GOLD : Märkte und Informationen

  • Gold und Silber sind am Freitag ausnahmsweise mal ordentlich gestiegen :) - und dies trotz guter Arbeitsmarktdaten.



    Dieser Artikel steht dafür, dass im 3. Quartal 2022 eine sehr hohe Nachfrage nach Gold bei den Zentralbanken herrschte:
    Central banks’ gold demand hits record level
    Aus dem Inhalt:

    • Die Goldkäufe der Zentralbanken sind nach Angaben des World Gold Council im dritten Quartal 2022 drastisch gestiegen.
      Die gesamten Goldkäufe erreichten im letzten Quartal fast 400 Tonnen, so der WGC. Damit belaufen sich die Goldkäufe im Jahr 2022 auf insgesamt 673 Tonnen, was bereits jetzt den höchsten Stand in einem vollen Jahr seit 1967 darstellt.

    Auch Silber ist - speziell in Indien - nachgefragt.


    India’s Massive Silver Demand Cutting World’s Warehouse Stocks
    Leider ein Bezahlartikel, aber so viel kann man immerhin daraus entnehmen:

    • Der indische Silberverbrauch wird in diesem Jahr voraussichtlich um rund 80 % auf einen Rekordwert ansteigen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • müssen sie weiter fleißig Politiker wie Van der Bellen, Biden usw. wählen. Besser noch: sie holen einen aus dem Sarg und stellen ihn zur Wahl auf


    und am besten noch alles digital bezahlen:


    https://www.goldseiten.de/arti…attenfaenger.html?seite=2



    Kann man nichts machen.


    Die Leute kriegen genau das, was sie brauchen


    und zwar solange, bis sie sich mit allen Mitteln wehren!

  • So siehts im Arbeitsmarkt wirklich aus….


    https://m.youtube.com/watch?v=-sGa50RmZiA

    In dem Video geht Markus Fugmann gut auf die widersprüchlichen Arbeitsmarktdaten ein und erklärt, dass gut bezahlte Jobs gestrichen wurden und die Zahlen nur deshalb gut aussehen, weil dafür viele schlecht bezahlte Jobs geschaffen wurden.


    Im Video verweist er noch auf einen von ihm verfassten Artikel, der aufzeigt, dass die EZB als eigentlicher Verursacher der Inflation nun fadenscheinige Gründe anführt, um von ihrer Schuld abzulenken.
    Das Versagen der EZB und eine desaströse Lagarde-Rede


    Aus dem Artikel ein paar Charts zu Geldmenge, Bilanz der EZB und Erzeugerpreise, die erkennen lassen wie die EZB die Geldmenge ausweitete und damit die Voraussetzungen für eine Inflation geschaffen hat.


    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/11/EZB-Lagarde-Geldmenge-Inflation.jpg]Bilanzsumme der EZB
    Sie wurde innerhalb relativ kurzer Zeit auf ca. 9 Billionen Euro verdoppelt.
    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/11/Bilanzsumme-EZB-in-Euro.png]


    Im Nov. 21 sprach Christine Lagarde noch davon, dass die EZB sehr wahrscheinlich im Jahr 2022 keine Zinsanhebung machen werde. Zu einem Zeitpunkt, als die Erzeugerpreise bereits bei 23,7% lagen und eine steigende Tendenz aufwies. [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2022/11/Erzeugerpreise-Inflation-EZB-Inflation.png]
    Die EZB hätte somit wissen müssen, dass der Inflationsdruck stetig zunehmend war. All die Zeit hörte man von der EZB aber immer nur, dass die Teuerung nur vorübergehend sei. Erst im Juli 2022 hob die EZB erstmals die Zinsen an – viel zu spät angesichts der rasanten Entwicklung der Inflation!
    Und jetzt sollen externe Schocks daran Schuld sein...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ich weiß, viele wollen das nicht mehr hören, aber es ist so. Wir haben Inflation, und zwar eine sehr hohe.


    Zunächst einmal müssen wir uns um die Begrifflichkeiten kümmern im Zeitalter der offenen Manipulation! Denn heute ist unten oben und weniger mehr etc. Falls ein Dialog stattfinden soll. Wenn es dazu keine Bereitschaft besteht, wird halt getrollt.


    Also habe ich mir hier zwei Zitate geholt:


    "Inflation ist dagegen nichts Anderes als eine Zuwachsrate der Geldmenge, die größer ist als die Zuwachsrate der Güter- und Leistungsmenge."


    Das ist die heutige Definition der Inflation in der MMT.


    Tatsächlich hieß mal Inflation allein der Zuwachs der Geldmenge unabhängig der Preisentwicklung.


    Mir ist aber völlig egal, welche Definition korrekt ist!


    Wenn wir bei der MMT Definition bleiben, dann haben wir Inflation, wenn die Geldmenge schneller steigt als die Güter- und Leistungsmenge, richtig?


    Wo lebst du? Auf dem Mond? Die €-Geldmenge ist in den letzte 10 Jahren explodiert, die Produktion aber nicht.
    Sie geht sogar zurück. Also haben wir Inflation, laut der eigenen Definition.


    Jetzt wird aber ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Putin ist schuld und die EZB hat die Zinsen erhöht, also haben wir nur eine Preissteigerung, gar eine Deflation.


    B U L L S H I T


    "Tatsächlich liegt derzeit eine Mangelteuerung, also klar B) vor, die meist B1) Charakter hat manchmal auch, unter steter Kategorisierung als immer noch deflatorische Mangelteuerung, den Status B2) annimmt."


    Die Frage ist, WARUM gibt es AUCH eine Mangelteuerung? Hat man übernacht die Produktion hingeschmissen aus Faulheit? Denn die Produktionsstätten sind noch alle da.


    Die Antwort ist - Weil die Politik das so gewollt hat. Lockdown und Gasstopp aus Russland ist politisch herbeigeführt worden. Die Gründe warum, sind irrelevant.


    Also stimmt doch, dass wir Preiserhöhungen und nicht Inflation haben?


    NEIN


    Warum? Weil die MMT sagt, dass die Geldmenge in so einem Fall (nach unten) angepasst werden muss. Das war die Begründung für die Aufgabe des Goldstandards und Einführung einer flexiblen Währung die für Preisstabilität sorgen wird. Die Politik tut es aber nicht! Hält sich also nicht an den eigenen Regeln. Diese 2% Zinsen, nach der Gelddruckorgie der letzten 20 Jahren gar als Deflation zu bezeichnen, ist ein schlechter Witz.


    Genauso gut könnte man sagen, dass jemand der zunächst über sein Dispo hinaus ins Minus gegangen ist und säter wieder unterhalb des Dispos gekommen ist, als jemandem der "ein Guthaben" hat. Merkste selbst, oder?


    Warum tut es die Politik nicht? Weil sie es gar nicht kann. Denn, die Schulden, die sie aufgenommen hat, kann sie nicht zurückzahlen. Sie landen bei der EZB. Die EZB muss aber dafür mit Zentralbankgeld bezahlen und somit die Geldmenge erhöhen. Tatsächlich müsste die EZB aber Staatsanleihen verkaufen, um die Geldmenge zu reduzieren. Da gäbe es aber Zinssätze jenseits der 10%, manche sagen sogar 15%. Das wäre der Exitus für den Euro.



    Böse Zungen munkeln, der Lockdown und der provozierte Krieg in der Ukraine sollen die demnächst galopierende Inflation rechtfertigen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich haben wir eine grosse Geldmengenausweitung.
    Nur kommt diese unten nicht an.
    Wenn ich in meine Geldbörse schaue quillt da das Fiat nicht über.
    Nein es wird immer knapper.
    Und das geht den meisten so oder bekommt hier jemand Lohntechnisch einen Teuerungsausgleich?
    Bei einer richtigen Inflation sollte die Geldbörse platzen vor lauter FIAT für welches man nichts mehr bekommt.

  • Weiß nicht ob es diese Frage schon mal gab.


    Welche interessante Internetseiten lest ihr ?


    Also ich KWN News, Goldseiten, Silver Doctors, Gelbe Forum und ganz GUT Bachheimer.com und wallstreet-online ( aber da sind schon wirklich Dampfplauderer dabei aber wo gibts die nicht ).


    Wäre cool wenn ich so auf die eine oder andere neue Seite kommen könnte.

  • Das wird nichts werden:


    https://www.goldseiten.de/arti…-Dollar-aendern-sich.html


    Wer Gold für 1700/Unze und Silber für 18/Unze haben will, der sollte jetzt kaufen. Auch wenn Silber schon etwas drüber und die Aufschläge Wahnsinn sind.


    In 12 Monaten leben wir in einer völlig anderen Welt. Dann werden die derzeit über 40 Prozent gestiegenen Import- und Erzeugerpreise zu mehr als 2/3 in die Verbraucherpreise eingegangen sein. Selbst dann, wenn dies offiziell nicht ausgewiesen wird.


    Das wird dann auch der Grund dafür sein, dass es (wieder mal) viele überrascht haben wird, was die Edelmetallpreise betrifft.


    Mein Rat:
    Wer kaufen will, sollte kaufen, sobald das Geld reinkommt. So kauft man zumindest Durchschnittspreise. Wer schon viele Jahre auf seinem Geld sitzt, der hat Pech gehabt. Man hätte dann sicherlich besser 2000 bis 2004 bzw. 2014-2017 gekauft. Kann man nun nicht mehr ändern.


    Man kann nur nach vorne sehen. Und die (unverzerrten) Indikatoren der Vergangenheit (Erzeugerpreise, Importpreise, Geldmengenveränderungen, selbst die runtermanipulierten Lebenshaltungskosten) sprechen eine eindeutige Sprache.


    Das gibt noch was.

  • .....Und das geht den meisten so oder bekommt hier jemand Lohntechnisch einen Teuerungsausgleich?
    Bei einer richtigen Inflation sollte die Geldbörse platzen vor lauter FIAT für welches man nichts mehr bekommt.

    Natürlich nicht, es sei denn, sie/er ist EU-Baamter. Die kriegen üppig. Sind ja nur unsere Steuergroschen.


    Bei einer richtigen Inflation ist Geld knapp. Und zwar genau aus dem Grund.


    Im Übrigen:


    Das gibt noch was......



    Weil: die Preise werden weiter steigen, auch wenn man nicht mehr Geld in der Tasche hat. Das Geld haben nämlich andere!

  • Wer kaufen will, sollte kaufen, sobald das Geld reinkommt. So kauft man zumindest Durchschnittspreise.

    Das halte ich seit jeher so. Hat keinesfalls geschadet. Alle Höhen und Tiefen mitgenommen. Auch mal punktgenau das Tief in 2015. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • FinTwit
    https://twitter.com/i/lists/1500825685291642882


    Meine Liste nur als Bsp.


    Kannst dir aber selber eine zusammenstellen

  • Teuerung überholt das Einkommen. Geldbörse platzt nicht weil sie sich immer einsamer und verlassener fühlt, denn die dicke Scheine schon auf dem Weg ins innere von anderen Geldbörsen abgefangen werden. Ausserdem findet das meiste eh auf einem Telefon statt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich bin seit 6 Jahren auf dieser Plattform aktiv und möchte heute gern etwas in eigener Sache schreiben.


    Ich habe einen mittlerweile guten Freund in Gambia, einem kleinen Land in Afrika, und sein Name ist Lamin. Er ist 17 Jahre und ein sehr ehrenwerter Mensch - intelligent, zielstrebig, gläubig und unendlich dankbar. Ich finanziere seine private Hochschule, damit er in 2 Jahren Abitur machen und danach Medizin studieren kann.


    Er hat 6 Geschwister, die er allein mit seiner Großmutter ernähren und großziehen muss.
    Seinen Geschwistern möchte ich die Möglichkeit geben, auch zur Schule zu gehen. Die Gebühren für die staatliche Schule betragen ca. 13 Euro pro Monat.


    Aus diesem Grund, habe ich ein Spendenaktion ins Leben gerufen:


    gofund.me/6821670f


    Ich bin für jeden Betrag dankbar und garantiere, dass jeder Cent zu 100% nach Gambia geht.


    Ich danke Euch im Voraus!!!


    Marcel

  • moinsen


    Das grosse Themen 2023 bis 24 wird sein
    Hält Israel unter seinem starken Mann bibi nethanyahu still d.h. sieht zu wie Iran sich die a-Bombe sichert oder wird den mullahs eine lexion erteilt werden ? Spannungen in mittleren Osten lassen gold phantasien entstehen.


    Frohe Kunde erste dummland Volksbank verbietet BargeldNutzung ab 1.12.22


    Msg
    Peter1 :!:

  • Mal eine ganz andere Frage: Der von mir geschätzte User und Moderator EdelMan postet in diesem und in anderen "seiner" Threads seit längerer Zeit nicht mehr. Das allein ist schon sehr schade, da ich seine Beiträge sehr schätze. Aber viel wichtiger ist die Frage, ob es ihm soweit gut geht @Edel Man

  • Was ist das ???


    Haben sie dir ins Hirn geschissen?


    Ist das hier der Bettlerfaden?


    Ich will so einen Schrott im Goldfaden nicht lesen.


    [...] Den Rest habe ich mal gestrichen, das Mitglied wollte uns soeben verlassen.
    MbG
    DMR

Schriftgröße:  A A A A A