GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Ja, hinterher wird das in dieser Zusammenfassung und dem guten Chart erkennbarer, aber im Tagesgeschehen
    war es schwieriger. ;)
    Insoweit etwas glücklich, daß die weitaus massivsten Goldkäufe meinerseits in 2005 und 2006 erfolgten, dann nochmals 2009. Zuvor aber der Einstieg im alten Jahrtausend 1973 -78 mit Goldmünzen.


    Viele konnten nach 2000 nicht mehr im Goldmarkt mitmischen....weil das Geld aus der Liquidierung ihrer dot.com Aktien nicht mal mehr für ne Heringssemmel auf dem Jahrmarkt reichte.


    ...damals kaufte ich Minen und kaufte nach deren vervielfchung ab 2005 dann das Gold damit....


    Einiges kommt bekannt vor. Als ich in der Dotcom Ära meinem Banker das Goldaktiendepot zeigte, zweifelte er
    an meiner Logik. Mit südafrikanischen Minen konnten großartige Dividendenden und Trades gemacht werden. Verluste aber fielen an mit sog. Spitzenaktien auch in D, der Neue Matkt ging an mir vorbei gottlob.


    Ja, die Zeit 2005 - 08 habe auch ich für Wandlung von Profit bei Edelmetallaktien in Gold und Silber genutzt, der eine oder andere wurde bekanntlich unglücklich bzw. etwas zu selbstsicher exekutiert.... Hätte er mal das Physische beiseite gelegt. :(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel....für unsere ehemaligen Kurzhosenträger hier....bitte...man reibt nicht Salz in alte offenen Wunden....


    cu DL....ich tue es manchmal...aber nur im erzieherischem Sinne....du aber trittst nach....ganz subtil


    Soweit ich weis....es waren schon noch einige Ohm Krüger übrig....also auchier galt.....echte Gold rettt dir mmer den Arsch

  • Ja, @Edel Man , um das große Bild auch im Tagesgeschehen nicht aus den Augen zu verlieren, finde ich einen Permalink z.B. auf so einen Chart in Euro und USD ganz praktisch, den man sich zum Wochenschluß routinemäßig ansieht. (EDIT: für Euro ist das Symbol $GOLD:$XEU)


    Kann man als Linien- und Candlestick-Chart machen, etwas unübersichtlicher auch mit Bollinger-Bändern... beim POG in USD auf Wochenbasis den 64-Wochen-GD (hier gezeigt) nicht vergessen.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Gibt es noch andere hier, die heute nicht verstehen können, weshalb sie nicht im Jahr 2000 mit den ersten Unzenkäufen begonnen haben? ?)

    Ach, ich hatte Edelmetalle schon um einiges früher auf dem Schirm aber hatte einfach zu wenig Zeit damals.[Blockierte Grafik: https://ak2.picdn.net/shutterstock/videos/6811402/thumb/8.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Edel....für unsere ehemaligen Kurzhosenträger hier....bitte...man reibt nicht Salz in alte offenen Wunden....


    cu DL....ich tue es manchmal...aber nur im erzieherischem Sinne....du aber trittst nach....ganz subtil


    Soweit ich weis....es waren schon noch einige Ohm Krüger übrig....also auchier galt.....echte Gold rettt dir mmer den Arsch


    Lupo, nein, ich trete nicht nach, habe das im Unterschied zu einem oder anderen nie getan und lange besten Kontakt gehalten. Ein großer Jammer nur, wie das ablief.


    Der Hinweis und Erkenntnis ist berechtigt und immer wieder angebracht, dem Markt und sich selbst nie voll zu vertrauen, sh. die Weisheit und Signatur von Livermore...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Egon von Greyerz...

    Das ist die Folge von solchen Perma-Alarmisten, dass es animiert überteuerte Formen von Gold zu kaufen.


    Meine Meinung.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Hermes,


    ich halte Silber da für praktischer, auch wenn es Lupo "die Zehennägel krümmt" - wie oben angedeutet wurde, sind die Formkosten/Logistikkosten für ein-Gramm Goldteile schlicht extrem hoch. Glaube, der Aufpreis im Vergleich zu 100-Gramm-Barren so um 50 % oder mehr.


    Oder Lupo's Methode - Küchenschere tut's auch - als Goldwäscher habe ich eh eine einfache Präzisionswaage...


    Am Silberspiel mitmachen und Viertelunzen gewinnen...die Archen werden übrigens in der Schweiz gefertigt.


    Grüsse,
    Lucky


    Schwabach, die Goldschlägerstadt (Kuugel bringt zuerst was von Asylanten....):


    https://www.google.com/url?sa=…tuhb&ust=1576935952765342

  • ich nehme nen Hammer von meinem Ausbeulwerkzeug und treibe ne Unze auf handliche Größe....so 10x10....dann reicht ne Nagelschere zum Teilen.


    cu DL

    ich hab mal aus Spaß mit kleiner 20t Spindelpresse Stück Elektroden Kupfer allein mit dem leichten Schwung auf fast doppelte gebracht, mit Druck geht bestimmt mehr. Denke mit Gitter vom Pommesschneider oder ähn. leicht gefühlvoll aufgedrückt auf so dünne Scheibe bekommt man einigermaßen hübsche kleine barren.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich nehme nen Hammer von meinem Ausbeulwerkzeug und treibe ne Unze auf handliche Größe....so 10x10....dann reicht ne Nagelschere zum Teilen.Lupa,


    cu DL

    Das ist nicht nötig. Wenn Du am verhungern bist, ist der Grenznutzen einer gebratenen Ratte hoch (1 oz Gold) - Carl Menger. - Wenn Du vollgefressen bist, zeigst Du dem Verkäufer nur ´nen Vogel, wenn er dafür EM möchte.


    Wie war das mit den Rettungsbooten auf der Titanic?



    LG Vatapitta.

  • Moin moin,


    nach diesem Posting im Gelben habe ich bei Gold.de die Angaben überprüft.


    Spotpreis 1335 €/oz


    Ankauf pro aurum 1348 €/oz


    Verkauf mit sehr hoher Spanne auf den Spotpreis - 1417,50 €


    Günstigstes Angebot 1364 €/Oz



    Ist physisches Material knapp?


    Westgold hat seit Anfang Dezember den Online Shop geschlossen. Das gab es noch nie.



    LG Vatapitta

  • Hi lucky


    Danke für den Hinweis.


    Silber wird ebenfalls als Geld akzeptiert werden.



    Mein erster Gedanke gilt häufig Gold






    Herr von Greyerz ist kein Alarmist


    sondern ein Mensch sehr hoher Intelligenz,


    der erfolgreich das Vermögen sehr vermögender Personen verwaltet.


    Statt ihn zu verunglimpfen, wäre es besser seine Gedanken zu verstehen und hieraus


    für sich Schlußfolgerungen zu ziehen, die den eigenen Vermögenserhalt helfen, sicherzustellen


    Was bin ich froh, daß unser Sohn in der Schweiz residiert und unser Gold in Sicherheit ist.

  • Moin moin,


    physisches scheint wirklich knapp zu sein.


    Vorhin, als die 1 oz Stücke alle über 1400 € kosteten, gab es bei Silbercorner noch halbe Unzen Lunar 2 für um 680 €.


    Das ist nun vorbei. Da liegen jetzt die Ankaufspreise, ohne dass Gold gestiegen ist.
    Das könnte wegen der Absenkung des anonymen Verkaufs auf 2000 € ein deutsches Phänomen sein.


    Die Unze Silber gibt Gas - First Majestic Silver gibt nach. ;)



    LG Vatapitta

  • Jahresausblick von Hannes Zipfel


    Ausblick 2020 - Wirtschaft, Gold, Silber & Minenaktien


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

Schriftgröße:  A A A A A