GOLD : Märkte und Informationen

  • Goldkäufe der Zentralbanken auf Rekordniveau: Meldung Reuters


    Record central bank buying lifts global gold demand, WGC says
    Reuters


    LONDON, Nov 1 (Reuters) - Central banks bought a record 399 tonnes of gold worth around $20 billion in the third quarter of 2022, helping to lift global demand for the metal, the World Gold Council (WGC) said on Tuesday.
    Demand for gold was also strong from jewellers and buyers of gold bars and coins, the WGC said in its latest quarterly report, but exchange traded funds (ETFs) storing bullion for investors shrank.


    Gold is typically seen as a safe asset for times of uncertainty or turmoil, but many financial investors sold shares in gold-backed ETFs as interest rates rose and pushed up returns on other assets.

  • nächste Woche wenn alles gut läuft, dürften die Republikaner 1 oder 2 Häuser gewinnen . Danach werden sich die interntionalen Parameter massiv ändern. Krieg in der ukraine sehe ich dann dem ende entgegen, da biden massiv in seinem handlungsspiekraum beschnitten werden wird. Überdies werden die internationalen Spannungen abgebaut werden. Dann fällt der Goldpreis.


    MSG
    Peter1

  • nächste Woche wenn alles gut läuft, dürften die Republikaner 1 oder 2 Häuser gewinnen . Danach werden sich die interntionalen Parameter massiv ändern. Krieg in der ukraine sehe ich dann dem ende entgegen, da biden massiv in seinem handlungsspiekraum beschnitten werden wird. Überdies werden die internationalen Spannungen abgebaut werden. Dann fällt der Goldpreis.


    MSG
    Peter1

    Dann würde Powell Anfang nächsten Jahres wieder den Geldhahn mit QE aufdrehen was den Goldpreis nach oben Drückt... Crack UP Boom und so....

  • Die haben immer noch Vollbeschäftigung
    Nichts deutet auf eine harte Landung hin
    Daher bleibt der Zinshammer

    1.) sie tun alles um ihre Wirtschaft nicht zu ruinieren. Selbst Terroranschläge auf Versorgungsleitungen anderer Länder sind Ok, die sie von Freunden ausführen lassen.


    2.) Vollbeschäftigung kann man das nicht nennen. Es sind zu viele präkäre Jobs darunter. Städte vergammeln zusehends. Der Niedergang ist sichtbar. Um es zu verlangsamen wenden sie sich nun auch gegen "befreundete" Länder, siehe (1)


    3.) Am Bedrohungsszenario durch Russland ändert das übrigens rein gar nichts! Im Gegenteil: erst das erlaubt es ihnen, so vorzugehen!


    4.) Und die Schweden halten die Klappe, weil sie die Hosen voll haben und in die Nato wollen.


    Im Grunde genommen ist Europa, also die EU in einen III. Weltkrieg verwickelt. Gegner sind: die USA, Großbritannien und natürlich Russland. Nur dass keine Bomben auf Städte geworfen und diese zerstört werden, sondern über hohe ENERGIEPREISE die Wirtschaft fertig gemacht wird!


    Was besser und effektiver zum Ziel (= Aufrechterhaltung der US-Dominanz) führt.

  • tscha offensichtlich ist Aufklärung notwendig : 1. MC Cathy der nächste kongresssprecher hat schon angekündigt die ukrainemittel zu kürzen. Überdies spricht er sich für Verhandlungen zwischen ukraine und Russland aus d.h. Zelenskyy muss dann wohl Zugeständnisse beim terretoriale zugeständnisse machen.


    2. Biden wird angeklagt ( impeachment)wegen nationaler Sicherheit. Es gibt hunter biden Dokumente die Joe Biden kompromitieren hinsichtlich chinas


    3. Der Kongress entscheidet über geldvergabe damit hat sich bidens ausgabewahn erledigt.


    4. Die republikaner werden bidens energiepolitik umdrehen d.h. Öl und gasförderungen wiederbeleben d.h. Inflations wird sinken


    Msg
    Peter 1

  • Das Gesamtvermögen aus Finanzvermögen und Sachwerten abzüglich Schulden stieg 2021 gegenüber dem Vorjahr vor allem dank des Booms an den Börsen um 10,3 Prozent auf den Rekordwert von 473 Billionen US-Dollar, wie aus Bericht „Global Wealth 2022“ der Beratungsfirma Boston Consulting Group (BCG) hervorgeht.09.06.2022
    Wenn davon nur 0,1 % in Gold angelegt werden soll, bricht die Hölle los.
    https://finanzmarktwelt.de/gig…se-wale-verwirren-251576/

  • Was passiert wenn china usd 1.3 trillionen verkauft. ? Steigt oder sinkt die inflation in usa?

    da der anteil des us-d am welthandel rapide abnimmt, laufen immer mehr usd aus dem globalen kreislauf in die usa zurück gekoppelt an nachfrage von waren und dienstleistungen -> mittelfristig extrem inflationär

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • moinsen


    Was passiert wenn china usd 1.3 trillionen verkauft. ? Steigt oder sinkt die inflation in usa?


    Msg
    Peter1

    Da die Schulden wohl nur als elektronisches Dokument und nicht verbrieft in Händen Chinas existieren, die Chinesen sie also nicht eigenhändig an andere verkaufen können, werden die USA das tun, was sie immer dann tun, wenn jemand etwas tut, das ihnen nicht in den Kram passt.


    Dreimal darfst Du raten, was das ist.


    Ein kleiner Tipp: es hat was mit Kälte und Starre zu tun.

  • Thomas May schrieb am 31.10.
    Sollte es den Bullen dagegen gelingen, die 1.640-USD-Marke weiterhin zu verteidigen, könnte schon ein Anstieg über 1.660 USD den nächsten größeren Kaufimpuls in Richtung 1.688 USD auslösen.
    https://www.goldseiten.de/arti…ueber-dem-Jahrestief.html
    Beim erreichen von 1660 USD hab ich für meine Verhältnisse, kräftig nachgelegt.
    Freundlich CARLOZ

  • Da die Schulden wohl nur als elektronisches Dokument und nicht verbrieft in Händen Chinas existieren, die Chinesen sie also nicht eigenhändig an andere verkaufen können, werden die USA das tun, was sie immer dann tun, wenn jemand etwas tut, das ihnen nicht in den Kram passt.
    Dreimal darfst Du raten, was das ist.


    Ein kleiner Tipp: es hat was mit Kälte und Starre zu tun.

    Es ist völlig irrelevant ob die Schulden in Papierform oder digital sind, es sind Treasuries vor allem und Bankguthaben bei fremden Banken. Also können sie diese sehr wohl verkaufen.


    Wie @Neo schon gesagt hat, führte es zur starken Abwertung des Dollars, Inflation in USA, denn am Ende landen dort alle Dollars die Weltweit gehalten werden.


    Ich glaube aber nicht an so einem Schritt der Chinesen. Zum einen wollen sie den Kursverlust nicht selbst herbeiführen. Zum Anderen wollen sie die USA nicht in einer Situation bringen, unüberlegt zu handeln. Sie machen das langsam, Schritt für Schritt und etablieren den Yuan als Rivalen zum $. Sie wollen auch weiterhin nach USA exportieren.


    Das Ziel ist, die USA von ihrem absoluten Platz 1 zu holen, und so ihre Dominanz zu brechen, nicht aber das gesamte Land.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitte lies den Link. Das hat kaum einer so gut erklärt wie Vartian:


    https://www.goldseiten.de/artikel/556092--Crashpause.html



    Ich kann diese Inflationgeschaffel nicht mehr hören.


    Preisteigerung ist NICHT Inflation


    Das ist Ablenkungs -Propaganda.

  • Bitte lies den Link. Das hat kaum einer so gut erklärt wie Vartian:

    Als ich das las musste ich lachen. Varian soll gut erklären können? Wenn ich den lese verstehe ich gar nichts mehr.
    Mir ist es auch egal ob es wer Inflation oder Preissteigerung nennt. In unserer komlizierten Welt ist das auch nicht mehr so einfach festzustellen. Ich weiß nur, dass meine Euros immer wertloser werden. Das Verhältnis Währung zu Ware passt einfach nicht mehr und es geht der Finanzmafia und deren Freunde einfach nur um die Kontrolle der Massen.

  • Diese Diagramme zeigen, dass mehr Währungsschöpfung garantiert ist - und 3 Vermutungen, wie Gold darauf reagiert
    https://goldsilver.com/blog/th…uesses-how-gold-responds/


    Jeff Clark, Senior Analyst
    NOV 4, 2022


    Es kommt nicht oft vor, dass man das Wort "Garantie" verwenden kann und damit Recht hat. Aber dies könnte einer dieser Fälle sein.


    Frage: Was erhält man, wenn man ein schuldenbasiertes Geldsystem mit steigenden Zinsen kombiniert?


    Wenn die Verschuldung steigt und der Staat für diese Schulden Zinsen zahlen muss und den Zinssatz anhebt, was sich auf die Höhe der Zinsen auswirkt...


    Nun, am Ende hat man einen giftigen Geldcocktail, der praktisch garantiert, dass immer mehr Geld geschaffen werden muss, um diese Verpflichtung zu erfüllen.


    Und Sie können sich wahrscheinlich denken, wie Gold auf eine immer stärkere Verwässerung der Währung reagieren wird.


    Hier sind einige neue Forschungsergebnisse, die Sie vielleicht noch nicht gesehen haben...


    Wie buchstabiert man Schulden? U-N-S-U-S-T-A-I-N-A-B-L-E!


    Sie haben die Schuldentabellen schon einmal gesehen, aber wir müssen die Bühne bereiten. Und selbst ich war überrascht, als ich auf der Website der US-Notenbank die neuesten Zahlen zur Gesamtverschuldung der öffentlichen Hand sah.


    [Blockierte Grafik: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/gs-live/uploads%2F1667578989235-image2.jpg]


    Wie Sie sehen können, ist die Staatsverschuldung seit 2000 unaufhaltsam gestiegen. Es ist nichts weniger als ein parabolischer Anstieg.


    Allein seit 2008 ist die Gesamtverschuldung des Bundes in den Vereinigten Staaten um satte 224 % gestiegen. Das heißt, sie haben sich in 14 Jahren mehr als verdreifacht. Allein seit Covid im März 2020 ist sie um 15,5 % gestiegen.


    Man braucht nicht viel mathematisches Verständnis, um zu verstehen, dass dies nicht nachhaltig ist.


    Und wenn man nicht davon ausgeht, dass die Defizite in Zukunft gleich Null sein werden - Defizite werden automatisch zu den Schulden hinzugerechnet -, wird diese Zahl nur noch weiter nach oben gehen.


    Nun versuchen einige Ökonomen zu behaupten, dass "wir es uns selbst schuldig sind", was bedeutet, dass hohe Schulden kein großes Problem darstellen. Manchmal "fühlt" es sich sogar so an, als könnten sie Recht haben.


    Aber diese Aussage ist nicht ganz richtig; wenn man den Inhabern von Anleihen Zinsen für diese Schulden zahlen muss, ist das mehr als nur die Bezahlung unserer eigenen Schulden. Und da die Zinssätze steigen, wird diese Zahlung immer umfangreicher.


    Und so sieht das aus...


    Die große Schuldenklemme


    Die Bundesregierung verfolgt die Höhe der Zinsen, die sie für ihre Schulden zahlt.


    Der letzte Stand ist ernüchternd.


    [Blockierte Grafik: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/gs-live/uploads%2F1667579012187-image1.jpg]


    Wie Sie sehen können, sind die Zinszahlungen für die US-Schulden auf ein neues Allzeithoch angestiegen. Die Spitze ganz rechts im Diagramm ist eine direkte Folge der höheren Zinsen.


    • Allein in den letzten 12 Monaten stiegen die Zinszahlungen für Bundesschulden um 22,7 %.


    Und dabei ist die letzte Zinserhöhung der Fed noch nicht berücksichtigt. Und alle weiteren Zinserhöhungen in der Zukunft.


    Das wirft natürlich eine Frage auf. Wenn man nur die Zinszahlungen für die Schulden betrachtet...


    • Wie lange kann es sich die US-Zentralbank noch leisten, die Zinsen zu erhöhen?


    Um diese Frage zu beantworten, kommt diese Studie des Haushaltsausschusses des US-Repräsentantenhauses mit dem Titel The Consequences of Higher Interest Rates to the Federal Budget zu folgendem schockierenden Ergebnis:


    • "Der 50-Jahres-Durchschnitt der Zinssätze für die Bundesschuld liegt bei 5,7 %. Wenn die Zinssätze den 50-Jahres-Durchschnitt erreichen, würden sich die Zinszahlungen für die US-Schulden auf 11 Billionen Dollar pro Jahr belaufen, was mehr als 100 % der jährlichen Steuereinnahmen entspricht."


    Die Zahl von 11 Billionen Dollar ist kein Druckfehler.


    Wie groß ist das?


    Nun, das Congressional Budget Office (CBO) geht davon aus, dass sich die Steuereinnahmen des Bundes bis 2045 auf etwa 6 Billionen Dollar belaufen werden. Die Steuereinnahmen sind die Haupteinnahmequelle der Regierung.


    Ich habe beschlossen, diese beiden Prognosen in ein Diagramm zu übertragen. Obwohl dieses Szenario noch 23 Jahre entfernt ist, zeichnet es kein schönes Bild.


    [Blockierte Grafik: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/gs-live/uploads%2F1667579025376-image3.jpg]


    Wenn diese Projektion eintritt, würde die Bundesregierung 85% MEHR an Zinszahlungen leisten als sie einnimmt.


    Ja, es ist eine Projektion, und ja, vielleicht kehren die Zinssätze nicht auf den 50-jährigen Durchschnitt zurück. Aber die Richtung ist erschreckend, weil sie offensichtlich nicht im Entferntesten machbar ist.


    In der Tat ist es auch jetzt nicht machbar! Wir können den Haushalt in der jetzigen Situation nicht ausgleichen. Und natürlich ist dies nur eine von vielen Zahlungen, die die Bundesregierung zu leisten hat, die anderen großen sind Gesundheitsfürsorge, soziale Sicherheit, Bildung, Wohlfahrt und Verteidigung.


    Wie wird die Regierung ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen?


    Fed, Telefon nach Hause


    Der Druck auf das Finanzsystem wird immer größer werden. Wie werden die Bundesregierung und die Politiker mit diesem Defizit umgehen?


    • Werden sie die Schulden nicht begleichen?


    • Würden sie ein Schuldentilgungsprogramm in Betracht ziehen?


    • Wie wäre es mit einem Bailout durch den IWF?


    Kein amerikanischer Präsident würde eine dieser Optionen zulassen. Und ein totaler Zusammenbruch des Systems ist sicherlich auch keine Option.


    Die einfachste und zweckmäßigste "Lösung" besteht darin, einfach mehr Geld zu drucken.


    Tatsächlich zeigt die Erfolgsbilanz der US-Zentralbank, dass sie diese Wahl treffen wird - sie hat es in der Vergangenheit schon oft getan.


    Und welcher Vermögenswert kann nicht aus einer Laune heraus gedruckt oder digitalisiert werden?


    Das Goldangebot wächst um etwa 1,5 % pro Jahr. Stellen Sie sich vor, Politiker wären auf Ausgabenerhöhungen von nur 1,5 % pro Jahr beschränkt... genau das würde ein Goldstandard bewirken (weshalb sie ihn bekämpfen würden), und deshalb würde der Goldpreis auf eine Verwässerung der Währung reagieren. Gold kann nicht verwässert werden.


    • Gold ist der Standard, an dem alle Währungswerte gemessen werden - nicht umgekehrt.


    Ja, der Goldpreis hat stagniert, aber das kann nicht so bleiben. Vor allem dann nicht, wenn die Fed gezwungen ist, die Zinserhöhungen zu unterbrechen und wieder mehr und mehr Geld zu schaffen.


    Meiner Meinung nach werden diese Dinge höchstwahrscheinlich nächstes Jahr beginnen. Das wird wahrscheinlich der Startschuss für die nächste Hausse sein - vielleicht die große Hausse, auf die wir alle gewartet haben. Deshalb mache ich mir auf kurze Sicht (ein Jahr) keine Sorgen um den Goldpreis.


    Das ist auch der Grund, warum ich mir auf lange Sicht keine Sorgen um Gold mache. Bis das Geldsystem umstrukturiert ist, müssen wir es besitzen. Sobald wir ein solideres, ehrlicheres und verantwortungsvolleres Finanzsystem haben, können wir uns überlegen, wie viel wir besitzen wollen.


    Es wird garantiert mehr Geldschöpfung kommen. Das signalisiert den Anlegern, den einen Vermögenswert zu kaufen, der nicht verwässert, entwertet oder zerstört werden kann.

  • moinsen


    Das china nicht zuhauf usa dollar verkauft steht im krassen widerspruch zur these ....
    Brics staaten wollen eine dedollarisierung.
    Ansätze in diese Richtung gibt sind Legion vorhanden oder? Denn die Hegemonie des usd soll gebrochen werden. Denn darin sind sich alle Brics staaten inkl Saudi Arabien einig. Immerhin 40% des Welthandels abgesehen von der gebalten rohstoffmacht.


    Msg
    Peter1

Schriftgröße:  A A A A A