GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Zufällig heute in Kitco ein schöner Artikel, der sich mit diesem Verhältnis auseinandersetzt.


    Kurzvorab: Offenbar bin ich mit meinen historischen Charts etwas mißverstanden worden im Sinne künftig weit höherer Performance von Silber. Nein, ich wollte nur auf die enorme Schwankungsbreite, selbst in 20 Jahren, eingehen. Zuvor hatte ich die extremen Erwartungen einiger Silberfans herausgehoben...


    Wer gelegentlich in mein Depot schaut, weiß, daß dort das Gold weit, etwa im Verhältnis 8 : 1 übergewichtet ist.


    Zum Artikel: Der Autor geht sehr kritisch mit dem historischen Verhältnis bis etwa 10 um, und stellt die Frage (die wirklich niemand beantworten kann), ob nicht das Verhältnis auch steigen kann bis 200 oder 300, sogar 500....


    "...But beyond that initial point, if the gold to silver ratio has increased from antiquity to now, from 10 to 70, then is there anything to suggest that it cannot blow out to 200 or 300, or even 500?..."


    http://www.321gold.com/editorials/mathid/mathid062110.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.

    nein


    entscheidend ist:


    rohstoff papier: größenordnung 1
    zu geld verarbeitetes papier: größenordnung 1000


    rohstoff silber: größenordnung 1
    zu münze verarbeitetes silber: größenordnung 1,x


    rohstoff gold: größenordnung 1
    zu münze verarbeitetes gold: größenordnung 1,0x


    papiergeld scheidet als rohstoff für jede industrielle verwendung aus.

  • Nee, der Aufwand ist egal. Mit dem vielen Sicherheitsfirlefanz kann das Prägen von Münzen sogar billiger sein, als das Herstellen von Papiergeld. Entscheidend ist wie gesagt, dass das Gold auch ungeprägt schon Geld ist, das Papier eben nicht. Das Papier wird durch einen staatlichen Machtakt (Gesetz) zu Geld. Das Gold ist einfach so Geld.


    Ein Denkfehler: Papiergeld ist in seiner Form deswegen Geld, weil es monetäre Funktion hat. Real steckt kein Wert dahinter.


    Bei Gold ist das zwar nicht ganz so, aber auch nicht ganz unähnlich.
    Dadurch, dass gerade mal 15% der Goldproduktion industriell verbraucht wird, kann man sagen, dass der aktuelle Wert zum überwiegenden Teil auch nur aus monetärem Wert besteht, also rein auf „Vertrauensbasis“ wie beim Papiergeld ohne realem Wert.


    Sollte Gold seinen Weg zur Währung fortsetzen, werden die Kurse noch gewaltig steigen.
    Sollte es sich in die andere Richtung entwickeln und Gold wieder zu seinem realen Wert zurückkehren, könnte Gold in Zukunft wieder abstürzen und zwar gewaltig.
    Oder Gold wird weiterhin ein Nischendasein führen und sich hauptsächlich seitwärts bewegen.


    Ich rechne damit, dass es langfristig weiter steigt im Vergleich zu Papierwährungen.
    Aber diese Steigerungen sind auch nur rein monetär. Nur ein Teil davon ist wirklich realer Wert.


    Von daher bin ich froh, dass Silber (noch) nicht wirklich als monetär angesehen wird und das meiste davon industriell verbraucht wird.
    Somit ist Silber aus meiner Sicht mindestens seinen aktuellen Preis wert, hat aber noch viel mehr Potenzial nach oben als Gold und gleichzeitig weniger Risiken, nach unten abzustürzen.

  • @Xray1,
    lies nochmal GENAU, was ich schrieb: "Münz- bzw. BarrenMETALL". Ich meinte DIESES in Bezug zum anderen Rohstoff Baumwoll(papier) und nicht etwa den Präge- bzw. Druckaufwand für das fertige Geldzeichen. Mithin also den inneren Wert von Echtgeld contra Fiat-Zettel mit einem recht imaginären und vor allem stets rein zeitkernigen "Wert" nur aufgrund eines Schuldversprechens der ausgebenden Stelle.


    Ich pflege bei sowas immer sehr genau zu formulieren. Hab ich im Studium so gelernt. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ein Denkfehler: Papiergeld ist in seiner Form deswegen Geld, weil es monetäre Funktion hat. Real steckt kein Wert dahinter.


    Bei Gold ist das zwar nicht ganz so, aber auch nicht ganz unähnlich.
    Dadurch, dass gerade mal 15% der Goldproduktion industriell verbraucht wird, kann man sagen, dass der aktuelle Wert zum überwiegenden Teil auch nur aus monetärem Wert besteht, also rein auf „Vertrauensbasis“ wie beim Papiergeld ohne realem Wert.

    als wertaufbewahrungsmittel dienen vorzugsweise knappe ressourcen.
    derzeit ist papiergeld knapp und gold ebenfalls.


    der wert von gold beruht auf dem "vertrauen", dass gold auch weiterhin knapp bleibt und nicht zufällig im indischen ozean goldklumpen in der größenordnung von einfamilienhäusern gefunden werden.
    der wert von papiergeld beruht auf auf dem "vertrauen", dass die notenbanken das papiergeld auch weiterhin knapp halten.


    der unterschied leigt zum einen in der qualität des vertrauens und andererseits in der tatsache begründet, dass papiergeld seinen wert durch die verarbeitung erhält, gold hingegen seinen wert allein dadurch, dass es gold ist.

  • der wert von gold beruht auf dem "vertrauen", dass gold auch weiterhin knapp bleibt und nicht zufällig im indischen ozean goldklumpen in der größenordnung von einfamilienhäusern gefunden werden.
    der wert von papiergeld beruht auf auf dem "vertrauen", dass die notenbanken das papiergeld auch weiterhin knapp halten.

    Neben dem Faktor Vertrauen gehört auch noch der Faktor Macht dazu, die monetäre Funktionen eines Tauschmittels durchzusetzen.

  • Neben dem Faktor Vertrauen gehört auch noch der Faktor Macht dazu, die monetäre Funktionen eines Tauschmittels durchzusetzen.

    das ist mit verlaub unfug.


    wenn morgen die fed erklärt, dass sie dollar jetzt mit dem hubschrauber abwerfe, hat sich an der macht der usa nichts verändert, aber das vertrauen ist dahin.
    gleichzeitig hat sich auch an der macht der schweiz nichts verändert, aber vermutlich würde der franken bei unverändertem vertrauen profitieren.


    und sollten die usa bestimmen, dass gold morgen wertlos wird, wären sie trotz ihrer ganzen macht nicht in der lage dies durchzusetzen.

  • das ist mit verlaub unfug.


    wenn morgen die fed erklärt, dass sie dollar jetzt mit dem hubschrauber abwerfe, hat sich an der macht der usa nichts verändert, aber das vertrauen ist dahin.
    gleichzeitig hat sich auch an der macht der schweiz nichts verändert, aber vermutlich würde der franken bei unverändertem vertrauen profitieren.


    und sollten die usa bestimmen, dass gold morgen wertlos wird, wären sie trotz ihrer ganzen macht nicht in der lage dies durchzusetzen.



    Wenn z.B. der Irak beabsichtigt sein Öl zukünftig auf Euro-Basis abzurechnen und von den USA daraufhin besetzt wird, hat das sehr wohl etwas mit Macht zu tun!


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • also irgendwie ist der irak ja schon von den amis besetzt - alles eine frage der menge . wenn iran irak und china ihre rohstoff ab morgen in euro oder muschelneintauschen ist amerika ziemlich macht - los [smilie_happy]



    Ich dachte es wäre verständlich geworden, dass ich über die Vergangenheit gesprochen habe.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Eben nicht. Den Machtbegriff meinte ich in diesem Zusammenhang nicht nur militärisch sondern auch legislativ und judikativ. Darauf basiert das Vetrauen der westlichen Welt in Freiheit leben und wirtschaften zu können. Dafür stehen die USA. Noch.

    welche macht dieser welt verleiht denn gold seinen wert?


    ich kenne niemanden mächtigen, der gold zu einem zahlungsmittel macht und dennoch wird es von vielen anlegern als währung wahrgenommen.
    macht ist daher keine voraussetzung ein zahlungsmittel zu etablieren.

  • welche macht dieser welt verleiht denn gold seinen wert?


    ich kenne niemanden mächtigen, der gold zu einem zahlungsmittel macht und dennoch wird es von vielen anlegern als währung wahrgenommen.
    macht ist daher keine voraussetzung ein zahlungsmittel zu etablieren.


    Macht ist sicherlich keine Grundvoraussetzung aber eine immerhin viel genutzte Möglichkeit um ungedecktes Papiergeld als Währung durchzusetzen und zu erhalten.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Xray1,
    lies nochmal GENAU, was ich schrieb: "Münz- bzw. BarrenMETALL". Ich meinte DIESES in Bezug zum anderen Rohstoff Baumwoll(papier) und nicht etwa den Präge- bzw. Druckaufwand für das fertige Geldzeichen. Mithin also den inneren Wert von Echtgeld contra Fiat-Zettel mit einem recht imaginären und vor allem stets rein zeitkernigen "Wert" nur aufgrund eines Schuldversprechens der ausgebenden Stelle.


    Ich pflege bei sowas immer sehr genau zu formulieren. Hab ich im Studium so gelernt. ;)


    Aber auch die Herstellungskosten fürs Metall spielen keine wirkliche Rolle. Sie machen auch nicht den "inneren Wert" von Gold aus. Wenn alle Welt Gold irgendwann doof findet, fällt der Preis und es wird einfach nix mehr gefördert. Wirklich brauchen tut man wenig, dafür würden die überirdischen Vorräte Jahrtausende halten. Der innere Wert ist, dass es nicht beliebig vermehrt werden kann, leicht zu erkennen, zu bemessen und zu teilen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es bald alle Welt doof findet, gering ist (Vertrauen!). Es gibt deutlich seltenere Dinge, die deutlich weniger wert sind.


    Übrigens haben "die Zettel" kein Schuldversprechen dahinter. Bargeld ist tatsächlich weitgehend schuldfrei. Nur das staatliche Versprechen, dass der Schein auch morgen noch gesetzliches Zahlungsmittel ist, besteht. Bei Giralgeld ist das natürlich anders.....

    • Offizieller Beitrag

    Nicht berauschender Optimismus, aber immerhin eine Steigerung gegenüber früheren Schätzungen: :)


    "...Merrill Lynch metals analysts maintain gold will hit a US$1,500 per ounce target by the end of next year as investor demand pushes gold prices higher.


    In research published Monday, analysts Michael Widmer, Francisco Blanch, and Alex Tonks are predicting average gold price forecasts of US$1,200/oz this year, $1,350/oz in 2011, and $1,400/oz in 2012, up from $1110/oz, $1179/oz and $1109/oz. respectively.


    "We also believe that silver has further upside and see prices averaging $18/oz, $20.25/oz and $21/oz in 2010, 2011 and 2012 respectively," they forecast...."


    http://www.mineweb.com/mineweb…d=106655&sn=Detail&pid=33
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ratio-investing for Precious Metals Novices


    ...what separates the two metals, and will ultimately lead to a major silver-default is that while gold is conserved, silver is consumed. While gold has “industrial uses”, it has filled such an important role in commerce (through being the best form of “money”) and culture (crafted into jewelry and cultural artifacts) that virtually all the gold ever mined could (theoretically) be re-collected into a single stockpile...


    ...Given these parameters, it is obvious that all precious metals investors should favor silver over gold, as of this moment. The question is: how heavily should investors tilt their portfolios toward silver? In some cases, “simple” does not equate to “simplistic”, and I will argue that letting the gold/silver ratio guide your purchasing decisions is one such example...


    Deutsche:


    Ratio-Investitionen für Edelmetalle Novizen


    ...Mein Rat ist, zu Ihrem Gold und Silber in Teilen von der Gold diktiert / silber Preis-Leistungsverhältnis zu erwerben. So würden mit dem Verhältnis zur Zeit etwa 62:1, Investoren kaufen Gold und Silber heute kaufen 62% Silber und 38% Gold. Zwangsläufig werde ich aus Gold-Bugs, die sagen, dass zu viel Silber, "und aus dem Silber-Bullen, die" sagen, das ist zu wenig zu hören. "Lassen Sie mich versuchen, beide Lager zu besänftigen

Schriftgröße:  A A A A A