...
Wenn wir keine Möglichkeit mehr zum Sparen haben, die wenigstens eine gewisse Sicherheit bieten, bricht dieses Konzept zusammen. Denn warum soll ich in jüngeren Jahren etwas sparen, wenn ichnicht sicher binwenn ich davon ausgehen muss, dass dies später weitgehend wertlos sein wird?
Im Fall einer Digitalwährungen besteht schließlich keinerlei Sicherheit vor staatlichem Zugriff!
...
Jetzt sind wir schon im Diskussionsbereich.... Aber kurz zu den Überlegungen: Aber gewiß kann man für des Alter vorsorgen, insbes.mit Bildung von Edelmetallanlagen.
Gold ist ewiges Geld
Selbst bin ich mit Sicherheit einer der Ältesten im Forum überhaupt und habe alle Nachkriegsdummheiten und Repressionen der Politik mit durchlitten, so die vielfachen Einschnitte und Kürzungen der Renten, katastrophale Familienpolitik, Steuerwahnsinn in Folge etc etc.
Noch jetzt ärgere ich mich, frühe Lücken und Rückstände in der Rentenversicherung mit damals großen Geldsummen nachentrichtet zu haben; In Gold angelegt wären sie jetzt ein immenses Vermögen.
Aus dieser Erkenntmis heraus hat mein Ältester für seinen Sohn seit Jahren KrügerRand beiseite gelegt.
Die immer wiederkehrend befürchteten Schreckenssenarien über Goldbesitzverbote beeindrucken einen Goldbug nicht.
Das Beste, was jemand für die Zukunft tun kann, ist Gold zu akkumuliren. Was ich bereits nb. sehr früh tat.
Womit wir wieder voll im Thema sind.
Grüsse & Frohe Pfingsten!
Edel