GOLD : Märkte und Informationen

• meso....alter Paranoiker....jetzt verbreitest du aber Verschwörungstheorien [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

cu DL.....klar ...jedem der Dom Perignon nicht kennt....dem drehe ich im Glas den Aldi Champagner an...logisch

Auch wer noch nie ne echte Titte massierte ...wird das Siliconkissen nie erfühlen.

PS....ich spüre, rieche und höre es ob dat Dingens echt ist....und ebay und PM...ist wie der Papst im Puff

• @mesodor39

Bei dem was die Mitglieder hier im Forum offensichtlich in EM investieren, wäre die Selbstprüfung wohl die sicherste und einfachste Möglichkeit?

Ein Sigma-Analytics-Tester kostest aktuell gerade mal eine Unze Au.
    Diese kann Silber, Gold, Platin und Paladium in Münz- und Barrenform.

Denn letztlich gilt wie in vielen Bereichen: Je dubioser die Quelle, desto niedriger der Preis!
    ..und das Risiko ist beim Selbsttest nahe null.

• Ich bin da schon eher bei Meso. Das Soll für Rau- und Feingewicht zu bestimmen, sollte Lieschen Müller dank Google nicht allzu schwerfallen, aber die Echtheit derjenigen Teile, die man noch nicht einmal mit dem Finger berühren darf...

Lustig: der deutsche 100 Euro hat eine halbe Unze, die Ösis spendieren 16g fein. Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal ab, was die Schweizer anbieten. Dann werde ich ganz sicher zugreifen :D :P

• Ich für meinen Teil warte jetzt erstmal ab, was die Schweizer anbieten. Dann werde ich ganz sicher zugreifen

Moin,

die haben doch schon d i e Münze überhaupt im Angebot: 5,81g fein :love: 8o

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• vieles erkenne ich bereits auf Fotos..... direkten Feindkontakt gab es daher meist nur auf Münzenbörsen oder wenn man jemand seine Sammlung hergezeigt hat. Begriffeln oder klingen lassen - das geht online leider nicht. Und klar: wenn man so manchen Barren in "echt" sieht, erkennt man schon, dass es kein Gold sein kann, sondern Messing sein muss. Das mit dem Gold machst Du ja schon viele Jahr(zehnte). Wenn man es dann nicht kann oder weis - dann wüsste ich auch nicht, wer überhaupt noch wo was kaufen kann.

Meine Aussage richtete sich daher an die breite Mehrheit der "Frischlinge"

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Dankeschön!

Ich hoffe, dass wenigstens Max Mustermann und Otto Normalverbraucher noch wohlauf sind. :whistling:

Moin,
    die haben doch schon d i e Münze überhaupt im Angebot: 5,81g fein :love: 8o

Grüße
    Goldhut

Goldhut: Da ist ja mal wieder typisch. Da postuliere ich ein paar Thesen zu türkischen Goldmünzen, und 3 Postings später sind wir beim Thema "Madln zum Anfassen" :D

• Besonders gegen Ende mit Neuverschuldungsaussichten USA ab nä. Frühjahr sehr bedenkenswert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• @mesodor39
    "... Und klar: wenn man so manchen Barren in "echt" sieht, erkennt man schon, dass es kein Gold sein kann.. "

Messing ist eher blass, trübe, nicht glänzend wie Gold. Da müsste für die optische Täuschung ein Barren schon mit mindestens 18Karat beschichtet/vergoldet sein.

Messing zu Gold, spezifischer Gewichtsunterschied: 8.73 zu 19.3 Gramm cm3..
    Bei der doch gewaltigen Differenz müsste ein Käufer schon unwahrscheinlich naiv, oder die Fälschung mit gewichtigeren Legierungen angereichert sein..
    Selbst Silber liesse sich schon vom Gewicht her unschwer erkennen im Vergleich zu den meisten Metallen..
    Aber, in die Hand nehmen müsste man die Dinger dafür schon, nicht nur Bildchen sich vorführen lassen im Internet!

Grüße
    Magor

• Feinwaage, Messschieber,Magnetwaage,Buch/Internetrecherche für Dicke,Durchmesser,Gewicht und es geht auch günstiger.

• Wie heißt es in dem Chart so schön:

Seit den 1970er Jahren hat die Prämie, die für Risiko-Assets gezahlt wurden, inzwischen alle Rekorde in den Schatten gestellt - darunter die der Südsee-Gesellschaft, der Mississippi Company und der Tulpenblasen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• ach weist Du, wenn es nicht recherchierbar wäre: chinesische Firmen haben Goldbarren aus Messing bei Banken als Sicherheit für Kredite hinterlegt.....

Die meisten menschen merken es eben einfach nicht, weil es ihnen an zwei Dingen fehlt:

Erfahrung und Argwohn.

Der letzte Punkt gibt wohl meist den Ausschlag.

Denn: ein gewisses Basiswissen wäre, genug Argwohn vorausgesetzt, recherchierbar.

• @mesodor39
    Die Gier danach ein gutes Geschäft zu machen lässt so manche die Vorsicht verdrängen..
    Da war doch vor einigen Jahren ein junger Bursche, der seiner Sparkasse im Internet besorgte Falschgold, bzw. Gold-beschichtete Barren angedreht hat..
    Das geht manchmal wohl einfacher, als gedacht..

Grüße
    Magor

• Offizieller Beitrag

Wie heißt es in dem Chart so schön:

Seit den 1970er Jahren hat die Prämie, die für Risiko-Assets gezahlt wurden, inzwischen alle Rekorde in den Schatten gestellt - darunter die der Südsee-Gesellschaft, der Mississippi Company und der Tulpenblasen.

Bisher dachte ich, der sog. kleine Mann / US Bürger sei inzwischen hochgradig medial verdummt....

Wer diesen Chart betrachtet, muß überzeugt sein, daß die US Börsianer die gierigste und hirnamste Spezies an den Weltbörsen sind. :huh:

Wenn endlich dieser Wahnsin in US Wonderland knallt, könnte der Globus erzittern. Die Übertreibungen 1929 und Dotcom noch vervielfacht, mannomann.....

Die Amis sind von wohl von allen guten Geistern verlassen:

"Gier frißt Hirn"

Kleiner Anscheinsbeweis: Sogar der Goldbasher Buffett investiert in Goldaktie, auch er von der Rolle. ^^

Grüsse
    Edel

• Im Gegensatz zu den Kleinspekulanten, die sich dort verheizen lassen, weiß Buffet genau was er tut und warum.

Und er kennt auch die Kreise, an denen seine Ketten anspannen:

Er kann nur Aktien von Minen und kein Metall kaufen, denn seine Position von ehemals 3.500 Tonnen Silber wurde ihm verwehrt und er musste diese in den Markt zurück geben.

Und auch bei den Goldaktien wird man ihm schon zu verstehen geben, wenn er die Kreise gewisser Leute zu sehr stört.

Es gibt für so einen Aktionär zu viele Stellen, an denen man ihm zeigen kann, dass es für ihm ungünstig ist, gewisse Investments zu tätigen.

• Moin moin,

der Weg von der Mark zur Rentenmark 1923 bei Wikipedia:

"Nach dem 1. Weltkrieg erreichte die Inflation 1923 ihren Höhepunkt. Kurz vor Einführung der Rentenmark, einer Übergangswährung in der Weimarer Republik, verzeichnete die Sparkasse Wilhelmshaven einen Einlagenbestand von 3.147.944.544.110.640,62 Mark, was in Goldmark umgerechnet einem Wert von nur 3147,94 Goldmark entsprach. In dieser Zeit wurde die Sparkasse Wilhelmshaven im Zusammenhang mit der Errechnung des Goldwertes der Spareinlagen deutschlandweit bekannt. Die Technik, die von der Sparkasse Wilhelmshaven bei der Errechnung entwickelt und angewandt wurde, bewertete der Deutsche Sparkassenverband als die gerechteste und einfachste Methode. Auf seinen Vorschlag hin wurde das „Wilhelmshavener System“ aufsichtsbehördlich zur alleinigen Anwendung bei allen deutschen Sparkassen bestimmt. Ein Leitfaden zu diesem Berechnungsverfahren wurde in einer Auflage von über 7000 Exemplare in Umlauf gebracht."

Aus gut 3 Billiarden Mark wurden gut 3 Tausend Goldmark.

Der Umrechnungskurs betrug 1 Goldmark für 1 Billion Mark.
    Ein Willi entsprach also 20 Billionen Mark = 7,17 Gramm Feingold
    Die Sparkasse Wilhelmshaven hatte umgerechnet in Gold 3147,94 : 20 x 7,17 = 1.128,5 Gramm Gold
    also ca. 157,4 Stück 20 Mark Willis.

Ich vermute, dass die Zentralbanken es aktuell nicht so weit treiben können.

LG Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Hennigh ist derzeit der gefragteste Geologe im Goldsektor mit zahlreichen Tätigkeiten als CEO, Diektor und Berater bei einigen Minen, so u.a. bei NOVO, LION One, Irving etc. Hier mit einem Interview bei Palisade, Auszug:

"Dr. Quinton erörtert die jüngste Schwäche des US-Dollars und die wachsende Besorgnis über Inflation und Staatsausgaben. Wir könnten in eine Periode wie in den späten 1970er Jahren eintreten, die für Gold ausgezeichnet war, da die Preise sich nach oben bewegten und auf hohem Niveau blieben. Sollte sich dies wiederholen, könnten die Minen selbsttragend und eigenfinanziert werden.

Er erörtert, was ihn aus geologischer Sicht bei der Erkundung neuer Gebiete für neue Vorkommen interessiert. Er freut sich, mehreren Unternehmen zu helfen, die wahrscheinlich Entdeckungen von Weltklasse haben werden. Er glaubt, dass die nächsten Jahre eine goldene Gelegenheit sein werden. :]

Er freut sich über Entdeckungen, die die Branche bewegen könnten, da es seit über einem Jahrzehnt nur wenige Entdeckungen gegeben hat. Die großen Minen haben ihre Entdeckungsverantwortung an den Juniorsektor abgegeben, der massiv unterfinanziert ist. Sie brauchen Entdeckungen, da es derzeit nur wenige Akquisitionsmöglichkeiten gibt...."

https://palisaderadio.com/dr-q…-for-golds-meteoric-rise/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

• Moin moin,

11.08. 2020 - Ronald Stöferle: Gold bis 2030 auf 4800 $.
    Vertrauen und Kaufkraft in Währungen fällt. - Crack up boom!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 9: Bisher wurden 33 Billionen $ fiskalische und monetäre Stimuli in die Wirtschaft gepumpt.

Auf dem Weg nach oben:

Externer Inhalt youtu.be

Der klettert ohne dass ihm die Zentralbanken heiße Luft in den Arsch blasen.

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A