GOLD : Märkte und Informationen

• Ohne positiven Realzins, auch wenn er nur durch Statistikfälschung zustandekommt, verleiht niemand sein Geld.

Falsch. Im Moment leiht die Welt der US-Regierung etliche Billionen Dollar zu negativen Realzinsen (selbst nach den offiziellen CPI-Zahlen, und nach inoffiziellen Zahlen von z.B. shadowstats sowieso). Investoren nehmen negative Realrenditen in Kauf (zumindest temporär), wenn die Alternativen hinreichend volatil sind.

Zitat

Der Schuldenbetrug existiert unabhängig vom Zinsniveau

Zustimmung bezüglich der heutigen Staatsschuldensystemen. Langfristig gerechnet bringen sie negative Realrenditen für die Gläubiger.

Zitat

Schuldenbetrug=Kreditsystem

Unfug, nicht jedes Kreditsystem ist Schuldenbetrug. Es wäre eben kein Betrug, wenn die Realzinsen wie im obigen hypothetischen Beispiel, oder auch nur im langfristigen Mittel, Null wären (Nominalzinsen sind dabei irrelevant).

• Diese Annahme (blau) entbehrt jeglicher Realität.

Die Preise sind vorschüssig zu zahlen bzw. bei jeden Einkauf im laufenden Jahr. Die Zinsen werden nachschüssig bezahlt.
    Weiterhin sind die Kapitalerträge steuerpflichtig 25 % + Soli + Kirchensteuer.

Demnach müssen die Zinsen auf Kapitalanlagen mindestens gut 40 % höher sein als die reale Inflation um den Kaufkraftverlust auszugleichen.
    ocjm

Schon klar, daß die Annahme nicht der Realität entspricht, ich sprach ja von einer hypothetischen Situation. Das hat aber kaum mit Steuern oder Fälligkeit der Zahlungen zu tun. Ich meinte hier natürlich das reale Zinsniveau (Nachsteuerrendite, von mir aus noch angepaßt an mögliche Differenzen aus Fälligkeiten der Zahlungsströme).

• Ja, im Moment dürfte EM eine der wenigen Anlagen sein, die die Kaufkraft erhalten; Staatsanleihen dagegen sicher nicht.

• Demnach müssen die Zinsen auf Kapitalanlagen mindestens gut 40 % höher sein als die reale Inflation um den Kaufkraftverlust auszugleichen.

Ja, im Moment dürfte EM eine der wenigen Anlagen sein, die die Kaufkraft erhalten; Staatsanleihen dagegen sicher nicht.

Think again ! ;)

Aus dem neuesten GBD von Faber :

Ein Absinken der Rendite von 4,7 auf 3,0 % hört sich nicht nach viel an, aber der Anleihekurs steigt dabei um mehr als 34 %. Wenn das über zwei Jahre passiert und dann der Gegenwert der Verzinsung für zwei Jahre entnommen wird, summiert sich der Gesamtertrag eines Schatzbriefs mit 30 Jahren Laufzeit auf 44 %. Bei einer Nullkupon- Anleihe ohne Verzinsung, aber mit Ausgaberabatt, beläuft sich der Gesamtertrag dann auf 64 % – das ist doch ausgesprochen attraktiv. Man sollte sich an das Jahr 2008 erinnern, als Schatzbriefe mit 30 Jahren Laufzeit sich von 4,5 auf 2,7 % erholten und die Gesamtrendite für das Jahr bei 42 % lag.

Zwischen US-Aktien und langlaufenden US-Staatsanleihen ist alleine seit April ein 'Performance-Gap' > 20 % . Solange das so ist und 'geschickt gespielt' wird, gibt es immer noch genug Nachfrage nach US-Staats-Junk-Bonds.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1h0va.jpg]
    Ja.ja...es gibt Dinge im Investment-Kosmos die kann sich unsereins garnicht vorstellen. ;)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Offizieller Beitrag

GOLD : Märkte und Informationen

Moin woernie

Leider bist du meiner Bitte nicht nachgekommen, was mich zu aufwendiger Suche im Chartsräd veranlasste.

Hier nun dein damaliger C&H Chart, allerdings als Langzeitchart, dennoch eine schöne C&H:

Zitat

Formationstechnisch deuten sich 2 Langfristformatione an:

1)eine nach oben aufgelöste Keil-/Dreiecksformation
    2)eine nach oben ausgelöste Tasse-/Henkel-Formation

Und wie ich mich richtig erinnerte, mit positivem Aspekt. [smilie_blume]

Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

Grüsse

• "Unser Geld ist sehr schlecht"

Zitat

Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Barclays Capital, setzt sich in seinem neuen Buch "Geldreform" für den Rückzug des Staates aus dem Geldwesen ein. Er fordert ein Zahlungsmittel, das mit Gold oder anderen Sachwerten unterlegt ist. FTD.de interviewte ihn...Polleit Ja. Anders als das Staatsgeld fügt sich ein freies Marktgeld ein in die Prinzipien des freien Marktes, ist also kein Fremd- und Störfaktor im Wirtschaftsgeschehen. Es lässt sich vor allem nicht beliebig vermehren, weil ihm ein intrinsischer ("von innen her kommend" - die Red.) Wert in Form von Gold oder Silber zugrunde liegt. Überschuldungskrisen in einem Ausmaß, wie sie sich heute weltweit zeigen, sind mit einem freien Marktgeld undenkbar.

Gold- und Silberbugs haben einen mächtigen Partner ;)

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Sehr interessante Zusammenstellung von Polleit-Äusserungen, die er ganz sicher im Auftrag seines Herrn macht. Dabei lügt er wie gedruckt (btw. ist ja auch gedruckt)

u.a. hier:

Zitat

Polleit Es ist sogar sehr schlecht. Der Staat hat das Geldangebotsmonopol. Dabei wird Geld durch Kreditvergabe sprichwörtlich "aus dem Nichts" geschaffen. Das ist inflationär und sorgt unweigerlich für immer schlimmer werdende Wirtschafts- und Finanzkrisen. Das Kreditgeld führt in die Überschuldung.

Im Auftrag seines Herrn will er uns weiss machen, dass der Staat ein Geldangebotsmonopol hätte. Ja geht's noch? Wir haben Privatgeld einer kriminellen Clique. Wo er korrekt ist, "geschaffen aus nichts oder besser lauwarmem Darmwind.
    Er promotet EM-unterlegtes Geld, für mich privat ok, deshalb sind wir ja alle hier. Aber für 99.x% der Weltbevölkerung auch ok? 2% (ZWEI PROZENT) der Bevölkerung reichen aus, das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen, ich weiss nicht, wie weit wir davon weg sind,8 -9 Jahre EM-Preissteigerung dürften den Anteil angehoben haben. Die Hütchenspieler wollen ein neues altes Kaninchen aus dem Hut zaubern. Vielleicht gelingt es, vielleicht nicht. Ohne die NWO-Agenda hätte ich dem Unterfangen grössere Chancen eingeräumt. Aber so? "End the FED" ist nur ein Meilenstein in einem sehr interessanten Dominospiel. Welcher Stein fällt zuerst?

Einmal editiert, zuletzt von Texmex ()

• Sehr interessante Zusammenstellung von Polleit-Äusserungen, die er ganz sicher im Auftrag seines Herrn macht. Dabei lügt er wie gedruckt (btw. ist ja auch gedruckt)

u.a. hier:

Im Auftrag seines Herrn will er uns weiss machen, dass der Staat ein Geldangebotsmonopol hätte. Ja geht's noch? Wir haben Privatgeld einer kriminellen Clique. Wo er korrekt ist, "geschaffen aus nichts oder besser lauwarmem Darmwind.
    Er promotet EM-unterlegtes Geld, für mich privat ok, deshalb sind wir ja alle hier. Aber für 99.x% der Weltbevölkerung auch ok? 2% (ZWEI PROZENT) der Bevölkerung reichen aus, das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen, ich weiss nicht, wie weit wir davon weg sind,8 -9 Jahre EM-Preissteigerung dürften den Anteil angehoben haben. Die Hütchenspieler wollen ein neues altes Kaninchen aus dem Hut zaubern. Vielleicht gelingt es, vielleicht nicht. Ohne die NWO-Agenda hätte ich dem Unterfangen grössere Chancen eingeräumt. Aber so? "End the FED" ist nur ein Meilenstein in einem sehr interessanten Dominospiel. Welcher Stein fällt zuerst?

Zur Erinnerung in diesem Kontext:
    http://www.bullionweb.de/artik…gegossene-goldbarren.html

Zitat

Die Gesellschaft wurde 1809 von Nathan Mayer Rothschild gegründet, 27 Jahre später in N.M. Rothschild & Sons umbenannt und gehörte seit Mitte des 19. Jahrhunderts zu den führenden Edelmetallhändlern der Bank von England. Auch im täglichen Goldfixing war die Gesellschaft von großer Bedeutung. Seit „Rothschild“ in 2004 seinen Rückzug aus dem Goldmarkt ankündigte ist die Sammlernachfrage, nach den teils ohnehin selten anzutreffenden Goldbarren, stark gestiegen.

Es hätte allerdings dem Autor besser gesatanden vom Gold"manipulations"markt zu schreiben. Mich würde ja nicht wundern, wenn Rothschild mittlerweile GATA unterstützt ;)

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Habe dies Posting von Lupus hier hin kopiert, ist doch interessant, was diese Boys, deren Chef "...den Auftrag Gottes ausführt ...", über Gold denken.

Grüsse
    Edel
    --------------------------------------------------------------

Während Goldman Sachs Geld scheffelt wie nie zuvor und im vergangenen Quartal nicht einen einzigen Handelstag mit ihren eigenen Aktionen danebenlag, sieht es bei ihren Empfehlungen für die geneigten Kunden völlig anders aus: Fast alle Empfehlungen der letzten Zeit führten zu empfindlichen Verlusten, wenn man ihnen denn gefolgt wäre - und dass viele das aufgrund des gottgleichen Status der Skandalfirma gemacht haben, darf man getrost annehmen.

Sieben der insgesamt neun Empfehlungen lagen schwer daneben:

Goldman: Goldpreisrally bis auf neues Rekordhoch
    "Gold dürfte innnerhalb von sechs Monaten bis auf einen Rekordwert von 1300 Dollar klettern, prognostiziert Goldman Sachs. Angetrieben werde der Preis von den niedrigen Zinsen und den Aussichten auf weitere quantitative Lockerungen in den USA....."

:hae: ?) :whistling:

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• prognostiziert Goldman Sachs.

Ich habe mich auch schon gefragt was Goldman Sachs mit der Veröffentlichung dieser Prognose bezweckt.
    Einen kleinen Goldrun auslösen, danach mit Papiergold den Kurs für kurze Zeit massiv drücken (so das die Neueinsteiger die Nerven verlieren und raus gekickt werden) und sich selbst mit physischem eindecken?

Für Staaten und Bankster hätte das noch den Vorteil, die Milchmädchenhausse selbst zu kontrollieren und in der Bevölkerung die latent vorhandene (eingeredete) Goldskepsis noch weiter zu zementieren. Nach dem Motto "wir haben euch doch gesagt, dass Gold eine einzige große Blase ist".

Klingt irgendwie zu einfach, aber manchmal ist es wirklich das (zu) offensichtliche, das dann wirklich eintritt.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Offizieller Beitrag

Ja, so ist es mE..

Keiner dreht so große Schräubchen wie GS, sie dürften relativ gut abschätzen, wohin Gold laufen kann -- und möglicherweise dies auch tun wird.
    1300$ ist läppische rd. 35 $ vom ATH entfernt.

Also wird suggeriert, daß 1300 $ ein schönes ATH seien.
    Glaubt jemand dieser OBERST KABAL, daß sie die Wahrheit sagen, zB "Gold erreicht 2010 in der Spitze 1600 $" ?? [smilie_happy]

Btw. anbei der aktuelle Goldchart von Dan Norcini, in dem wir diese Situation sehen.

http://jsmineset.com/2010/08/1…-in-gold-from-trader-dan/

Grüsse

• Goldman Sachs??? 8| Das ist doch dieser lustige Verein, der Information a) nach außen gibt um daraufhin selbst mit b) zu agieren um damit im internen Kreise gegen seine öffentlichen Prognosen und auch Kunden Kasse zu machen :hae:

Was von dieser Instituation veröffentlich wird, sehe ich als recht zweifelhaft an, entweder spekulieren sie hier auf ca. 900 US $ oder auf über 1600, doch ganz sicher nicht auf 1300! Vieles wird hierbei vermutlich auch von der Stabilität des US-Dollar selber abhängen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Leider bist du meiner Bitte nicht nachgekommen, was mich zu aufwendiger Suche im Chartsräd veranlasste.

Sorry, habe es nicht so wichtig gefunden. Aber es war mir auch nicht klar , dass Du an diese C&H gedacht hattest. Ich dachte du sprichst von der großen Silver-C&H... Danke , dass Du mir die aufwändige Suche abgenommen hast. ;)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ich habe mich auch schon gefragt was Goldman Sachs mit der Veröffentlichung dieser Prognose bezweckt.
    Einen kleinen Goldrun auslösen, danach mit Papiergold den Kurs für kurze Zeit massiv drücken (so das die Neueinsteiger die Nerven verlieren und raus gekickt werden) und sich selbst mit physischem eindecken?

Das ist die plausibelste Erklärung. Goldman gibt, wie andere Finanzinstitutionen auch, seit Jahren Goldpreisprognosen im Dutzend heraus. Die Reaktion auf diese jüngste war erheblich - wird überall zitiert, warum auch immer, vielleicht weil kurz nach Veröffentlichung eine kräftige Preiserholung gleich einer self fulfilling prophecy zu verzeichnen war.

Goldman will ständig überprüfen, ob die willige Kohorte der Schleimspurfahrer ihnen zumindest in der Hoffnung auf kurzfristige Tradingerfolge immer noch so folgt wie zuvor. Es ist Goldman völlig egal, ob der Goldpreis steigt oder fällt, sie wollen nur rechtzeitig auf der richtigen Seite stehen, um dann auch die Gegenrichtung zu orchestrieren, also in diesem Falle gemeinsam mit den anderen Kabalisten es hinbekommen, dass bei ca. $1300/oz eine harte Landung folgt.

Dann wird eine neue Prognose gemacht mit höheren Preiszielen, nachdem man sich selbst wieder long positioniert hat. Goldman sieht hier die extrem verlockende Gelegenheit, den immer größer werdenden Goldmarkt ebenso profitabel zu beherrschen wie zuvor den Markt für Hypothekenderivate.

Es wird in Zukunft noch stärker als bisher schon auf das Verhalten der Asiaten ankommen:

"Wie wir prognostizierten, bewegt sich die Fed Richtung Quantitative Lockerung, um zunächst langsam und dann im großen Maßstab über die nächsten zwei Jahre verteilt 5 Billionen US-Dollar ins System zu geben.

Das System ist bankrott und es gibt keinen Weg, es zu reparieren. Alles, was die Fed tun kann, ist Geld zu schöpfen, bis die Öffentlichkeit den Dollar nicht mehr länger akzeptiert. Wir sehen auf der Szenerie genau das eintreten, was wir vorhersagten, und es wird nicht mehr lange dauern, ehe der Durchschnittsbürger seine Währung verwirft und Gold und Silber kauft.

Wird nach China nun auch Indien einen Goldhandel eröffnen? Nachdem China entschied, seinen Banken den Handel mit Goldbarren zu erlauben, haben nun auch indische Banken begonnen, die Reserve Bank of India (RBI) um die Erlaubnis zum Goldhandel zu erbitten. Zurzeit ist es den Banken im Grunde nur gestattet, Gold zu kaufen, nicht aber es zu verkaufen."

http://www.chaostheorien.de/ar…rang-richtung-notausstieg

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Hallo Freunde des "GSF",

Ich bräuchte da mal eine/n Info/Chart von euch und zwar benötige ich, einen "POG/Euro-Chart" über die vergangenen drei Jahre. Also von Anfang 2007 bis 2010 (heute).

Sehr gerne auch als PN oder vielleicht einen Link, da ich nicht weiß ob dies hier im Faden von Relevanz ist.
    Diese Frage müsste ich ja eigentlich in dem "Chartfaden" stellen, kann ich aber leider nicht, weil ich ein GSF-User "zweiter Klasse" bin. ;(

Vielen Dank in voraus. [smilie_blume]

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• http://www.forexpros.com/charts/

Hier müsste es auch gehen.

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Offizieller Beitrag

Hier ein 3 J Chart mit allerlei Schnickschnack. ^^ Dazu ein schlichter 5 J Chart

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A