GOLD : Märkte und Informationen

• also irgendwie ist der irak ja schon von den amis besetzt - alles eine frage der menge . wenn iran irak und china ihre rohstoff ab morgen in euro oder muschelneintauschen ist amerika ziemlich macht - los [smilie_happy]

Ich dachte es wäre verständlich geworden, dass ich über die Vergangenheit gesprochen habe.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Eben nicht. Den Machtbegriff meinte ich in diesem Zusammenhang nicht nur militärisch sondern auch legislativ und judikativ. Darauf basiert das Vetrauen der westlichen Welt in Freiheit leben und wirtschaften zu können. Dafür stehen die USA. Noch.

welche macht dieser welt verleiht denn gold seinen wert?

ich kenne niemanden mächtigen, der gold zu einem zahlungsmittel macht und dennoch wird es von vielen anlegern als währung wahrgenommen.
    macht ist daher keine voraussetzung ein zahlungsmittel zu etablieren.

• welche macht dieser welt verleiht denn gold seinen wert?

ich kenne niemanden mächtigen, der gold zu einem zahlungsmittel macht und dennoch wird es von vielen anlegern als währung wahrgenommen.
    macht ist daher keine voraussetzung ein zahlungsmittel zu etablieren.

Macht ist sicherlich keine Grundvoraussetzung aber eine immerhin viel genutzte Möglichkeit um ungedecktes Papiergeld als Währung durchzusetzen und zu erhalten.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• @Xray1,
    lies nochmal GENAU, was ich schrieb: "Münz- bzw. BarrenMETALL". Ich meinte DIESES in Bezug zum anderen Rohstoff Baumwoll(papier) und nicht etwa den Präge- bzw. Druckaufwand für das fertige Geldzeichen. Mithin also den inneren Wert von Echtgeld contra Fiat-Zettel mit einem recht imaginären und vor allem stets rein zeitkernigen "Wert" nur aufgrund eines Schuldversprechens der ausgebenden Stelle.

Ich pflege bei sowas immer sehr genau zu formulieren. Hab ich im Studium so gelernt. ;)

Aber auch die Herstellungskosten fürs Metall spielen keine wirkliche Rolle. Sie machen auch nicht den "inneren Wert" von Gold aus. Wenn alle Welt Gold irgendwann doof findet, fällt der Preis und es wird einfach nix mehr gefördert. Wirklich brauchen tut man wenig, dafür würden die überirdischen Vorräte Jahrtausende halten. Der innere Wert ist, dass es nicht beliebig vermehrt werden kann, leicht zu erkennen, zu bemessen und zu teilen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass es bald alle Welt doof findet, gering ist (Vertrauen!). Es gibt deutlich seltenere Dinge, die deutlich weniger wert sind.

Übrigens haben "die Zettel" kein Schuldversprechen dahinter. Bargeld ist tatsächlich weitgehend schuldfrei. Nur das staatliche Versprechen, dass der Schein auch morgen noch gesetzliches Zahlungsmittel ist, besteht. Bei Giralgeld ist das natürlich anders.....

• Offizieller Beitrag

Nicht berauschender Optimismus, aber immerhin eine Steigerung gegenüber früheren Schätzungen: :)

"...Merrill Lynch metals analysts maintain gold will hit a US$1,500 per ounce target by the end of next year as investor demand pushes gold prices higher.

In research published Monday, analysts Michael Widmer, Francisco Blanch, and Alex Tonks are predicting average gold price forecasts of US$1,200/oz this year, $1,350/oz in 2011, and $1,400/oz in 2012, up from $1110/oz, $1179/oz and $1109/oz. respectively.

"We also believe that silver has further upside and see prices averaging $18/oz, $20.25/oz and $21/oz in 2010, 2011 and 2012 respectively," they forecast...."

http://www.mineweb.com/mineweb…d=106655&sn=Detail&pid=33
    .

• Ratio-investing for Precious Metals Novices

...what separates the two metals, and will ultimately lead to a major silver-default is that while gold is conserved, silver is consumed. While gold has “industrial uses”, it has filled such an important role in commerce (through being the best form of “money”) and culture (crafted into jewelry and cultural artifacts) that virtually all the gold ever mined could (theoretically) be re-collected into a single stockpile...

...Given these parameters, it is obvious that all precious metals investors should favor silver over gold, as of this moment. The question is: how heavily should investors tilt their portfolios toward silver? In some cases, “simple” does not equate to “simplistic”, and I will argue that letting the gold/silver ratio guide your purchasing decisions is one such example...

Deutsche:

Ratio-Investitionen für Edelmetalle Novizen

...Mein Rat ist, zu Ihrem Gold und Silber in Teilen von der Gold diktiert / silber Preis-Leistungsverhältnis zu erwerben. So würden mit dem Verhältnis zur Zeit etwa 62:1, Investoren kaufen Gold und Silber heute kaufen 62% Silber und 38% Gold. Zwangsläufig werde ich aus Gold-Bugs, die sagen, dass zu viel Silber, "und aus dem Silber-Bullen, die" sagen, das ist zu wenig zu hören. "Lassen Sie mich versuchen, beide Lager zu besänftigen

• Offizieller Beitrag

Mein Chart des Jahres. :]

Hängt bereits an einer Pinwand und wird noch einige Zeit dort verbleiben.
    Der Exponentialchart erinnert an eine ähnlichen von Hamilton. Kommentierung und Bericht folgt....

http://jsmineset.com/2010/06/22/in-the-news-today-579/

Grüsse

[Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…10/06/clip_image00217.jpg]

• Offizieller Beitrag

Meine Lieblingsschwestern wieder mit großartigem Artikel, wie stets mit dem großen Bild.
    Sie berichten von ihrer 34 jährigen Betrachtung der Märkte , ihren Erfahrunge und Schlussfolgerungen:

---- „Gold ist Geld...."
    ---- „Wenn man das große Bild überdenkt, ist ohne Zweifel Gold das beste Investment.“
    ---- „Gold ist die beste Sicherheit während Zeiten der Unsicherheit.“.... usw.

Sehenswerte Charts mit Kommentierung, zum 1.Chart:
    Wir können sehen, dass der (bisherige ) Anstieg zahm ist. :] Eine Blase befindet sich durchaus in der Zukunft..."

Ein Goldbug muß diese Frauen mögen ! [smilie_blume]

http://www.kitco.com/ind/aden/aden.html

Grüsse

• - Edelmetalle und Bonds erreichen z.Zt. einen Peak (Boden Edelmetalle ca. 2012)
    auch meine Meinung
    ...
    - es gibt derzeit bessere Gelegenheiten, als in Gold zu investieren
    auch meine Meinung - da Gold abstürzt

Ja, Papiergeld lacht! :thumbsup:
    Hattest du nicht prophezeit, daß Gold 2016 sein Tief erreicht und man die dazwischenliegende Zeit (Ich kann dir nicht sagen, was 2011 sein wird.) nicht einschätzen könne?

So absurd komisch, daß man darüber schon lächeln kann. :)

Was treibt Dich nur an? Das toppt die bisher gezeigte "Goldphobie", Prechteritis vielleicht? :D

ich glaube, der Grund ist eher psychologischer Natur ("der Wunsch ist Vater des Gedankens", auch als kognitive Dissonanz bekannt)

:thumbsup:

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Leute, nix wie raus aus dem Gold - Peter weiß was Sache ist [smilie_happy]

http://www.lyrics.de/songtext/petermaffay/gold_42b6c.html

Hab das heute im Radio gehört - und mich schon gefragt, ob die Oberen jetzt `ne Medienkampagne mit Peter fahren :D Mich hat`s fast zerissen vor Lachen

Passt ein wenig auf, da kommt Werbung für http://www.songtexte-24.de hoch, wenn man sich da anmeldet hat man ein Abo über 96 € an der Backe. Abzocke.

• oder so - dirham dinar . jedenfalls wollen die eben jenes system einführen und die ganze arabisch/islamische welt soll dabei sein .
    mich würde interessieren was wäre wenn es wirklich geschieht . alsowenn die halbmonde gold und silbergeld einführen ? . steigt oder fällt dann der preis - es müsste dann ja so eine art islamischer goldstandart geben .

solch ein währungssystem währe nichts neues über jahrhunderte hinweg gab es nur Kurantgeld. wie gold und silber und ich glaube auch kupfer. sprich der münz wert deckte sich mit dem materialwert der Münze.

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• @ Edel Man

...in den ersten Jahren dieses Bull-Markets habe ich praktisch nur den Aden Sisters vertraut... =) ...heutzutage vertraue ich auch Leuten wie Dir sehr gerne... [smilie_blume]

Danke für die unermüdliche Arbeit, das Wissen unter die Leute zu bringen! [smilie_blume]

Gruss,

prataeouro

• Zitat

Ja, Papiergeld lacht! :thumbsup:
    Hattest du nicht prophezeit, daß Gold 2016 sein Tief erreicht und man die dazwischenliegende Zeit (Ich kann dir nicht sagen, was 2011 sein wird.) nicht einschätzen könne?

2012 wird auch ein Tief sein...
    Aber eher bei Aktien, als bei EM.
    2016 voraussichtlich eher bei EM

Ich bin froh, dass du alle meine Beiträge durchkämmst...
    In paar Jahren wirst du dich noch wundern...
    Hättest blos auf mich gehört :D

• derzeit läuft irgendwas: beim gold sieht es für mich derzeit aus, als ob man die spuren des kartells sieht (kurze massive verkaufsorder-stakkatos mit maximalem schaden),
    gleichzeitig gehen aber die physischen goldumsätze in london hoch und es gibt hohe einzelorders,
    euro und dollar fallen, schweizer franken steigen.

normalerweise müssten gold und franken gleichzeitig steigen,
    dass franken steigen, aber gold aus einem bullischen move gestern und heute korrigiert, sieht nach einer drückung aus (G20 gipfel, wäre natürlich peinlich, so ein All time high).

• Edelman, what I would like to see is
    for you to make that chart into a “stamp”. And every idiot who
    uses the phrase “gold bubble” would have your chart “stamped”
    onto their foreheads – to remind themselves of their stupidity,
    every time they looked in a mirror.
    Edelman,
    was ich sehen möchte ist für Sie das Diagramm in ein "Stempel" zu
    machen. Und jeder Idiot, der den Ausdruck
    verwendet sog. "Gold-Blase" hätte Ihr Diagramm "Stempel" auf der Stirn
    -, um sich von ihrer Dummheit erinnern, jedes Mal wenn sie in einen
    Spiegel schaute.

• Offizieller Beitrag

LOL ! :]
    Hier auch der vorerwähnte Chart von Hamilton. Doppelt hält besser.

Grüsse

• [quote] ]2012 wird auch ein Tief sein...
    Aber eher bei Aktien, als bei EM.
    2016 voraussichtlich eher bei EM

Und was mach ich bis 2016 ohne EM? :wall:
    Etwa Cash bunkern?
    Mann oh Mann....

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Schriftgröße:  A A A A A