Alles anzeigen...
Im Euro-Goldchart wurde immerhin viermal geklingelt im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends.
1. als der Abwärtstrend 1980-1999 endete. Auf Basis Dollar begann da schon ein Aufwärtstrend. Der 11. September hat´s rausgesprengt... auf Eurobasis hingen wir zwischen 300 und 350 € fest
2. als 2005 die 350 € überwunden wurden
3. und 4. als die späteren Konsolidierungen sich nach oben auflösten incl. erfolgreichem Retest, bei ca. 500 € und 640 €
Im steilen Teil 2008-2011 war´s schwieriger...
...
Ja, hinterher wird das in dieser Zusammenfassung und dem guten Chart erkennbarer, aber im Tagesgeschehen
war es schwieriger.
Insoweit etwas glücklich, daß die weitaus massivsten Goldkäufe meinerseits in 2005 und 2006 erfolgten, dann nochmals 2009. Zuvor aber der Einstieg im alten Jahrtausend 1973 -78 mit Goldmünzen.
Viele konnten nach 2000 nicht mehr im Goldmarkt mitmischen....weil das Geld aus der Liquidierung ihrer dot.com Aktien nicht mal mehr für ne Heringssemmel auf dem Jahrmarkt reichte.
...damals kaufte ich Minen und kaufte nach deren vervielfchung ab 2005 dann das Gold damit....
Einiges kommt bekannt vor. Als ich in der Dotcom Ära meinem Banker das Goldaktiendepot zeigte, zweifelte er
an meiner Logik. Mit südafrikanischen Minen konnten großartige Dividendenden und Trades gemacht werden. Verluste aber fielen an mit sog. Spitzenaktien auch in D, der Neue Matkt ging an mir vorbei gottlob.
Ja, die Zeit 2005 - 08 habe auch ich für Wandlung von Profit bei Edelmetallaktien in Gold und Silber genutzt, der eine oder andere wurde bekanntlich unglücklich bzw. etwas zu selbstsicher exekutiert.... Hätte er mal das Physische beiseite gelegt.
Grüsse
Edel