GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy - Byrne mit Wochenrückblick und Ausblick...


    "In dieser Woche haben sowohl Gold als auch Goldaktien (GDX) das obere Ende unserer Rebound-Ziele bei $1850 und $38 überschritten.


    Bedeutsamer war jedoch, dass die Edelmetalle real zulegten und relative Stärke gegenüber anderen Märkten zeigten....


    GDX wurde in dieser Woche bis zu $40 gehandelt und wird wahrscheinlich sein Hoch erneut testen, bevor Gold dies tut.


    Wie Sie sehen können, ist das Verhältnis von GDX zu Gold nicht weit davon entfernt, den 8-Jahres-Widerstand zu testen. Ein Ausbruch hätte also massive Auswirkungen auf die Edelmetalle....


    Es ist ein gutes Zeichen, wenn Gold und GDX an wichtigen Widerständen vorbeiziehen und relative Stärke gegenüber anderen Märkten aufbauen...."


    https://thedailygold.com/gold-…ks-gaining-in-real-terms/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/cPQUT3rRh6ir3WvHt3sybaz4u6CWte0BZ8rj3-ah3TgvVAkDXzedLh3S0dHfUPiukuzrEwX0vynN2B5BKYrF9Xxic_aNa5bZD0jM7nReJghgOY4Dxozf3B4lVgahd0hTjb2o-OyytXX7vNjutA]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Markus Bußler macht auf mich einen zufriedenen, ja geradezu optimistischen Eindruck bezüglich Gold und Silber, was den Sommer betrifft... :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

    • Offizieller Beitrag

    Das angehängte Zitat stammt aus dem Beitrag 39 115. Dazu nun ergänzend ein Chart des USERX...


    Grüsse
    Edel


  • Im Netzt gefunden


    [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/0106381001621826272]
    Ich stelle diese Grafik, ohne überprüft zu haben, ob dies auch tatsächlich den Fakten entspricht, einfach mal hier rein.


    Ein Aktienbärenmarkt hat sicher auch Einfluss auf den Goldpreis.... aber welchen? :D


    Man kann es sich wirklich gar nicht mehr richtig vorstellen, aber Aktien werden irgendwann wieder stark runtergehen. Sieht aus, als ob es nicht mehr lange dauern kann

  • Diese Grafik sagt Crash okay, diese Grafik heisst aber auch das es dumm ist nicht investiert zu sein. egal welcher dieser roten Punkte der danach zu einem 50% Crash führte nehme war ich ein paar Jahre später dennoch wieder reicher. Das vergessen immer einige.


    Es macht Sinn chips vom Tisch zu nehmen um die nach 50% Crash direkt wieder reinzubuttern. Aber immer am Rand stehen war nie gut laut der Grafik.

    • Offizieller Beitrag

    FED: Keine Inflation in Sicht. [smilie_happy]


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/live/783cad8f008a_A32D/image0061.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin, zum SP500 + real earnings rates gibts auch noch vs. dividend rates.

    Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man "früher" halt die Leitzinsen erhöht hatte - was ja heute nicht mehr der Fall sein wird.
    edit 1: dass sich sowohl die real earning wie auch real dividend rates gerade für die Miner verbessern - dürfte allen hier klar sein. Frage ist nur wie lange der Markt und spez. die Fondskasper dafür brauchen. :D
    Interessanter für uns finde ich Vergleich Gold mit real Rates. Die dürften dann ja weiter fallen...wg. steigender Infla und zunehmender Yield Curve Control.

    (Achtung, Inflaskala invers)


    Hier mal den GDXJ zu Inflationserwartung.

    Und damit auch auch in den Taschen der Aktionäre was hängen bleibt - CF der Miner.



    Wie hoch war noch mal der Anteil der Nasdaq Firmen die keine Gewinne machen? Wenn der Markt die Miner entdeckt - will ich Unterkante Oberlippe voll damit sein. :thumbup:
    Quelle der letzten 4 Charts: https://twitter.com/tavicosta?lang=de

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Russian govt gives go-ahead for piling of National Wealth Fund into gold bullion

    https://www.rt.com/business/52…th-fund-gold-investments/
    [Blockierte Grafik: https://cdni.rt.com/files/2021.05/article/60a9195d85f54063706e0afc.jpg]
    The National Wealth Fund (NWF) has received the green light to diversify assets by investing in gold as the country’s Prime Minister Mikhail Mishustin signed the relevant order on Friday.
    “Financial reserves of the NWF can be allocated in the accounts of the Bank of Russia in the form of precious metals, gold in particular, which is traditionally seen as one of the defensive assets,” the cabinet’s press office said.
    According to the government, the decision, proposed in late 2020, will allow the diversification of the fund’s investments to ensure their safety and increase the yields of allocations.


    Earlier this year, the Russian Central Bank reported that in 2020 the value of Russia’s gold reserves topped its US dollar holdings for the first time ever. At the end of June 2020, Russia reportedly held $128.5 billion in gold, which accounts for 22.9% of its international reserves, exceeding the value of US dollars in the holdings by nearly $4 billion.


    • Offizieller Beitrag

    "-- Der Goldpreis steht kurz davor, die Marke von $1.900/Unze zu überschreiten, da das Edelmetall in letzter Zeit Gewinne verzeichnet und auf einem Vier-Monats-Hoch gehandelt wird. Der Goldpreis hat diese Niveaus im Handel seit dem 8. Januar, Anfang des Jahres, nicht mehr gesehen.


    -- Der Goldpreis verzeichnete am Dienstag einen Kurssprung, nachdem der Bericht über neue Hausverkäufe in den USA im April die Erwartungen verfehlte. Neue Hausverkäufe im April: -5,9% M/M auf 863K vs. 955K erwartet und 917K vorher (revidiert von 1,02M).


    -- Darüber hinaus hat der Goldpreis nun in dreizehn der letzten sechzehn Handelssitzungen im Plus geschlossen, da der Safe-Haven-Asset von den Investoren stärker nachgefragt wurde.


    -- Der Goldpreis liegt seit Anfang April bei +10,64%. Gleichzeitig ist der US-Dollar-Index um -3,76% von 93,35 unter die 90er-Marke gerutscht und notiert bei 89,71. Unten sehen Sie ein Diagramm der beiden und wie sie sich seit dem 1. April umgekehrt entwickelt haben."


    https://seekingalpha.com/news/…&utm_source=seeking_alpha
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2021/5/25/saupload_Picture2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein längerer Artikel mit einem Interview von James Rickards (einem alten Urgestein mit 35 Jahren Erfahrung an den Finanzmärkten).
    Er befürchtet, dass sich die Coronavirus-Krise zu einer Großen Depression entwickelt.
    Den Goldpreis sieht er dabei in einer längeren Anstiegs-Phase wie zwischen 1971 und 1980, als dieser um mehr als 2200% zulegte.


    Viele Sparer haben faule Hypotheken in ihren Depots oder ihrer Altersvorsorge – und wissen es noch nicht
    Aus dem Inhalt:

    • Die Börse war noch nie so weit entkoppelt von der Realwirtschaft wie heute.
    • Die amerikanische Notenbank hat mehr als 3 Bio. $ an neuem Geld gedruckt im vergangenen Jahr. Die Bilanz der US-Notenbank ist auf 7.5 Bio. $ angeschwollen.
      Das gedruckte Geld wird aber nicht verwendet, die Umlaufgeschwindigkeit ist zu gering.
      Zurzeit drucken die Notenbanken Geld, indem sie Staatsanleihen kaufen. Sie geben das Geld den Geschäftsbanken, die es der Notenbank zurückgeben. Das Geld landet nie in der Realwirtschaft. Deshalb müssen wir uns zurzeit mehr Sorgen über Deflation als über Inflation machen.
    • Die Notenbanken drucken Geld, und die Regierung gibt Geld aus, aber das schafft kein Wachstum. Deshalb ist es eine Depression. Viele der entlassenen Mitarbeiter werden arbeitslos bleiben.
    • Sie glauben also eher an ein Deflations- als ein Inflations-Szenario?Wir werden beides haben: zunächst eine Deflation, längerfristig eine Inflation. Die Regierungen und Zentralbanken werden weiter daran arbeiten, dass wir eine Inflation bekommen.
    • Beim Amtsantritt von Trump lag die amerikanische Staatsverschuldung bei 106% des Bruttoinlandprodukts, nun ist sie auf rund 130% gestiegen. Damit sind die USA in einer Gruppe mit Italien, Griechenland und Libanon.


    • Die USA werden zwar nicht bankrottgehen, da sie das Geld selber drucken können. Inflation und höhere Steuern sind aber wirklich ernstzunehmende Szenarien.


    • In den USA flüchten viele Menschen aus den Städten. In New York, Los Angeles, San Francisco, Seattle oder Chicago gehen die Preise für Wohnimmobilien zurück.



    • Was erwarten Sie für die weitere Entwicklung des Goldpreises?Ich gehe davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten fünf Jahren auf 10.000 bis 15.000 $ pro Unze steigt.
      Weitere Faktoren für den Anstieg sind das Versagen der Geldpolitik und der Fiskalpolitik, die anhaltende Pandemie und zunehmende Spannungen zwischen den Generationen durch das Coronavirus. All das wird dazu führen, dass die Leute das Vertrauen in den Dollar verlieren - zunächst langsam, dann immer schneller.



    • Sie werden nach Realwerten schauen, und Gold ist hier die erste Option. Wenn man prognostiziert, der Goldpreis werde auf 15 000 $ pro Unze steigen, rollen die Leute mit den Augen. Ich glaube nicht, dass wieder ein Goldstandard eingeführt wird, wahrscheinlich eher nicht. Aber angenommen, es käme so weit, dann könnte man diesen Preis errechnen, indem man das weltweit verfügbare physische Gold in Relation zur Geldmenge setzt.



    • 15 000 $ für eine Unze Gold - müsste dafür nicht das Finanzsystem kollabieren?Nein, starke Preisanstiege bei Gold hat es in der Vergangenheit schon mehrere Male gegeben - beispielsweise in den siebziger Jahren. Im Januar 1971 lag der Preis für eine Unze Gold bei 38 $, bis Januar 1980 stieg er auf 850 $. In diesem Zeitraum stieg der Goldpreis um mehr als 2.200%.


    • Zwischen 1999 und 2011 gab es ebenfalls ein Gold-Rally, der Preis stieg in dieser Periode um 760%.
      Nun befinden wir uns in einem weiteren großen Bullenmarkt für Gold. Die Menschen vergessen die Geschichte, aber das ist alles schon einmal passiert.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Diese Zukunft Dolores und Tollaretten in 2030....jaja


    Wenn ich an Argentinien , Zimbabwe oder Venezuela denke......


    cu DL......bei 15.000 $ je Unze können wir uns vielleicht das Doppelte von heute kaufen.....aber die Anderen


    haben dann noch 10 % von ihrer heutigen Kaufkraft....oder so ähnich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Und das macht dann den Unterschied

  • Dann läuft es so.... und man muss sehen, das man Land gewinnt - daher besser heute als morgen weg aus der Grossstadt.

  • Soeben ist der IN GOLD WE TRUST Report von R. Stoefele und M. Valek erschienen.


    Deren Fazit:


    Key Takeaways


    • Ein monetärer Klimawandel zeichnet sich derzeit ab. Darunter verstehen wir einen vielschichtigen Paradigmenwechsel der Fiskal- und Geldpolitik.


    • Eine Phase höherer Inflationsraten ist absehbar. Steigende Renditen werden die Zentralbanken dazu zwingen, explizit oder implizit eine „Yield Curve Control“ umzusetzen. Dies käme einem „Quantitative Easing“ ohne Mengenbeschränkung gleich.


    • Wir vertreten die Ansicht, dass die Realzinsen auf Sicht der nächsten Dekade im negativen Bereich verharren werden. In einem solchen Marktumfeld sollten Sachgüter, insbesondere Aktien aus den richtigen Sektoren, Rohstoffe und Edelmetalle die solide Basis des Portfolios bilden.


    • Kryptowährungen werden physisches Gold als Wertanlage nicht ablösen. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften wird physisches Gold auch in Zukunfteine elementare Rolle bei der Vermögensanlage spielen.


    • Wir halten an unserer letztjährigen Preisprognose für den Goldpreis am Ende des Jahrzehnts fest. Für ein konservatives Basisszenario haben wir ein Kursziel von 4.800 USD ausgegeben.


    Downloadseite für den kostenlosen Report:
    https://ingoldwetrust.report/igwt-publikationen/

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

  • Moin, neues Webinar - wie immer top, viele Grafiken, alles dabei...
    Rallye am Goldmarkt – Märkte fürchten steigende Zinsen − Webinar mit M.Blaschzok (24.05.2021)


    ► Wie weit geht die Rallye bei Gold und Sibler noch?► Konsumentenpreise mit stärkstem Anstieg seit 13 Jahren► Realzinsen so tief wie zuletzt in den siebziger Jahren► Angebot und Nachfrage am Platin- und Palladiummarkt► Crash am Kryptomarkt – folgt nun ein Kryptowinter?► Chart- und Terminmarktanalyse zu den Edelmetallen


    Hier seine Blogseite, da gibts meist Mo. immer neue Artikel
    https://www.goldsilbershop.de/…ldsilbershop.de/blog.html
    ----------
    Wer auch mal wieder Bock auf Macro und Boobs hat - wird hier bedient :thumbup: (gefunden üb. D.Durrett den alten Lustmolch^^)
    https://twitter.com/MichaelaArouet


    Nur schnöden Macro gibts hier...viele nette Grafiken, u.a. auch zum Kreditimpuls aus/in China (super wichtig für EM und Rohstoffe)
    https://twitter.com/macro_daily


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E2ZJUJ6WYAMojB8?format=jpg&name=small]
    edit 1: da PM und Infla zus. gehören...
    https://finanzmarktwelt.de/inf…-der-rasierklinge-200532/

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • die beiträge der diesjährigen digital abgehaltenen goldmesse sind jetzt zum nachsehen online


    Programm:
    https://www.gowebcasting.com/t…021-Program-GER_21518.pdf


    streams:
    https://www.gowebcasting.com/c…oldmesse-german-gold-show



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • US-Verbraucherpreise (PCE) höher als erwartet – höchster Wert seit 1994


    Die US-Verbraucherpreise sind zum Vormonat mit +0,7% höher ausgefallen als erwartet (Prognose war +0,6%; Vormonat war +0,4%).


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E2eZ_bwXoAEVxya?format=png&name=900x900]


    Zum Vorjahresmonat stiegen die Preise mit +3,1% jedoch stärker als erwartet (Prognose war +2,9%; Vormonat war +1,8%, nun auf +1,9% nach oben revidiert).
    Das ist der höchste Wert seit dem Jahr 1994!
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E2eZ-o4X0AAO6Tg?format=png&name=900x900]
    Die Verbraucherpreise in den USA kennen nur noch eine Richtung - und zwar Norden.

  • Rick Rule interviewt von Daniela Cambone vom 14.Mai:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Auch Cash vorhalten für Crash-Szenario, das sich jederzeit entfalten kann, um sich bietende Gelegenheiten nutzen zu können
    - Die großen Banken sieht er nicht bedroht auf 12-18 Monatssicht
    - Die Fed sitzt in der Falle
    - Seine Haltung in Bezug auf Cryptos
    - Fomo
    - Delta zwischen Preis und vermutlichem Wert
    - Junior Minersektor bereits überpreist und sogar gefährlich, bis auf die 5% Top-Juniors
    - MId-Tier Gold-Produzenten weiterhin so billig wie nie
    - Merger Barrick-Newmont?
    - Aussichten bei Platin und Palladium
    - PSLV

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sehenswert. Ob aber das Gold aus England stammt? Auch deutsche Flüsse enthielten Gold...Habe einen Badischen Rheingold Dukat.


    "Goldspirale wurde möglicherweise als Haarschmuck verwendet.


    Archäologen haben das 3.800 Jahre alte Grab einer Frau freigelegt, die etwa 20 Jahre alt war, als sie im heutigen Tübingen starb. In ihrem Grab fanden die Archäologen nur eine einzige Grabbeigabe - einen spiralförmigen Golddraht, der möglicherweise als Haarschmuck verwendet wurde.


    Er gilt als das älteste Goldartefakt, das in Südwestdeutschland gefunden wurde. "Das Gold enthält etwa 20% Silber, weniger als 2% Kupfer und weist Spuren von Platin und Zinn auf. Diese Zusammensetzung deutet auf eine natürliche Goldlegierung hin, die typisch für Gold ist, das aus Flüssen gewaschen wird", eine chemische Zusammensetzung, die darauf hindeutet, dass es aus dem Gebiet des Carnon River in Cornwall, England, stammt, so die Forscher in einer Erklärung...."


    https://www.livescience.com/ol…ct-southwest-germany.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/eCcX5soLrKJr237pxvNWGF-320-80.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A