GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Mal einige Überlegungen: Entgegen vielfachem Medienrummel -- sh. Beiträge zuvor-- ist Gold überverkauft, der Dollar überkauft .


    Heute war Verkauf von US Bonds mit offensichtlich schlechtem Ausgang:


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601103&sid=aLD7bXW.mcKQ


    "...“For the moment, we’re unlikely to see much in the way of primary market activity as investor sentiment remains fragile and the broad market feeling is one of nervousness.”..."


    Das große Kapital ist nun verunsichert über den hochgelobten "Safe Haven US$", über den Euro temporär sowieso.


    Also: Hoch lebe das einzig wahre Geld, das Gold. :]


    Wie so oft von mir erwähnt, sind die Bullionbanken inoffiziell starke physische Käufer...


    Alles ist natürlich sehr viel komplexer, das nur auf (m)einen Punkt gebracht.
    .

  • Alles in allem zeigen die vorangegangenen Tage auf, dass es verdammt schwierig geworden ist, kurzfristige Voraussagungen für den Goldpreis zu treffen. Fast jede politische Entscheidung/Aktion kann irgendwie in die eine oder die andere Richtung bezüglich des Goldpreises interpretiert werden.
    Grüße
    GS

  • die Kurse für Papier und für physische Ware driften immer weiter auseinander.
    Große Goldkonten werden bei Auslieferungsantrag mit 25% Aufgeld in cash abgespeist.
    London geht das Gold aus!!!
    oder anders herum, wer einen großen Batzen prommt liefern kann, kann heute knapp 1000 € /oz verlangen.
    was ist ein großer Batzen? ich würd mal sagen, minimum ein 400oz Barren. :thumbup:

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • mei, glaub´s oder glaub´s nicht. ;)


    hab meins schon angeboten.


    und mühsam zurückgekauft, aber es geht. :)


    Gruß Aurora II

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • die Kurse für Papier und für physische Ware driften immer weiter auseinander.
    Große Goldkonten werden bei Auslieferungsantrag mit 25% Aufgeld in cash abgespeist.
    London geht das Gold aus!!!
    oder anders herum, wer einen großen Batzen prommt liefern kann, kann heute knapp 1000 € /oz verlangen.
    was ist ein großer Batzen? ich würd mal sagen, minimum ein 400oz Barren. :thumbup:

    Kann das nur bestätigen. Nehmt mit was ihr noch bekommen könnt bald ist März und ich vermute dann kommt der 1. Aufschrei. The big fall würd dann wohl noch bis juli warten und dann starten.

  • Kann das nur bestätigen. Nehmt mit was ihr noch bekommen könnt bald ist März und ich vermute dann kommt der 1. Aufschrei. The big fall würd dann wohl noch bis juli warten und dann starten.

    Hatten wir das nicht zuletzt im November und am 15. Januar ......Gähn.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Ich finde den verlinkten Artikel journalistisch so etwas von schwach. Da wird mit angeblichen Insiderinformationen nur im Trüben gefischt. Nicht Millionäre sind seine Informationsquellen, nein Milliardäre müssen es sein, die die Wichtigkeit seiner Informationen bekräftigten sollen. Die einzigsten Zahlenbeispiele sind dann solche, die auch ein Gymnasiast aus den allg. verfügbaren Quellen heraus hätte ausrechnen können. Das einzig greifbare sind Nennungen von Firmen/Fondsnamen, die angeblich alle vor dem Aus stehen. Aus einem Spotpreisunterschied von 10-15 $ von London zu Asien kann ich persönlich noch keinen signifikanten Spread erkennen. Allein die vermutlich unterschiedlichen Transaktions-/Lager-/Versandkosten werden diese Unterschied schon begründen können. Es handelt sich ja um den Preisunterschied bei physischem Gold, nicht den von Papier-Gold!


    Bei solchen "Journalisten" lohnt immer einmal der Blick zurück, um deren Arbeitsqualität vergleichen zu können. Es steht heutzutage Jedem frei, seine Meinung im Internet zu veröffentlichen. Man darf nur nicht den Fehler machen, alles im Internet geschriebene, auch für bare Münze zu nehmen. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte doch mindestens 1 Wirtschaftsblatt/Tageszeitung schon eine riesen Story daraus gemacht. Geht natürlich nicht, wenn alles die so tolle Weltverschwörung wäre, an der alle, aber auch wirklich alle anderen Journalisten beteiligt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Den exzellenten Egon von Greyerz - Matterhorn Asset Management -- habe ich schon öfter hier zitiert. Mit seiner aktuellen Studie könnten mehrere Threads gefüllt werden.
    Ein Schreckensszenario zu den virtuell bankrotten USA, UK, Japan, PIGS..., und den luftgedeckten Währungen, allen voran der $. Die Argumente gege den Euro gegenwärtig hält auch er für überzogen....


    Hier zunächst zum Gold, habe aus seinem aussergewöhnlich informativem Artikel die Performance des Goldes gegen die Hauptwährungen gestanzt, sh.Anhang.
    Den Chart Gold historisch hatte ich bereits vor einigen Tagen in einem anderen Posting..


    "Gold


    So whilst many paper currencies become virtually worthless in the next few years, gold will continue to do what it has done for 6,000 years. It will maintain its purchasing power and therefore appreciate substantially against all paper currencies.


    The recent correction in gold is the weak hands getting out of speculative positions in the paper gold market. There has been virtually no selling in the physical market.


    So far gold has gone up more than four times in the last ten years in a stealth market that very few investors have participated in. The table below shows the extraordinary return that investors in gold have achieved in the last 5 and 10 years. There is no other asset during this period that has given such an excellent return whilst at the same time providing the highest form of wealth protection (provided it is physical gold)...


    With the fundamentals so much in gold’s favour, it should have no problem to reach the 1980 inflation adjusted high of $ 6,400. With inflation or hyperinflation gold will go a lot higher than that.


    During the next phase up in gold which we expect to start within the next few weeks, main stream investors will discover what only a few investors have understood in the last ten years, namely that physical gold is one of the very few ways to protect their assets and preserve capital."


    http://matterhornassetmanageme…ereign-alchemy-will-fail/


    Grüsse

  • Ich finde den verlinkten Artikel journalistisch so etwas von schwach. Da wird mit angeblichen Insiderinformationen nur im Trüben gefischt. Nicht Millionäre sind seine Informationsquellen, nein Milliardäre müssen es sein, die die Wichtigkeit seiner Informationen bekräftigten sollen. Die einzigsten Zahlenbeispiele sind dann solche, die auch ein Gymnasiast aus den allg. verfügbaren Quellen heraus hätte ausrechnen können. Das einzig greifbare sind Nennungen von Firmen/Fondsnamen, die angeblich alle vor dem Aus stehen. Aus einem Spotpreisunterschied von 10-15 $ von London zu Asien kann ich persönlich noch keinen signifikanten Spread erkennen. Allein die vermutlich unterschiedlichen Transaktions-/Lager-/Versandkosten werden diese Unterschied schon begründen können. Es handelt sich ja um den Preisunterschied bei physischem Gold, nicht den von Papier-Gold!


    Bei solchen "Journalisten" lohnt immer einmal der Blick zurück, um deren Arbeitsqualität vergleichen zu können. Es steht heutzutage Jedem frei, seine Meinung im Internet zu veröffentlichen. Man darf nur nicht den Fehler machen, alles im Internet geschriebene, auch für bare Münze zu nehmen. Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte doch mindestens 1 Wirtschaftsblatt/Tageszeitung schon eine riesen Story daraus gemacht. Geht natürlich nicht, wenn alles die so tolle Weltverschwörung wäre, an der alle, aber auch wirklich alle anderen Journalisten beteiligt sind.


    Das stimmt schon, man darf nicht gleich alles, was man so zu lesen bekommt für bare Münze nehmen. Weder wenn es aus der einen, noch wenn es aus der anderen Richtung kommt. Jeder Kommentator (auch Jim Willie) hat auch eigene Interessen, ob er sie bewusst einsetzt oder nicht. Am Ende bleibt einem nichts anderes übrig, als eine eigene Überzeugung zu finden.


    So bin ich ob der 25% Aufschlag für Barabwicklung auch eher skeptisch. Das Gerücht, dass es so laufen würde, geht mir auch schon zu lange rum, das soll angeblich schon länger so laufen. Wenn es stimmen würde, stellt sich die Frage, warum nicht einige Querkopf-Hedgefonds auf den Zug draufspringen und mit solchen Kontrakten so lange massiv long gehen, so lange solche Aufschläge zu verdienen sind. Mit billigem Dollar-Krediten rein, der Papier-Preis wäre längst explodiert IMHO. Aber das ist halt nur meine bescheidene Amateurmeinung. Am baldigen Zusammenbruch unserer Welt, wie wir sie heute kennen, glaube ich deshalb auch nicht so recht. An den langfristig intakten Gold-Bullennmarkt schon.....


    PS: und heute läuft Gold doch wieder im Gleichschritt mit dem Euro, Euro runter, Gold runter. War wohl gestern doch nur ein Versehen der Marktteilnehmer..... :rolleyes:

  • Irgendjemand mal den Preis in Euro im Blick gehabt? Wir stehen nur ´ne Kleinigkeit von einem neuen ATH in € entfernt und sehen irgendwie alle nur den USD-Preis? Kann doch nicht sein, oder? :D

    Genau, wenn man darauf schaut, sieht es für uns Gold-in-Euro-Anleger gut aus. :thumbup: Alles in Butter, selbst in $, stehen wir nahe der 1100, obwohl der $ i.M. sehr stark ist.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Genau, wenn man darauf schaut, sieht es für uns Gold-in-Euro-Anleger gut aus. :thumbup: Alles in Butter, selbst in $, stehen wir nahe der 1100, obwohl der $ i.M. sehr stark ist.


    Gestern gabs halt mal die signifikant neue Bewegung, dass Gold in Dollar sogar steigen kann, wenn der Euro fällt/der Dollar steigt. Das war mal was ganz was neues, jedenfalls in der Deutlichkeit. Heute ist es wieder das alte Spiel, Dollar steigt und Gold (in Dollar) fällt. Natürlich ändert sich der POG in Euro dabei nicht, und das ist auch ganz nett. Aber die altbekannte Korrelation, die es so schon seit im Prinzip zehn Jahren gibt, ist halt wieder da wie immer. Das wollte ich damit nur sagen....

    • Offizieller Beitrag

    (......). die Blase Gold wird platzen !


    Blase Gold ???
    Welche Blase ??? ^^


    Grüsse

  • Wenn der Goldpreis in Dollar leicht dahinkrümelt, der Euro gegen Dollar aber schneller abwertet macht halt sogar ein sinkender Goldpreis hier noch Spaß. So gesehen bringt das im Moment irgendwie garnicht aus den Rhytmus. :whistling:


    Stellt euch vor, der Goldpreis knackt heute wieder die 800,- Euro und keiner merkt´s... :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A