GOLD : Märkte und Informationen


  • Was ich mehr verlange?
    Das der Dollar auch noch gen Süden geht. Wenn zum Wochenende die 1000,-€/Unze unterschritten sind, sind die 900 in Sichtweite. Dann kommen die zittrigen Hände so richtig in Fahrt! Es gibt dann vorerst kein Halten. Da das Fiat bei mir schon wieder überhand genommen hat, hoffe ich den Turn around zu erwischen. Würde gerne wieder unter 700,-€/oz einkaufen.
    Mal sehn
    Nachtwächter


    Hallo,


    da geht es einmal 3% mit POG runter und einige träumen da gleich von einem 30%igen Einbruch und tollen Nachkaufgelegenheiten :wall: Ich werde gleich einmal am morgigen Tag nachlegen und mir ein paar Vrenelis kaufen. So langsam kommt der Durchschnittspreis/g auch bei meinem Bestand an 20 EUR/g ran, was soll´s =)


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Der Dämpfer ist doch nicht im Ansatz verwunderlich - in den letzten 10 Tagen des letzten Jahres gab es massive Aufschläge - und die waren sicher auch zum großen Teil dadurch begründet, dass viele Fondsmanager und Vermögensverwalter zum Jahresende ihre Papier-Edelmetallinvestments noch schnell erhöht haben - so steht im Jahresbericht mehr von der "Besten Assetklasse des Jahres 2010" in den Büchern (so steht es ja derzeit in den meisten Tageszeitungen und Wirtschaftsblättern). Macht halt viel her, wenn der Kleinanleger sieht, dass man ein Top-Management mit seinen Ausgabeaufschlägen und gebühren bezahlt. Ob mit dem Edelmetall wirklich `ne gute Rendite drin war, erkennt man meist eh nur auf den zweiten Blick. Und jetzt kurz nach Neujahr machen genau diese Manager das, was sie ohnehin vorhatten - sie stoßen das Engagement gleich wieder ab, weil sie das Gefühl haben zu teuer gekauft zu haben 8)


    Mich wundert das ganze Theater heute nicht.

  • Während man in Deutschland mitunter schon bei einigen Discountern kleine Goldmünzen kaufen kann, geht der englische Discounter-Riese Tesco in die entgegengesetzte Richtung. Man soll Tesco sein "unwanted" Gold schicken und erhält dafür eine Gutschrift auf dem Einkaufskonto, um damit dann seine Lebensmittel zu erwerben:


    Tesco launches gold-for-cash swap service


    Tesco, the supermarket giant, hopes to mine new ground with the launch of a service allowing customers to swap unwanted gold jewellery for cash.


    A Tesco spokesman said: "Customers have been poorly served in this area so we're pleased that we can trial a trustworthy service that is transparent and offers market-leading value.


    "Tesco Gold Exchange helps customers feel confident about raising a few extra pounds from their unwanted gold, enabling them to spend it on something more worthwhile.


    "Plenty of people have old jewellery in the back of a drawer that is never worn and is of no great sentimental value but can be surprisingly valuable, particularly at a time when the price of gold is so strong."


    http://www.telegraph.co.uk/fin…or-cash-swap-service.html


    Grüße


    auratico

  • goony & rfan:
    Nun streitet Euch nicht - Ihr habt nämlich BEIDE recht! :) Wenn der POG endlich wieder mal richtig nachgibt (BTW: schon unter 900,- € sehen wir glaube ich nie wieder; geschweige denn <700,- €!) gibt's wohl in der Tat sofort kein ANLAGEGOLD a la KR, ML, Eagles, ... zum Spotpreis mehr.


    Allerdings gibt's dann bestimmt immer noch genug "Numismatisches" - wie LMU, Reichsgold, Sovereigns, auch "gehypete" moderne Chinesen/Russen etc. - allerdings mit entsprechenden, deutlich höheren als heute noch üblichen Aufschlägen! Wohl dem, der dann sowas und nicht nur "normale Anlageunzen" im Portfolio hat! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • goony & rfan:
    Nun streitet Euch nicht - Ihr habt nämlich BEIDE recht! :) Wenn der POG endlich wieder mal richtig nachgibt (BTW: schon unter 900,- € sehen wir glaube ich nie wieder; geschweige denn <700,- €!) gibt's wohl in der Tat sofort kein ANLAGEGOLD a la KR, ML, Eagles, ... zum Spotpreis mehr.


    Allerdings gibt's dann bestimmt immer noch genug "Numismatisches" - wie LMU, Reichsgold, Sovereigns, auch "gehypete" moderne Chinesen/Russen etc. - allerdings mit entsprechenden, deutlich höheren als heute noch üblichen Aufschlägen! Wohl dem, der dann sowas und nicht nur "normale Anlageunzen" im Portfolio hat! :)


    Du lehnst Dich gut aus dem Fenster :thumbdown:
    Hast bestimmt in Deinem Leben, Dinge erlebt, die Du Dir einige Monate vorher, nicht mal zu träumen wagtest?
    Der POG ist keine Einbahnstrasse, und erstens kommt es anders als man denkt.
    Sag niemals Nie
    Nachtwächter

  • Ich würde da eher den Vergleich bemühen - es handelt sich um eine Sackgasse ohne Wendeplatte (so wie unsere Politiker und Zentralbankster mit der Werthaltigkeit von Fiat umgehen)........ :wall:





  • Gestern hat Martin Armstrong mal wieder einen neuen, sehr guten Beitrag veröffentlicht, in dem er unter anderem die Misere der US Wirtschaft, des Finanzsystems und des USD ins rechte Licht rückt.


    Lob hält Armstrong für das geschickte Vorgehen der Chinesen bereit. Dabei weist er auf die wichtige Rolle Chinas im Goldmarkt hin.


    Auszug: China is doing everything right so far. They are internationalizing the renminbi and consuming Gold at staggering levels. Their inflation rate of 5,1% illustrates that they are the new financial capital of the world for prices are rising as Capital Concentrates in the East. Gold will be trated in Renminbi and that opens the door for arbitrage with the Dollar via Gold. China is attacking the Reserve Dollar Status, and rightly so. There can be no individual currency that represents the reserve currency, that its domestic policy is then exported to the rest of the world. We do live in interesting times. China is starting a fund of fund and the biggest Gold Rush in history may be unfolding in China. ...


    Weiter geht Armstrong auf die unterschiedlichen Währungen und Märkte ein, gibt hierfür Ausblicke und warnt gleichzeitig vor Manipulationen am Silbermarkt, die den POS erheblich unter Druck setzen könnten.


    Das PDF mit dem gesamten Beitrag gib's hier. Lohnt sich wirklich zu lesen:


    http://www.martinarmstrong.org…h%20Hunt%2012-22-2010.pdf


    Grüße
    GS

  • Da das Fiat bei mir schon wieder überhand genommen hat, hoffe ich den Turn around zu erwischen. Würde gerne wieder unter 700,-€/oz einkaufen.
    Mal sehn
    Nachtwächter


    Niemand lehnt sich aus dem Fenster, du bist es, der Träume träumt, die jegliche Realität vermissen lassen.


    Du wirst den turn around sicher verpassen, wenn du auf Einkaufspreise unter 700 Euro wartest. Gründe wurden zur Genüge genannt. Für 700 Euro wird noch nichtmal mehr eine Unze gefördert, somit ist die Möglichkeit begrenzt, daß sie für diesen Preis verkauft wird. Die Händler werden ihren Bestand sicher auch nicht ohne weiteres mit Verlust verkaufen. Wozu auch, wohin der Weg auf lange SIcht geht, ist doch selbst den Einäugigen unter den Blinden klar. Die Chinesen, Vietnamesen, Inder, und jede Menge private Geldsäcke warten nur auf Rücksetzer, um ihr Papier in Sicherheit zu bringen.


    Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und nutze die jüngsten Kursbewegungen zum ersehnten Einstieg, wenn du ihn nicht verpassen willst.

  • rein theoretisch könnte der Preis ja in der Region von 700€ fallen, aber für mich spielen 2 Faktoren dabei eine wichtige Rolle:


    1.) Sobald POS & POG deutlich fällt werden die Schwellenländer massiv aufstocken und somit den Fall dämpfen bzw. in einen erneuten Anstieg umleiten.


    2.) Sollte der POG nichtsdestotrotz auf 700€ fallen, wird man in den Läden kurz- bis mittelfristig entweder nichts mehr bekommen oder nur mit mindestens 20-30% Auschlägen zum Spot. Erst wenn der Preis sich wochenlang da einpendeln würde, würden die Händler ihre Preise senken, da sie neue Ware zum Spot kaufen können.


    ich persönlich halte das für recht unwahrscheinlich, aber muss ja jeder für sich entscheiden :D


  • Guten Tag,
    eine Glaskugel habe ich nicht. Aber wie gesagt, mein erstes Gold hatte ich vor 1980. Was ich dann erlebt habe, kann jeder, der sich den Chart anschaut, selber sehen. In den Jahren zwischen 1980 und 2000 hatten wir mehr oder weniger die gleichen finanz und geopolitischen Probleme. Selbst in 2009 habe ich bei 750,-€ Krügis gekauft und etwas später welche für 690,-bekommen. Na ja, es hat jeder seine eigenen Theorien. Was mich etwas erschreckt, ist der raketenhafte Anstieg in letzter Zeit. Sicher bin ich sehr zufrieden, aber wie gesagt es kann auch anderslang gehen.
    Möge jeder das beste draus machen.
    Gruß Nachtwächter

  • Wieso raketenhaft? :D Es ist prozentual gesehen jedes Jahr in etwa das selbe. So ca. 20-30%. Die Beträge werden halt immer höher, ist doch klar.
    Somit sind auch die Tagesschwankungen von 30-40 Dollar nichts besonderes mehr. Das haten wir nun schon 4 oder 5 mal in den letzten Monaten.


    Die 1600 Dollar kommen dieses Jahr mit Sicherheit. [smilie_blume] Solange die Druckerpressen um die Wette glühen kann es garnicht anders ablaufen.


    Gold ist Ersatzgeld. Steht doch sogar drauf! :D

  • In den USA ist unter den Freunden des gelben Metalls die Sorge über ein möglicherweise kommendes Goldverbot (historische Erfahrung macht ja bekanntlich wachsam) weit verbreitet. Auch in Kanada wird dies immer wieder diskutiert, wie auch der jüngste Beitrag des Members "bullionbulls" unterstreicht.
    So verwundert es nicht, dass die Anleger in Nordamerika auf der Suche nach einer konfiskationssicheren und damit vermeintlich werterhaltenden Alternative zu Bulliongold auch immer öfter zu Sammlermünzen mit z.T. deutlichen Aufpreisen greifen.


    Peter Schiff rückt die Dinge in einem Artikel auf FinancialSense wieder zurecht:

    Zitat

    In short: the idea of numismatic coins as investments should be put to rest, once and for all.
    Gold is a commodity. Bullion coins are pre-measured units of this commodity, stamped with a design as a quick signal of authenticity. Gold is also history's most reliable form of money, which makes it a good commodity to own when the world's paper money system is in upheaval.
    But just like buying an Armani suit is not an investment in wool, numismatics are not an investment in gold. The only people who should be buying numismatics are those who appreciate the coins for their aesthetic value and take pleasure in owning them, not those hoping to preserve their wealth.


    Numismatics Are Fool's Gold

  • Selbst wenn es wieder 700€ für die Papierunze geben sollte (was nicht passieren wird), wirst du physisch kein gramm bekommen. Die händler sind doch keine Selbstmörder und verschenken ihre Bestände unter Einkaufspreis. :thumbup:


    Ich bin ja sicher kein Experte, viel mehr einfach nur ein interessierter Leihe, ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, das Händler ihre Bestände nicht gegen fallende Kurse versichern. Weiß zwar nicht, ob es da eine klassische Versicherung gibt, oder ob sie mit Papier-EMs hedgen, aber ohne eine solche Versicherung ist das doch kaum möglich, zumal die Gewinnmargen ja nicht exorbitant hoch sind. Z.B. verkauft Westgold im Moment die Unze Gold gerade mal knapp 4% oder 40€ über Spot. Ohne Absicherung kann das doch bei einem vernünftigen Lagerbestand nicht möglich sein?!


    Wär interessant, wenn sich dazu mal ein Händler aus dem Forum hier äussern würde. Genaue Zahlen interessieren mich ja weniger, aber so ein volatiles Gut wie Gold mit Tagesschwankungen im Prozentbereich und Gewinnmargen in der gleichen Größenordnung kann man doch nicht groß bevoraten oder muß man gegen Kursfälle versichern?!

  • Ob 700 oder 5000 Euro/Unze - diese Extreme (aus heutiger Sicht) sind m. E. nur deshalb so unglaubwürdig, weil wir das Papiergeld mit der aktuellen Kaufkraft bewerten. Das ist irreführend.


    Zwei Beispiele:


    Sollte der Dollar durch die Schuldenkrise in seinem Wert gegenüber dem Euro um die Hälfte fallen, wie würde sich dann der Goldpreis in Euro entwickeln? Vielleicht sehen wir ja die 700 Euro/Unze tatsächlich noch mal.


    Sollte der Dollar ganz kollabieren, würden die europäischen Banken und die Währungsreserven der Euro-Staaten ebenfalls abwerten. In so einem Szenario sind auch 5000 Euro keinesfalls utopisch.


    Welche Kaufkraft der Euro in den beiden Szenarien hat, wird man abwarten müssen. Eine dritte Alternative ist ja auch nicht völlig undenkbar: was, wenn wir tatsächlich noch mal einen Nord-Euro oder eine DM2 sehen würden? Vielleicht hätte die neue Währung nach der Aufwertung gegenüber dem Dollar dann wieder die Kaufkraft, die wir heute mit 700 EUR/Unze verbinden?!


    Worauf ich hinaus will: die Zahlenspiele mit Fiat-Geld sagen nichts aus, solange man die jeweilige Kaufkraft nicht berücksichtigt. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • @ argus


    Da hast du vollkommen recht, wichtig ist die Kaufkraft, nicht der Preis.


    Die Frage ist, ob erst der Euro oder der Dollar "crasht". Dass am Ende beide Währungen crashen werden, ist uns klar. Ich tippe aber trotzdem darauf, dass erst der Euro kippt. Der Dollar ist zwar nicht stabiler (im Gegenteil), hat aber eine starke Zentralregierung und das US Militär hinter sich. Hinter dem Euro steht, am Ende, niemand. Wenn es da kracht, wird jedes EU Land versuchen, die eigene Haut zu retten.


    Ich rechne daher eher mit einer höheren Kaufkraft des Goldes im Euroraum. Gewinnen wird Gold aber auch 2011 in beiden Währungen.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Die Frage ist, ob erst der Euro oder der Dollar "crasht". Dass am Ende beide Währungen crashen werden, ist uns klar. Ich tippe aber trotzdem darauf, dass erst der Euro kippt. Der Dollar ist zwar nicht stabiler (im Gegenteil), hat aber eine starke Zentralregierung und das US Militär hinter sich. Hinter dem Euro steht, am Ende, niemand. Wenn es da kracht, wird jedes EU Land versuchen, die eigene Haut zu retten.


    Ich rechne daher eher mit einer höheren Kaufkraft des Goldes im Euroraum. Gewinnen wird Gold aber auch 2011 in beiden Währungen.


    Kurz dazu mein "Senf" :
    --- "Starke Zentralregierung" der USA ist sehr überhöht; Wenn überhaupt, extrem starker Bänkstereinfluß.
    --- Nicht zu unterschätzen: Hinter dem Euro stehen eher die Chinesen und Russen usw. mit Währungsreserven, die sie in € vergrößern m.W.
    --- Der $ ist mE.sehr viel schwächer als der €, dürften wir noch in 2011 sehen, meine Einschätzung. Mind. 40 US Staaten sind faktisch bankrott...
    --- Natürlich ist offen, ob es nicht doch den € zweiteilt (€ Nord und €Süd)
    --- Richtig ist, daß Gold gegen ALLE Währungen weiter steigen wird, vielen Unkenrufen zum Trotz.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A