Der alte Grünspan meldet sich zu Wort... dachte der ist schon Staub !
Hmmm, Blasen können doch nur entstehen wenn Werte aus dem Nichts erschaffen werden...z.B. als ab 2000 als die FED die Leitzinsen kräftig senkte um den Aktiencrash zu stoppen, kurbelte dies die Immoblase in den USA gewaltig an...jeder Ami baute sich ne Bretterbude auf Pump und rechnete mit gigantischen Wertsteigerungen...die Häuser wurden zum größten Teil vollfinanziert ! ...nach dem Immoknall mussten die Banken liquide bleiben und die Häuser ihrer Schuldner verkaufen....Markt wurde mit Bretterbuden überschwemmt....die Häuserpreise gingen auf ihre inneren Wert zurück...mehr als 50% Verluste !
Schauen wir uns Gold an:
Das gesamte Handelsvolumen ist 30-100 mal höher (weiß jemand genaues ? ) als überhaupt physische Ware vorhanden ist...also haben wir hier in der Tat eine Blase ! Falls es zum Knall kommt werden alle Halter ihr Papiergold verkaufen wollen: Der "virtuelle" Goldpreis wird in's Bodenlose fallen. Das "lustige" an der Sache ist aber: es wird nix, aber auch gar nix mehr physisch zu bekommen sein (im Gegensatz zu den Bretterbuden).
Was passiert dann ?! ...logische Konsequenz ist eigentlich nur, das der Goldpreis wie die Bretterbuden auf seinen wahren Wert zurück geht (Angebot/Nachfrage)...ich denke den wahren Goldpreis kann man anhand der Förderkosten ziemlich genau ermitteln, und diese steigen derzeit rapide an !