GOLD : Märkte und Informationen

  • Federal Reserve Board announces extension through March 31, 2021, for several of its lending facilities that were generally scheduled to expire on or around December 31 For release at 9:15 a.m. EST, November 30, 2020


    Die FED holt schon mal ne Schippe und nen Sack Sand um uns Goldbugs ne Schippe Sand untern Kiel unseres absaufenden EM-Bootes zu schmeissen. :D
    Wäre doch gelacht wenn die FED uns hängen lassen würde. Ohhh man, was musste ich hier in meinem Biotop schon wg. sinkender Preise aushalten. (btw. hab das Gefühl dass sich das Retailangebot der Händler langsam ausdünnt, bzw. die Spreads weiten sich aus...)


    Achtung Werbung: Hinweis dazu im Mitgliederbereich v. H.Zipfel YT Kanal erhalten. thx


    P.S. am 10.12. darf dann die "Vorbestrafte" liefern...am 16.12. dann die FED

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Ich denke es sind eher die Zuschläge bei anderen Münzen gemeint und selbst die sind noch verkraftbar und normal.
    Einfache LMU z.B. liegen im Moment bei +6-8 %. Allerdings wurden die auch zur Hochkurszeit eingekauft und bei vielen Händler sind diese trotz des höcheren Aufpreises ausverkauft.
    Manchmal lohnt es sich auch auf die absoluten Preise zu schauen.


    So hat man vor ein paar Wochen noch 1670,- für eine Krügerrand bezahlt, jetzt 1540,-.
    Dabei haben die Münzhändler nur eine Spanne von 50-70,- Euro zwischen An- und Verkauf eines Krügerrands.
    Somit sind die Preise keine Abzocke, sondern Grund günstig nachzukaufen.
    Die einfachen LMU 20 Francs, Millionenfach geprägt, lag bei 340, jetzt bei 290,-.


    Daher alles gut und lassen wir den Münzhändlern ruhig auch mal einen Euro.

  • Zusätzlich ist die ganze Welt in Dollars verschuldet. Auf die Kredite müssen Zinsen und Tilgung geleistet werden.
    Dollars sind bei zurückgehender wirtschaftlicher Aktivität überall knapp. Deshalb stellt die Fed (befreundeten Staaten) Swap-Kredite zur Verfügung. Das muss sie tun, damit die Kredite, die amerikanischer Banken vergeben haben, nicht ausfallen.


    darum ging es doch gar nicht ;) du hast doch geschrieben das dollar bei zürückgehender verschuldung knapp werden.
    ich sage nichts weiter als das sehr viele bonds in umlauf sind die in USD DENOMINIERT sind und damit jederzeit gegen die denominierte währung abverkauft werden können. dies ist eine möglichkeit die einer potentielle dollarknappheit entgegenwirken kann und wird.


    das betrifft nicht nur "kredit gegen sicherheiten" sondern jede geschöpfte währungseinheit.jeglisches schöpfen von währungen ist zunächst inflationär und damit entwertet sie JEDE zuvor geschöpfte währungseinheit. daher ja der unterschied geld vs währung(currency)


    bg bh

    @Blue Horseshoe - Was habe ich geschrieben? ;)

    Laut Markus Krall können die Zentralbanken im gleichen Umfang neues Geld schaffen, in dem die Wirtschaft real wächst. Das sei dann nicht inflationär. - Seigniorage

    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde wiederholt aufgezeigt, daß eine direkte Korrelation besteht zwischen den Bewegungen im größten Gold ETF GLD und dem Goldpreis.
    Die letzten großen Abflüsse dort könnten ganz wesentlich den starken Preisrückgang des Goldes gefördert haben, der heute vermutlich endet:

    "Der größte goldbesicherte ETF, der SPDR Gold Trust, steuert auf seinen größten monatlichen Abfluss seit 2017 zu. Der ETF hat im November bereits über 50 Tonnen Goldbarren verloren. Gold steuert auf einen vierten monatlichen Rückgang in Folge zu, und die ETFs sind auf den ersten Monat der Abflüsse in diesem Jahr eingestellt, nachdem die Bestände im Oktober einen Rekord erreicht hatten...."


    https://goldseek.com/article/g…janet-yellen-be-good-gold


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/default/files/inline-images/image-20201130173239-1.png]







    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich nehme an dass hier die grossen Player auch wie beim POG die strippen ziehen, meine dass der POG nur durch Kampf an allen Fronten ( Terminmarkt, POS, Minen,ETF, Politik, Medien etc) in schach gehalten werden kann, insofern für mich keine ungewöhnlichen Bewegungen.Angeblich kann man auch ETF Shorten und so Kleinanleger aus ihren Anteilen heraustreiben.

  • Angeblich kann man auch ETF Shorten und so Kleinanleger aus ihren Anteilen heraustreiben.

    Zu Aktien-ETFs habe ich schon Short-Versionen gesehen, bei EM noch nicht. Das sollte aber einfacher gehen: die Bank macht ein Termingeschäft über die Lieferung von EM in ein paar Monaten. Mit EM, das sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht hat.


    Ein Heraustreiben von Kleinanlegern sehe ich nicht. Da müssten die schon den Fonds/ETF schließen.

  • bzgl Beitrag #38209 GOLD : Märkte und Informationen

    Mir scheint die goldenen Dips korrelieren mit der grünen Linie im 1. Subchart und der blauen Linie im 2. Scheint als wären die ETF Anleger keine geistigen Überflieger - wobei Korrelation nicht unbedingt Kausalität bedeuten muss... :D
    Chart... https://www.barchart.com/futur…eight=625&studyheight=200


    Dislaimer: war selbst zu doof Mitte/Ende 2018 zu kaufen, weil ich Au unter 1.000 €rotz sehen wollte....damn... :wall:

    mal versucht die ETF besser auf die Zeitschiene zu ziehen

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Was habe ich geschrieben?

    guten morgen @vatapitta


    du hast geschrieben oder zitiert


    Zusätzlich ist die ganze Welt in Dollars verschuldet. Auf die Kredite müssen Zinsen und Tilgung geleistet werden. Dollars sind bei zurückgehender wirtschaftlicher Aktivität überall knapp. Deshalb stellt die Fed (befreundeten Staaten) Swap-Kredite zur Verfügung. Das muss sie tun, damit die Kredite, die amerikanischer Banken vergeben haben, nicht ausfallen.

    jeder staat der us anleihen hält, wird diese abverkaufen um unternehmen die us-dollar benötigen zur verfügung zu stellen. dies kann und wird in einem gewissen teil entgegenwirken(hat china zb. schon gemacht).



    Bis auf die neuen Bonds sind das US $ die bereits ausgegeben wurden und nun auf Zins und Tilgung warten = von Ausfall bedroht und deflationär. Ersatz muss her! Deshalb die hohe Neuverschuldung, die zum größten Teil nur Ersatz ist.

    die us regierung neigte dazu die langfristige verschuldung in kurfristigeren bonds zu begeben, wovon die auslaufenden bonds gerollt werden. die hohe neuverschuldung findet durch eine ausufernde ausgabensituation bei gleichzeitig geringeren einnahmen statt. deflationär wirkt ein bond/schuldverschreibung nicht, wenn sie vom ausfall bedroht ist sondern erst wenn sie ausgefallen ist - der default eingetreten ist!


    Zitat von Vatapitta

    Laut Markus Krall können die Zentralbanken im gleichen Umfang neues Geld schaffen, in dem die Wirtschaft real wächst. Das sei dann nicht inflationär.

    im allgemeinen sollte sich das so verhalten, aber wird denn in der eurozone und us-dollarzone die geldmenge nur um den zuwachs des bip erhöht, oder sogar um den rückgang geschrumpft?
    deflationäre tendenzen bei wahrem geld(nicht currency) ist nicht unbedingt etwas schlechtes. siehe die wirtschaftliche entwiklung in der dt. kaiserzeit(goldmark und goldwechsel).


    vg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin, beschäftige mich grad mit EFT, u.a. von Sprott [ok, ich weiss ETF sind nicht so der Burner, aber besser als Fiat]. Bin dabei auf Premium/Discount gestossen, und frage mich warum die phys. hinterlegten ETF mit Discount ab + an gehandelt werden. [wäre das nicht klasse Arbitrage Business für die Fat Boay?]
    Egal, hab mal in Erweiterungen meines Senfes hier mal ne Überlegung mit selbst gebastelter Grafik angestellt. (P/D Chart ist nicht exakt zeitgleich mit CoT, musste fix gehen)

    Hellbl. Linie ist Prem./Discount in Prozent, li. Skala. Finde da gibt es doch die eine od andere Korrelation. Unterstützt auch gut die CoT Analyse. Wobei man immer vom vorherrschenden Trend ausgehen sollte.
    Und nach einer Übertreibung od. gar Kaufrausch sieht es momentan nicht aus.


    Quelle zu Sprott Physical Gold Trust, PHYS
    https://sprott.com/investment-…t-value-premium-discount/
    hier kann man den Chart auch zoomen
    P.S. jemand weitere Links zu anderen ETF, PM phys., oder mit PM Miner die Premium/Discount Charts (akt.) anzeigen? (Sprott kenne ich)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: p.s, typos

  • Nach dieser Grafik wäre zu70% Handel mit Discount. Für Physische Ware ??? auffallend dass beim Anstieg von 2017 bis 20 durchgehend unter Spot gehandelt wurde,trotz Preisanstieg um 30% und gleichzeitig der grösste Discount am jeweiligen Tef :wall:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Größter Discount an den Tiefs wäre ja ein goldener Fingerzeig für uns. :D Wie vermutet...ETF Anleger sind wohl nicht die supersmarten Anleger. MSM getrieben und Trendfollower...
    Discount über lange Strecken? Daher meine Frage - sind wir die Einzigen die das sehen, und warum kaufen die BigBoys nicht den PHYS mit/bei Disount und verkaufen Gold phys.(od. über GC Futures?)? Lohn sich das nicht wg. irgendwelcher Extrakosten?
    Bei Silber ist die Discount Lage noch extremer.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: link

  • Hab ich was nicht mitbekommen?


    02.12.2020 15:30 Uhr – 08:08 min
    Abverkauf beim Gold Wie lange steht das Edelmetall noch unter Druck?
    So mancher Investor trennt sich gerade von seinen Gold-Anlagen. Der Preis sackt merklich ab und notiert weit unter der vor noch nicht allzu langer Zeit geknackten Marke von 2.000 US-Dollar pro Feinunze. Benötigen Anleger den sogenannten sicheren Hafen nicht mehr? Warum das Edelmetall zurzeit weniger gefragt ist, wann der Kurs wieder steigen könnte und wie Anleger auf einen steigenden und fallenden Goldpreis setzen können, darüber spricht Friedhelm Tilgen mit Anouch Wilhelms von der Société Générale.




    https://www.n-tv.de/mediathek/…ruck-article22208649.html

    • Offizieller Beitrag

    Größter Discount an den Tiefs wäre ja ein goldener Fingerzeig für uns. :D Wie vermutet...ETF Anleger sind wohl nicht die supersmarten Anleger. MSM getrieben und Trendfollower...
    Discount über lange Strecken? Daher meine Frage - sind wir die Einzigen die das sehen, und warum kaufen die BigBoys nicht den PHYS mit/bei Disount und verkaufen Gold phys.(od. über GC Futures?)? Lohn sich das nicht wg. irgendwelcher Extrakosten?
    Bei Silber ist die Discount Lage noch extremer.


    Mehrfach wurde hier erklärt, daß nur die Großanleger das Recht beitzen, Gold der ETFs physisch tzu erhalten.
    Für viele Fonnds ist das insoweit bequem, da sie keine Tresore halten müssem, da sind die rel kleinen Spreads irrelevant.


    Aber die zuvor erwähnten Discounts von zig % sind Mumpitz, effektiv bewegen sich diese zw. 1 und 5 % grob, schwankend.


    Ein Chart zeigt sie auch bis etwa 4 %. Wer in ETFs als kleiner Mann investiert, trägt Risiken wie bei anderen Papierschnippseln, dann kann er auch stattdessen gleich in Optionen o.ä. gehen. Bekanntlich gab es beim ach so sicheren XETRA Gold bereits Probleme...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich gab es beim ach so sicheren XETRA Gold bereits Probleme...

    Habe mich in der Vergangenheit ja wiederholt sehr kritisch dazu geäussert, aber der Faden erhielt ja so massive (Gratis-?)-Unterstützung von der Forumsleitung, dass er eine halbe Ewigkeit nicht in den Forums-Orkus verschwand. Glaube erst, als er milliardenschwer war....


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Der intrinsisch ungedeckte USD hat die Richtung eingeschlagen, die er verdient, das kann dem Goldpreis nur gut tun.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A