GOLD : Märkte und Informationen

  • meine Vermutung der fallende SPX wird den US-Dollar mit nach unten ziehen
    im Moment beim US-Dollar eine kleine Korrektur nach oben
    da beim US-Dollar-Index eine starke Widerstandslinie angetestet wird
    vielleich noch 3 bis 4 Tage dann geht der Dollar-Index nach unten


    https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=DX&p=d1
    ----------
    think about it
    ---------------------
    wenn der SPX extrem sinkt, dann verliert auch der US-Dollar an Wert
    das wäre dann positiv für den Goldpreis
    -------------------
    der SPX hat in den letzten Wochen eine negative correlation zum US-Dollar gezeigt


    SPX up and US-Dollar down ---> negative correlation


    hier die Analyse zum SPX
    https://stockcharts.com/articles/index.html
    https://stockcharts.com/articl…g-oscillators-st-453.html


    [Blockierte Grafik: https://stockcharts.com/img/articles/2019/11/01/a19e54d5-ceef-4aac-8c43-1402312c3945.jpg]
    ------------------------

    -------------

    • Offizieller Beitrag

    Anspruchsvolle WE-Lektüre (chartlastig) :


    https://takeaction2020.solari.…s-blockbuster-chartology/
    ....


    Und extrem umfangreich. eine gewaltige Fleißarbeit von RAMBUS, aber sehenswert.


    Auffallend bei allen Minenindices langfristig bullische fallende Keile, postiv. Den HUI hat er speziell kommentiert.


    Herausgepickt habe ich einen 20 J Goldchart, der gut aussieht.


    Und diese Einstellung von ihm noch:
    "As you know I’ve been extremely bullish since we hit the 2016 high last month where I went to 100% cash in the gold stocks portfolio. I anticipated some type of reaction off that 2016 high but had no idea what type of reaction it would be only that the odds favored something."


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Maurice Jackson, im Interview mit Brien Lundin, President Jefferson Financial und Herausgeber des Gold Newsletter. Jackson ist der Veranstalter des New Orleans Investment Conference.


    Aus diesem bemerkenswerten Interview mit großer Bandbreite über die Märkte bis zu einzelnem Minentiteln herausgepickt diese Pasagen von Lundin:


    "Es scheint mir eine Frage der Zeit zu sein, bevor wir negative Zinsen haben, sogar in den USA, wenn wir zu dieser Schuldenfrage sprechen. Das Problem dabei ist, dass die Schulden so hoch sind, dass wir nie wieder normale Zinssätze haben können, weil wir es uns nicht leisten konnten, diese Schulden zu bedienen. Die Zinsen müssen nicht nur niedrig sein, sie müssen historisch niedrig und niedriger als die Inflationsrate sein. Mit anderen Worten, Sie müssen die Währung schneller abwerten, als Sie die Schulden abzahlen müssen. Die Zinssätze, die Nominalzinsen, müssen niedriger sein als der Inflationspreis. Mit anderen Worten, wir müssen in Zukunft negative Realzinsen haben, und das ist für Gold und natürlich auch für Silber unerhört bullisch...


    Die Sache, die einen säkularen Bullenmarkt für die Metalle und die damit verbundenen Aktien schafft, ist eine langfristige Periode der oder der Sorge um die monetäre Abwertung sind die monetären Faktoren, die die längerfristigen Bullenmärkte antreiben....


    Mit anderen Worten, der Dollar kann als sicherer Hafen fungieren und natürlich auch Gold. Wenn es Faktoren oder Situationen gibt, die sichere Häfen schaffen, oder Investoren nach sicheren Häfen suchen, können sie in beide Richtungen gehen. Und ich denke, das ist es, was gerade passiert. Wir haben eine Phase, in der Dollar und Gold positiv korreliert sind, in der wir eine gewisse Dollarstärke und eine gewisse Stärke bei Gold haben..."


    https://www.streetwisereports.…o-the-metals-markets.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel

  • Das Problem dabei ist, dass die Schulden so hoch sind, dass wir nie wieder normale Zinssätze haben können, weil wir es uns nicht leisten konnten, diese Schulden zu bedienen.


    Wir sind nicht bei "wünsch dir was".
    Irgendwann werden die Anleihenwerte fallen und DANN werden die Anleihenrenditen und Zinsen steigen.
    Nicht weil man das will, sondern weil das so sein wird.


    Man kann etwas nicht leisten? Russland hat mit den Sanktionen auch 2-stellig geschafft.
    Auch dort das gleiche Spiel: die Werte fallen - und DANN steigen die Renditen.
    Kontrollieren kann man da nichts.


    Das Platzen der Anleihenblase wird der ultimative Crash.
    Hohe Renditen werden Aktienmärkte aussaugen und es wird dort crashen.
    Immobilienkreditwerte bei hohen Zinsen crashen.
    Rohstoffe crashen

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren


  • Wieso sollte man das nicht kontrollieren können? Das wird es doch bereits.
    Das jetzige Zinsniveau ist schon längst unnatürlich niedrig, d.h. die Kurse sind unnatürlich hoch und warum? Weil die Zentralbanken im Zweifel unlimitiert Anleihen aufkaufen.
    Von daher können die Kurse garnicht fallen, wenn die Zentralbanken das nicht wollen.
    Was sollte die Zentralbanken in Zukunft daran hindern?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind nicht bei "wünsch dir was".
    .....


    Der guten Ordnung halber : Das Zitat stammt nicht von mir, sondern ist eine Einschätzung von Brien Lundin.


    Bitte künftig korrekt zitieren. ;)


    Lundin übetreibt wohl bewiußt, um herauszustellen, wie manipuliert derzeit der Niedrigzins ist, insbes,durch US Wonderland, Dies wäre mit "normalen" Zinsen längst unter seiner ungeheuren Zinslast zusammengebrochen. sie ist nur deshalb bekanntlich nicht pleite, weil sie seit Jahrzehnten mit rd 1 Billion $ jährlich intrinsisch wertlosem Fiatgeld den Globus ausbeutet


    Früher oder später macht dies die Weltgemeinschaft nicht mehr mit und es dürften marktgerechtere Zinsen durch den Markt erfolgen.


    Grüsse
    Edel

  • Früher oder später macht dies die Weltgemeinschaft nicht mehr mit und es dürften marktgerechtere Zinsen durch den Markt erfolgen.

    Was sollte die Zentralbanken daran hindern, Alles aufzukaufen?
    Wenn die Schweizer Zentralbank und die japanische Zentralbank heute schon zugeben, dass die sogar Aktien ankaufen, dann werden die ggf. sogar vollgescxxxxene UNTERHOSEN ANKAUFEN UM DIE MÄRKTE ZU STABILISIEREN.
    Es ist kein Ende absehbar.
    Ich sehe niemanden, der das verhindern kann.

  • Die kauften sowieso schon seit 25 Jahren die vollgeschißenen Windeln wie in Japan.


    cu DL.....so what...irgendwann knallt es halt....und ich freu mich nicht darauf....bin aber vorbereitet so gut es geht

  • Was sollte die Zentralbanken daran hindern, Alles aufzukaufen?Wenn die Schweizer Zentralbank und die japanische Zentralbank heute schon zugeben, dass die sogar Aktien ankaufen, dann werden die ggf. sogar vollgescxxxxene UNTERHOSEN ANKAUFEN UM DIE MÄRKTE ZU STABILISIEREN.
    Es ist kein Ende absehbar.
    Ich sehe niemanden, der das verhindern kann.

    Irgendwann kommt jemand der sagt Geld find ich blöd...


    und spätestens dann ist ES absehbar.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann kommt jemand der sagt Geld find ich blöd.......

    Sagen wir mal : Die ungedeckten Fiatfluten.


    Die Schwachköpfe der Fed und EZB sind nicht das Zentrum des Universums. Der Irrsinn der uferlosen Fiatvermehrung wird enden, womöglich im Finanzchaos.


    Warum wohl kaufen die weitaus cleveren Chinesen, Russen, Kasachen usw Gold, als gäbe es kein Morgen, und warum wir wohl ? ^^


    Spätestens nach Reform der Währungssysteme endet der Irrsinn der Zentralbanken, Feuer mit Benzin löschen zu wollen.


    Grüsse
    Edel

  • Was sollte die Zentralbanken daran hindern, Alles aufzukaufen?Wenn die Schweizer Zentralbank und die japanische Zentralbank heute schon zugeben, dass die sogar Aktien ankaufen, dann werden die ggf. sogar vollgescxxxxene UNTERHOSEN ANKAUFEN UM DIE MÄRKTE ZU STABILISIEREN.
    Es ist kein Ende absehbar.
    Ich sehe niemanden, der das verhindern kann.


    Gute Frage !


    Wellenreiter hat sich schon 2018 mit der ‘Problematik‘ befasst. Japan macht das ja schon lange und in großem Stil. Probleme ? Keine ! Bis jetzt jedenfalls...


    https://www.wellenreiter-inves…n-und-Zentralbanken-Teil2
    .




    Zitat von Wellenreiter

    Die Bank of Japan hält knapp 50 Prozent der japanischen Staatsverschuldung, Tendenz steigend. Im Jahr 2011 lag der Anteil bei 9 Prozent. Man muss kein Prophet sein, um bei einem unverminderten Tempo der Aufkäufe davon ausgehen zu können, dass die Staatsverschuldung Japans eingefroren wird. Forderungen von Gläubigern wird es bald nicht mehr geben. Schulden sind dann de facto keine Schulden mehr. Denn es gäbe niemanden mehr, der sie einfordern könnte. Schulden werden lediglich eine Bilanzposition der Bank of Japan sein. Bitte gewöhnen Sie sich an diesen Gedanken.
    Diese Lösung dürfte einen Vorbildcharakter für die EZB haben, die in der nächsten Krise die Anleihekäufe wieder aufnehmen dürfte.

    Bereits geschehen. :D





    Zitat von Wellenreiter

    Die Frage kam auf, welche Gefahren hinter einer weiteren Expansion der Kaufprogramme bis hin zur vollständigen Übernahme aller Staatsschulden lauern. Der Prozess dorthin wäre aufgrund des beständigen Kaufinteresses durch die Zentralbanken von niedrigen Renditen gekennzeichnet, bis am Ende keine Anleihen mehr auf dem Markt erhältlich sind. Ein Bild wie schon jetzt in Japan (10jährige Rendite bei null Prozent) wäre die Folge, beziehungsweise Staaten und Zentralbanken machen den Zinssatz unter sich aus.
    Nehmen wir an, der Zinssatz läge dauerhaft bei -0,5 Prozent, dann würde der Staat eine Dauerfinanzierung in Höhe eines Zinssatzes von 0,5 Prozent von der Zentralbank erhal-ten.
    Ein solches System klingt zu schön, um wahr zu sein. Wir sollten allerdings nicht die Au-gen davor verschließen, dass Japan bereits seit einigen Jahren genauso funktioniert. Dort herrscht Vollbeschäftigung, die Inflationsrate ist niedrig und das BIP stieg in den vergangenen Jahren. Ausländische Gläubiger von japanischen Staatsanleihen existieren kaum. Spezielle Auswirkungen auf den Wechselkurs Dollar/Yen sind nicht zu erkennen.


    Ja, so sieht‘s aus. Ich glaube die allerletzte Karte die von den ZB‘s gespielt werden wird ist Helikoptergeld zur Konsumstimulierung...und erst dann wird jedem Depp klar werden, dass das FIAT System abgevespert ist. :P

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Ja, so sieht‘s aus. Ich glaube die allerletzte Karte die von den ZB‘s gespielt werden wird ist Helikoptergeld zur Konsumstimulierung...und erst dann wird jedem Depp klar werden, dass das FIAT System abgevespert ist.

    Ich vermute, vorher müssen die Märkte für Staatsanleihen und Immobilien weltweit kollabieren.
    Für diesen Zeitpunkt halten viele noch einiges an Pulver trocken, da dann Kaufpreise vorliegen.
    Dieser Preisrutsch könnte auch für physisches Gold und Silber eintreten.

    Einmal editiert, zuletzt von ocjm ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine riesige Dokumentation der GATA, immer wieder lesenswert und bestürzend zugleich. Herausgefischt 2 Kapitel, die zu der letzten Diskussion passen.
    Verheerend und bezeichnend, daß die Manipulateure der Fed selbst kritische Anfragen von Kongreßabgeodneten nicht beantworten....


    "ILLUSTRATION: Negative Zinssätze Chart


    Viele Zentralbanken und Präsident Trump selbst fordern eine Abwertung ihrer Währungen. Viele europäische Staats- und Privatanleihen weisen negative Zinssätze auf, was darauf hindeutet, dass das Weltfinanzsystem verrückt geworden ist. Negative Zinssätze verkünden im Wesentlichen, dass staatlich ausgegebenes Geld kaum noch etwas wert ist, außer der Zahlung von Steuern - dass Geld kostenlos ist.


    ILLUSTRATION: Federal Reserve Bank of New York


    Unter dem Vorwand, dass sich im Weltfinanzsystem eine Katastrophe abzeichnet, hat die Federal Reserve Bank of New York in den letzten Wochen Pläne angekündigt, 700 Milliarden Dollar oder mehr zu schaffen und diese an Investmentbanken zu verteilen, um die Aktien-, Anleihe- und Derivatemärkte zu unterstützen. Die New Yorker Fed hat den Erhalt des Informationsfreiheitsantrags von GATA für eine Abrechnung der Empfänger dieses Geldes bestätigt, hat aber keine Antwort gegeben.


    Aber mindestens eine souveräne Macht, wahrscheinlich die Vereinigten Staaten, hat immer noch versucht, den Goldpreis einzudämmen, während die Stärke auf den Gold- und Silbermärkten darauf hindeutet, dass mindestens eine souveräne Macht gleichzeitig alles an physischem Gold und Silber erworben hat, was verfügbar ist, insbesondere in London...."


    Ja, wer wohl ?? ^^


    Der Schlußabsatz ein Menetekel...:


    "Marktverfälschende Regierungen und Zentralbanken werden nicht so leicht aufgeben, und ihre Macht, unendliches Geld zu schaffen und es heimlich auszuzahlen, so groß es auch ist, ist nicht einmal ihre größte Macht.


    Nein, die größte Macht der marktbeherrschenden Regierungen und Zentralbanken ist ihre Fähigkeit, Nachrichtenorganisationen und Marktanalysten einzuschüchtern, indem sie die Wahrheit darüber untersuchen und sagen, was Regierungen auf den Märkten tun. Wenn die Wahrheit über diese Marktinterventionen jemals berichtet würde, könnten die Märkte sehr unterschiedlich sein. Sie könnten wieder zu echten Märkten werden."


    http://news.goldseek.com/GATA/1572797618.php
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel

  • Ich vermute, vorher müssen die Märkte für Staatsanleihen und Immobilien weltweit kollabieren.Für diesen Zeitpunkt halten viele noch einiges an Pulver trocken, da dann Kaufpreise vorliegen.
    Dieser Preisrutsch könnte auch für physisches Gold und Silber eintreten.

    Den Widerspruch in den Post's deute ich so, das dieser Zeitpunkt sehr begrenzt sein wird, ein Moment nur.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Incrementum hat in seiner letzten Studie eine Anzahl guter Chart gebracht. Diese werden auch von anderen Kolunisten aufgegriffen, aktuell der angehängte, den ich bei Gwen Preston aufgriff.


    Es ist der BGMI, wohl der älteste Minenindex, über den Charts vorliegen. Alle größere Haussen endeten in einem parabolischen Anstieg.....


    Kurz kommentiert : Schöne Aussicht! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • ES wird verdammt viel vernichtet werden. Da wird nix mehr bedient. Diesmal erwischt ES uns Alle.
    Aufstände und Anarchie dürften ein eher kleines Problem werden.

    Nix wird vernichtet werden. Es wird sich nur vieles als das herausstellen was es immer schon war, Illusion und Blendwerk.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Japan Staatsverschuldung


    Kann es sein das wie hier aber einen Sonderfall haben, der in der EU und der USA so nicht gegeben ist ? Die Staatsverschuldung in Japan wird hauptsächlich von der eigenen Bevölkerung gehalten. Dementsprechend ist es ja eigentlich egal, ob es vom Bürger, oder von der Notenbank gehalten wird. Das japanische Volk ist objektiv gesehen sehr staatsgläubig und sehr arbeitsam. Dadurch dass fast keine ausländischen Staatsanleihenhalter vorhanden sind und die Japaner sich das gefallen lassen, kann es noch sehr lange funktionieren. Allerdings haben wir in Japan das Problem der Überalterung und das die Japaner im Durchschnitt immer älter werden. Abgesehen von Spezialisten, werden ja Ausländer kaum in Land geholt. Vor kurzem habe ich gelesen das die Japaner, das ein wenig gelockert haben, weil Ihnen die Arbeitskräfte ausgehen.
    Man sollte aber hier beachten, dass die Japaner von der Technik schon sehr weit sind. Vor einger Zeit hat dort ein Hotel oder so aufgemacht, das von Robotern dort die Arbeit verrichtet wird. Die einzigen Menschen sollen da die Techniker sein, die sich um die Roboter kümmern.


    Die Situation in der EU und in den USA ist eine ganz andere. Fast die ganze Welt und alle großen Institutionen halten Staatsanleihen von den Staaten und invetieren auch das meiste Geld in den 2 Wirtschaftsblöcken. Hier wollen die Investoren das Geld zurück und Sie wollen auch Zinsen sehen. Ich denke es kommt irgendwann der Punkt, wo diese Kräfte einfach mehr Zinsen wieder sehen wollen. Das wird der Zeitpunkt sein, wo dann die Anleihenblase langsam anfangen wird zu platzen.
    Vor allem gibt es ja nur offiziell keine Inflation in den USA und der EU. Wenn ich mir die Inflationsberechnung für die USA von Shadow Government Statistics anschaue, dann sieht das Bild schon anders aus. Diese wird ebenfalls künstlich niedrig gehalten, damit die Leute nicht auf die Straße gehen. Gestern ein Artikel aus dem Jahr 2016 gelesen, wo drin stand dass Bloomber ausgerechnet hat, das seit den 1960 Jahren, im Durchschnit der Realzins bei minus 0,16 % war. Diese Rechnung ist schon manipuliert gewesen. In Wahrheit sprechen wir von einer viel höheren Negativrendite bei den Zinsen.


    Hier sind die 2 passenden Charts dahinter:
    http://www.shadowstats.com/img…e2.gif?hl=ad&t=1570712465
    http://www.shadowstats.com/img…pi.gif?hl=ad&t=1570712465

  • Bei den Zinsen geht es nicht um die Höhe oder die Realrendite.


    Es geht den Spielern dort nur darum eine synthetische Anleihe...nehemn wir den Zehnjahresbund im Kurs steigen zu sehen....also den trend richtig zu erwischen.....bis zur Endfälligkeit halten ....sollen diese Zeitbomben dann die Zentralbanken und somt der Steuerzahler.


    cu DL....deshalb müssen die Zinsen immer weiter ins negative Feld......sonst ist das Spiel aus

Schriftgröße:  A A A A A