GOLD : Märkte und Informationen

  • In dem Kontext macht ggf. auch die seltsamme 5000 Rubel-Gold-Tausch-Regel Sinn. Wenn westliche Unternehmen Gazprom & Co mit Gold bezahlen können, dann können die russichen Unternehmen damit eigentlich nicht allzuviel anfangen, denn auf den internationalen Märkten können Sie es nicht in konvertible Währungen tauschen. Sie können es aber über Ihre russischen Banken für 5000 Rubel an die Zentralbank verkaufen , so dass die Unternehmen Ihre Mitarbeiter weiter bezahlen können.


    Also dann mal Daumen drücken. Los geht die Goldrakete :thumbup:

  • Wem die Gasnetze nun gehören kann ich gar nicht sagen. Gazprom sicherlich nur zum Teil. aber ich weiß es wirklich nicht.


    Die Gasspeicher bspw. sind deutsche Unternehmen.


    Mit LNG Gas wird nicht funktionieren. Nicht in der Menge.


    Wie gesagt, wenn Putin die Pipelines abdreht, können sie die deutsche Industrie abstellen. Dann ist Feierabend.
    Und dann wird diese unsäglich bescheuerte Regierung ebenso wie auch andere europäische Regierungen schneller weg sein als sie kucken können.


    Es wird weder ein Rolle Klopapier noch eine Bierflasche geben. Da wird der Habeck noch ganz anders aus der Wäsche schauen.


    Aber sie haben ja Northstream II auch nicht in Betrieb genommen. Vertragsbruch auf Ansage der USA.


    Und wenn sich Scholz und Habeck hinstellen, sagen wir nehmen das Russengas noch bis uns die Amerikaner Frackinggas liefern und zeigen dem Russen dann den Poppo, so kann das nicht funktionieren.


    Aber wir haben ja nun eine deutsche amerikanische Energiepartnerschaft.

  • Hoffentlich macht Putin jetzt Ernst und stellt das Gas ab und redet nicht nur.


    Es wäre zu wünschen, damit hier 95% der EU-Bürger langsam mal aufwachen.


    Wenn dann die Regierungen angekrochen kommen, kann man auch höhere Preise verlangen, weil Alternativlos.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das mit dem Russengold sehe ich so: Die russ. Regierung hat den Banken angeboten, bis Ende Juni Gold zu einem festen Kurs anzukaufen. Liegt zwar unter aktuellem Kurs, ist aber dennoch eine attraktive Put-Option für die Banken, weil ein gewisser innerer Wert dieser Option gegeben ist, besonders bei der aktuell hohen Vola. Aber diese Gratis-Option ist nicht wirklich bewertbar, weil nicht dazugesagt wurde, welche Bank wieviel davon ausüben dürfte (mehr als nur 3 Unzen?).


    Letztlich wohl ein paar freundliche Worte zur moralischen Stützung der russ. Banken sowie ihrer in- und ausländischen Kunden :rolleyes:

  • Hoffentlich macht Putin jetzt Ernst und stellt das Gas ab und redet nicht nur.


    Es wäre zu wünschen, damit hier 95% der EU-Bürger langsam mal aufwachen.


    Wenn dann die Regierungen angekrochen kommen, kann man auch höhere Preise verlangen, weil Alternativlos.

    schneller als gedacht....zieh durch !!! :thumbup: [smilie_happy] Robert du Trottel !!!




    Kreml: Gaslieferungen werden eingestellt, wenn nicht in Rubel bezahlt wird


    28 Mär. 2022 18:56 Uhr


    Der Sprecher des russischen Präsidenten Peskow hat am Abend auf die Weigerung der G7-Staaten, russische Gaslieferungen in Rubel zu zahlen, reagiert. Er kündigte die Einstellung der Gaslieferungen an, wenn die Abnehmer bei ihrer Weigerung bleiben.




    Zitat


    Der italienische Ministerpräsident Mario Draghi bezeichnete die Übertragung der Ausgleichszahlungen in Rubel als Verstoß gegen die Vereinbarungen. Und der stellvertretende moldauische Ministerpräsident Andrei Spinu erklärte, dass der Vertrag zwischen Moldovagaz und Gazprom bereits die Zahlung in russischer Währung vorsieht.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • also die Nachricht dass die russische Zentralbank Gold kauft sichert den Goldpreis nach unten ab


    Das die russische Zentralbank das Gramm Gold für 5000 Rubel kauft ist eine Supernachricht, denn es bedeutet dass Gold nicht unter (bei grob 1:100 €:Rubel ) 50€/Gramm fällt!


    Tendenziell dürfte Gold dann auch aufwerten wenn der Rubel was ich vermute gegen € aufwertet weil irgendwie muss das Gas bezahlt werden


    Oder lässt sich Europas Wirtschaft echt vom Ami an die Wand fahren?


    Ich glaube nein, spätestens wenn die Heizungen kalt bleiben im nächsten Winter wird Gas aus Russland geakuft und dann steigt der Rubel gegen die Vasallenwährung €


    Wahrscheinlich ist ein Niedergang des € den $ Druckern gerade recht, ein Konkurrent weniger

  • @Johnmaynance: die Nachricht ist Bullenkacke, wie soll Gold digital erfasst werden können?


    Wenn die Baren eingeschmolzen sind gibt es auch keine Barrennummer mehr


    der Artikel dient dazu Angst zu machen und die Anleger vom Goldkauf abzuhalten

  • irgendwie muss das Gas bezahlt werden

    Moin,


    Robert und Cum-Ex-Olaf haben beschlossen, es gibt keine Rubel - basta! Schließlich gibt es Verträge auf Euro lautend. Die Russen wollen nicht mehr mitspielen und liefern einfach nicht mehr. Ich frage mich, welche Seite die Verweigerungshaltung länger durchhält... :whistling: Da fällt mir nur das Sprichwort: "Hochmut und Stolz wachsen auf einem Holz" ein :burka:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In dem Kontext macht ggf. auch die seltsamme 5000 Rubel-Gold-Tausch-Regel Sinn. Wenn westliche Unternehmen Gazprom & Co mit Gold bezahlen können, dann können die russichen Unternehmen damit eigentlich nicht allzuviel anfangen, denn auf den internationalen Märkten können Sie es nicht in konvertible Währungen tauschen. Sie können es aber über Ihre russischen Banken für 5000 Rubel an die Zentralbank verkaufen , so dass die Unternehmen Ihre Mitarbeiter weiter bezahlen können.


    Also dann mal Daumen drücken. Los geht die Goldrakete :thumbup:


    Das heisst, wenn ein Stück Gas 6000 Rubel kostet, so kann der Käufer ein Stück Technik für 6000 Rubel rüber schicken und verrechnen. Oder der Bank von Russland statt Technik Gold schicken, zum Preis von 5000 bei aktuellem Preis 6000.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    2 Mal editiert, zuletzt von wagr ()

  • Steht das , müssen die Tankerflotten bereitstehen , wieviele Werften gibt es die die bauen können ? Wieviele Jahre dauert das ? Im Jahr 2020 lag die weltweite LNG-Tanker Gesamtkapazität bei 95,2 Mill. Kubikmeter, allein Deutschland braucht so um die 110 Mill m3/Jahr.
    Statista: "LNG tankers had a cumulative storage capacity of 95.2 million cubic meters worldwide in 2020."
    Man bräuchte für Europa wohl die doppelte Flotte die jetzt überhaupt jahrzehntelang aufgebaut wurde.


    Die Gas-Anbieter müssen ihrerseits erstmal massig Geld in die Gasverflüssigungsanlagen investieren, das geht nur mit langfristigen Verträgen und Preisen und dauert auch viele Jahre, wir brauchen das Gas aber schon übermorgen !


    Mein Einschätzung, die grün-roten US-Marionetten lügen den Deutschen wieder eine Machbarkeit der Gasunabhängigkeit von Rußland vor. Sie werden innerhalb weniger Wochen auf den Knien vor Putin rutschen und ihm alles verfügbare Gold und Rubel rüberschieben, oder man macht Ihnen bei der nächsten Wahl den Garaus.

    Der CumEx König und sein Schweinemelker werden bald ein Rendezvous mit der Wirklichkeit haben. Die Industrie wird da nämlich demnächst mal Vorstellig werden wie die Regierung den gedenkt das Spiel weiter zu treiben. Bisher war das alles nur Theorie, wenn die Russen den Hahn aber jetzt zudrehen ist hier ganz schnell Ende im Gelände. Gazprom selber gehören die meisten Lagerstätten in Deutschland und hat bereits Anfang letzten Jahres weniger in die Lager gefüllt. Schach ist eben eine andere Disziplin als Mensch ärgere Dich nicht. :D

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • ist zwar der Goldfred aber ich gretsche mal rein...


    @ Palatin #40523
    Danke + Interessante Aspekte, leider denkst du logisch. Jedoch sind die eu-Politratten nur noch infantile Pussies.
    Sollte irgendwelche Hardware die für den Gasvertrieb od. Speicherung dem Iwan gehören - wird das kurzerhand beschlagnahmt und konfisziert. Dürfte ja wohl nach Beschlagnahme der Auslandsvermögen von allem was auch nur russ. riecht ja wohl sowas von klar sein.


    @ all, Danke für die wohlmeinende Worte, von wg. wesen würde einlenken oder so, jemand, gar die Bevölkerung wurde aufstehen, die Ind. vorstellig werden.
    Sagt mal Leute (ist nicht anzüglich gemeint) - wo seid ihr eigentl. die letzen 20 J. gewesen? Wo ist jemand gg. den New Green Deal, EEG Gaga aufgestanden? Wo gg. den Krieg gg. die Autoindustrie? Wo gg. den Coschissma Gaga?
    Hab ich was verpasst?
    Leute...das läuft wie ´45...bevor Reichstag und Führerbunker nicht wie Mariupol aussehen tut sich da nix.


    Ach ja, für die Leute die meinen die Herde müsste ausgedünnt werden und danach wird alles gut...kurzer Reminder.
    Ich schätze der Anteil der Checker liegt in diesem Land bei 3-5 % (also max 4 Mio Leute), dürfte auch der Kernwähleranteil einer best. Partei sein. Mal angenommen die Deagel Wahrsagung wird wahr...2025 DE < 30 Mio. Selbst unter der Annahme dass die Checker alle überleben ist das Verhältnis danach immer noch 1:9. Wer wird dann wohl schuld und wieder der Nahtzieh sein? Vergesst es - der Drops ist gelutscht.


    Noch ein Witz am Ende. DE hat sich heute gerade für den wirt. Selbstmord entschieden um Moralweltmeister zu werden und zum 2. mal in 77 J. NationalSozialisten und mordene Folterer (siehe div. Telegramms) zu retten. EU ist damit auch im Arxxx
    ---> EM + Öl fallen, kannste dir nicht ausdenken.


    Um doch noch zu Gold zu kommen. Schaut mal auf 4 H Chart, könnte sein das wir ne hässliche SKS ausbilden, wenn wir unter die leicht schräg nach oben laufende Nackenlinie bei ca. 1910-15 USD (nicht pingelig sein) fallen - heisst es Obacht. Für Chart bin ich heute mal zu faul, ist nicht mehr mein Tag (Typos bitte ignorieren...)
    Danke...


    edit 1.


    4 H CHart von AU, 11:30Uhr akt., blau-MA 200, lila 50 ema
    dunkelrot - schräg nach oben verlaufende Nackenlinie, Abstand nach oben ca. 175 USD, das wäre dann auch das Gefahrenpotential nach unten bis in Richtuung ca. 1740, re Schulter könnte auch noch ne doppelte sein, SKS kennt ja eigentl. jeder, gibt auch die Variante dass das Ganze sich nach oben auflöst. (türkise Waagerechte sollte halten)


    Mein fundamentaler Gedanke aber ist - sollte sich der Krieg "beruhigen" oder enden od. Waffenstillstand, düfte EM noch mal nachgeben. An langfristeigen Infla- und Staglationsaussichten ändert sich für mich nichts - daher Kaufkurse.
    Was aber momentan bei EM abgeht, ist doch nur noch total irre. Krieg in Europa in einem Land mit Atomkraftwerken, damit nicht genug. Man bedroht sich auch noch selbst mit A-Waffen, Nato spielt mit FF (Vergiftungen???). Vor allem der TOTALE Wirtschafts- und Finanzkrieg gg. RUS, keine Rohstoffe mehr von da, Ausfall teils. 50 % + mehr----> EM dümpelt vor sich hin.
    Vor Jahren hätte man einem solchen Szenario 5-10 k zugetraut - ich verstehs nicht (ok, mit den Preisen kann man dann eh nix anfangen, Stichwort...Verbot, Extrasteuer, Enteignungen, Lastenausgleich).
    ok, Danke fürs Lesen

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    9 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

  • Einschätzung von THH zur Situation von Gold und Rohstoffen insgesamt:


    Artikel THH


    und Übersetzung:


    "Ich habe diesen Artikel vor ein paar Wochen begonnen, aber nie fertiggestellt. In Anbetracht der jüngsten Schlagzeilen denke ich, dass er sich schneller entwickelt, als ich darauf vorbereitet war:


    SAUDI-ARABIEN ERWÄGT DIE ANNAHME VON YUAN STATT DOLLAR FÜR CHINESISCHE ÖLVERKÄUFE
    Putin will, dass "unfreundliche" Länder für russisches Gas in Rubel bezahlen.


    Rohstoffe kehren also als Grundlage für den Wert zurück...


    Es findet ein monumentaler Wandel statt, und jahrzehntelang waren Rohstoffe einfach nur "Waren", aber jetzt nicht mehr...


    Was soll man also in dieser neuen Ära tun?


    Nun, zunächst einmal denke ich, dass physisches Gold und Silber wahrscheinlich die naheliegendsten Käufe sind, die es in der modernen Geschichte je gegeben hat.


    Zweitens mag ich viele Rohstoffe, da es hier zu offensichtlichen Versorgungsengpässen kommt. Ein Beispiel dafür ist Nickel, das aufgrund eines Short Squeeze um Hunderte von Prozent gestiegen ist, als das Angebot kritisch wurde.


    Allerdings dürfte diese neue Ära mit einer sich abzeichnenden globalen Rezession aufgrund von Inflation, dem Sterben des Papiergeldes (in erster Linie des USD) und anhaltenden Engpässen bei Nahrungsmitteln und Energie zusammenfallen, die sich wahrscheinlich noch erheblich verschlimmern werden, da es ständig neue Schlagzeilen über Länder gibt, die ihre Exporte einschränken. Wenn es hart auf hart kommt, werden die Länder natürlich ihren eigenen Bürgern Vorrang vor dem "größeren Wohl" aus globaler Sicht einräumen. Man könnte also davon ausgehen, dass die typische Nachfrage nach Industrierohstoffen einen Einbruch erleiden könnte, so wie im Jahr 2008, als Kupfer, Öl und andere Grundstoffe um 70 % oder mehr vom Höchststand vor der Rezession bis zum Ende der Rezession zurückgingen...


    Dem entgegenwirken würde die Nachfrage nach realen Vermögenswerten in einer Welt, in der die Länder tatsächlich etwas Reales handeln müssen, um etwas Reales zu erhalten...


    Aber letzten Endes, auch wenn alle Rohstoffe aus verschiedenen Gründen sehr gut abschneiden könnten, glaube ich einfach, dass Gold und Silber sie übertreffen werden. Und warum? Weil Gold und Silber... echtes Geld sind. Und wenn es ein Gerangel um reale Werte gibt, gibt es nichts Realeres. Und während Basismetalle a) wertmäßig nicht konzentriert genug sind und b) in einer Rezession weniger industriell nachgefragt werden, dürften Gold und Silber in diesem Umfeld ihren höchsten Nutzen haben. In einem typischen Tauschsystem könnte es ein Land geben, das viel Zinn hat (und deshalb nicht mehr Zinn braucht). Ein anderes Land könnte viel Kupfer haben (und braucht deshalb nicht mehr Kupfer) usw. usw. Gold und Silber wären als Geld natürlich das natürliche Mittel, um Ungleichgewichte zwischen den Ländern auszugleichen, und würden daher von allen nachgefragt werden... So wie das FIAT-Geld bis jetzt funktioniert hat. Wenn ich Gold habe, kann ich es gegen Kupfer, Zinn, Energie oder Lebensmittel usw. eintauschen. Wenn ich Kupfer habe, kann ich es nicht gegen Zinn eintauschen, es sei denn, das Land, das das Zinn hat, will das Kupfer haben... Gold wäre der Anker des Wertes und hätte den erstklassigen, universellen Nutzen, den es früher hatte.


    Ich frage mich, welche Länder aus Sicht der Bergleute am besten geeignet wären? Kanada und Australien dürften an relativer Stärke gewinnen, da sie rohstofflastige Volkswirtschaften sind(?) Und sie können wohl nicht alles verstaatlichen, da die Sektoren vielleicht zu groß sind und sie nicht einmal das gesamte Angebot im Inland benötigen(?). Ich stelle mir vor, dass die USA eine viel schwächere Währung bekommen, da der Status des USD als Reservewährung zugunsten von Sachwerten schwächer wird, was ein Segen für die US-Produzenten sein könnte. Ich denke, dass die USA einen schwereren Schock für ihre gesamte Wirtschaft/Gesellschaft erleben könnten, wenn das Land keine Schuldscheine mehr drucken kann, um seinen Lebensstandard zu halten.


    Wenn ich das derzeitige Risiko/Prämie Verhältnis einiger Vermögenswerte bewerten müsste:


    Physisches Gold / Physisches Silber
    Goldminen
    Silberminen
    Öl-, Gas- und Basismetall-Bergbauunternehmen


    Wie auch immer, einige sehr relevante Denkanstöße.


    Hinweis: Dies ist keine Anlageberatung."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • GOLD IST GELD


    "Gold löst sich nicht in die Atmosphäre auf, geht nicht in Flammen auf und vergiftet oder bestrahlt den Halter nicht. Es ist selten genug, um eine Überproduktion zu erschweren, und formbar, um es zu Münzen, Barren und Ziegeln zu prägen. Zivilisationen haben Gold konsequent als Wertmaterial verwendet.


    Vielleicht wäre modernen Gesellschaften gut gedient, wenn sie sich die Eigenschaften von Gold ansehen würden, um zu sehen, warum es seit Jahrtausenden als Geld dient, insbesondere wenn jemandes Vermögen mit einem Klick verschwinden könnte."


    Sanat Kumar, ein Chemieingenieur von der Columbia University, hat das Periodensystem aufgeschlüsselt, um zu zeigen, warum Gold seit Tausenden von Jahren als Währungsmetall verwendet wird:


    https://www.visualcapitalist.c…y-a-periodic-perspective/

  • Putin bringt den Durchbruch für Gold


    Endlich leitet ein gewichtiger Staatsmann eine fundamentale Entwicklung ein. Das ist so bedeutend wie der Ausstieg von Nixon 1971 aus der Goldbindung des Dollars. Morgen gehts los !


    https://www.sharedeals.de/gold…est-putin-eine-rallye-aus


    Pavel Zavalny, der Vorsitzende des russischen Parlaments, führte es in seiner hierzulande wenig beachteten Rede aus: „Russland kann Gas gegen Rubel und Gold an den Westen und gegen Landeswährung oder Bitcoins an befreundete Länder wie China oder die Türkei verkaufen.“
    Er stellte also klar: Für die EU-Länder gelten nur der Rubel oder Gold, indem er betonte:
    „Wenn andere Länder Öl, Gas, andere Ressourcen oder irgendetwas anderes von Russland kaufen wollen, sollen sie in harter Währung zahlen, und das ist für uns Gold.“ Der US-Dollar habe für Russland jegliches Interesse verloren, er sei nichts weiter als „Bonbonpapier“.

  • Die mögliche Bezahlung in Gold war ja schon länger angekündigt.


    Ich lese die nun vorliegenden detaillierten Regeln aber leider so, dass dieser Weg wohl nicht oder nur in Ausnahmen zum Tragen kommen wird. Der präferierte Weg dürfte der sein, den Putin den Europäern wohl vorgeschlagen hat, nämlich:
    1) Überweisung der westlichen Unternehmen von EUR (oder $) auf eine Konto der Gazprom-Bank .
    2) Die Bank verkauft die EUR (oder Dollar) gegen den Rubel




    Ergo: Reiner PR Gag auf beiden Seiten. Putin tut so, als wenn er den Rubel stärkt. Genauso hätte das aber auch vorher laufen können bzw. ist immer so gelaufen. (der Rubel wertet eh auf, solange wir Rohstoffe kaufen und die Dollar / EUR dann in Rubel umgetauscht werden. Scholz tut so als wenn er die Sanktionen beibehält und weiter in EUR kauft. Daher alles leider nur hochtouriger Leerlauf.


    Die Goldrakete bleibt somit leider in der Garage. :thumbdown:

  • Rußlands neuer Vorteil


    Ergo: Reiner PR Gag auf beiden Seiten. Putin tut so, als wenn er den Rubel stärkt. Genauso hätte das aber auch vorher laufen können bzw. ist immer so gelaufen. (der Rubel wertet eh auf, solange wir Rohstoffe kaufen und die Dollar / EUR dann in Rubel umgetauscht werden.

    Deine Aussage ist falsch. Vor der Regelung wurde russisches Gas gekauft und ist auf westlichen Bankkonten als Devisenreserve verblieben. Diese wurden eingefroren und stehen Rußland seitdem nicht mehr zur Verfügung.
    Ab jetzt kommen die Euros auf eine russische Bank, diese wechselt EUR in Rubel um und transferiert diese an einen russischen Besitzer (Gazprom) in Rußland der das Geld hernimmt und Investitionen damit tätigen kann. Das Geld kommt jetzt tatsächlich in Rußland an und westliche Banken können es nicht mehr kontrollieren. Da der Rubel im Westen so allmählich verknappen wird, wird er an Wert gewinnen und alle die Rubel brauchen werden ihn gegen Gold oder anderes werthaltiges tauschen müssen ( außer Dollar ).


    Was sehr wichtig ist, die russische ZB kann nun zunehmend die Manipulation des Goldpreises verhindern, da sie den Umtauschkurs Rubel - Gold festsetzen kann. Je weniger Rubel im Westen vorhanden sind, desto stärker steigt Gold im Vergleich zum Dollar oder Euro.

Schriftgröße:  A A A A A