese, das mit Kursen von 1.400/1.500€ gerechnet wird, wäre der Kauf erst mal einzustellen, weil man das Geld trotz Inflation auf dem Konto besser als Cash bewahrt.

Crasht es aber, ist jedes g Gold wichtig..... ?(

Wer rechnet den mit Kursen von 1400 bi 1500 Euro?

• Wenn ich aber lese, das mit Kursen von 1.400/1.500€ gerechnet wird, wäre der Kauf erst mal einzustellen, weil man das Geld trotz Inflation auf dem Konto besser als Cash bewahrt.

Die Frage ist, ob Otto-Normal-Verbraucher zu diesem Preis überhaupt noch Gold bekommt. Das Angebot hier im Forum wird dann genau 0 sein, bis auf überteuerte "Sammlermünzen" ;)

• Wenn ich aber lese, das mit Kursen von 1.400/1.500€ gerechnet wird, wäre der Kauf erst mal einzustellen, weil man das Geld trotz Inflation auf dem Konto besser als Cash bewahrt.

Glaubst Du das?

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Da es auch bei 1500 durch Risikoaufschläge der Händler zu teuer ist werden einige Laberer auch wieder von 1000 Fabulieren wo der geneigte Käufer dann sicher trotz hoher Aufschläge günstiger einsteigen kann. :thumbup: So kommt es dann dass 95% der Bevölkerung dann nicht mal einen echten Fingerring haben. Vergoldetes Blech war ja viel billiger.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Weis nicht warum jeder über Zinssenkungen der FED in 2024 philosophiert :whistling:

Wir haben bald Quartal 2 hinter uns.
    Warum sollte die FED binnen 1 Jahr wieder alle bisherigen Zinsschritte zurück nehmen ?

Macht keinen Sinn und lässt sich politisch nicht verkaufen
    Und die FED hängt eben an der Titte Washingtons

2032 8|
    Also bis dahin muss der Anbau auf meiner Finca fertig werden

Schaff ich [smilie_happy]

• Ich habe das - anders formuliert - auch Mal auf gold.de gepostet, würde aber von "Seiner Majestät" der Moderator (ohne Kleider) zurecht gewiesen weil alles Schwachsinn wäre und Fiat doch "ganz gut funktioniert".

Inflation und Deflation sind und zwar in genau dieser Reihenfolge Aktionen der ZB. Punkt. Keine Diskussion über Inflation ohne Effekt und sonstigem Blödsinn.

Also es geht damit los, dass die ZB durch Gelddruck zunächst die Geldmenge aufpumpt um die später zu verringern.

Worüber eigentlich diskutiert wird ist der Einfluss der oben Genannten auf die Preise. Auf die Nominalpreise natürlich. Was auch nicht ganz die Realität wiedergibt.

Dann wird über die Realpreise debattiert, das aber an der offiziellen Statistik krankt.

Worüber stattdessen diskutiert werde sollte ist die Kaufkraft der Einkommen in den verschiedenen Szenarien. Das, spielt aber eben keine Rolle, denn aus der Perspektive ist der Lohnempfänger in der Zwickmühle. In der Deflation die ihn angeblich von der Inflation retten soll, noch viel mehr!

Wir haben ein Boom gehabt durch die Erhöhung der Geldmenge in den letzten 30/40 Jahren gehabt inklusive Zinsen bis auf und eine Weile auf Null. Wo waren die Sorgen der ZB?? Nirgendwo. Wachstum bis zum Erbrechen war die Devise. Solange der Überschuss in Bullshit Assets ging, passte das. Doch irgendwann hat man nicht nur finanzielles Klopapier in verschiedenen Farben und Formen gekauft sonder Immobilien und Rohstoffe. Zombie Unternehmen waren noch am Leben und haben Müll produziert, der Staat hat Schwachsinn produziert bzw subventioniert (Windräder, Masken, PV etc) bis die "Butter" teurer wurde und die Mieten explodierten.

Und jetzt wollen "uns" die Zentralbanken retten indem die Zinsen angehoben werden, damit die Butter und die Miete billiger werden.
    Wenn der Michel aber seinen Job verlieren wird weil seine Firma jetzt pleite ist und ggf die Rate nicht mehr zahlen kann dann hat die ZB ihn erfolgreich gerettet. Er kann sich die teure Butter nicht mehr leisten, kauft sie nicht mehr und sie fällt im Preis. Huraa die Preise sind wieder stabil oder sinken leicht. Gut, viele schauen in die Röhre aber das spielt keine Rolle.

Egal was kommt das Problem ist der Staat der sich einmischt. Und ob der Zusammenbruch in der Inflation oder Deflation passiert ist dem Michel Wurscht. Wenn er kein Vermögen hat, leidet er massiv.

Und zur Frage wann wie viel Gold bzw Aktien etc

Man muss headgen wie eine Headgfonds.

Immo und Kredit langfristig + Gold. Aktien sind zu volatile und können innerhalb einem Jahrzehnt völlig obsolet werden. Indizes zu kaufen ist Zockerei, das wird sich noch herausstellen.

Flexibel sein was Jobs angeht. Wer bequem und träge ist, lebt gefährlich. Mann muss ggf beruflich umsatteln, umziehen etc. Bevor es andere tun.

Wer im Einzelhandel bleibt bis er das Licht ausmacht ist der letzte auf dem Arbeitsmarkt.

Ob 2032 ein Tief für Gold kommt? Schwer zu glauben.

Die letzten Tiefs waren von Aktien Booms begleitet. Da fehlt mir der Glaube daran. Die Aktienmärkte sind immer noch überhitzt. Und das liegt nicht nur an der Inflation. Jeder Hinz und Kunz kauft irgendwo irgendwas.

Vor einem Jahr wurde ich von einem Bekannten gefragt ob Varta empfehlenswert ist, weil Batterien die Zukunft sind. Ich sagte Varta ist keine Batterie sondern eine Aktiengesellschaft. Genau so wie eine Mine kein Gold ist, wozu ich letztlich geraten Habe.
    Er hat Varta gekauft.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• würde mich ja interessieren wie er reagiert wenn du ihn fragst, warum er dich vor über einem Jahr um Rat gefragt hat, obwohl er doch alles besser weiß.

Wir kennen uns so lange, dass es mir peinlich ist, danach zu fragen. Er hatte meine Meinung hören wollen, nicht um seine zu ändern sondern um sie zu Bestätigen. Einem anderen Bekannten mit fast einer Mio auf dem Konto kaue ich das Ohr ab seit 2,5 Jahren. Der ist Aussteiger und hatte lange in Asien gelebt. Mit einem Remote Job halbtags hat er dort gut gelebt. Nun will er weg. Sucht eine Bleibe hier und findet kaum eine. Er ist der Esoterik Typ :rolleyes: . Glaubt dass bald Viele an der Impfung sterben und Häuser leer stehen werden. Und sitzt auf dem Geld. Finanzielle null bewandert.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Guten Morgen aus #Deutschland, wo die Privatkundeneinlagen gesunken sind. Im März zogen die Deutschen ~18 Mrd. € von ihren Bankkonten ab, möglicherweise weil die Banken die höheren EZB-Zinsen nicht an ihre Kunden weitergeben. Geldmarktfonds erleben ein Comeback, wie in den USA. Aber auch die Verbraucher müssen möglicherweise Ersparnisse auflösen, um sich teurere Lebensmittel oder Energie leisten zu können.

https://twitter.com/Schuldensu…?cxt=HHwWgsCztcfcjvctAAAA

• 3
    der euro wird jetzt zur weichwährung, ähnlich ital. Lire
    am Ende, aber frühestens in fünf jahren, wird dieser stark inflationieren

Beispiel Rumänien. Einst das einzige Land in Europa ohne Staatsschulden, dann von 91 an zehn Jahre zwischen 40 und 210% inflation

https://de.statista.com/statis…lationsrate-in-rumaenien/

- dein haus ist 20 mio euro wert
    - aber keiner hat soviel geld rumliegen
    - sparen ist nicht
    - kredite gibs gar nicht
    - finanzamt schickt neuen grundsteuerbescheid

- du kaufst ein auto
    - musst nach 1 jahr verkaufen
    - spekulationssteuern 40%

- die läden sind voll
    - 1 brot kostet 100 euro
    - die läden bleiben voll
    - du bist jetzt farmer

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

Schriftgröße:  A A A A A