GOLD : Märkte und Informationen

  • "Gestern wurde in Indien eine erhebliche Senkung der Importzölle sowohl für Gold als auch für Silber angekündigt.(Hatte Zukuenftiger bereits gemeldet) ...

    Die Senkung von 12,5 % auf 7,5 % auf Gold und Silber zielt darauf ab, den Anreiz zum Schmuggel und dessen Wachstum zu verringern, laut Finanzministerin Nirmala Sitharaman.


    Quelle: bullionvault
    Edit: genaue Quelle: https://gold.bullionvault.de/g…lberpreis-schiesst-auf-30

  • Hallo,


    Bullionvault sagt mir jetzt erst mal nicht viel?
    (Habe grade geguckt: Ist so eine LTD mit Lager und Auslieferungsmöglichkeit....)


    Generell: bei den "stark steigenden Zahlen der Silberkäufe der jüngeren Menschen"
    würden mich die realen Zahlen viel mehr interessieren als die Prozentwerte?


    Einen Anstieg um 130 (bzw. 210)% habe ich auch, wenn im 2. Jahr
    23 (bzw. 31) statt 10 Leute im Vorjahr in der Altersklasse eingekauft haben.


    D.h., wenn die Zahl der Käufer vorher (2019) relativ gering war,
    sagen die hohen Steigerungen der Prozentwerte erst mal (fast) gar nichts.


    Das ist so ähnlich als wenn mein Pommesbudenmann seinen Jahresgewinn um 1.000% steigert:
    2019 10 € Gewinn, 2020 dann 110 € .... => 1.000% 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...daher OCO bei Short-Positionen und..
    ...SL bei Kernpositionen! :rolleyes:

  • Und nun etwas vom Schwab:

    Hier in der Übersetzung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • da geht doch was....



    Gold für 8,1 Mrd. Euro


    Und großen Anteil daran hatte Deutschland. So haben Investoren hierzulande 163,4 Tonnen Gold in Form von Goldbarren und Goldmünzen nachgefragt. Das entsprach laut WGC einem neuem Rekordwert von 8,1 Milliarden Euro an Goldinvestitionen. Das bisherige Rekordergebnis stammte aus dem Jahr 2011. Damals soll im deutschen Handel Gold für 5,2 Milliarden Euro gekauft worden sein.


    Deutschlands Marktbedeutung


    Außerdem beachtlich ist Deutschlands internationale Bedeutung für den Goldmarkt. Nämlich 64 Prozent der gesamten europäischen Nachfrage nach Anlagegold stammte 2020 aus Deutschland. Der Weltmarktanteil in diesem Segment betrug immerhin 18 Prozent – von insgesamt 896,1 Tonnen.


    Deutschland reihte sich hinter China (mit 199,1 Tonnen) auf Platz 2 vor Indien (130,4 Tonnen) ein. Im Jahr davor lag Deutschland mit 89,9 Tonnen noch auf Platz 3.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2021/02/Gold-Investment-Nachfrage-D-2020-596x337.png]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Sind eben doch nicht alle Michel blöd...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Update zu den Aktien auf Pump....


    Muß gesund sein....und wird gut enden!


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

    • Offizieller Beitrag

    Angriff der Aliens US Goldkabale


    Schon ermüdend, den Kriminellen drüben hilflos zusehen zu müssen. Ach ja, es sind doch "freie Märkte." [smilie_happy]


    Aber es erklärt, warum ich diese Mafia drüben wie die Pest hasse und inbes.Anlagen in USA in jeder Hinsicht tabu geworden sind, ganz persönliche Sach...


    Und der grüne Müll steigt und steigt, v.a weil der kranke Hegemon systematisch die verschuldete Welt in die Welt Leidwährung versklavt hat.....


    Grüsse
    Edel

  • Hallo,


    hab ne frage, weil ich mir bei dem Kommenden Szenario nicht sicher bin und es tausende meinungen gibt. Dachte ich, ich stelle sie hier, weil in diesem Forum viele da sind, die sich auskennen oder eventuell von der Vergangenheit noch Wissen darüber haben.


    Bei dem jetzigen kommenden Crack up boom. Also wenn die Wirtschaft wieder voll Boomt weil die Corona Pandemie aufgelöst wird. Wie wahrscheinlich haltet ihr, dass der Goldpreis noch weiter fällt auf 1700 dollar oder tiefer. Wegen eines steigenden dollars oder welchen Ursachen auch immer?


    Erinnere mich an einen Lehrer der mir einst sagte: " Der Goldpreis steigt auch weil die Wirtschaft steigt, weil die Leute dann mehr Geld verdienen um sie auch für Gold zu investieren."


    Weil wenn die Wirtschaft boomen sollte ist ein Defelationsschock Unwahrscheinlicher oder?


    Jedoch hat Gold und Silber schon eine Seitwärtsbewegung / Korrektur von fast nem halben Jahr hinter sich. Da klingt es doch nicht abwägig, das der Goldpreis steigt trotz steigendem dollar und boomender Wirtschaft?



    Wie sieht ihr das so?



    Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen :D.

  • Hallo Memi,


    dazu wirst Du hier 287 verschiedene Meinungen finden. Die gängigsten sind (vereinfacht):


    1) Gold (in USD/EUR) steigt, da das Geldsystem sich immer weiter aufbläht
    2) Gold explodiert, da das Geldsystem explodiert
    3) Gold steigt, da die Attraktivität der Alternativanlagen immer weiter abnimmt
    4) Gold fällt, da es manipuliert wird


    Ich selber bin i.W. Anhänger der Theorie 1, mit Absicherungstendenzen zu 2)


    Eine Deflation halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Weltwährungssystem auf Inflation angewiesen ist und das politisch notwendige getan werden wird, um diese herbei zu führen. Deflation sähe ich nur bei einer massiven intrinsischen Verhaltensänderung der Weltbevölkerung im Nachfrageverhalten


    Du wirst im Ganzen wenige hier finden, die von fallenden Kursen ausgehen (bist ja in einem Goldforum...)

  • Der Goldpreis steigt wenn viele Fonds short sind und er fällt wenn viele Fonds Long sind, bestes Beispiel aktuell die Redditjünger denen Markteingriffe vergällt werden sollen. Wenn diese Ihre SLV Anteile geschmissen haben kommt die wahrscheinlich zähe Wende.

  • Wie kommst du auf einen Wirtschaftsboom?
    Ich sehe hier in nächsterer Zeit / eigtl. seit spätestens 2019 eher das Gegenteil!
    Und ich zähle mich hier eher zu den weniger informierten..

    Naja durch den Corona lockdown ist viel Konsum eingeschränkt worden, die Leute werden danach wieder Reisen zu Restaurants gehen und mehr ausgeben. Dann entstehen wieder mehr Arbeitsplätze..... und das viele Geld befeuert nochmal die Wirtschaft und animiert die Leute ihr Geld auszugeben, statt es zu sparen und durch die Inflation aufzehren zu lassen. Ist halt nur ne vermutung. Und dann kommt wieder ne sensationelle berichterstattung aus den ach so freien Medien wie toll und krass wieder alles läuft..... zieht halt mehr Leute in den Aktienmarkt. Die sicheren Anlagen wie gold und silber werden dann wieder gemieden vlt.

  • Hallo,


    hab ne frage, weil ich mir bei dem Kommenden Szenario nicht sicher bin und es tausende Meinungen gibt......


    Wie sieht ihr das so?.....

    Ich sehe das folgendermaßen:


    Sei Dir darin sicher, dass es absolut keinerlei Sicherheit gibt.


    Im Nachhinein glauben viele, die es nie versucht haben, dass man alles hätte vorher wissen, sehen, ableiten können.


    Fakt ist: sie haben es stets nicht getan. Warum wohl?


    Du kannst Dir Deine Gedanken machen, Dir mögliche Szenarien ausdenken, versuchen, historische Vergleiche zu ziehen und dann - wie auch immer - handeln.


    Letztendlich vertraust Du darauf, Dich informiert zu haben (bevor es viele andere tun) und gehandelt zu haben, bevor Deine Infos und Dein Wissen sich voll in dem Preis, den Du gezahlt hast, niedergeschlagen haben.


    Dein Vertrauen kann sich erst im Nachhinein bestätigen - oder eben auch nicht.

  • Wie kommst du auf einen Wirtschaftsboom?
    Ich sehe hier in nächsterer Zeit / eigtl. seit spätestens 2019 eher das Gegenteil!
    Und ich zähle mich hier eher zu den weniger informierten..

    Es gibt sehr wohl einen Wirtschaftsboom bei jenen Industrien/Einzelunternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen für die digitale Zukunft gerüstet sind, von Logistik bis Online-Healthcare. Etliche kommen da nicht mit und werden auf der Strecke bleiben, es ist ein großer Umwälzungsprozess im Gange wie schon so oft. Die ganzen Apples, Amazons, Googles etc. weisen ja nicht nur hohe Börsenbewertungen auf, sondern erzielen exorbitante Gewinne. Diese wurden z.T. in den vergangenen Tagen fürs abgelaufene Quartal verkündet und entsprechend geht die Rally bei diesen Sektoren weiter.


    Der jüngste Angriff der Investorenkids auf die Finanzmarktgodzillas hingegen entwickelt sich wie erwartet zum Desaster und schlägt sich - leider für EM-Investoren - nun mit wenigen Tagen Verzögerung auch in den Märkten der Edelmetalle nieder. Reumütig wenden sich die selbsternannten Neofinanzprofis mit ihrem verbliebenen Einsätzen nun wieder den ihnen vertrauten Kryptobörsen zu. An Bitcoins kommt man im Moment schwer ran, also weicht man auf die anderen aus. Der Ausflug in die "tangible goods" dauerte für diese Generation nicht viel länger als das einmalige Aufladen eines I-Phones.

Schriftgröße:  A A A A A