GOLD : Märkte und Informationen

  • Kehrt Amerika zum Goldstandard zurück?
    Artikel in der WirtschaftsWoche



    Meine Meinung dazu:
    Wenn das die vorherrschende Meinung bei den Republikanern wird, könnte ich mir das beim USD gut vorstellen. :thumbup:
    Aber solange Biden im Oval Office hockt, wird das nicht passieren.


    Ich denke, dass der CHF keine Golddeckung bräuchte. Der ist auch so im Innen- und Außen-Wert ziemlich stabil. :thumbup:
    Euro mit Golddeckung? - :D Never ever.
    Eher ist wahrscheinlich, dass der Euro-Währungsraum in 10 Jahren völlig am Ende ist und zerfällt wegen zu vieler Streitereien. Aber vorher wird die Inflation ihr Unheil anrichten. :wall:
    Währungsunionen ohne politische Unionen haben in der Vergangenheit nie funktioniert.

  • Gewinner der Vergangheit bringen nur bedingt Rückschlüsse auf Zukunft. Wenn mal der Kipp-Punkt erreicht ist, dürfte auf lange Sicht ( 5-10 Jahre) USD und CHF schwach werden und Rubel und Yuan sehr stark.

  • USA Next?


    Was wird aus der USA, wenn der Konflikt mit China so richtig Fahrt aufnimmt, also ab 2023? Evtl. gleiche Wirtschaftszerstörung wie in Europa aktuell angelegt wurde? Mit dem Abfluss des AU in den Osten kündigt sich das auch schon an. Der Plan der dahintersteht ist es der USA sämtliche Resourcen zu entziehen. Wie sich das auswirkt, können wir im Europa gerade hautnah erleben.


    XI auf dem aktuellen Parteitag der KP:
    "Veränderungen von einer Größenordnung wie seit hundert Jahren nicht "

  • Endlch mal wieder neues Webinar Vid v. M.Blaschzok

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Notenbanken knicken ein - Ende der Korrektur am Edelmetallmarkt – M. Blaschzok (23.10.2022)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • mir fällt in den letzten Tagen auf, dass die Preise für Gold in den Währungseinheiten USD und Euro täglich recht unterschiedlich festgelegt werden. Mal geht der preis in USD + Eur hoch, mal gehts in Eur hoch und ind USD runter, mal umgekehrt.


    Heute Mittag: Gold in USD +6,90; Gold in Eur -5,--.


    die Schwankungsbreite USD/€ gibt das bei weitem nicht her!


    Wie kann das sein?
    Kaufen die USD-Besitzer während die €-Besitzer angstsparen?

  • Zur Abwechslung mal die Goldbestände der Comex, wird aber nicht besser.


    Das Manipulieren hat bald ein Ende. :burka:


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • paar Monate konnten Russen ihre Rubel in Gold umrubeln.

    Jetzt ist angeblich nur noch Gold in der falschen Form (12,5-kg-Barren) da.

    Kennen wir alles schon von 2011/2012:

    Es gibt genug, nur nicht in der nachgefragten Form.....


    https://www.goldseiten.de/arti…men-Nachfrageanstieg.html

    kann man glauben oder nicht.

    Ist wirklich genug da, kann man es umschmelzen.

    Einerseits.

    Andererseits kauft Russland Waffen im Ausland ein. Ich glaube kaum, dass sich beispielsweise der Iran mit Öl oder gar Gas für seine Drohnen bezahlen lässt, das es selbst fördert und mehr schlecht, als recht verkauft.....

    Wie gesagt:

    man kann es glauben oder nicht.

    Fakt ist: gängige Barren sind nun Mangelware in Russland......


  • Es gibt genug, nur nicht in der nachgefragten Form.....


    ...


    Andererseits kauft Russland Waffen im Ausland ein. Ich glaube kaum, dass sich beispielsweise der Iran mit Öl oder gar Gas für seine Drohnen bezahlen lässt, das es selbst fördert und mehr schlecht, als recht verkauft.....

    Krieg ist teuer und Gold lässt sich nunmal nicht Drucken. Ich glaube das im Moment noch genug in Russland ist aber schon Strategisch vorgebaut wird, sollte der Konflikt noch länger anhalten.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Rick Rule mit seiner Einschätzung zum Goldpreis und weitere Entwicklung:



    Rick Rule: Lassen Sie sich vom Ausgestoßenen-Status des Goldes nicht täuschen


    08:32 Uhr | Redaktion
    Der Goldpreis liegt derzeit bei rund 1.665 US-Dollar je Unze und damit deutlich unter seinem Höchststand von über 2.000 US-Dollar im ersten Quartal. Doch die Entwicklung des gelben Metalls in nicht-amerikanischen Währungen erzählt eine andere Geschichte. In einem Gespräch mit dem Investing News Network meinte Rick Rule, Inhaber von Rule Investment Media, dass sich Gold in jeder Währung der Welt mit Ausnahme des US-Dollar in einem Bullenmarkt befindet, was bedeutet, dass die meisten Anleger höhere Preise sehen.


    "Gold ist (nur) für 23% des weltweiten BIP ein Ausgestoßener, nämlich für die Amerikaner", erklärte er. Seiner Ansicht nach sollten sich die Menschen in den USA über Faktoren wie die Gesamtstaatsverschuldung, negative Realzinsen und die Höhe der Staatsausgaben im Vergleich zu den Staatseinnahmen Sorgen machen. "Wenn die Anleger über diese Faktoren besorgt sind, sollten sie sich für Gold interessieren und dankbar sein, dass der Preis so niedrig ist, dass es erschwinglich ist", erklärte Rule.


    Mit Blick auf das Thema Energie teilte er seine Gedanken über die wachsende Krise in Europa und sagte, dass die Nordamerikaner diese ernst nehmen sollten, obwohl sie einen besseren Zugang zu Rohstoffen und eine bessere Energieinfrastruktur haben. "Wir sind wirklich gesegnet, aber wir verfolgen immer noch eine Politik, die nicht in unserem eigenen Interesse ist, und wir müssen erkennen, dass wir mit immer mehr Menschen auf der Erde und mit steigendem Lebensstandard mit immer mehr Gesellschaften - nicht nur mit Europa - um natürliche Ressourcen konkurrieren werden", so Rule in dem Interview.


  • Wo bzw. wie kauft Russland Waffen im Ausland ?


    Russland wird sich auf längere Sicht hin nicht gegen den Westen stemmen können
    Wer kann das schon, wenn 3/4 der Welt nichts mehr mit Russland zu tun haben will


    Aber ja: der Krieg kann lange dauern.

  • Hat heute wieder die Praktikantin die Freitagsspätschicht beim BND? Bei dir hilft nämich keine Aufklärung oder noch so gute Übersetzung. Jegliche Information fern der eigenen primitiven Weltsicht wird als störend oder gar als gelogen identifiziert. Mittlerweile wurden Tonnen an Informationen zur Eurasischen Union publiziert. Trotzdem wird im Primatenstadium verharrt. Solche Leute werden mir immer ein Rätsel bleiben. Du hast weder Argumente noch Beweise für deine Behauptungen deshalb wird zur Diskreditierung der Gegenseite übergangen. Auf Gegenfragen wird nicht eingegangen. Was sollen wir davon halten?

Schriftgröße:  A A A A A