GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Wie heißt es in dem Chart so schön:


    Seit den 1970er Jahren hat die Prämie, die für Risiko-Assets gezahlt wurden, inzwischen alle Rekorde in den Schatten gestellt - darunter die der Südsee-Gesellschaft, der Mississippi Company und der Tulpenblasen.




    Bisher dachte ich, der sog. kleine Mann / US Bürger sei inzwischen hochgradig medial verdummt....


    Wer diesen Chart betrachtet, muß überzeugt sein, daß die US Börsianer die gierigste und hirnamste Spezies an den Weltbörsen sind. :huh:


    Wenn endlich dieser Wahnsin in US Wonderland knallt, könnte der Globus erzittern. Die Übertreibungen 1929 und Dotcom noch vervielfacht, mannomann.....


    Die Amis sind von wohl von allen guten Geistern verlassen:


    "Gier frißt Hirn"


    Kleiner Anscheinsbeweis: Sogar der Goldbasher Buffett investiert in Goldaktie, auch er von der Rolle. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Gegensatz zu den Kleinspekulanten, die sich dort verheizen lassen, weiß Buffet genau was er tut und warum.


    Und er kennt auch die Kreise, an denen seine Ketten anspannen:


    Er kann nur Aktien von Minen und kein Metall kaufen, denn seine Position von ehemals 3.500 Tonnen Silber wurde ihm verwehrt und er musste diese in den Markt zurück geben.


    Und auch bei den Goldaktien wird man ihm schon zu verstehen geben, wenn er die Kreise gewisser Leute zu sehr stört.


    Es gibt für so einen Aktionär zu viele Stellen, an denen man ihm zeigen kann, dass es für ihm ungünstig ist, gewisse Investments zu tätigen.

  • Moin moin,


    der Weg von der Mark zur Rentenmark 1923 bei Wikipedia:


    "Nach dem 1. Weltkrieg erreichte die Inflation 1923 ihren Höhepunkt. Kurz vor Einführung der Rentenmark, einer Übergangswährung in der Weimarer Republik, verzeichnete die Sparkasse Wilhelmshaven einen Einlagenbestand von 3.147.944.544.110.640,62 Mark, was in Goldmark umgerechnet einem Wert von nur 3147,94 Goldmark entsprach. In dieser Zeit wurde die Sparkasse Wilhelmshaven im Zusammenhang mit der Errechnung des Goldwertes der Spareinlagen deutschlandweit bekannt. Die Technik, die von der Sparkasse Wilhelmshaven bei der Errechnung entwickelt und angewandt wurde, bewertete der Deutsche Sparkassenverband als die gerechteste und einfachste Methode. Auf seinen Vorschlag hin wurde das „Wilhelmshavener System“ aufsichtsbehördlich zur alleinigen Anwendung bei allen deutschen Sparkassen bestimmt. Ein Leitfaden zu diesem Berechnungsverfahren wurde in einer Auflage von über 7000 Exemplare in Umlauf gebracht."


    Aus gut 3 Billiarden Mark wurden gut 3 Tausend Goldmark.


    Der Umrechnungskurs betrug 1 Goldmark für 1 Billion Mark.
    Ein Willi entsprach also 20 Billionen Mark = 7,17 Gramm Feingold
    Die Sparkasse Wilhelmshaven hatte umgerechnet in Gold 3147,94 : 20 x 7,17 = 1.128,5 Gramm Gold
    also ca. 157,4 Stück 20 Mark Willis.


    Ich vermute, dass die Zentralbanken es aktuell nicht so weit treiben können.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Hennigh ist derzeit der gefragteste Geologe im Goldsektor mit zahlreichen Tätigkeiten als CEO, Diektor und Berater bei einigen Minen, so u.a. bei NOVO, LION One, Irving etc. Hier mit einem Interview bei Palisade, Auszug:


    "Dr. Quinton erörtert die jüngste Schwäche des US-Dollars und die wachsende Besorgnis über Inflation und Staatsausgaben. Wir könnten in eine Periode wie in den späten 1970er Jahren eintreten, die für Gold ausgezeichnet war, da die Preise sich nach oben bewegten und auf hohem Niveau blieben. Sollte sich dies wiederholen, könnten die Minen selbsttragend und eigenfinanziert werden.


    Er erörtert, was ihn aus geologischer Sicht bei der Erkundung neuer Gebiete für neue Vorkommen interessiert. Er freut sich, mehreren Unternehmen zu helfen, die wahrscheinlich Entdeckungen von Weltklasse haben werden. Er glaubt, dass die nächsten Jahre eine goldene Gelegenheit sein werden. :]


    Er freut sich über Entdeckungen, die die Branche bewegen könnten, da es seit über einem Jahrzehnt nur wenige Entdeckungen gegeben hat. Die großen Minen haben ihre Entdeckungsverantwortung an den Juniorsektor abgegeben, der massiv unterfinanziert ist. Sie brauchen Entdeckungen, da es derzeit nur wenige Akquisitionsmöglichkeiten gibt...."


    https://palisaderadio.com/dr-q…-for-golds-meteoric-rise/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    11.08. 2020 - Ronald Stöferle: Gold bis 2030 auf 4800 $.
    Vertrauen und Kaufkraft in Währungen fällt. - Crack up boom!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 9: Bisher wurden 33 Billionen $ fiskalische und monetäre Stimuli in die Wirtschaft gepumpt.



    Auf dem Weg nach oben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der klettert ohne dass ihm die Zentralbanken heiße Luft in den Arsch blasen.



    LG Vatapitta

  • Feinwaage, Messschieber,Magnetwaage,Buch/Internetrecherche für Dicke,Durchmesser,Gewicht und es geht auch günstiger.

    Hast schon recht, aber dann brauchst du noch entsprechende Fachkenntnisse und alles zusammen kostet etwa die Hälfte eines Testers. Der kleine kostet derzeit um die 900 € (was man so liest)


    Beim Tester beschränkst sich das ganze Bedienung eben auf Metall und Legierung (999, 916,...) einstellen. - Fertig!
    Grün ist gut - alles andere eher nicht und du kannst den Test auch schnell bei Abholung machen...

  • Hast schon recht, aber dann brauchst du noch entsprechende Fachkenntnisse und alles zusammen kostet etwa die Hälfte eines Testers. Der kleine kostet derzeit um die 900 € (was man so liest)
    Beim Tester beschränkst sich das ganze Bedienung eben auf Metall und Legierung (999, 916,...) einstellen. - Fertig!
    Grün ist gut - alles andere eher nicht und du kannst den Test auch schnell bei Abholung machen...

    Kenn das ding.
    Bin da allerdings etwas skeptisch.
    Wenn man da eine Silbermedaille mit 999er Punze drauflegt, kann es sein das einmal grün ist und auch mal nicht.

  • Klingt Komfortabel, muss man aber erstmal haben, dann auch dabeihaben..
    oder auch nicht haben..


    Eine genaue Briefwaage,
    Schieblehre (gibt gar präzise digitale) zum Vermessen,
    oder Glas und Flüssigkeit zum aus-mili-litern sowie
    Papier und Stift zum ausrechnen täten es zur Not auch.. :)


    Grüße
    Magor

  • Bei all den Messmethoden muss man allerdings die zu prüfende Ware verfügbar haben..
    Riskanter als sich damit zu vertun finde ich die ungeprüft gekaufte Ware..
    sei es von Händlern direkt, über Ebay, oder auch in Foren..
    Man kann ja nicht von überall persönlich abholen.
    Geld überwiesen, dann evtl. Überraschung.. gute... oder auch schlechte?
    Gibt es Erfahrungen damit, wie da das Risiko auszuschliessen, oder zumindest zu minimieren wäre?


    Grüße
    Magor

  • Ronald Stöferle: Gold bis 2030 auf 4800 $

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass es den USD oder andere Währungen in 10 Jahren noch in der üblichen Form gibt. Falls ja, ist sowieso jedes Kursziel hinfällig bzw. nichts als Kaffeesatzleserei, wenn die Gelddruckerei und der Schuldenexzess in der jetzigen Form fortgeführt wird, Corona oder weitere Plandemien die gesamte Weltwirtschaft und die Gesellschaft zerrütten und die Jungen der schwarzen Schwäne weitere Jungen hervorbringen.


    Also entweder, was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, sehen wir längst vor 2030 den Reset mit völlig neuem Finanz-/Währungssystem, in dem Gold evtl. eine bedeutende Rolle spielt. Oder aber der POG befindet sich dank Hyperinflation im 5-, 6 oder 7-stelligen Bereich. So zumindest meine Meinung...


    Grüße
    GS

  • Also entweder, was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, sehen wir längst vor 2030 den Reset mit völlig neuem Finanz-/Währungssystem, in dem Gold evtl. eine bedeutende Rolle spielt. Oder aber der POG befindet sich dank Hyperinflation im 5-, 6 oder 7-stelligen Bereich. So zumindest meine Meinung...

    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2020/08/mark-600x375.jpg]

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass es den USD oder andere Währungen in 10 Jahren noch in der üblichen Form gibt.

    Sehe ich ebenso. Merkwürdig ist jedoch, dass die US-Staatsanleihen weiterhin weltweit in hohem Maße gehalten werden. Dabei dürfte die Souveränität eher eine untergeordnete Rolle spielen, was die relativ geringe Quote Deutschlands beweist.


    Seeadler

  • Die Minenperlen habe ich auf 21 % Investitionsquote reduziert.

    @Nebelparder und alle anderen, die eine Korrektur erwarten:


    Ich selbst wäre auch nicht überrascht, wenn die m.E. tatsächlich eigentlich fällige Korrektur nun eintreten würde.


    Allerdings gibt es da auch ein großes "Aber", das hier anscheinend noch nicht in diesem Zusammenhang diskutiert wurde: Donald Trump und die US-Lohnsteuer.


    Laut Peter Haisenko hat Donald Trump die Lohnsteuer "verboten". Titel des Haisenko-Kommentars vom 10.08.2020: "Donald Trump verbietet Lohnsteuer – das Ende des Systems ist eingeläutet". (Anscheinend muss jetzt für Jahres-Einkommen unterhalb 100.000 US-Dollar keine Lohnsteuer mehr gezahlt werden. Außerdem erhält jeder "400 $ pro Woche", was mehr sein dürfte als in manchen Berufen gezahlt wird. Es wurde also anscheinend so etwas wie ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt, und das bei gleichzeitiger Streichung der Lohnsteuer für die meisten Menschen.)
    Quelle:
    https://www.anderweltonline.co…systems-ist-eingelaeutet/


    Meine Überlegungen dazu: Das ist ein genialer Schachzug von Donald Trump. Er schlägt seinen Gegner (den "tiefen Staat" mit der US-Notenbank an der Spitze) praktisch mit dessen eigenen Waffen. Die Notenbank MUSS jetzt drucken, was das Zeug hält, denn der Staat benötigt Geld, und das um jeden Preis. Und wenn gleichzeitig immer weniger Menschen arbeiten aber alle über Kaufkraft verfügen, dann wird sich dies sicherlich in Preissteigerungen bemerkbar machen. Das System wird praktisch von zwei Seiten gleichzeitig in die Zange genommen, also gequetscht. (Donald Trump hält den Herrschaften des "Tiefen Staates" quasi den Spiegel vors Gesicht. Die Milliardäre und all die Profiteure des korrupten Finanzsystems müssen nun wirklich Angst um ihre schönen US-Dollarchens haben, denn der Dollar wird vermutlich deutlich an Kaufkraft verlieren. Donald Trump fährt den Karren absichtlich an die Wand. Das finde ich richtig gut, denn ein Ende mit Schrecken ist m.E. immer besser als ein Schrecken ohne Ende.)


    Hier liegt evtl. auch die Motivation für einen der Milliardäre, nämlich Monsieur W. Buffett, Aktien von Barrick Gold zu kaufen. So schnell kann das gehen. Und wenn meine Überlegungen nicht völlig falsch sind, dann ist Herr Buffett vermutlich nicht der einzige Superreiche, der jetzt unter Zugzwang gerät und nach einer Alternative zu seinen US-Dollares sucht. Und das kann eben bedeuten, dass es keine nennenswerte Korrektur gibt und die Preise für Gold, Silber und Minenaktien viel schneller als von uns erwartet steigen. (Daher halte auch ich Nebelparders oben zitierte Investitionsquote von nur 21% für sehr gewagt.)

  • Sehe ich ebenso. Merkwürdig ist jedoch, dass die US-Staatsanleihen weiterhin weltweit in hohem Maße gehalten werden. Dabei dürfte die Souveränität eher eine untergeordnete Rolle spielen, was die relativ geringe Quote Deutschlands beweist.
    Seeadler

    Wenn ich ehrlich sein soll: das dachte ich schon vor 10 Jahren. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A