Mir geht es weniger um mich , aber wenn man hier die wenigen Jünger der EW-Technik schlecht macht , die für die Foraner den Einstieg mitunter auf den Cent genau ausrechnen und das auch noch Wirklichkeit wird , dann haben sie anderes verdient als Schmach und Schand. Also bitte - oder übernimm dies , einen präzisen Einstiegszeitpunkt auszurechnen z.B. bei Klondex - Lucky Friday oder Woernie !!!
Wenn nicht - dann haltet Euch etwas zurück !
Caldera
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
aber wenn man hier die wenigen Jünger der EW-Technik schlecht macht , die für die Foraner den Einstieg mitunter auf den Cent genau ausrechnen und das auch noch Wirklichkeit wird , dann haben sie anderes verdient als Schmach und Schand.
Die Frage ist doch letztlich, wie oft --- anders ausgedrückt: wie zuverlässig!! --- Chart- oder EW-Techniker Vorhersagen tätigen, die ungefähr richtig sind und einem so Orientierungshilfen geben, die dann neben anderen Aspekten zur Entscheidungsfindung beitragen.
Einzelne "Volltreffer" helfen überhaupt nicht weiter, wenn es neben diesen Volltreffern "auf den Cent genau" massenhaft Nieten gibt, die total danebenliegen. (Und das ist nach meiner Beobachtung doch die Hauptkritik an der EW-Technik: Sie liegt oft genug total daneben, und in der Retrospektive heißt es dann "man hätte diese und jene Welle als 'x' und nicht als 'y' zählen sollen".)
-
@Haneu , hast Du oder irgend jemand anderes den Eindruck , daß Nebelparder oder ich Nieten am laufenden Band produzieren , dann sag uns das in`s Gesicht ! Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind , weil wir die kleinen Fraktale unterschiedlich gezählt haben - so sind wir oftmals einmütig in der Aussage und erst recht der gleichen Auffassung , was das große Bild angeht !
Caldera -
Rohstoffe langfristig - und dazu gehören unbedingt auch EM , hier dargestellt durch den BGMI :
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/BGMI-100-UPTREND-800x758.png]
Caldera
mir reicht`s - Tschüß. -
Mir geht es weniger um mich , aber wenn man hier die wenigen Jünger der EW-Technik schlecht macht , die für die Foraner den Einstieg mitunter auf den Cent genau ausrechnen und das auch noch Wirklichkeit wird , dann haben sie anderes verdient als Schmach und Schand. Also bitte - oder übernimm dies , einen präzisen Einstiegszeitpunkt auszurechnen z.B. bei Klondex - Lucky Friday oder Woernie !!!
Wenn nicht - dann haltet Euch etwas zurück !
CalderaDoch , hab' schon den Eindruck, dass es Dir um Dich geht. Und die 'vielen punktgenauen Einstiege' von denen Du berichtest...sorry, hab' ich gar nicht mitbekommen...aber dann ist ja alles bestens. Was will man mehr: was steht zwischen dem Trader und dem Reichtum ? Der punktgenaue Einstieg.
Wer's genau wissen will...einfach in den einschlägigen Tröts ein bisschen zurück blättern.
Aber klar, ich werde mich künftig zurückhalten.
P.s.: Und was ich gar nicht verstehe , ist wieso Du hier Lucky Friday blöd anmachen musst. Er hat nur seine Meinung und seine Erfahrungen zur EW vorgetragen, in sachlichem und moderatem Ton. Also nimm Du DICH auch mal etwas zurück.
p.s 2.: @meggy, Nachtritt zurück genommen.
-
-
Caldera, die Marktlage bei unserem Steckenpferd nervt.
Da braucht man mal ´ne Pause.
Wenn das Steckenpferd zu galoppiere anfängt wird es wieder richtig kuschelig hier.
Ich glaube der Herr Tiedje macht recht erfolgreiche und für alle einsehbare Elliott- Arbeit.
Man muss mit den Instrumenten auch umgehen können.
Das Schimpfen auf schlechte Instrumente ist leichter, als meisterlicher Umgang damit. -
Einzelne "Volltreffer" helfen überhaupt nicht weiter, wenn es neben diesen Volltreffern "auf den Cent genau" massenhaft Nieten gibt, die total danebenliegen.
Hallo @Haneu,da ich mich seit einigen Jahren mit EW beschäftige, dies praktisch anwende und ich einfach nicht damit aufhöre, müsste ich, wenn EW massenhaft Nieten produzieren würde, total bescheuert sein.
Denn Albert Einstein definierte Wahnsinn so:
Immer wieder das selbe zu tun und dabei das selbe Ergebnis zu erzielen, jedoch weiterzumachen in der Annahme ein anderes Ergebnis erzielen zu können.
Warum verwende ich soviel kostbare Zeit für eine bestimmte Sache?
Sicherlich nicht um mich an den vielen Nieten zu erfreuen.
Sondern um an bestimmten Punkten von einer Bewegung massiv profitieren zu können.
Um ein Beispiel zu nennen:
Fortuna Silver Mines-Thread ab Beitrag # 168. Lies Dir die Beiträge durch und leg dir einen Chart von FVI daneben. Vergleiche jetzt meine Aussagen zum Abwärstpotenzial ein paar Wochen vor dem Tief bei 5,13 C$ und was danach mit dem Kurs passierte.
Zitat von Nebelparder
Den Bereich 5,13 - 5,38 C$ sehe ich als das noch verbleibende Abwärtspotential mit einer maximalen Übertreibung bis ca. 5,03 C$ (76,4 %-Retracement), wovon ich jedoch Stand heute nicht ausgehe. Optimal wären 5,19 C$, bzw. die fallende Abwärtstrendlinie des EDT´s.Die letzten und kleinsten "Fizzel-Wellen" deuten noch ein Endziel bei 5,19 C$ bzw. 5,13 C$ an.
Oder noch etwas weiter zurück - KL im Dezember 2016:Zitat von NebelparderGold hat am 15.12.2016 bei 1.122,79 $ sein Tief gesehen:
KLG Doppeltief bei 6,55 C$ oder maximal noch bis 6,30 C$.
KL hatte wenige Tage später das Tief bei 6,33 C$. Was danach geschah dürfte jedem Forenteilnehmer hier bekannt sein.Mit beiden Prognosen konnte man massiv an der anschließenden Bewegung profitieren. Beides also irgendwie keine Nieten.
Jüngere Beispiele sind u.a.:
SMF meine Prognose 3,24 - 3,26 C$ - das Tief bei 3,27 C$, SBM meine Prognose 3,40 A$ mit dem Zusatzvermerk "wenn überhaupt" - das Tief bei ca. 3,50 A$, NST meine Prognose 5,60 A$ - das Tief bei 5,57 A$.
Zitat von NebelparderNST ist jetzt wohl auch in einer kleinen Korrektur, die in etwa bis 5,60 A$ gehen könnte.
Ich denke, dass SBM maximal noch bis ca. 3,30 A$ zurückkommen wird. (wenn überhaupt)
Es ging noch ein bischen höher als 3,80 A$, sodass sich auch die 3,30 A$ als Korrekturziel etwas nach oben verschieben. 3,40 A$ wären jetzt 38,2 % von Welle 3 und damit in etwa womit man rechnen kann.
Bei Semafo gibt es bei 3,26 C$, also auf aktuellem Kursniveau, ein a=c Setup und die steigende Aufwärtstrendlinie wird gleichzeitig auch getroffen.
Des Weiteren liegt das 61,8 % Retracement bei 3,24 C$.
Das könnte ein guter Einstiegszeitpunkt sein.
Ganz schön viele Nieten und kaum Volltreffer!Insgesamt bin ich mit der Resonanz, bzw. Akzeptanz der EW-Technik hier im Forum aber soweit zufrieden. Als ich hier ab September 2016 angefangen habe zu schreiben, wusste ich nicht, ob das so eine gute Idee ist. Denn in den Jahren davor wurde EW und alles und alle die damit zu tun hatten eher durch den Fleischwolf gedreht, als das mal ein gutes Wort über die Lippen gekommen wäre. Ich denke, dass das auch mit Prechter und dessen aberwitzigen Goldpreisprognosen von 250 $ zu tun hat. Mit Prechters Prognosen habe ich jedoch nichts gemein. Ich habe mir die EWT-Methode angelesen, ausprobiert und mit den Jahren festgestellt, dass ich damit deutlich öfters richtig liege als falsch und sie deshalb in meine Entscheidungsfindung miteinbezogen. Ich bin der Meinung, dass EW auch auf Währungen und ganz besonders auf Gold und Silber anwendbar ist. Angefeindet wurde ich hier nie. Bestenfalls ignoriert. Was mich jedoch ein wenig stört ist folgendes: Von EW wird anscheinend erwartet, dass man ständig auf den Cent/auf den Dollar genaue Volltreffer abliefert, während es bei der klassischen Charttechnik vollkommen O.K. ist, wenn man mal daneben liegt. Verstehe ich irgendwie nicht, denn es geht bei beidem nur um Wahrscheinlichkeiten. Bei der klassischen Charttechnik wird irgendwann mal der Aufwärtstrend/Abwärtstrend gebrochen und die Analyse muss neu erstellt werden, aber keinen störts. Bei EW muss dann auch nur neu gezählt werden, aber die Kritiker kommen sofort hinter ihren Hecken hervor gesprungen.
-
Mir scheint, der Tiefpunkt kann nicht mehr weit weg sein. Bei dieser Stimmung.
Alle hiesigen Chartisten und Elliott-Waver, ob @woernie, @Caldera, @Nebelparder, @nicco, @walker, @Dionicar ... (hoffentlich habe ich jetzt bloß keinen vergessen!) bringen mir interessante Denkanstöße.
Jeder muß aber in Eigenverantwortung handeln und nicht meckern, daß eine Empfehlung oder Analyse bescheiden war.
Ein dickes Fell sollte man im EM-Sektor sowieso haben.
Also @Caldera, hau jetzt bloß nicht in den Sack.saludos
-
. Du bist hier aufgetaucht wie Kai aus der Kiste und jetzt meinst Du alles muss nach der EW Pfeife tanzen.
Sorry woernie, aber jetzt schießt Du wirklich über's Ziel hinaus und machst jetzt hier einen auf liegand.
Was Du hier caldera unterstellst trifft in keinster Weise zu, ganz im Gegenteil, caldera hat sich hier noch nie verbal daneben benommen. Caldera hat sich aus 'Deinem' Faden zurückgezogen, was ich sehr schade finde, da ich Eure Expertise sehr schätze, jetzt trete also bitte nicht auch noch hier nach.
lg meggy
-
jetzt trete also bitte nicht auch noch hier nach.
Sorry. ''Nachtritt'' zurück gezogen. -
-
@'Caldera
Ich bin auch nicht gerade ein Chart-Fetischist; lese aber trotzdem gerne Deine Beiträge.
Dies gilt auch für Beiträge von Edel Man, Nebelparder, Woernie, Real de Catorce, Vatapitta, Hedda und so manch anderen Foristen, aus dessen Beiträge man erkennen kann, dass sie jahrelange Erfahrungen auf ihren Gebieten sammeln konnten.
Es ist einfach unglaublich interessant aus diesen Beiträgen Erkenntnisse zu saugen und so die Sichtweise von erfahrenen Mitstreitern mitzubekommen.
Jeder muss bei seiner Anlage trotzdem immer eine eigene Entscheidung treffen und darf niemand anderen dafür verantwortlich machen, wenn eine Investition einmal nicht wie gewünscht läuft.
In diesem Sinne wünsche ich mir nicht nur von Caldera sondern auch von allen anderen das sprichwörtlich dicke Fell bei aufkommender Kritik (Ich weiß, dass dies einfacher gesagt als getan ist - speziell in jetzigen Zeiten).
Eure Arbeit wird mit Sicherheit von sehr vielen im Forum sehr geschätzt; auch wenn dies vielleicht nicht immer gleich erkennbar im Forum zum Ausdruck kommt.
Deshalb an dieser Stelle einmal allgemein eine Würdigung für die vielen interressanten Beiträge in dem - wie ich finde - besten Edelmetallforum. -
Alles käse...wenn die
Anaconda zuckt wird am Einstieg beblasen oder so ähnlich.cu DL....der Augure vom Capitol...ich lese aus den Därmen von dem Jupiter geopferten Hennen die Zukunf
-
Auch ich Lese Deine & von den anderen guten Foristen geschrieben Beiträge mit großem Interesse! Es wäre sehr schade wenn Du hier keine Beiträge mehr einstellen solltest nur weil ein paar wenige vielleicht etwas unangebracht Kritik äußern. Wie Du ja selbst siehst steht die große Mehrheit hinter Dir & Das sollte doch genug Beweis sein das Deine & die Arbeit von vielen anderen gewürdigt wird
-
Bin erschüttert über die miesmachenden Beiträge zur EW-Technik .Wenn die Arbeit der EW-Techniker hier so wenig gewürdigt wird , ist es kein Wunder , daß man dem Forum fernbleibt ! Ich bin sehr enttäuscht , daß man im Prinzip damit die Arbeit von @Nebelparder so wenig würdigt ( meine Arbeit hier außen vor gelassen ) und immer wieder diese Diskriminierungen der EW-Technik durch Woernie ; Hermes und Consorten zuläßt - dachte ich doch , daß es eine Bereicherung des Forums bedeuten würde. Es fehlt nicht mehr viel , und ich zieh mich auch zurück. Mit den wenigen Interssierten kann ich mich auch im Bereich Konversation verständigen und werde nur noch lesendes Mitglied bleiben , wie die die 7 Jahre zwischen 2009 - 2016 . Keine Stellungnahme , derer die sich doch dafür interessieren, ist für mich sehr wohl eine Stellungnahme dagegen und dann tut es mir leid - ich hätte gerne meine Erkenntnisse hier geteilt - lebt wohl.
CalderaAls ich für meinen Teil muss sagen, dass ich am allerliebsten deine Beiträge lese. Die Zukunft kennen wir alle nicht, aber aus der Verschiedenheit der Meinungen kann man sich gut eine eigene bilden.
-
Ich machs mal kurz: finde deine Beiträge durchaus bereichernd, Caldera. Es wäre sehr schade, wenn du aufgrund von ein-zwei Usern hier nicht mehr postest. Behaupte mal, dass das über 90% der anderen User hier auch so sehen. Also sieh es locker und bleib uns erhalten...Im Grunde sind wir Gold- und Silberbugs doch alle etwas irre und somit "Brüder im Geiste"...
Grüße
GS -
-
Es wäre sehr schade, wenn du aufgrund von ein-zwei Usern hier nicht mehr postest.
Genau so ist das! Man kann es ohnehin nie allen recht machen. (Wer das versucht, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Konsequenz wäre, daß hier kein einziges Mitglied mehr posten bzw. daß es keine Foren geben würde. Fazit: Damit müssen wir leben.)
-
Ich bin erst vor kurzem hier ins Forum gekommen. Im Sommer werden wir imYukon wieder ein paar Kilo ausgraben, und ich steh dann immer vor der Frage, bringich es lieber heute oder morgen oder nächste Woche zum Goldaufkäufer. Viellänger kann man meist nicht warten.
Dazu ist jede Information hilfreich. Fürdiese kurzen Zeiträume könnte die Charttechnik vielleicht eher eine Hilfe sein,als für langfristige Prognosen, vermute ich. Es kommt dabei auch gar nicht aufeinen paar Cent an.
Was ich jedoch nicht verstehe: EW zum Beispiel ist doch ein relativ klaresmathematisches Modell, warum war es nicht möglich das in der Vergangenheit zuverifizieren (ganz im Sinne von Popper). Oder ist das schon geschehen? Oder läßtes eben auch noch so viel Interpretationsspielraum zu, dass die Erfahrung des Anwendersentscheidend ist? Vermutlich wie so oft, eine Kombination von allem, mal stimmtes besser, mal weniger, mal ist die Interpretation besser, mal schlechter….
Wenn ich also den günstigsten Zeitpunkt für einen Verkauf innerhalb dernächsten 14 Tage „wissen“ möchte, was wäre da zu empfehlen? Eignet sich da EW?
Grüße Jörg -
Um mal wieder etwas zum Thread-Thema zu posten: Weiß jemand, weshalb insb. die Edelmetalle Gold und Silber heute so gut performen? Viele Minen haben für mich - nach dem Abverkauf der ersten beiden Monate in 2018 - die letzten Tage rein gefühlsmäßig eine Art (vorläufige) Bodenbildung vollzogen. Ich hoffe, ich irre mich nicht erneut. Aber irgendwas stimmt mich (mal wieder) einen Hauch zuversichtlicher hinsichtlich EMs und Minen...
Grüße
GS -
Um mal wieder etwas zum Thread-Thema zu posten: Weiß jemand, weshalb insb. die Edelmetalle Gold und Silber heute so gut performen? ...
Hier eine mögliche Erklärung: https://www.reuters.com/articl…urts-dollar-idUSL4N1QO3PN
$ schwach, vice versa Edelmetalle fest. Interessant insoweit, als eine poltische Entspannung Gold und Silber stärkt, weil das Kriegsgeschrei der Amis wirkungsloser wird und den $ schwächt. Die Minenwerte entsprechend freundlicher...:
"Gold rose on Tuesday after North Korea signalled that it is open to nuclear talks, pressuring thedollar, while uncertainty over U.S. trade policy boosted interest in the precious metal as a safe store of value. The dollar fell half a percent against a currency basket on Tuesday after South Korea said the North is willing to holdtalks with the United States on denuclearisation and will suspend nuclear tests....That undercut interest in the currency as a haven from risk."
Hier, rechte Spalte, gut die wechselseitigen Kurse zu sehen: http://goldseek.com/Grüsse
Edel -
Wenn ich also den günstigsten Zeitpunkt für einen Verkauf innerhalb dernächsten 14 Tage „wissen“ möchte, was wäre da zu empfehlen? Eignet sich da EW?
Die politischen Willensbekundungen sind entscheidend. Alles was Kurse versucht zu interpretieren läuft nur hinterher. Welche Methode immer. Du verkaufst sicher gegen Dollar, nicht Euro. Da wird der Kurs peu a peu steigen, Wie das in innerhalb eines Zeitraumes von ein paar Tagen dann aussieht, ist natürlich nicht vorhersehbar, Dramatik würde ich nicht erwarten. In Euro wird der Kurs ungefähr gleich bleiben.
Anders gesagt, EW eignet sich ganz genau so gut wie jede andere Kristallkugel auch.P.S In deiner Lage würde ich, wenn ich es mir leisten kann (also keine Verbindlichkeiten schuldig bleibe), einfach einen Teil des Goldes zurückhalten. Es kann langfristig nur im Wert steigen.
-