GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Beitrag aus dem Chartsräd habe ich auch hier hereingestellt, wo er von allen Forenmitgliedern voll einsehbar ist. Auch wenn er eher die Minenspekulanten anspricht, ist doch die Entwicklung der Minen vs Gold und Silber miteinander verbunden...
    ----------------------------------------------------------------------


    Ja. Auf diesen Beitrag vom 5.12. komme ich gerne zurück im Zusammenhang mit einem akuellen Chart mit Prognose des CIGA Eric De Groot:


    Ziel des HUI (ebenfalls) etwa 900 !! Dann man los, Nachzügler!


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_m5i6…8_hdZoFd-rw/s1600/HUI.JPG]
    http://jsmineset.com/2010/12/16/jims-mailbox-602/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Eurobonds = Aufrechterhaltung der Illusion von Zinsversprechen.


    Was wenige wissen: der russische staatsbankrott kam 1 jahr nach der asienkrise als folge allgemeinen vertrauensverlustes.
    ein jahr lang frass sich das zunehmende misstrauen durch die märkte,
    und die beiden Nobelpreisträger vom Long Term Capital Management fond haben mit all ihren mathematischen Modellen nicht bemerkt,
    dass die steigenden russischen zinsen keine investmentchance waren, sondern schlicht vertrauensverlust.

    Das war auch mit 'mathematischen' Methoden nicht zu bemerken, denn 'Mathematik' bzw. Rechnungen ziehen nur auf eine spezielle formalisierte Weise Folgerungen aus Annahmen, die man selber vorgibt. Beispiel: Ich setze im Schwerkraftgesetz einmal ein Pluszeichen und einmal ein Minuszeichen vor die Formel für die Schwerkraft. In beiden Fällen kann ich Planetenbahnen berechnen, aber nur in einem der zwei Fälle werden die berechneten Bahnen Ähnlichkeit mit realen Bahnen haben.


    Gängigen Marktmodellen liegt die Annahme zugrunde, daß Preise (und damit Gewinne/Verluste) zufällig nach den Regeln einer Gauß- oder Normalverteilung um einen Gleichgewichtspunkt schwanken. Diese letztlich auf Adam Smith zurückgehende Annahme ist mittels Auswertungen der von den Finanzmärkten produzierten Datenmassen empirisch als falsch nachgewiesen worden. Es gibt wesentlich mehr 'große' Schwankungen, als man nach Gauß berechnet. Dieses Phänomen heißt 'fat tails'. Wenn man umgekehrt aus den Fluktuationen (den 'Schwänzen' der Verteilung) eine Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, daß der Preis zum (unterstellten, aber nicht existenten) Gaußschen Mittelwert zurückläuft, dann wird diese Wahrscheinlichkeit gewaltig überschätzt. In diese Falle ist LTCM getappt.. Ich kann dazu ein (allerdings anspruchsvolles) Buch empfehlen, das ausführlich auf solche Zusammenhänge eingeht, so daß man fat tails, Black-Scholes und LTCM mehrfach im Sachregister findet: Joseph McCauley, Dynamics of Markets, Cambridge University Press. Ansonsten hilft google unter den genannten Stichworten sowie 'econophysics'.


    Zitat

    by the way: russland war damals mit 27% seines BIP verschuldet...
    WHAT????
    Genau: 27% seines BIP.
    EU Länder mit Verschuldungen in diesem Bereich gelten nach heutiger Lesart als quasi schuldenfrei.

    Es spielen eben subjektive Faktoren eine große Rolle und die können sich leichter verändern als die Eigenschaften von Elementarteilchen. Japan ist mittlerweile verschuldet mit 200% des BSP, aber noch grotesker ist, daß die Leute sich sogar daran gewöhnen, die Kombination eines solchen Schuldenstands mit einem Fastnull-Zins für normal zu halten - und weiter zukaufen. Oder gehen die neuen Anleihen vorwiegend an Versicherungen u.ä., um damit den kapitalgestützte-Rente-Großbetrug zu betreiben?


    Ich erinnere mich an eine Kneipendebatte zur NeuerMarkt-Zeit, in der Leute sich nicht vom Weiterkauten abbringen ließen, obwohl gerade der SPIEGEL(!) die Daten von einem guten Dutzend Spitzenfirmen publiziert hatte. Typische Zahlen waren: 20 Mio. Umsatz, 40 Mio. Kosten und 20 Mrd. Börsenwert. Aber das tollste ist: von diesem Zeitpunkt aus stieg der Neue Markt nochmals um annähernd weitere 100% an, bis es krachte. Solange hielt also der Glaube! Tja, was habe ich damals liegenlassen...bzw. was kommt jetzt auf uns zu?


    Gruß
    Klaus_H.


  • der HUI hat noch großen Nachholbedarf gegenüber dem Vorläufern Gold und Silber, wie man auf dem Chart gut sieht.


    ...ja ich überlege schon länger, nochmals bei HUI nachzulegen.



    Aus den momentanen Kurssprüngen werde ich allerdings nicht schlau. ?)


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag


    ...ja ich überlege schon länger, nochmals bei HUI nachzulegen.
    (....)
    Aus den momentanen Kurssprüngen werde ich allerdings nicht schlau. ?)


    lg meggy


    Dieser Derivatehandel ist mE."Mumpitz", meggy. ;) Wenn überhaupt, derlei nur mit engen Limits.


    Hier mal der richtige, echte HUI, 2 Tage, minütlich. Da sieht man die Bewegungen im % Bereich...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gedanken zum Jahresende...

    Als ich am 5.07.2005 in dieses Forum eintrat, stand Gold bei 422,3 $, der €:$ = 1,188
    Was haben wir über die Jahre hinweg diskutiert, ob und wann 500, 600, etc erreicht werden würden.
    Bei 650 $ -- lange angezweifelt -- kam der verdiente Thai Guru im Forum zu Besuch mit Rückblicken.

    Sehr früh wurde ich als "Gold Superbulle" bezeichnet, im Threadforum als "Permabulle", was mit Sicherheit nicht stört, im Gegenteil.

    Es geht bei dieser Gold und Edelmetallhausse um eine säkulare Hausse, die 2001 begann, als die unglaublichen Verwerfungen und Katastrophen der Märkte in den letzten Jahre nicht absehbar waren.
    Diese beschleunigen eher die Erkenntnis, daß nur Gold, mit Einschränkunge die anderen Edelmetalle, wahres Geld ist.

    Daß die Volatiltäten immer größer werden, haben wir von Anfang an so vorhergesagt, insofern realitätsnah geblieben.


    Wichtig ist doch, daß die Strategie stimmt. Wer früh strategische Gold - und Silberpositionen schuf, kann dem immer heftigeren Treiben gelassener zuschauen.
    Jeder Einzelne von uns hat unterschiedliche persönliche Motive, das geht von strategisch ausgerichteten Langfristanlegern bis zu Tradern, die in kürzesten Zeiträumen handeln.

    Kurzum: so abenteuerlich, wie beim Stand von 400 $ ein Goldpreis 1000 war, ist jetzt 2000 beim Stand von rd.1400 $ überhaupt nicht.
    Mit einiger Wahrscheinlichkeit sollten wir in der Endphase dieser Hausse auch Kurse von weit über 2000 $ sehen, auf den heutigen $/€ Wechselkurs bezogen.
    Aber, wie öfter gesagt, mit stetigen Korrekturen-- die Wall of Worry -- mit Schwankungen, die bei Gold letztlich im 3 stelligen Bereich täglich enden.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel mit sehenswerten Grafiken und Ausdeutungen. Warum eigentlich nicht 2000 $ oder mehr ? ;)


    Morris Hubbartt, Chief Market Analyst, Trading Risk Special, http://www.superforcesignals.com , lehnt sich weit aus dem Fenster:


    „...Gold has a solid Super Force Buy Signal from me on Friday Nov. 12th.
    --- Gold is experiencing a sideways correction.
    --- My intermediate target is 1260.
    --- We should see Gold rise 100% in the coming 12 months...“


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt121710.html


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bbartt121710/sgol_1yr.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ich nicht verstehe - warum muss Moody`s das immer erst "ankündigen" (Irland gleich um 5 Stufen 8| ) und mit einem Downrating drohen, ehe man die Sache durchzieht :hae: :tired: Offenbar hat man dazu nicht den Mumm, obwohl bereits klar ist, dass man der Realität bereits hinterherläuft - nicht umsonst werden derzeit gleich Abstufungen von 2 - 7 Stufen diskutiert... Früher bekam man bereits bei einer Strufe das große Zittern. :S


    Wenn Frankreich eine derart starke Abstufung erlebt, wie man sie auf diversen Nachrichtenseiten bereits prognostiziert, dann zeigt dass, dass Moody`s offenbar befürchtet, seine Glaubwürdigkeit zu verlieren - eine Abstufung um mehrere Stufen sieht schlicht nach Torschlusspanik aus. Hat man damit zulange gewartet ? Müssen die ratings jetzt noch vor dem neuen Jahr runter - koste es was es wolle - nur damit in den Berichten später steht "hat bereits 2010 durch Downratings auf die Situation hingewiesen..." ?


    Rating Frankreich vor Abstufung ?


    Falls die Abstufung in dieser Form kommt, wundert es mich nicht, weshalb bereits Dringlichkeitssitzungen einberufen werden und Sarkozy rotiert - was dann dem deutschen Rating und den USA droht, kann man sich bildlich ausmalen - auch dort wird es nicht bei einer Stufe bleiben. :huh:


    Ich konnte die Quelle dieses Users aus dem Gelben Forum bisher nicht recherchieren - weiß jemand ob das stimmt ? : 8| 8|


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=197115

  • Kennt jemand dieses Buch und kann es empfehlen? Kann man es auch in Deutschland/Europa kaufen? http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15084&seite=2
    Gibt es ein besseres Buch zu diesem Thema?
    Danke!

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

    Einmal editiert, zuletzt von goldwing ()


  • Falls Sinclair mit seiner Prognose (1.650 bis zum 14.01.) Recht bekommen sollte, muss ja in den nächsten Tagen noch was passieren. :D


    Großbritanien und USA haben bereits von Mooddy´s den "blauen Brief" erhalten.
    Mir scheint es so, als ob zuerst ein wichtiges Euroland auf die Schlachtbank muss, damit die Briten und Amis schadlos folgen können.


    lg meggy

  • Was ich nicht verstehe - warum muss Moody`s das immer erst "ankündigen" (Irland gleich um 5 Stufen 8| ) und mit einem Downrating drohen, ehe man die Sache durchzieht

    Doppelt hält besser. ;) Ich denke, man beabsichtigt damit, dem Euro doppelt zu schaden. S.h. erste Euro-Drückung nach Ankündigung, zweite dann beim richtigen Downgrade.


    Für mich ist das mittlerweile nur noch ein Kasperletheater. Solange sich Moodys & Co. lediglich mit den EU-Staaten befassen und so tun, als wenn bei den eigentlichen, viel schlimmeren "Defizit-Sünder" USA und GB alles im Lot wäre, sind diese Institutionen einfach nicht Ernst zu nehmen. Leider haben sie jedoch (immer noch) genügend Macht, um das Auf und Ab der Währungen massiv zu beeinflussen.


    Grüße
    GS

  • GS[/quote]

    Doppelt hält besser. ;) Ich denke, man beabsichtigt damit, dem Euro doppelt zu schaden. S.h. erste Euro-Drückung nach Ankündigung, zweite dann beim richtigen Downgrade.


    Für mich ist das mittlerweile nur noch ein Kasperletheater. Solange sich Moodys & Co. lediglich mit den EU-Staaten befassen und so tun, als wenn bei den eigentlichen, viel schlimmeren "Defizit-Sünder" USA und GB alles im Lot wäre, sind diese Institutionen einfach nicht Ernst zu nehmen. Leider haben sie jedoch (immer noch) genügend Macht, um das Auf und Ab der Währungen massiv zu beeinflussen.


    Grüße
    GS


    Die idiotischen Ratingageturen werden doch nur gebraucht um den dummen Investor den ganzen Müll unter zuschieben. Gold und Silber braucht keine Ratingagentur!
    Von mir aus können die alles auf 5-fach C setzen. Denen glaubt doch sowieso keiner mehr. Alles überbezahlte Versager!


    So wichtig sind die Jungs noch:


    http://www.youtube.com/watch?v=k36mur54zWA


    :D

  • Mal eine Verständnisfrage.
    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=15084&seite=2


    Der Aktuelle Artikel auf der Hauptsseite sagt eine starke Deflation für 2012-2014 voraus.
    D.h. Preise, Aktien, Rohstoffe, Immobilien, Gold+Silber sinken.


    Im Artikel steht jedoch:
    "Das vor uns liegende Jahr wird Individuen und Unternehmen die vielleicht letzte Gelegenheit der expansionären Nachkriegsära bieten, die eigenen Bilanzen in Ordnung zu bringen, Gold bei jedem Preisrückgang oder jeder Korrektur zu kaufen und sich auf den harten deflationären Winter vorzubereiten, der zwischen 2012 und 2014 ansteht. "


    Wieso sollte man kurz vor einer Deflation noch Gold kaufen?

  • OK.... Gold gewinnt bei Deflation und auch bei Inflation.


    Und wo verliert man deiner Meinung nach mit Gold?

    Dann, wenn das Wirtschafs- und Finanzwesen (wenigstens) halbwegs gesund ist. Und davon sind wir sowohl bei Deflation als auch bei Infation weit entfernt.
    Wobei man sagen muss, dass das Wort "verlieren" bei Gold immer relativ zu sehen ist. Wenn es der Wirtschaft gut geht, und das Finanzwesen wirklich gesund ist, "verliert" Gold nur seinen Wert i.V. zu FIAT Money.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Darryl Robert Schoon, ein Freund von Prof. Antal Fekete, mit vernichtender Kritik der FED, Bernanke und mit kühnen Thesen:

    Die FED könnte 2011 abgelöst werden, der Kollaps der Fiatwährungen stehe kurz bevor.


    Die „Rettung“ für den Bürger: Gold und Silber physisch...
    (....)
    Grüsse


    Hier fehlt noch jemand, der die FED und die US Finanzen dominiert hat wie kaum jemand vor ihm: Mr. Greenspin:


    „Ex-Fed-Chef Alan Greenspan: "Die Tatsache, dass die ökonometrischen Modelle der Fed, die die besten der Welt sind, 14 Quartale in Folge falsche Prognosen geliefert haben, heißt nicht, dass die im 15. Quartal wieder schief liegen werden." Kommentar: Erkennen Sie die Gemeinsamkeiten des Ex-Fed-Chefs mit einem Roulette-Spieler, der die Kontrolle verloren hat?“ :huh:


    http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=15101


    Kann dieser Mann, der am Ende eine der größten Wirtschaftspleiten maßgeblich herbeiführte, den Immobilienkollaps in den USA, nicht endlich schweigen ?
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wieso sollte man kurz vor einer Deflation noch Gold kaufen?


    Wenn man mehr als genug cash hat? Wenn man in einer Deflation allerdings ständig zu fallenden Preisen in Fiat tauschen MUSS, um sich die Brötchen zu kaufen sollte man es lassen.
    Es sei denn man macht einen Golddeal mit dem Bäcker. :D


    Für Menschen mit Mumm und Phantasie ist Gold ein gutes Investment - egal zu welcher Zeit.


    Fiat ist was für Denkfaule - und das Finanzamt nimmt leider auch nichts anderes :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Dann, wenn das Wirtschafs- und Finanzwesen (wenigstens) halbwegs gesund ist. Und davon sind wir sowohl bei Deflation als auch bei Infation weit entfernt.
    Wobei man sagen muss, dass das Wort "verlieren" bei Gold immer relativ zu sehen ist. Wenn es der Wirtschaft gut geht, und das Finanzwesen wirklich gesund ist, "verliert" Gold nur seinen Wert i.V. zu FIAT Money.


    Grüße
    GS


    Es ist die Frage aller Fragen, ob es nach einem absehbaren Kollaps der Fiatwährungen so weiter geht wie gehabt. Es mehren sich Einflußgrößen, daß Gold in künftigen Weltwährungen wieder eine bedeutendere Rolle spielt.
    Die Äußerungen von Zoellick waren nicht zufällig, China wird den Yüan mit Gold decken, die Zentralbanken werden zu Gold Nettokäufern....


    Falls also Gold künftig (wieder) in irgendeiner Weise mit den Währungen korreliert, wird es eine berechenbare Größe und verliert dann nicht. My words.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A