Der CEO Frank Holmes von US Global Investors:
".. Ich glaube, dass das Jahr 2022 für Rohstoff- und Metallfonds eine Wende des Fortüne bringen wird. Am 22. Januar flossen 1,63 Mrd. USD in den GLD, was den größten Tagesgewinn in der rund 18-jährigen Geschichte des ETFs darstellt.
Das ist ein kluger Schachzug. Nach Angaben des World Gold Council (WGC) hat sich Gold in Zeiten nicht nur höherer Inflation, sondern auch steigender Zinsen in der Vergangenheit gut entwickelt. Betrachtet man die letzten vier Zinserhöhungszyklen der US-Notenbank (Fed) zwischen Februar 1994 und Dezember 2015, so schnitt das gelbe Metall in den Monaten vor der ersten Zinserhöhung der Fed schlechter ab als der Dollar und die US-Aktien sechs Monate und ein Jahr nach der Anhebung.
Der Grund dafür? Der WGC ist der Ansicht, dass zum einen der schwächere Dollar dem Gold Auftrieb gegeben haben könnte. Und zweitens waren die US-Aktienrenditen nicht so stark wie vor der Zinserhöhung, was ebenfalls Gold als sicheren Hafen begünstigt haben könnte.
Dies deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt zum Kauf jetzt gekommen sein könnte, möglicherweise weniger als zwei Monate vor der Ankündigung der Fed, Maßnahmen zu ergreifen...."
https://www.usfunds.com/resour…nlegErK61unDI-QiL5Nkbxzxo
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.usfunds.com/wp-content/uploads/2022/01/COMM-gold-outperformed-01282022-LG.png]