Wieder ein langes Wochenende vor uns.
Die Leithammelbörse USA ist am Montag 17.02. geschlossen. Kanada übrigens auch.
saludos
9. August 2026, 23:21
Wieder ein langes Wochenende vor uns.
Die Leithammelbörse USA ist am Montag 17.02. geschlossen. Kanada übrigens auch.
saludos
Dank schwächerem Euro und Gold als sicherem Hafen. Zwei 2 Jahrescharts angehängt, tägliche und wöchentliche Kurse.
Der wö. Chart zeigt sehr schön den mehrfachen Ausbruch aus dem sich verengenden Bollingerband....
Grüsse
Edel
Interessante Ansicht zum Gold-Silber-Verhältnis und was dieses über (Dis-)Inflation/Deflation aussagt.
https://www.zerohedge.com/commodities/gold-silver-ratio
[Blockierte Grafik: https://zh-prod-1cc738ca-7d3b-4a72-b792-20bd8d8fa069.storage.googleapis.com/s3fs-public/styles/inline_image_desktop/public/inline-images/WPM%20gold%20silver%20ratio.JPG?itok=zKleUMBO]
Endlich wieder einen neues Vide von Hannes Zipfel:
Goldpreis in Euro - Rekordjagd unter dem Radar
Ein interessanter Artikel, wie die "Allwetter-Strategie" von Ray Dalio aussieht:
https://www.finanzen100.de/fin…mer_H1877369154_11652249/
Interessant zu sehen ist, dass Gold in 3 von 4 denkbaren Situationen eine sehr gute Anlagemöglichkeiten ist! ![]()
Da könnte man sich eigentlich denken, dass Gold entsprechend übergewichtet wäre, dem ist aber nicht so.
Ray Dalios Aufteilung für ein "Allwetter-Depot":
30 Prozent internationale Aktien
40 Prozent langlaufende Anleihen
15 Prozent Anleihen mit mittlerer Laufzeit
7,5 Prozent Gold
7,5 Prozent Rohstoffe
Das finde ich ein bisschen lächerlich, wenn man sich seine eigene (!) Grafik ansieht.
Da müsste eigentlich der größte Teil aus Gold bestehen und de Rest aus Aktien.
Zettel-Anleihen kann man sich komplett sparen, die performen in keiner Situation wirklich gut. ![]()
Ohne Worte.
Doch, einige : Sähen die Bräute der Amis so aus, ginge wohl Gold "To da moon."
Grüsse
Edel
Gibt es noch den Indien Goldeffekt in deren Heiratssaison im Herbst?
Den gibt's schon nach. Wechselhaft. Wenn die Lohnschreiber nichts besseres wissen, treten sie dies breit ("Die Inder kaufen kein Gold mehr!" "Gold ist den Indern zu teuer geworden!" u.v.a.m.....). Ich beachte dies kaum....habe ein Hinterteil, an welchem das vorbeigehen kann...
Aber der Modi scheint ein recht fieser Kerl...die grossen Geldscheine wurden wohl immer recht schnell "umgetauscht" und nie lange gehortet - die Inder haben eine laange Tradition mit erheblicher Inflation. Kaufen Ziegelsteine und Zement, wenn sie Geld haben und in 10-20 Jahren ist das Haus dann gebaut.
LF
Hat keiner einen Chart des Goldpreises in der Währung so über 30 Jahre in Südafrika, Türkei und Indien.
Das würde genügen.....so Hartwährungsländer wie Argentinien, venezuela , Simbabwe und so lassen wir mal aussen vor......auch Rubel neu alt wäre geil.
cu DL
Hat keiner einen Chart des Goldpreises in der Währung so über 30 Jahre in Südafrika, Türkei und Indien.
Findest Du hier: https://goldprice.org/ Südafrika und indien ab 1973 und Türkei ab 2002.
Freundlich CARLOZ
Carloz....nur für die Zukunft.....wenn ich soooo was frage.....kenne ich die Antwort.
Da ich nicht verlinken lernen will....deshalb meine Bitten an die Schwerathleten hier.
cu DL...ich kanns euch schon mal verraten ...dadamoon...parabolic....also sowas wie e hoch 10
...
Noch länger: 50 Jahre Südafrika, Indien und Mexiko. ![]()
Grüsse
Edel
Sehr schön Edel....aber um es besser zu visualisieren könnte man es doch logarithmisch darstellen.
cu DL
Be careful what you wish for....im log Maßstab wird's doch zusammengestaucht...wie dein Aussenthermometer ,wenn du nackig im Eismeer schwimmen gehst....
Gold: Importe und Exporte
The top exporters of Gold are Switzerland($70.3B), Australia ($29.1B), Hong Kong($25.6B), the United States ($22B) and the United Arab Emirates ($20.2B).
The top importers are Switzerland ($70.9B), China($40.3B), India ($39B), Hong Kong ($35B) and the United Kingdom ($34.3B).
----
Demnach verbleibt Gold für 600 Mio. USD in der CH.
Diese 12 Tonnen bedeuten allerdings im Schnitt gerade Mal 1,4 Gramm pro Einwohner
----
PS: Bei XAU/CHF fehlen noch ein paar Prozent ![]()
Der CEO von U.S.Global Investors zitiert CLSA. Zu seinem Artikel sind 2 Dinge erwähnenswert: Die Rolle des Goldes mit einem des größten Handelsvolumens sowie die Grafik Gold : Realzins
-- Der gewaltige Umsatz in Gold widerlegt wieder mal die US Redewendung zu Gold als "Barbaric Relict". Gold ist Geld.
-- Die Realzinsen sind wie üblich zu hoch dargestellt infolge der gefälschten Teuerung der USA
"Gold wird den S&P 500 Index 2020 übertreffen. Das ist eine der Prognosen, die CLSA - ein Kapitalmarkt- und Anlageunternehmen - in seinem Bericht "Global Surprises 2020" anführte.
Das Investitionsunternehmen aus Hongkong besitzt eine beeindruckende Erfolgsbilanz, was Marktprognosen angeht - letztes Jahr besaß es eineTrefferquote von 70%....
Tatsächlich ist Gold eines der liquidesten Assets in der Welt, mit durchschnittlichen Tageshandelsvolumen von mehr als 112 Milliarden Dollar, so Daten des World Gold Council (WGC). Das übersteigt die Tagesvolumen des Dow Jones Industrial Average um etwa 23 Milliarden Dollar...
Ich kann nicht sagen, ob Gold den S&P in diesem oder nächsten Jahr schlagen wird, doch ich weiß, dass sich das gelbe Edelmetall als weise, langfristige Investition herausgestellt hat. In der 20-jährigen Zeitspanne bis Ende 2019 hat Gold den Markt 2:1 übertroffen, und lieferte Erträge von 451,8% verglichen mit den 223,6% des S&P. Das lässt auf eine Gesamtwachstumsrate im Jahr von 8,78% für Gold und 4,03% für den S&P schließen...."
https://www.goldseiten.de/arti…020-schlagen.html?seite=2
Grüsse
Edel
bei Silber haben die Engländer ja mal
im Opiumkrieg gezeigt
wie man den Chinesen das Silber aus der Tasche zieht.
-------------------
durch den Coronavirus
und dem Durck im Handelsstreit
könnte der vermittelnde IWF (internationale Währungsfond)
China zwingen
seine Goldreserven für den
London-gold-pool
freizugeben.
---------------
das waren noch Zeiten als der London-gold-pool
den Goldpreis beeinflusste
---------------
----
Titel: Die Goldverschwörung
Autor: Ferdinand Lips
Sehr gutes Buch dazu, Titel klingt etwas reißerisch, das Buch ist sehr gut fundiert!
https://www.amazon.de/Das-Silb…ard-Deutsch/dp/3864453119
Sehr gutes Buch dazu, Titel klingt etwas reißerisch, das Buch ist sehr gut fundiert!
https://www.amazon.de/Das-Silb…ard-Deutsch/dp/3864453119
Ein absoluter Klassiker, den man als Goldbug gelesen haben MUSS ! ![]()
Interessant zu sehen ist, dass Gold in 3 von 4 denkbaren Situationen eine sehr gute Anlagemöglichkeiten ist!
Und Situation 4 ist unrealistisch.
Nun mal zu einer realistischen Situationsbewertung:
Was in großen Teilen Chinas los ist, darüber kann sich jeder informieren. Natürlich bevorzugt außerhalb der Staats- und Konzernmedien.
Und für den, der Fakten richtig interpretiert und zwischen den Zeilen liest und rechnen kann, reicht auch das, was Staats- und Konzernmedien bereits an Informationen bringen:
Das Ding ist völlig außer Rand und Band. Sämtliche Brandmauern haben kläglich versagt, alle Dämme sind gebrochen. So viel muss bereits jetzt jedem klar sein. Es ist nicht mehr die Frage ob und wann, sondern nur noch: werden sie an der Macht bleiben. Darum geht es sich denen da oben noch. Alles andere liegt längst außerhalb ihrer Macht, falls sie jemals die Macht darüber hatten oder hätten haben können.
Und nein: nicht morgen, auch nicht kommende Woche, sondern vielleicht schon in vier Wochen aber sehr wahrscheinlich spätestens in 2 Monaten werden es alle wissen und es wird alles amtlich sein.
Und nichts mehr ist dann so, wie früher.
Sehr viele Ärzte und Pfleger sind in China infiziert. Einige bereits gestorben. Mundschutz und andere Sicherheitsmaßnahmen bieten keinen wirklich verlässlichen Schutz. Sie verringern allenfalls Wahrscheinlichkeiten.
Zur Übertragungsrate und Zeit bis zum Ausbruch usw.:
Wahrscheinlich braucht es vom Kontakt bis zum Ausbruch teils deutlich länger, als die amtlichen 14 Tage. Und da genau liegt das Problem: Die Verbreitung erfolgt zudem exponentiell, jedoch verläuft die Funktion anfangs sehr flach. Ab wann Infizierte andere anstecken, ist noch so ein Problem. Bei vier Wochen bis zum Ausbruch sind Wege und Kontakte und Kontakte von Kontakten nicht mehr rückverfolgbar. Zu komplex. In Anbetracht der jetzigen Verbreitung ist es bereits jetzt potenziell überall. Wie lange etwas auf Gegenständen überlebt..... keine Ahnung. Hängt wohl von vielen Faktoren ab. An 7 Tage oder 2 Wochen glaube ich nicht. Ich glaube an deutlich mehr. Aber darauf kommt es nicht an: die Würfel sind bereits jetzt gefallen. In dem Wissen können auch alle Sicherheitsmaßnahmen aufgehoben werden, denn es passiert, was nicht mehr zu verhindern ist.
Jetzt gibt es mindestens zwei Dinge, wie es weiter geht:
Alternative 1: es trifft die ganze Welt: dann ist das so und man wird es zum Abbruch des Finanzsystems nutzen: gerissene Lieferketten, Firmenzusammenbrüche, Kreditausfälle Steuerausfälle usw........
Alternative 2: es stellt sich heraus, oh welch Zufall, dass das Virus bevorzugt Asiaten / Chinesen tötet......
sollte dies der Fall sein, kann und wird das lang- bis mittelfristig Krieg bedeuten, denn an Zufälle werden nicht alle Menschen glauben. Dann ist es auch egal, ob das "Finanzsystem" in Teilen der Welt überlebt.
Und mit Krieg meine ich, dass Gleiches mindestens mit Gleichem vergolten werden wird.......
Man wird ihn nicht hören, nicht sehen, Armeen werden nicht marschieren, auch Bomben fallen keine...... aber Menschen sterben, wie von Geisterhand. Über das Schicksal des so genannten "Finanzsystems" zu spekulieren, ist bei dem Szenario ohne jede Bedeutung.
Hoffen wir also, dass es alle Arten von Mensch vom Grundsatz her in etwa gleich treffen möge, uns der kommende Frühling vor dem Allerschlimmsten "rettet" und der Schaden so gering ausfällt, dass es danach noch halbwegs vernünftig und gesittet weiter gehen kann.......
Schöne, neue Welt.....