GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin moin,


    Video vom 23.01. 2020 von Horst Lüning bei Mission Money: Warum Europa HART Crash.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • und ja, ich hab so wenig Beitraege und "Likes" weil ich mich wenig zu Wort melde.
    Ich setze meinen Verstand ein.
    Schoene Gruesse aus Australien.

    Nicht das es mich was angeht... Aber bei so einer Vorlage :whistling:


    Falls du wirklich deinen Verstand einsetzen würdest, hättest du dir das Kommentar verkniffen... 8o :thumbup: ... Aber auf der anderen Seite.. Dafür ist so ein forum ja da [smilie_blume] dumbraz quatschen gehört dazu :thumbup:

  • "Große Goldanalyse 2019-2039"......166 Seiten in englisch,


    verfaßt mittels Interview hochkarätiger Kenner der Materie,


    incl. Goldpreisziel ,Hoch -und Tiefpunkt , der Plan China`s , 3 Goldszenarien usw.


    https://www.skalcapital.com/wp…-2019-to-2039-v.1.0.6.pdf


    -Wochenend-Lektüre bzw. was für die persönl. Fachbibliothek


    habe das Werk eben in 3 Stunden quergelesen :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hallo,


    astrein, Danke!


    Scheint sehr gehaltvoll,
    und optimistisch;
    werde ich mich auch am WE genauer mit befassen!


    Die Quelle scheint auch nicht von schlechten Eltern:
    https://www.google.com/search?…&q=haaga+helia+university


    ...mal nicht so ein dotterweicher Fusseltext
    von halbgebildeten Amis oder "Analysten" wie Hopf ... :hae:


    Danke und
    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Kamst mir zuvor. ^^


    Hab das Ding gestern bereits überflogen, ist eine großartige Arbeit aus einem hochrenommierten Institut. Habe sogleich gespeichert.


    Der Schlußsatz faßt markant zusammen:


    "Gold prices are likely to head higher over the next twenty years and therefore gold offers great potential with relatively low risk to investors around the world."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da in dem letzten Satz gefallen mir die Stichpunkte....vor allem wie sie zueinander stehen.....low risk....high potential und so


    cu DL....werde mal mein Englisch wieder ölen.....mir lag Italien jetzt jahre näher


    PS..wird Deutsch vielleicht doch noch echte Amtssprache in der EU????

  • Dazu der Autor …
    Who is Sam Laakso...


    Was für eine wahnsinnige Karriere. Der Typ hat's echt drauf.
    Wenn ich mir da so anschaue, was der durchschnittliche deutsche Schwafel-Student fabriziert: Irgendeine 30-50-seitige Bachelorarbeit voller heißer Luft über ein Thema, das keine Sau interessiert und vollgestopft mit vielen Grafiken als Lückenfüller.


    Dagegen hier 194 Seiten geballte Kompetenz. Das hätte eine Doktor-Arbeit sein können.

  • Dagegen hier 194 Seiten geballte Kompetenz. Das hätte eine Doktor-Arbeit sein können.

    vom Umfang her, ist das sowieso eine Doktorarbeit... 194 Seiten für eine Bachelorarbeit? Die wäre bei uns schon allein wegen Seitenüberschreitung rausgeflogen. Was mich noch mehr verwundert ist, dass er über Goldpreismanipulation schreiben darf. In der heutigen Zeit ist das wohl mit Migrantenbashing gleichzusetzen und würde Gefängnisstrafe bedeuten :D

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

    • Offizieller Beitrag

    Mal zwischendurch ein Chart für Minenhunde. NUGT ist der GDX 3 fach gehebelt. Dann mach dich mal auf die Socken. ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nur nicht vergessen: Der Rat vom Börsenpfarrer Uwe Lang, "schnelle Gewinne schnell mitnehmen".

  • Jetzt gibt es sie: die Möglichkeit, Gold "digital" um den Globus zu schicken...


    Erster mit Gold gedeckter Krypto-Token: Launch von Tether Gold


    https://www.finanzen.net/nachr…h-von-tether-gold-8452820


    Im Unterschied zu ETFs (ETCs) sollen hierbei immerhin den einzelnen "digitalen Unzen" konkret nummerierte, in Schweizer Tresoren lagernde Barren zugeordnet sein. Wenn dies wirklich gewährleistet wäre (und kein "Verleih" der Barren stattfindet) könnte sich dieses Krypto-Token - zumindest theoretisch - als "dollarfreies" internationales Zahlungsmittel eignen.


    Da es mittlereweile allerdings bereits unzählige Versuche gegeben hat, eine wirklich zahlungsverkehrtaugliche Kryptowährung zu etablieren, bleibt es natürlich offen, ob sich dieser (offenbar erstmals wirklich goldgedeckte Ansatz) wird durchsetzen können.

  • Im Endefffekt ist es auch nichts anderes als ein ETF.
    Der einzige Unterschied ist, dass der Handel nicht durch das klassische Finanzsystem erfolgt.
    Aber sonst sehe ich keine Vorteile und somit ist es nicht wirklich eine Alternative zu physischem Besitz.


    Vor allem frage ich mich:
    - Wer kontrolliert die physische Hinterlegung?
    - Ist eine physische Auslieferung möglich?
    - Wie wird die physische Hinterlegung finanziert und welche "Parasiten" sind noch dabei, die hier Geld verdienen?


    Für mich sehr intransparent das Ganze und im Endeffekt auch nur eine andere Form von Papiergold.

  • Im Unterschied zu ETFs (ETCs) sollen hierbei immerhin den einzelnen "digitalen Unzen" konkret nummerierte, in Schweizer Tresoren lagernde Barren zugeordnet sein. Wenn dies wirklich gewährleistet wäre (und kein "Verleih" der Barren stattfindet) könnte sich dieses Krypto-Token - zumindest theoretisch - als "dollarfreies" internationales Zahlungsmittel eignen.

    ich sehe es wie Wurschtler und bin eher skeptisch. Alles macht Aufwand (coin aufbauen, schürfen) und kostet Geld (Kauf und Lagerung der Barren). Warum sollte jemand so etwas machen? Und das kostenlos? Das trägt sich nur wenn der coin deutlich teurer als eine Unze Gold ist und die physische Auslieferung ebenfalls Geld kostet. Und irgendwie müssen diejenigen Teilnehmer im Netzwerk, die die Transaktion bestätigen ja auch ihren Anteil bekommen warum sollten sie sonst Hardware und Energie zur Verfügung stellen? Der Artikel lässt leider sehr viel im unklaren.


    Und wie oft gab es schon Einkaufsgemeinschaften wo die Barren später nie existierten?

  • Weltweite Gold-Förderung erstmals seit 2008 geschrumpft!

    Zitat


    Laut den WGC-Zahlen ging die weltweite Goldproduktion im vergangenen Jahr um 1 Prozent zurück auf 3.463,7 Tonnen (Vorjahr: 3.509,3 Tonnen). Und das trotz des deutlich gestiegenen Goldkurses innerhalb der letzten zwölf Monate. Der Goldpreis kletterte in US-Dollar um 18 Prozent. Höhere Erlöse steigern die Rentabilität auch schwerer zugänglicher Goldvorkommen.
    ...
    In einigen Ländern gab es aber einen gegenläufigen Trend. So stieg die russische Goldproduktion im vergangenen Jahr um 8 Prozent – insbesondere aufgrund der Erschließung neuer Abbaustätten. In Australien verzeichnete man einen Anstieg um 3 Prozent. Hier gab es höhere Fördermengen in bereits bestehenden Minen. Die Türkei hat ihre Goldförderung sogar um 66 Prozent gesteigert. Das größte Defizit lieferte dagegen China. Dort wurde gegenüber Vorjahr 6 Prozent weniger Gold aus der Erde geholt – mit dem dritten jährlichen Produktionsrückgang in Folge.


    Haben wir in der Goldproduktion schon den Zenit überschritten?
    Sieht fast so aus.


    Interessant ist auch, dass Russland entgegen dem Trend seine Produktion ausweiten konnte. :)

  • Da ich ab und zu Geld innerhalb der Kreise verleihe, oft auch langfristig, habe ich nun nach langem suchen einen guten Weg zur Lösung des Fiat-Problems gefunden.
    Mir nützt es ja nichts, wenn ich heute Fiat auf 5 Jahre verleihe, dann, bei Familie etc nur 0,3% Zins endfällig nehme, und in 5 Jahren sind die Papierscheine nichts mehr wert.
    Nun verleihe ich nur noch Gold und erwarte auch nur Gold zurück. Falls ich dann mal aktuell Fiat brauche, kann nach Absprache auch Geld überwiesen werden. Es ist einfach genial, weil ich damit kein Händler bin, keine Überwachungsakten anlegen muss und doch, vorsichtig gesagt, eine enorme Flexibilität in Kapitaltransaktionen habe.
    Für die Foristen anbei eine Blankovorlage.... meine Bank hat ganz schön dumm geguckt, als ich den Kapitaleingang 6-stellig damit erklärte.
    Denn meinen Goldeinkauf kann ich jederzeit nachweisen.


    Bitte nach Download die TXT Endung in DOC umbenennen.

Schriftgröße:  A A A A A