GOLD : Märkte und Informationen

  • https://www.finews.ch/news/fin…-tait-blockchain-gold-247


    Zitate daraus:


    "Die Londoner City ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Gold."


    und:


    "Täglich wechseln da etwa 50’000 Goldbarren im Wert von jeweils mehr als 650’000 Dollar den Besitzer"


    "Das System umfasst Gold im Wert von rund 500 Milliarden Dollar, das an verschiedenen Orten gelagert wird."



    Kommentar:


    Nun gut. Behaupten kann man sehr viel. Die Behauptung, dass täglich 50.000 Barren den Besitzer wechseln ist miener bescheidenen Meinung nach sachlich schon mal nicht ganz zutreffend, weil das bedeuten würde, dass die Käufer diese auch in Besitz nehmen. Und gerade das tun sie ja nicht.


    Den Rest kann man glauben oder nicht.


    Das Gold im Wert von 500 Milliarden Dollar (und auch mehr) an verschiedenen Orten in Lagerhäusern gelagert wird, das glaube ich sehr wohl. Weniger hingegen kann ich mir vorstellen, dass diese Orte Lagerhäuser sind, in London oder der näheren Umgebung davon, sagen wir mal +/- 100 km, liegen. Das übersteigt bei weitem meinen Glauben an das Gute in Menschen und an das Gute in die dortigen Institutionen.


    1 Tonne sind etwa 56 Millionen. 500 Milliarden, das sind etwa 9.000 Tonnen.


    PS: dem Kleinanleger, der sein Gold Gramm- oder Unzenweise in vertrauenswürdigen Ladengeschäften kauft und es direkt mitnimmt, der weiß zumindest, was er wirklich hat und wie viel es ihm gekostet hat. Der muss weder glauben, noch vertrauen. Er kann es über und unter Wasser nachwiegen und auch den Magnetismus testen.


    Next: 50.000 Goldbarren je 12,5 kg das sind etwa 625 Tonnen, die jeden Tag gehandelt werden. Das bedeutet, dass der ganze Lagerbestand binnen 15 Börsentagen = 3 Wochen einmal "umgesetzt" wird. So weit, so gut.


    Sicher gibt es auch so genannte "Besitzer" die, genau formuliert, nichts anderes, als "Einleger" von Gold sind und die ihr Gold als Absicherung, also über Jahre halten. Eigentlich dürfte das, bei so etwas wie Gold, der Regelfall sein. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Nachdenken reicht dafür völlig aus. Große Vermögen = Großer Bedarf an Absicherung (für Milliardäre also Tonnenweise), Kleinanleger = Kleiner Bedarf an Absicherung (also die paar Gramm / Unzen, die binnen Jahren / Jahrzehnten zusammengeklaubt werden).



    Dann fragt man sich doch im stillen Kämmerlein, wie (und später ob) es sein kann, dass Täglich 6 % von allem, was eingelagert ist, umgeschlagen werden kann.


    Denken / Fragen darf man ja......


    Und böse Menschen denken dann vielleicht sogar, dass es sich um so genannte "Ringverkäufe" handeln könne......

  • Auch eine "Blockchain" löst das Problem nicht. Sie könnte es, wenn es denn ein Problem gäbe, aufdecken. Oder vielleicht auch nicht?


    Nur mal hypothetisch angenommen, es gäbe ein "Problem", das die Blockchain an den Tag gebracht hätte:


    Dann wüssten einige Milliardäre und Großkofferte, dass sie ein Problem haben, für das es keine Lösung gibt. Wenigstens keine Lösung für alle von ihnen.


    Was passiert, wenn es Probleme gibt?


    Leute springen aus Hochhäusern, fallen aus Yachten, Flugzeuge stürzen mitsamt dem Unternehmer ab, Manche belassen es nicht dabei, sondern erschießen ihre Familie gleich mit, allerdings schaffen sie es, sich keinerlei Schmauchspuren zuzuziehen.....


    Nicht nur in Russland ist das so.


    Auch das kann man glauben oder nicht.


    Auch eine "Blockchain" ist nicht sicher. Barren können, ein ernsthaftes "Problem" vorausgesetzt, immer wieder umgeschmolzen und neu nummeriert und "geblockchaint" werden. Und das in kurzer Zeit. Wenn also jemand "sein" Gold haben will, muss er die Herausgabe beantragen. Das dauert dann eben aus Sicherheits- und Organisationsgründen und je nach Menge mal eben 5 bis 15 Tage. In der Zeit werden Barren umgeschmolzen und entsprechend der Blockchain justiert und neu nummeriert. Zur Not kriegt der Kunde dann seine letzten Barren auch mal "handwarm" ausgehändigt. So what?


    Und wenn auf einmal ein Paar kunden zuviel kommen "bedroht" man sie mit Schweigegeld oder der Schwindel (wenn es ihn denn wirklich gibt) fliegt auf. Oder man lässt sie springen oder so was in der Art.....

  • London auf der Suche nach Gold. Illegale Kleinminen und Konfliktgold bald im Umlauf


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FfRjz_pXoAAYGMY?format=png&name=small]

    oder man holt es in China wieder ab, rein zufällig wenn dort der Norden gegen den Süden und der Osten(Taiwan) gegen den Westen demnächst kämpft. Soll ja allerhand zu holen sein. Diesmal nicht für Opium sondern für Waffen zum Bleistift.

  • Was soll die LBMA daran hindern eine Barrennummer einzupflegen die nicht existiert ??? Auch heute wird das Gold mehrfach verkauft.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ich zitiere:


    Peak Cheap Gold Im Jahr 1970, als Südafrika 67% des gesamten Weltminenangebots mit einem atemberaubenden Wert von 13,4 Gramm/Tonne produzierte...


    Verglichen mit dem bald kommenden Peak des teuren Goldes, da die Top-Goldminen jetzt nur noch #Goldstaub mit 1,5 g/t fördern.


    Haben Sie Gold?


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Ff…6e2?format=jpg&name=small]
    Source: https://twitter.com/SRSroccoRe…tatus/1582445239532277760

  • Gold fällt den 7. Monat in Folge, das gab es noch nie in der Geschichte.


    Oder passiert Ende Oktober noch ein "Wunder"?

    Frag mal die Kryptojungs wie es so mit den Techaktien läuft.


    Da kommt demnächst eh was großes auf die Märkte zu, was GANZ GROßES.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    • Offizieller Beitrag

    "Geblockchaintes Gold" - die letzte oder nur vorletzte Sau? Im Moment sehe ich keine weitere Sau, die man durchs Dorf treiben könnte. Aber ich täusche mich wahrscheinlich, wie meist....


    Was gab es in diesem Forum nicht für Diskussionen darüber, ob Gold-ETF's zugelassen würden oder nicht?


    Am Ende entpuppten sich diese als ein vorzügliches Mittel zur Beeinflussung des POG.


    LF

  • Die Römer hatten um 280 nach Christus eine Art antiker "Blockchain" und auf ihre Bronzemünzen mit zwei bis 5 Prozent Silbergehalt drauf geprägt: XX I
    Für 20 von denen sollte man nicht etwa ein vollwertiges, 4 Gramm schweres Silbersrtück kriegen, sondern 20 von denen sollten vom Wert her einem Goldstück im Geeicht von 4 bis 6 Gramm entsprechen.


    So viel Gold hatten sie natürlich nicht.


    Am Ende war natürlich wieder der Sparer der Dumme.


    Drum: Nur Bares ist wahres.

  • Weil durch die Teuerung ja nicht nur Rohstoffe, sondern auch Energieträger und zur Produktion notwendige Materialien teuer werden, sollte man vielleicht bei so geringen Gehalten besser bei Preisrückgängen das Produkt, als den Produzenten kaufen. Denn keiner weiß bei einem Rohstoff, von dem es genug gibt, ob eine Produktion bei steigenden Energiepreisen noch wirtschaftlich ist.


    Wird wieder mehr aufgerüstet, haben auch der Maschinenbau und deren Zulieferer wieder mehr Aufträge. Das verteuert dann auch Stahl und Maschinen.

  • Gold fällt den 7. Monat in Folge, das gab es noch nie in der Geschichte.


    Oder passiert Ende Oktober noch ein "Wunder"?

    Durch unseren Hausverkauf Italien ist nun der Kaufpreis auf unserem Konto gelandet.
    „Nur Bares ist Wahres“… schlimmer als Schnee in der Sommersonne…
    In allen Shops umhergestöbert, überall Bestell- oder Lagerlimitierung.
    Nun einen Hersteller gefunden, der liefern kann. Mir egal, das die Unze nächsten Tag 20+,€ billiger war, Langfristig ist angesagt….

  • Selbst wenn das Gold in der Blockchain ordnungsgemäss verwaltet wird, so kommen sicher darauf Derivate wie damals bei BTC. Das Potential für Kursbeeinflussung ist durch Pol Deckung unbegrenzt. Sehe schon die Bankenwerbung vor dem geistigen Auge.
    Wir bieten Gold mit Hebel 2-200 je nach Ihrer Risikotoleranz- und schon läuft der Goldpreis wieder in die gewünschte Richtung.

  • Durch unseren Hausverkauf Italien ist nun der Kaufpreis auf unserem Konto gelandet.„Nur Bares ist Wahres“… schlimmer als Schnee in der Sommersonne…
    In allen Shops umhergestöbert, überall Bestell- oder Lagerlimitierung.
    Nun einen Hersteller gefunden, der liefern kann. Mir egal, das die Unze nächsten Tag 20+,€ billiger war, Langfristig ist angesagt….

    Ganz genau @Salorius II ! Und ganz egal wie hoch/niedrig der Papierpreis ist, die Unze wiegt auch weiterhin 31,1034768 Gramm und ist das Einzige echte Geld mit intrinsischem Wert


    ==> "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit."

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Gold fällt den 7. Monat in Folge, das gab es noch nie in der Geschichte.


    Oder passiert Ende Oktober noch ein "Wunder"?

    Wir haben uns irgendwie missverstanden...


    Statistisch gab es das noch nie - Gold 7 Monate in Folge im Minus.


    Das es zu Gold in diesen Zeiten trotzdem keine echte Alternative gibt - steht außer Frage.


    Mit "Wunder" meinte ich, dass es möglicherweise bald erste Anzeichen geben könnte, dass die Amis ihre Zinspolitik ändern und damit Gold im Oktober doch noch den "turnaround" schafft.


    Es gibt vermehrt Hinweise, dass amerikanische Unternehmen unter den steigenden (Kredit)Zinsen leiden und gleichzeitig Kaufkraft/Umsätze nicht zunehmen.


    Die FED sitzt in der Falle: Wirtschaft an die Wand fahren oder wieder expansive Geldpolitik und damit die eigene Währung runieren.


    Pest oder Cholera?
    Nordkorea oder Sudan?
    Fliegen- oder Knollenblätterpilz?
    Guilottine oder Galgen?
    Baerbock oder Habeck?

  • Mit "Wunder" meinte ich, dass es möglicherweise bald erste Anzeichen geben könnte, dass die Amis ihre Zinspolitik ändern und damit Gold im Oktober doch noch den "turnaround" schafft.


    Es gibt vermehrt Hinweise, dass amerikanische Unternehmen unter den steigenden (Kredit)Zinsen leiden und gleichzeitig Kaufkraft/Umsätze nicht zunehmen.


    Die FED sitzt in der Falle: Wirtschaft an die Wand fahren oder wieder expansive Geldpolitik und damit die eigene Währung runieren.

    Die Kreditnehmer die über Jahre (und damit letzlich alle) vom niedrigen Zins gelebt haben Träumen weiterhin vom Pivot der FED. Der wird allerdings nicht kommen.


    Die Rahmenerzählung von der angeblichen Inflationsbekämpfung in den USA ist schon mehr als ausgelutscht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Die Kreditnehmer die über Jahre (und damit letzlich alle) vom niedrigen Zins gelebt haben Träumen weiterhin vom Pivot der FED. Der wird allerdings nicht kommen.

    Natürlich nicht! Dafür kauft demnächst das US Finanzministerium die eigenen Anleihen.

    Ob der Versuch die Märkte zu verwirren klappet, das bezweifle ich!
    Das Managen=Manipulieren der Zinsen wird die Geldmenge ausweiten, die Inflation anfeuern und den Realzins weiter in den negativen Bereich drücken. - Das könnte den Dollar schwächen und die EM befeuern - ab November?



    LG Vatapitta

  • Wie lange können die ZB''s den Crash noch verhindern?
    Irgendwann muss das echte ZB-Gold (mehrfach verliehen ) auf den Markt um "Greenback" zu kaufen und damit die eigene Währung vor dem inflationären Kollaps (Bondmarkt) zu retten. Kurzfristig ist dann für die "Big Player" dieser Markt (bei fallenden Preisen?) liquide. Danach ist das eklige Zeug dort wo es hingehört und der Markt ist ausgetrocknet - wie Flasche leer.


    Es stellt sich nur die Frage wieviel von dem ekligen Zeug Lieschen in den nächsten 6 Monaten angeboten wird.


    LM

  • Ganz genau @Salorius II ! Und ganz egal wie hoch/niedrig der Papierpreis ist, die Unze wiegt auch weiterhin 31,1034768 Gramm und ist das Einzige echte Geld mit intrinsischem Wert
    ==> "Gold ist Geld, alles andere ist Kredit."


    Erst kürzlich hatte ich im engeren Umkreis eine ähnliche Diskussion.
    Da meinte man nur:
    Ach Gold......in 5 Jahren kommt ein anderes Metall was wichtiger und teurer ist.


    Mit solchen bzw. gar keinen Vorkenntnissen ist es unmöglich Konversationen zu führen


    Mir blieb da die Spucke weg...... :thumbdown:

Schriftgröße:  A A A A A