GOLD : Märkte und Informationen

• Netter Beitrag aus einem kanadischen Forum:

"I bought my second house in 1980, that same house today is worth x 11.5 more today, the price of gold at the time was $800 x 11.5 = a gold price of $9195 per ounce".

Ich habe mein zweites Haus 1980 gekauft, dasselbe Haus ist heute 11,5 x mehr wert, der Goldpreis betrug damals 800 x 11,5 USD = ein Goldpreis von 9195 USD pro Unze.

• Na ja, Kanadier haben manchmal ganz nette ( ambitionierte ) Phantasie-Vorstellungen, was ihre Häuser 'wert' sein könnten. Wert ist es letztlich das, was einer tatsächlich bereit ist dafür zu zahlen. In Kanada steht ja vor jedem dritten Haus ein Schild 'For Sale' ....für einen Phantasie-Preis...wenn ein Idiot kommt , der den bezahlt...ja, dann iss eben verkauft.

Anders sähe die 'Rechnung' übrigens aus, wenn er sein 'Second house' nicht ausgerechnet 1980 gekauft hätte, sondern 1970 oder 1990. ;)

Life is a cabaret... [smilie_happy]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• @woernie das stimmt wohl. Und ich kenne jetzt die Immopreise in Kanada aus diesen Jahren nicht. Ebensowenig den Wechselkurs USD/CAD Aber ich kann mir vorstellen, dass der Faktor 1980 wesentlich geringer war als 1970. Da war die Unze noch zweistellig (ca. 40 USD) oder auch 1990, da kostete sie wieder die Hälfte (ca. 400 USD).

Vielleicht hat er sein Gold verkauft und den Erlös in ein Haus investiert. Dann würde ich sagen: chapeau, alles richtig gemacht :thumbsup: .

• Offizieller Beitrag

Sehr schön zu ersehen aus der angehängten Grafik.

"Negative Realrenditen bedeuten, dass die Opportunitätskosten für das Halten von Gold verschwinden.

"Wenn die Realrenditen negativ werden, verschwinden die Opportunitätskosten für das Halten nicht renditeträchtiger Vermögenswerte im Wesentlichen, insbesondere wenn man sie durch die historische Linse der Fiat-Währungen und ihrer Kaufkraft betrachtet", schrieb Jeff deGraaf, Vorsitzender von Renaissance Macro Research, in einer Notiz am Donnerstag.

"Dies sorgt für anhaltenden Rückenwind für Gold", sagte er und bezog sich dabei auf die nachstehende Grafik, die zeigt, dass der Goldpreis gegenüber der realen Renditekurve des Schatzamtes invertiert ist...

Die meisten Zentralbanken haben eine quantitative Lockerung angekündigt, wobei die Federal Reserve eine unbegrenzte quantitative Lockerung einleitet und die Bank of Japan und die Europäische Zentralbank ebenfalls große Programme durchführen. "Das klingt wie Musik in den Ohren der Gold Bugs, wenn Geld in den Markt strömt und die Währungen zu sinken beginnen"

https://www.marketwatch.com/st…-all-time-high-2020-07-09
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://ei.marketwatch.com/Multimedia/2020/07/09/Photos/NS/MW-IK119_5fef57_20200709111702_NS.png?]

• "Negative Realrenditen bedeuten, dass die Opportunitätskosten für das Halten von Gold verschwinden.

Also ich betrachte entgangene Gewinne aus nicht realisierten Investitionen, die man in der Retrospektive betrachtet, nun nicht gerade als Opportunitätskosten.
    Hätte, hätte, Fahradkette.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• FOMO - Fear Of Missing Out - (Die Angst den Anstieg zu verpassen)

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5f0ca1bc434aa.png]

Markus Blaschzok auf GS.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Offizieller Beitrag

.

"Deficit spending is simply a scheme for the confiscation of wealth.
    Gold stands in the way of this insidious process. It stands as a protector ofproperty rights."

"Defizitfinanzierung ist einfach ein Schema zur Beschlagnahmung von Vermögen.
    Gold steht diesem heimtückischen Prozess im Weg. Es steht als Beschützer der Eigentumsrechte."

Alan Greenspan

So der spätere Fed Chef, der als solcher diese Erkenntnis später verriet und für den Imperialisten USA einen Schuldenexzess in Gang setzte.

Grüsse
    Edel

• Worte von 1966 ...
    Sicherlich hat man Greenspan seine Jugendsünde verziehen, als er FED-Chef wurde.

Grüße

PS Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er nach seiner Zeit als FED-Chef wieder zum Gold zurückgekehrt ist.

• Offizieller Beitrag

Worte von 1966 ...
    Sicherlich hat man Greenspan seine Jugendsünde verziehen, als er FED-Chef wurde.

Grüße

PS Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er nach seiner Zeit als FED-Chef wieder zum Gold zurückgekehrt ist.

Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern.

Aber die doppelte Wendung in wichtiger Frage zeigt, wie Politik und Macht korrumpiert. Deshalb bezeichne ich diesen Mann als einen der größten unf einflußreichsten Wendehälse der Geschichte.

Macht macht schlecht. Absolute Macht macht absolut schlecht.

Baron John Emerich Acton - Dalberg (1834 - 1902)

Grüsse
    Edel

• PS Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er nach seiner Zeit als FED-Chef wieder zum Gold zurückgekehrt ist.

eine nation wieder besseres wissens weiter in die nähe eines abgrunds führen, ist gewiss keine ehrenrettung, sondern schon mutwillig und vorsatz.

Aber die doppelte Wendung in wichtiger Frage zeigt, wie Politik und Macht korrumpiert. Deshalb bezeichne ich diesen Mann als einen der größten unf einflußreichsten Wendehälse der Geschichte.

das geht mir noch nicht annährend weit genug, denn er wusste tatsächlich welche auswirkungen seine politik haben wird.

nur meine meinung...

bg bh

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ""Eine Unze Gold kostete 2001 etwa 271 Dollar. Zehn Jahre später erreichte es 1.896 Dollar - eine Zunahme von fast 700%. Auf seinem Weg dorthin durchlief es einige der stürmischsten Zeiten der jüngsten Geschichte, als Banken kollabierten und Währungen erzitterten. Der Goldpreis zehrte von diesen Katastrophen. In gewisser Weise begann es, für diese zu stehen: Es war das wiederentdeckte Götterbild in einer Zeit, in der die anderen Götter mit einer Reihe an Subprime-Hypotheken, Kreditausfallversicherungen und Derivatprodukten fielen, die von vornherein viel zu kompliziert waren, um sie überhaupt zu verstehen.

Diesen gegenüber leuchtete Gold mit gelassener Sicherheit anerkannter Tradition; wertgeschätzt über die Zeitalter hinweg, der Standard des Wohlstandes, das ursprüngliche Geld und sicherer Hafen. Der Wert des Goldes war unumstößlich. Diese Ansicht hängt von einem Konzept des Goldes als unveränderbar und unverändert ab - der harte Vermögenswert der Natur.""

"Die starken Zahlen der Zuflüsse der Gold-ETFs in den ersten fünf Monaten des Jahres sind eine Reflektion anhaltenden Interesses an Goldbullion von Fonds und Institutionen, die gegen eine Vielzahl an wirtschaftlichen, finanziellen und geopolitischen Sorgen hedgen. Die Bestände der Vereinigten Staaten sind im Mai um starke 20,6% gestiegen. Beachten Sie zudem das wachsende Interesse in verschiedenen europäischen Ländern und China. Mit 3.510 Tonnen Gesamtreserven übersteigen die Bestände der ETFs weltweit nun die offiziellen Goldreserven jedes Landes, mit Ausnahme der USA".

https://www.goldseiten.de/arti…Entscheidung.html?seite=3

• ... Jeder hat das Recht, seine Meinung zu ändern.
    Aber die doppelte Wendung in wichtiger Frage zeigt, wie Politik und Macht korrumpiert. Deshalb bezeichne ich diesen Mann als einen der größten unf einflußreichsten Wendehälse der Geschichte. ...

Das ist schon eine ziemlich extreme Meinung.

Das Leben ist halt ein Rollenspiel. Das man als Mandatsträger nicht seine Privatmeinungen herausposaunen kann sollte klar sein. Auch Zentralbanken und ihre Makroökonomen operieren zudem unter größerer Unsicherheit. Ob seine expansive Einstellung nun richtig oder falsch war kann bis heute kaum jemand mit Sicherheit beurteilen. Wer was anderes behauptet ist "over-cofident" und sitzt definitiv auf einem zu hohen Roß. Aber wie auch immer ...

Seine Zitate zu Gold sind jedenfalls lesenswert und für einen Zentralbanker beachtlich:

... und beachtlich im kontext der letzten beiden Sätze ist der offenkundige Trendwechsel seit 2008:
    Ob die Zentralbanken versuchen wieder mehr Vertrauen zu schaffen, oder ob andere Gründe dahinterstecken wäre interessant zu wissen. Wie wird letzteres eigentlich hier im Forum gesehen?

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

2 Mal editiert, zuletzt von Baerenbulle ()

• ...
    ...

Er war einfach nur gekauft von der Macht, wie soviele vor und soviele nach ihm auch.

In vergleichbaren Positionen gibt es KEINEN der die Wahrheit nicht kennt, dem MAN aber keine Wahl lässt nach seiner Überzeugung zu handlen. Sonst hätte er/sie es gar nicht erst bis dorthin geschafft.

Dies soll keinesfalls Entschuldigung für die Verbrechen sein die vorgehen, sondern nur Erklärung für die perfiden Zusammenhänge.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Das Leben ist halt ein Rollenspiel. Das man als Mandatsträger nicht seine Privatmeinungen herausposaunen kann sollte klar sein.

nein das ist nicht klar, das nennt man integer, rückrad, charakterstark und wird normalerweise von führungspersonal erwarted.

Auch Zentralbanken und ihre Makroökonomen operieren zudem unter größerer Unsicherheit. Ob seine expansive Einstellung nun richtig oder falsch war kann bis heute kaum jemand mit Sicherheit beurteilen.

aber selbstverständlich kann man das beurteilen.
    es gibt zwei wirtschaftstheretische ansätze.
    einer endet bei umsetzung im elend der gesellschaft.
    einer endet bei umsetzung in rel. wohlstand der gesellschaft.

Wer was anderes behauptet ist "over-cofident" und sitzt definitiv auf einem zu hohen Roß.

na dann wage ich, vom hohen roß herunter, dir mangelndes wirtschaftswissen zu unterstellen.

Seine Zitate zu Gold sind jedenfalls lesenswert und für einen Zentralbanker beachtlich:

das einzig beachtliche ist, seine politik als fed chef, wider besseres wissens!

bg bh

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• aber selbstverständlich kann man das beurteilen.es gibt zwei wirtschaftstheretische ansätze.

Ach so genau 2 sind das. :love:

... ich hätte die eher so auf 10.000 geschätzt. Nur Schade das gilt:

"Die meisten Theorien sterben in der Praxis". :sleeping:

Der Leerverkäufer ist bei Gott beliebt, weil er nie was hat und trotzdem gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Baerenbulle ()

• "Die meisten Theorien sterben in der Praxis".

eher wohl: die bevölkerungen verarmen in der praxis,
    durch maßnahmen der notenbanken und politik, deren auswirkungen allerdings bestens bekannt sind.
    aber gut, dich stören diese details anscheinend nicht.
    nough said

bg bh

• Offizieller Beitrag

Gut erinnerlich, daß die Medien Greenspan immer wieder als den "Mächtigsten Mann der Welt" hervor hoben.

Und zu seinem Charakter mache ich es kurz:

-- Niemals sollte jemand eine feste Grundüberzeugung ändern in einem Amt oder Funktion, das ist perfide.
    -- Greenspan hat Furchtbares angerichtet, indem er die Bevölkerung zu hohem Konsum mit extremer Verschuldung animierte.
    -- Dies dürfte einer der wesentlichen Gründe sein, warum die USA hoffnungslos überschuldet ist in vielen Bereichen.

Diese persönliche Beurteilung hat mit Anmaßung oder Überheblichkeit nicht das Geringste zu tun, es ist Kritik der reinen Vernunft.
    Daß ich diese Figur mit seinem Lebenswerk deshalb verachte ("Greenspin") habe ich schon vor 10 Jahren hier gesagt und bleibe dabei.

Grüsse
    Edel

• Sei er wie er sei, der Greenspan.
    Die ihm weltweit folgende Personalreihe an Zentralbankern, von Bernanke bis Lagarde, macht den gleichen Job.

Zumindest hat uns Greenspan den "besten" Artikel hinterlassen, der je zum Gold geschrieben wurde.
    Meine Meinung nur.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Jo, das mag jeder für sich beurteilen.

Der Unterschied zu seinen Kollegen ist der, daß Greenspan von Beginn an die Bedeutung des Goldes als Sicherheit für die Bevölkerung erkannte.

Diese Erkenntnis später verraten zu haben, machen ihn m.E. zu einem charakterlosen Satrapen des Großkapitals / Raubkapitalismus.

Der schlichte Spruch von J.P.Morgan m.E.ist bedeutender als Worte von Greenspin, denen keine Taten folgten:

"Money Is Gold, and Nothing Else”

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A