GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo,


    hab' den Auftritt Hochhuths bei Harald zufälligerweise gesehen und war einigermaßen sprachlos begeistert. :rolleyes:

    […]

    besser schon ab 6:20 anschauen. :)
    Oder noch besser ab 4:30. :D
    Am allerbesten von Anfang an! :thumbup:


    Oder warten, bis irgend ein Forenteilnehmer uns erklärt, warum der Hochhuth ganz böse ist und man doch bitte nicht auf ihn hören sollte. Das dürfte auch nicht mehr allzulange dauern... :rolleyes:


    LG clarius

  • Daraus:
    "Und die Volksvertreter sind die Alibi-Geber für diese Bande. Was sagte dieser Tage ein Politiker?
    Schmiere stehen für die Banker..."


    ...während diese ein Volk nach dem anderen ausplündern.


    Noch hängen sie sich gegenseitig Orden um ihre fetten Hälse Merkel


    Eines Tages bekommen sie was anderes um den Hals gelegt . ;)


    Gold wird bald den Turbo einlegen, wenn QE 3 kommt, also die nächste Groß-Orgie der Gelddrucker beginnt.
    Umso schlechter für die USA, wenn sie physisch nichts mehr haben. [smilie_happy]

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Schuldenkrise läuft und läuft, China und Indien kaufen immer mehr Gold, Rücksetzer sind neue Chancen.


    Nächstes Kursziel nach Morris Hubbart ist 1700 $ , Ausbruch Ende Juni.


    „..Note that in the shorter term gold chart broke out from a sort of triangle of resistance, over a week ago. The support in gold is strong now, and the buying that lies ahead should see a fresh gold breakout to new highs. My time target for the next major breakout in gold is late June. Until then, I expect a meandering market. ..“


    Grüsse

    .[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt060311/sgol_6mth.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt060311.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Die Ausschusssitzung ist so interessant, dass wir die entscheidende Stelle hier auch noch mal direkt verlinken sollten:


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Ab 9:45 Min. wird's spannend:


    Frage von Ron Paul: Gab es während der Finanzkrise Gold-Swap-Geschäfte durch die Fed oder das Finanzministerium?
    Antwort vom Anwalt der Fed: Die Fed besitzt überhaupt kein Gold. Wir besitzen seit 1934 kein Gold mehr, daher haben wir (= Fed) keine Gold-Swap-Geschäfte durchgeführt.


    Frage: In der Bilanz steht aber doch, dass die Fed Gold besitzt?
    Antwort: In der Bilanz sind Gold-Zertifikate ausgewiesen. Diese wurden 1934 im Gegenzug für die Abgabe des Goldes an das Finanzministerium aufgenommen.


    Frage: Das Finanzministerium - im Besitz des Goldes - könnte rechtlich solche Geschäfte durchführen. Wäre es daran gehindert, weil die Fed im Grunde Eigentümer des Goldes ist?
    Antwort: Nein, wir haben gar kein Interesse an dem Gold, das im Besitz des Finanzministeriums ist. Wir haben im Grunde nur einen Beleg, der Gold-Zertifikat genannt wird und der für einen bestimmten Betrag steht, mit dem das abgegebene Gold bewertet wurde. [42 USD/Unze]


    Frage: Wäre es eine gute Idee, das Gold an die Bevölkerung zurückzugeben, wenn es nicht für einen Goldstandard geeignet wäre? Sollen wir das Gold für einen Goldstandard zurückhalten oder nicht?
    Antwort: Ich habe überhaupt keine Position [=Meinung] dazu. Das ist eine Frage für das Finanzministerium.


    Frage [an den zweiten Zeugen]: Haben Sie eine Meinung dazu?
    Antwort: Meine Meinung ist, dass ich mit dem Anwalt der Fed übereinstimme.


    *sprachlos*


    Das Gold ist nach Ansicht von Ron Paul längst an Staaten "verliehen" worden, die Handelsüberschüsse mit den USA haben.


    Außerdem das offizielle Eingeständnis, dass die Fed gar kein Gold besitze und auch gar kein Interesse daran habe, was das Finanzministerium damit mache. --> Der Dollar ist substantiell noch weniger wert, als bislang offiziell immer behauptet wurde. Eine Goldreserve steht jedenfalls kaum noch dahinter, oder?


    VT haben das schon immer behauptet, aber als offizielle Bestätigung durch die Fed ... 8o Ob die Aussage ihren Weg in die Finanzmärkte findet?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • haben die nun nur ihr eigenes gold weggehauen oder auch das unsere ?



    ... das könnte man auch so verstehen, wenn die seit 1934 kein Gold mehr besitzen, dann ist unseres ja auch nicht dabei 8|
    wer hat denn dann unseres :hae: ?)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Zitat

    quote='Argus'
    VT haben das schon immer behauptet, aber als offizielle Bestätigung durch die Fed ... Ob die Aussage ihren Weg in die Finanzmärkte findet?


    Jedenfalls sieht sich nun auch die Mainstreampresse genötigt, über diese Zusammenhänge zumindest zu berichten. Inzwischen werden die entsprechenden Goldartikel bei Springer & Co immer länger.


    So in der "Welt" von heute:


    "Allerdings ranken sich um die Goldbestände der Notenbanken auch einige Verschwörungstheorien. Eine harmlose Variante davon ist noch, dass die Regierungen den Goldmarkt seit Jahrzehnten manipulieren, um die Inflationserwartungen der Bürger zu beeinflussen.


    Eine andere Theorie besagt, dass die Tresore der US-Notenbank längst leer sind. Die Federal Reserve habe ihr Gold seit Langem heimlich veräußert. Der Kongressabgeordnete der Republikaner Ron Paul, ein Kritiker der Fed und Anhänger des Goldstandards, hat im US-Kongress eine Überprüfung gefordert, konnte sich damit aber nicht durchsetzen.


    Sogar die Verhaftung des ehemaligen IWF-Chefs Strauss-Kahn wird im Internet mit dem vermeintlichen Verschwinden der Goldbestände in Fort Knox in Verbindung gebracht.


    Die Goldbarren der Bundesbank liegen im Ausland


    Auch das Gold der Bundesbank ist Objekt solcher Theorien. Anstoß nehmen manche Beobachter daran, dass ein Teil des deutschen Staatsgoldes bei der Federal Reserve Bank in New York, der Bank of England in London und der Banque de France in Paris lagert.


    Warum sind die Barren im Ausland, fragen sie. Die Antwort der Bundesbank hierauf: „Einen großen Teil ihrer Goldbestände hält die Bundesbank in eigenen Tresoren im Inland. Weitere Bestände werden an wichtigen Goldhandelsplätzen bei den dort ansässigen Zentralbanken verwahrt.“ Dies habe sich „historisch und marktbedingt“ so ergeben, da das Gold an diesen Handelsplätzen an die Bundesbank übertragen worden sei.


    Die Verschwörungstheorien rund ums Gold sind auch deshalb so langlebig, weil die Notenbanker sich bei ihrer Goldpolitik noch weniger in die Karten blicken lassen wollen als bei ihrer Währungspolitik ohnehin.


    Je größer die Bedeutung des Goldes im internationalen Devisensystem wird, desto genauer werden die Bürger Bescheid wissen wollen, wie viel Edelmetall in den Tresoren der Notenbanken schlummert – und wer die Hoheit über die glänzenden Barren hat. "


    Zitiert aus: "Warum Gold zur begehrtesten Währung wurde .Gold ist als sichere Währung gefragt, wie nie zuvor. Doch um die Goldreserven in aller Welt ranken sich etliche Verschwörungstheorien"


    http://www.welt.de/finanzen/ar…esten-Waehrung-wurde.html

  • ... das könnte man auch so verstehen, wenn die seit 1934 kein Gold mehr besitzen, dann ist unseres ja auch nicht dabei 8|
    wer hat denn dann unseres :hae: ?)



    Die Fed hat das Gold laut offizieller Version 1934 an das Finanzministerium übergeben und dieses hat der Fed dann dafür Goldzertifikate gutgeschrieben. Dies scheint ein reiner bilanzieller Buchungsakt gewesen zu sein, d.h. diese Zertifikate waren/sind wohl weder einlösbar noch handelbar. Was das Verständnis dieser ganzen Sache einigermaßen, zumindest für mich, erschwert, ist die Tatsache, dass all die offiziellen Buchungsposten im Zusammenhang mit dem US-Gold seit den 30er Jahren immer nur mit dem damals festgelegten Kurs von $ 42,2/Oz stattfinden. Die offiziellen Goldreserven aller anderen Länder hingegen werden immer mit dem jeweils aktuellen Preis bewertet.


    Der Hintergrund ist mE immer gewesen, dem Gold gegenüber dem Dollar auch in Krisenzeiten wie in den späten 70ern und frühen 80ern keine Bedeutung zukommen zu lassen, sondern es als Relikt aus der Depressionszeit zu betrachten. Hätte demgemäß, nach einer aktuellen Neubewertung dieses (offiziellen) Goldes, das US-Finanzministerium nach einem solchen Schritt dann ca. Assets im Wert von $ 400 Milliarden mehr in der Bilanz als zum gegenwärtigen Zeitpunkt ? Und was würde dies andererseits für die Bilanz der der Fed bedeuten, wenn deren alte Goldzertifikate dann folgerichtig ebenfalls auf den "heutigen Stand" gebracht würden ? Wer hätte die Autorität, einen solchen eventuellen Schritt zur Neubewertung zu veranlassen - das Finanzministerium selbst oder nur der Kongress ? Wäre interesssant, etwas dazu in Erfahrung zu bringen.


    Grüße
    auratico

  • "Der Juni ist ein neutraler Monat in Sachen Goldpreisentwicklung. Im Durchschnitt endete er seit 1972 mit einem winzigen Minus von 0,03 Prozent.


    Gold schloss im Juni aber nur 15-mal höher. 24-mal kostete die Feinunze Gold am Ende des Junis weniger als einen Monat zuvor.


    Ein einziges Mal seit 1972 fiel das Jahrestief bei Gold auf einen Tag im Juni (1990). Und noch nie wurde im Juni ein Jahreshöchstkurs für den Preis des Edelmetalls festgestellt.


    In den letzten sieben Jahren wechselte die Gold-Performance im Juni jedes Jahr das Vorzeichen. 2010 sprang ein Plus von 2,18 Prozent heraus."


    Quelle: Goldreporter.de

  • Also, NACH STATISTIK ist jeder 20. Bewohner der BRD ein Mohammedaner. (Oder so, jetzt nur als Größenordnung gemeint.) Okay, ich gehe jetzt mal die nächsten Leute abzählen, die ich so treffe. Der 20. MUSZ demnach dann ein Mohammedaner sein?!? Na, wenn ich da nicht mal mit GROSZER Wahrscheinlichkeit falsch liege... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • @Silbermöve: "Unser" Gold?! Also, der Onkel Mithras hat vielleicht hier und da noch was in der Hinterhand. Aber das ist dann MEINES. Wer ist bitteschön dieses ominöse "wir"?!? Und was ist in diesem Sinne dann "unser Eigentum"? Ist das sowas wie das ominöse "Volkseigentum" der weiland "DDR"? Merke: Von dem hatte gerade ICH rein GAR NIX...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    "In den letzten sieben Jahren wechselte die Gold-Performance im Juni jedes Jahr das Vorzeichen. 2010 sprang ein Plus von 2,18 Prozent heraus."


    Quelle: Goldreporter.de

    Jede Serie endet einmal... ;)
    Wenn nicht dieses, dann das nächste Jahr. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D Ja,ja...die berühmten "Doppelpäße" :D
    Edward Mandell House (Jerobeam Rothschild) :rolleyes:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

    • Offizieller Beitrag

    Wenn einer der Amis der Wahrheit näher kommt in Sachen US Goldreserven, dann Senator Ron Paul, jedenfalls meine Überzeugung seit langem.


    „....Unter Vorsitz des republikanischen Kongressabgeordneten Ron Paul fand in der vergangenen Woche eine Anhörung statt, in der zwei Vertreter des amerikanischen Federal Reserve Systems zu den Ereignissen im Rahmen der Finanzkrise befragt wurden....


    Die Wahrheit
    Paul erklärt abschließend: „Die Wahrheit ist, dass Gold tatsächlich Geld ist und man es nicht wegwirft sondern daran festhält. Aufgrund der unzureichenden Transparenz misstrauen die Menschen. All der Goldverleih und die Gold-Swaps und die Zentralbanken, die in den vergangenen zehn Jahren eine Menge Gold verkauften. Das Gold hat den Westen verlassen und ist in den Osten gewandert. Länder mit positiven Handelsbilanzen kaufen das Gold auf. Hinter dem Ganzen muss eine tiefere Bedeutung stecken, auch für jene, die sich durch Gold nicht einschränken lassen wollen. Es muss da draußen eine Botschaft geben, die wir beachten sollten. Denn wir stecken in einem finanziellen Chaos. Und das muss mit unserem Geldsystem zu tun haben, das sich in steigenden Preisen und einer schwachen Ökonomie widerspiegelt. Dieses ganze Geld zu drucken, ist nicht hilfreich. Schauen sie sich an, was in den letzten drei Jahren alles getan wurde. Und schauen Sie sich jetzt die Wirtschaftsdaten an. Sie sind schrecklich.“


    http://www.goldreporter.de/fed…old-mehr-video/gold/9942/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mutig und selten gewordene Empfehlung.
    Allerdings von einem der guten Männer der Goldszene, Joe Foster, Gründer seines Fonds ”Van Eck International Investors Gold Fund” – Mit sehenswerter Bilanz: "11+ percent compounded returns for more than 50 years, and is up more than 34 percent year-to-date."


    Auch für diejenige, die Minen nicht schätzen, mE. ein sehr informatives Interview von Hard Assets Investor ( HAI). Einige Empfehlungen.... Einschätzungen zum Gold und Silberpreis.


    "..HAI: How long can gold's meteoric rise continue? Is the talk of $2,000 gold outlandish?

    Joe Foster, Van Eck (Foster): I think we're going to be in a bull market for gold as long as we have so many financial stresses around the world.


    There are a lot of problems with the global financial system right now, and there really is no solution in sight for things like the sovereign debt problems in Europe, the debt problems in the U.S. and the slow economy in the U.S. and Japan. We're seeing inflationary pressures in emerging markets due to food and commodity price inflation. All these things are driving the price of gold, and they've been created by problems in the financial system that are not being rectified.


    In general, I think we're in the middle of the bull market. I'm not sure if we're in the early-middle, the middle-middle or the late-middle, but I expect the bull market to go on for some time…...


    HAI: Which is more attractive at this point: metals or miners?


    Foster: Miners. Gold stocks have underperformed significantly this year. Valuations are now at the very bottom of the valuation range, at levels we haven't seen since the crisis of 2008. Stocks are very cheap relative to the price of gold right now, and I think miners will give you the best leverage as we go into the next leg-up in the gold price….
    I think it's an industrywide phenomenon that gold stocks have fallen out of favor recently, and I expect that to reverse course across the board….”


    http://www.hardassetsinvestor.…on-for-next-gold-run.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • einem Verschwoerungstheoretiker wie mir kommt da gleich der Gedanke dass es einen Grund hat wenn der meines wissens groesste Online Edelmetall haendler der USA dicht macht


    http://www.kitco.com/


    Verfaellt der Dollar wertlos? geht Gold zum Mond oder wird wertlos?


    Oder tut sich gar nichts?


    Fragen ueber Fragen... :whistling:

  • Zitat

    HAI: Which is more attractive at this point: metals or miners?


    Foster: Miners. Gold stocks have underperformed significantly this year. Valuations are now at the very bottom of the valuation range, at levels we haven't seen since the crisis of 2008. Stocks are very cheap relative to the price of gold right now, and I think miners will give you the best leverage as we go into the next leg-up in the gold price….
    I think it's an industrywide phenomenon that gold stocks have fallen out of favor recently, and I expect that to reverse course across the board….”

    Die HUI- und XAU-Investoren, die Bergold-Value-Flex- und Siegel-Stabilitas-Geldgeber habe ich noch nie beneidet, genauso wie ich bis Feb. 2010 die Ag- Investoren nicht beneidet habe.
    Aber vielleicht ändern sich die Zeiten doch noch (genauso wie für die Ag-Investoren seit Feb. 2010)...
    :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände () aus folgendem Grund: hatte Au und Ag verwechselt...

Schriftgröße:  A A A A A