Wenn die Fed die Zinsen nicht anhebt, während Inflation steigt, dann verursacht dies eine steilere Renditekurve sowie einen Rückgang der Realzinsen. Diese Faktoren sind bullisch für Edelmetalle....
Ähnlich argumentierte auch Markus Blaschzok in seinem, wie ich finde, wirklich guten neuen Videobeitrag, den hier gestern jemand in einen Thread reingestellt hat. Er geht davon aus, dass die Zinsen kurz- bis mittelfristig wieder anziehen werden, da die mit der immer exzessiver werdenden Gelddruckerei unausweichliche kommende starke Inflation nichts anderes mehr übrig lässt, um das Kartenhaus nicht vollkommen zusammenbrechen zu lassen. Dennoch sollte die Inflationsrate weit oberhalb der Rate der Zinsanhebungen bleiben, was eine negative Realverzinsung bedeuten würde und sehr bullish für die Edelmetalle sein sollte. Ergo steigt Gold mitsamt den Zinsen.
Für 19:00 Uhr rechne ich persönlich mit einer weiteren Absenkung der Zinsen aber mit darauffolgenden beschwichtigenden Worten Powells, s.h., dass man davon ausgehen darf, dass es das mit den Zinssenkungen in 2019 gewesen ist.