GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Der CEO Frank Holmes von US Global Investors:


    ".. Ich glaube, dass das Jahr 2022 für Rohstoff- und Metallfonds eine Wende des Fortüne bringen wird. Am 22. Januar flossen 1,63 Mrd. USD in den GLD, was den größten Tagesgewinn in der rund 18-jährigen Geschichte des ETFs darstellt.


    Das ist ein kluger Schachzug. Nach Angaben des World Gold Council (WGC) hat sich Gold in Zeiten nicht nur höherer Inflation, sondern auch steigender Zinsen in der Vergangenheit gut entwickelt. Betrachtet man die letzten vier Zinserhöhungszyklen der US-Notenbank (Fed) zwischen Februar 1994 und Dezember 2015, so schnitt das gelbe Metall in den Monaten vor der ersten Zinserhöhung der Fed schlechter ab als der Dollar und die US-Aktien sechs Monate und ein Jahr nach der Anhebung.


    Der Grund dafür? Der WGC ist der Ansicht, dass zum einen der schwächere Dollar dem Gold Auftrieb gegeben haben könnte. Und zweitens waren die US-Aktienrenditen nicht so stark wie vor der Zinserhöhung, was ebenfalls Gold als sicheren Hafen begünstigt haben könnte.


    Dies deutet darauf hin, dass der Zeitpunkt zum Kauf jetzt gekommen sein könnte, möglicherweise weniger als zwei Monate vor der Ankündigung der Fed, Maßnahmen zu ergreifen...."


    https://www.usfunds.com/resour…nlegErK61unDI-QiL5Nkbxzxo
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.usfunds.com/wp-content/uploads/2022/01/COMM-gold-outperformed-01282022-LG.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Marktreaktionen weiterhin schwachsinninig. EM und Minen werden wie blöd abverkauft - ......
    ......-> wer glaubt der FED noch irgendetwas????



    FED-Sitzung & Markt-Update....

    Nun gut, wenn man den Käufern Geld leiht (das es nicht gibt), damit sie bei einem Dinge kaufen, (die man gleichfalls nicht besitzt), sie diese Dinge dann als Sicherheit für etwas hinterlegen, vovon sie glauben, dass sie es sich geliehen haben und dann die Kurse fallen (weil kein weiteres Geld verliehen wird oder niemand mehr leihen will) man mit Verlust verkauft und Schulden abarbeiten muss........ dann macht das Spiel doch irgendwie Sinn.


    zumindest für die Verleiher und "Creationisten von Dingen aus dem Nichts" oder nicht?

  • Goldabverkauf ?


    Wer verkauft wirklich das Gold ? Jedenfalls nicht die Privatanleger oder die Institutionellen. Der GLD hat gewaltige Zuflüsse an Investorengeldern erhalten. Aus meiner Sicht bleiben da nur die Bank für internationalen Zahlungsausgleich BIZ (BIS) für physische Goldverkäufe und die Großbanken mit Terminmarktfutures. Genau jene Instrumente die seit Jahren die EM-Märkte manipulieren und zwar nach unten.
    Das bei den Minen die Kurse fallen hat mit der Inflation zu tun. Eine neue Mine zu entwickeln kostet durch Inflation, behördliche Vorgaben, mehr Risikovorsorge usw. deutlich mehr als vor 5 Jahren und wird in Zukunft immer teurer. Dafür sind die Goldpreise zu niedrig als sich solch ein Unterfangen lohnt. Bestehende Minen und weit entwickelte Developer sind jetzt noch ein Schnäppchen. Meine Einschätzung, Explorer und Developer der frühen Phase meiden und Produktionsunternehmen kaufen, vor allem solche mit hohen Reserven, also AEM/Kirkland, NSR, Polyus, Barrick usw.

  • Also meine Beobachtung der letzten Jahre wurde wieder mal hervorragend bestätigt.


    Der Markt geht dahin, wohin er gehen soll. Jeder Rücksetzer wird bei den Aktien sofort gekauft und Gold geht in den Keller, wenn es zu schnell steigt.


    Was auffällt, die Intervalle der Markteingriffe wird immer kürzer und auch aggressiver.


    Letzte Woche, der Dax geht unter 15.000 und plötzlich wieder nach oben, Gold fällt gleichzeitig.
    Das letzte was sie fallen lassen ist der Aktienmarkt. Gold müsste längst bei mehr als 3000 USD stehen.
    Kommt noch, keine Sorge. Das wird nur noch etwas dauern.


    Ein kleines Beispiel aus einem Video.


    Ein Kunde least ein Auto für 50.000 Euro. 2 Jahre und 10.000 km Laufleistung jährlich. In der Regel verliert so ein Neuwagen etwa 30 Prozent seines Wertes innerhalb dieser 2 Jahr und den gefahrenen Kilometern.
    Nach 2 Jahren wenn der Kunde den wagen wieder abgibt, kostet der noch 35.000 Euro.


    Um den Absatz anzukurbeln, verleast der Hersteller den Wagen für 177 Euro im Monat.
    Der Kunde zahlt jetzt für das Fahrzeug in 2 Jahren 4255 Euro an Leasinggebühren, was ja einer Nutzungsgebühr entspricht. Das Autohaus erhält das Geld für das Auto von der Leasingbank, und somit dann der Hersteller.


    Wie geht das aber jetzt? Wir haben hier mehr als 10.000 Euro Differenz zwischen Neupreis, Leasingrate und Restwert. Das geht nur weil wir negative Realzinsen haben.


    Niemand würde das Auto kaufen können bei 8 Prozent Realzins weil allein die Zinsen dann bei 4000 Euro jährlich liegen würden. Ist aber auch egal. Am Monatsende verkündet der Autohersteller, in diesem Fall VW, neue Rekordzahlen, beste Aussichten und alles Bestens!


    Die nächsten 2 Jahre wird natürlich nichts passieren. Aber dann wird irgend einer den Verlust fressen müssen.

  • Der Goldmarkt ist viel kleiner als andere Märkte und hat derzeit keine Unterstützung von instutionellen Anlegern. Sollten die großen Fische im Aktienmarkt Angst vor Inflation bekommen bzw. keine Profite mehr machen werden sie nach Alternativen suchen wo sie ihre Trillionen unterbringen können um die Pensionen weiter zu erwirtschaften. Das werden Gold ETFs sein weil soviel Physisches gibt es nicht das deren Nachfrage bedient werden könnte. Darin besteht auch das Kunsstück der Federal Reserve. Inflation soweit laufen lassen ohne das die Instuitionellen Angst bekommen aber noch Profite am Aktienmarkt erwirtschaften.

  • Dass einige ETF früher oder später zu 100% Luft oder durch Nullen am Computer gedeckt sein werden halte ich für sicher,beim SLV z.B. halten sich diese Gerüchte trotz gegenteiliger Prospekte.
    Dazu kommt die Gefahr der Konfiszierung zwecks Klimakrampffinanzierung. So könnten auch die gedeckten über Nacht Luftgedeckt werden.
    Auch die grossen Fonds werden rasiert. - nix mit Vermögenssicherung.
    Ihr Vermögen werden nur diejenigen sichern können,die wissen was in welchem Land in den ZUKÜNFTIGEN Jahren beschlossen wird.
    ES könnte beispielsweise im Extremfall die Produktion von Reifen ( aktuell Masken wegen witz )wegen Klimaschaden dermassen verteuert werden, dass Altreifen mit Monatsgehältern aufgewogen werden . Ausser den wissenden wird sich niemand damit massiv bereichern können, schliesslich kostet die Entsorgung HEUTE Geld.
    Z.B. werden ständig neue Steueroasen geschlossen und auch neue geschaffen,wobei die unwissenden immer einen schritt zu spät dran sind.
    Die Karotten sind einfach zu weit vor der Nase. ;( Besonders für diejenigen die glauben mit ein paar Münzen was zu reissen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Bei all den Manipulationen die stattfinden fordert mein Verstand nur physisches zu erwerben...


    Die Saubande haut heute ja wieder ordentlich drauf - aber gegen die Schwerkraft kommen die nicht ewig an....


    Marktreaktionen weiterhin schwachsinninig. EM und Minen werden wie blöd abverkauft - Realzins bleibt egal ob 3 oder 4 Zinserhöhungen kommen massiv im negativen Bereich. Aktuell ca -6,7%, nach 4 oder 5 Zinserhöhungen immer noch -5,7%
    -> wer glaubt der FED noch irgendetwas????

  • der € steigt weiter, d. h. der USD fällt weiter


    Au: mit Eröffnung der US-Börsen in 2 Tranchen um jeweils 6 USD gedrückt, um 16:00 h gedreht, stetig nach oben, derzeit wieder bei 1803 USD auf dem Niveau vor US-Börsenbeginn; m. a. W. es wird wie irre gekauft, in einer 3/4 h wieder 1% hoch....


    nächstes Ziel für Au ca. 1830 $

    • Offizieller Beitrag

    Paßt ebenso in den Verfall des Hegemon Thread....


    "Angesichts der bevorstehenden Zinserhöhung und der Beendigung von QE durch die Fed sind die Märkte in Aufruhr. Einige Bankanalysten gehen von sieben Zinserhöhungen in diesem Jahr aus.


    Joe Bidens verrückte Kriegstreiberei in der Ukraine stellt eine zusätzliche Gefahr dar. Die russischen Bürger sind bombensicher, während die Amerikaner keinen Schutz haben.


    Die Fundamentaldaten sind erschreckend. Die Fed hat absichtlich eine Inflation auf dem Immobilienmarkt für Amerikas reichste Investoren geschaffen, und jetzt kann sich der durchschnittliche Hauskäufer kaum noch eine Anzahlung leisten.


    Ein deutlicher Anstieg der Hypothekenzinsen wird viele potenzielle Käufer aus dem Markt drängen. Derzeitige Hausbesitzer, deren Hypotheken später in diesem Jahr zur Erneuerung anstehen, werden durch den Anstieg der Zinssätze unter großen Stress geraten....


    Auf dem US-Aktienmarkt steht das Volumen im Vergleich zum Preis "Ebola". ^^ ...


    Die Quintessenz: Ich habe kein Problem damit, Goldbugs auf den Aktienmarkt zu setzen (kurzfristig mit bescheidenem Kapital), während ich gleichzeitig die vollständige Auslöschung des US-Fiat-Imperiums und seiner Märkte vorhersage. :huh:


    Meine größte Sorge ist, dass es der Regierung gelingen wird, einen globalen Krieg anzuzetteln, dass sie aber nicht in der Lage sein wird, einen Bürgerkrieg zu verhindern. Kurz gesagt, "Mad Max" wird wahrscheinlich über das taumelnde Fiat-Imperium herrschen, das einst als Amerika bekannt war, aber nicht über die Bürger, die Gold besitzen.


    Gold ist natürlich das höchste Gut der Welt.... Die kurzfristigen Charts stimmen mit einem potenziellen Durchbruch der dritten Fächerlinie und einer Erholung bis zur Nackenlinie auf dieser wahrhaft großartigen Wochenchart überein.


    Eine H&S-Top-Schmelze ist für den Dollar im Spiel!.."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_020122.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…2022/02/2022feb1gold2.png][Blockierte Grafik: https://galacticupdates.com/wp…22/02/2022feb1dollar1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Begeisterung aus einer Info Mail von PORTGOLIO WEALT GLOBAL möcht ich nicht vorenthalten mit dem aussagekräftigen Chart ^^ :


    "Ich habe soeben den wichtigsten Goldchart meiner Karriere gesehen, ;) und wenn es so gut um Gold bestellt ist, dann stellen Sie sich vor, wie unglaublich es um Kupfer und Zink steht, deren Preise um einen erheblichen Prozentsatz gestiegen sind!


    Leute, das ist die profitabelste Branche, die es je gab, aber das sieht man den Preisen nicht an, also sage ich euch, dass ein MASSIVER AUFSTIEG bevorsteht!.."


    Übersetzt...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/165059-goldminen-free-cf-1996-2021-png/]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr interessanter Artikel mit dieser Info im langen Text: (Was wir schon lange wähnten): Die USA akkumuliert Gold entgegen Verunglimpfung und Manipulation der Märkte.


    "Für diejenigen, die dem westlichen Bankennarrativ glauben, dass "Gold tot ist" und dass "Bitcoin das neue Gold" ist, genügt ein Blick auf das Verhalten von zwei Nationen, in denen 36 von 100 Bürgern des Planeten Erde leben. Letztes Jahr haben die Einzelhandelskunden in China ihren Goldkonsum im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 33 % gesteigert, obwohl diese wichtige Nachricht während der Bitcoin-Manie nicht die Runde machte, die im April und November zwei epische Einbrüche von den 2021 erreichten Höchstständen von etwa 65.000 $ bzw. 69.000 $ erlebte, bevor beide Preishöchststände in relativ kurzer Zeit um über 50 % einbrachen.. ...


    Wie aus der Grafik der Schweizer Goldimporte hervorgeht, haben China und Indien ihre Goldimporte im vergangenen Jahr im Gegensatz zu England und den USA erneut gesteigert. Indien steigerte seine Importe im letzten Jahr um 359 Tonnen gegenüber dem Vorjahr auf 507 Tonnen, so viel wie seit 2015 nicht mehr und mehr als die durchschnittlichen jährlichen Importe von 400 Tonnen von 2012 bis 2019. China steigerte seine Goldimporte im vergangenen Jahr um 296,5 Tonnen gegenüber dem Vorjahr auf 354 Tonnen, was den höchsten Wert seit 2018 darstellt, aber immer noch deutlich unter dem durchschnittlichen Importwert von 600 Tonnen von 2012 bis 2019 liegt (alle Zahlen sind kombinierte Daten aus Hongkong und Festlandchina)....


    Was jedoch im Nebel des Bankenkriegs nicht ignoriert werden sollte, ist, dass die US-Goldimporte aus der Schweiz im Jahr 2020 die indischen Goldimporte aus der Schweiz im Jahr 2021 sogar leicht übertrafen (507,5 zu 507,2 Tonnen), obwohl das US-Bankenkartell Gold bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Mainstream-Finanzmedien öffentlich verunglimpft. Diese Zahl zeigt deutlich, dass das US-Bankenkartell das Gold trotz seiner zahlreichen öffentlichen Erklärungen noch nicht für "tot" hält. Von den amerikanischen Nationen war nur Kanada, angeführt von ignoranten Politikern, die keinerlei Verständnis für gesundes Geld haben, dumm genug, seine gesamten nationalen Goldreserven zu veräußern, während die USA sie immer noch aufbauen, wie die Schweizer Goldexportdaten zeigen..."


    https://skwealthacademy.substa…d-india-definitely-do-not
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://cdn.substack.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7286d2b0-9608-4051-a0e0-4b0d06fbb106_900x456.jpeg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was erwartet man anderes von einer "Nation, die von Verbrechern geführt wird" (Gerald Celente). '


    Tricksen, Betrügen.

    • Offizieller Beitrag

    Matt Piepenburg sehr gut. Chart für die Pinwand.... Hier nur kurze Auszüge:


    "Wie der Schein trügt


    Die Marktsignale erinnern uns stets daran: Nichts ist, wie es scheint. Kurzsichtige Investoren und reflexartig handelnde Märkte vergessen z.B. Folgendes: Die nominalen Zinssätze mögen zwar steigen, aber eben nicht so schnell wie die währungsentwertende Inflation und der negative Realzins. Und das bedeutet (auf längere Sicht), dass Gold - ungeachtet der relativen Stärke des USD - inhärent stärker wird, und nicht schwächer.


    Natürlich werden die Hedgefonds mit ihren Dollarwetten aber auch die Gold-Trader, anders als die Gold-Investoren, immer kurzfristig auf Grundlage von Schlagzeilen verkaufen (oder kaufen), und nicht auf Grundlage langfristiger Fundamentaldaten. Das ist überhaupt nichts Neues. Letzten Endes war die relative Stärke des USD zu Jahresende ein ablenkenderNebelschleier verglichen mit dem leuchtturmhaft strahlenden Verfall seiner inhärenten Kaufkraft - der eigentliche und reale Indikator in der Schall-und-Rauch-Welt der Zentralbanken.


    Auch hier wieder: Dieser Chart des USD im Verhältnis zu einem Milligramm Gold kann gar nicht oft genug gezeigt werden…


    Der Bipolare Dollar steigt ja gar nicht mit den Zinssätzen (!)


    Der Mix aus sinkenden Dollarflüssen in Technologie- und Wachstumsaktien sowie einer strengen/ zinserhöhenden Federal Reserve kann einen schwachen USD erzeugen. Und für all jene Sektoren, zu denen diese Dollars jetzt unterwegs sind, nämlich Gold, als auch Industriewerte, Energie, Banken und Bitcoin, ist all das ein gutes Zeichen..."


    https://www.goldseiten.de/arti…uenftiges-Edelmetall.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/165178-mg-gold-%E2%82%AC-20j-png/]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Satz aus Piepenburgs opus complexum für einfachere Gemüter wie mich:


    "Ein Tapering von 10 Martini's pro Tag auf deren neune wird am Ende auch die Leber zerstören." Bingo!


    LF


    20 mg Gold pro Einheit grüner Krätze!


    Scheint mir aber immer noch viel zu viel. Ich wäre für 1 - 2 mg!

  • Leider zeigt sich die Leberzersetzung global, doofland ganz vorne dabei. [smilie_denk] Vorbeugend wird der Erwerb von EM schon zwecks alternativloser Überraschungen beim Händler registriert.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Die beiden letzten Beiträge zum Gold Rußlands habe ich dahin verschoben:


    Gold und Goldindustrie Rußlands


    Grüsse
    edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A