GOLD : Märkte und Informationen

  • Der alte Grünspan meldet sich zu Wort... dachte der ist schon Staub ! [smilie_happy]


    Hmmm, Blasen können doch nur entstehen wenn Werte aus dem Nichts erschaffen werden...z.B. als ab 2000 als die FED die Leitzinsen kräftig senkte um den Aktiencrash zu stoppen, kurbelte dies die Immoblase in den USA gewaltig an...jeder Ami baute sich ne Bretterbude auf Pump und rechnete mit gigantischen Wertsteigerungen...die Häuser wurden zum größten Teil vollfinanziert ! ...nach dem Immoknall mussten die Banken liquide bleiben und die Häuser ihrer Schuldner verkaufen....Markt wurde mit Bretterbuden überschwemmt....die Häuserpreise gingen auf ihre inneren Wert zurück...mehr als 50% Verluste !


    Schauen wir uns Gold an:
    Das gesamte Handelsvolumen ist 30-100 mal höher (weiß jemand genaues ? ) als überhaupt physische Ware vorhanden ist...also haben wir hier in der Tat eine Blase ! 8| Falls es zum Knall kommt werden alle Halter ihr Papiergold verkaufen wollen: Der "virtuelle" Goldpreis wird in's Bodenlose fallen. Das "lustige" an der Sache ist aber: es wird nix, aber auch gar nix mehr physisch zu bekommen sein (im Gegensatz zu den Bretterbuden).


    Was passiert dann ?! ...logische Konsequenz ist eigentlich nur, das der Goldpreis wie die Bretterbuden auf seinen wahren Wert zurück geht (Angebot/Nachfrage)...ich denke den wahren Goldpreis kann man anhand der Förderkosten ziemlich genau ermitteln, und diese steigen derzeit rapide an ! :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Zitat

    Bzw. Dass sie nicht mehr lange leben wuerde wenn sie es tatsaechlich einfordern wollte...

    Zumindest sollte sie sich dann vor dem männlichen Zimmerservice in Acht nehmen :)


    btt
    Kann es sein, das der gestrige Sell-Off nur eine vorbereitende Maßnahme vor der erfolgten Abstufung Japans war?

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • der wahre Wert des Goldes ermittelt sich aus den Förderkosten und bei Gold wesentlich wichtiger aus dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage!


    Spekulationsexzesse legen sich irgendwann und der Preis nähert sich wieder dem wahren Wert


    Das Besondere an Gold ist, es wird immer mehr!


    es wird fast nichts verbraucht und es sammelt sich immer mehr auf der Erde an


    wenn jetzt mehr Leute Gold kaufen als verkaufen steigt der Preis, so wie jetzt, wo er einiges über den durchschnittlichen Förderkosten liegt, die allerdings jetzt wie richtig geschrieben stark ansteigen weil die Nachfrage befriedigt werden muss und das kostet


    wenn mehr Leute verkaufen sinkt er und kann auch unter Förderkostenniveau sinken wie in der Vergangenheit gesehen


    Das ist das Besondere an Gold im Gegensatz zu anderen Rohstoffen, die gegessen oder sonstwie verbraucht werden


    Deswegen wollen die Notenbanken, dasss die Bevölkerung ihr Gold verkauft um keine Konkurrenz zu ihrem Geld zu bekommen


    denn wenn von der Masse mehr Gold verkauft als gekauft wird fällt der Preis und das Papiergeld hat keine Konkurrenz


    Andere Staaten wie die in Ostasien waren einiges freundlicher zu ihrer Bevölkerung, die japanische Regierung hat auf öffentlichen Bussen 2001 Goldwerbung gemacht, also alle zum Goldkauf aufgerufen


    Auch die chinesische Regierung hat letztes Jahr ihre Bevölkerung zum privaten Goldkauf ermuntert


    Im Westen müssen diese Aufrufe wohl von kleinen Krautern auf eigene Kosten und unbezahlt in der Freizeit gestartet werden damit die hiesige Bevölkerung Gold kauft!


    8) 8) 8)

  • Langfristig sollte Gold nicht unter seine Förderkosten - die aktuell bei ca. USD 1.000 liegen dürften - fallen. Diese könnten bei sinkender Nachfrage und entsprechendem Preisverfall, mit daraus resultierender Schließung unrentabler (teuer) Förderstätten, theoretisch sinken, ist aber eher nicht anzunehmen.


    Somit sind die genannten USD 1.000 meine persönlich angenommene Absicherung nach unten. Nach oben hingegen ist noch viel Platz, Gründe hierfür findet man in diesem Forum mannigfaltig.


    http://www.wiwo.de/finanzen/go…-den-goldstandard-447296/


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Zumindest sollte sie sich dann vor dem männlichen Zimmerservice in Acht nehmen :)


    btt
    Kann es sein, das der gestrige Sell-Off nur eine vorbereitende Maßnahme vor der erfolgten Abstufung Japans war?

    Inwieweit sollte ein fallender Goldkurs Hinweis auf die Herabstufung Japans gewesen sein? Normalerweise sind gegenteilige Effekte zu erkennen, weil sich Insider - in Vorkenntnis der Ereignisse - doch pro Gold positionieren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • 1790$! 8|
    Wow! Was ein Einbruch!


    Was sagt uns das? QE3 wurde beschlossen und kommt. ;)


    Bald gibt es Nachkaufkurse ich hoffe speziell auch bei Minen :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    • Offizieller Beitrag

    Bald gibt es Nachkaufkurse ich hoffe speziell auch bei Minen :thumbup:


    Jo, aber welcher Einbruch ??


    Vom ATH momentan - 4,6 % in 2 d., da zuckt ein Langfristanleger nicht einmal.


    Von Einbruch nein Korrektur sprechen wir ab - 15 %, dh bei etwa 1600 $.


    Das ist aber fraglich, ob die noch eintreten, möglich ist vieles....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bald gibt es Nachkaufkurse ich hoffe speziell auch bei Minen

    Nachkaufkurse bei Minen siehst du doch schon seit Monaten. Zumindest bei enorm vielen. Das Verhältnis zum POG/POS ist doch eine Farce. Schlimm nur, dass viele Minen den EM-Preishype nicht mitgemacht haben, und die EM-Preiskorrektur voll mitnehmen. Somit haben wir noch tiefere Nachkaufkurse und können warten, bis die Unterbewertung der Minen endlich ein Ende hat.


    Grüße
    GS


  • Edel, nun mach mir meinen Einbruch nicht mit Prozentrechnung kaputt. :boese:


    Ok, ok.. Prozentual ist es nicht so extrem aber der nominale Verlust von gut 150$ in zwei Tagen ist doch eine gewisse Summe. ;(
    .[/quote]

  • Jedenfalls hat das Gold seinen steilen Trendkanal von Anfang August heute schon mal nach unten durchbrochen. Vielleicht ganz gut, dass es jetzt langsam wieder in ruhigere Fahrwasser kommt. So bis 1650 könnte man schlechtenfalls erwarten müssen. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • 1790$! 8|
    Wow! Was ein Einbruch!


    Was sagt uns das? QE3 wurde beschlossen und kommt. ;)


    So eindeutig ist das nicht. War dies nur eine Großdrückung vor "beschlossenem" QE 3 oder umgekehrt die Ahnung, dass es eben zumal auf die Schnelle nicht dazu kommen wird ?


    Sollte QE3 noch in dieser Woche in Jackson Hole eingeläutet werden wie zuletzt vor einem Jahr an gleicher Stelle QE2, würde sich der Goldpreis rasch wieder auf die jüngst erreichten Höhen schwingen. Wenn von dort jedoch keine eindeutigen Signale in Richtung weiterer Monetarisierungen kommen (mit Hinweis z.B. auf leichte Erholung, steigende Auftragseingänge etc.), bedeutet das für den zuletzt so rasant hochgeschossenen Goldpreis auf kürzere Sicht nichts Gutes. Die schwächelnden Goldaktien waren tatsächlich ein Warnsignal - entweder folgen sie dem dovoneilenden Goldpreis nach, oder der Goldpreis streckt die Hand aus nach unten zu den trotz hohen Profiten schwach bewerteten Herstellern des Metalls. Noch ist freilich in dieser Hinsicht nichts entschieden, trotz der kurzfristig klaren Richtung: POG runter von den gerade erklommenen Höhen.


    Interessant bleibt auch, ob die von Jim Sinclair - unter Berufung auf das Denken von Jesse Livermore - zur Kampfzone erklärten $ 1764/Oz (die zuerst einmal locker passiert wurden, doch dann ...) tatsächlich eine markante Rolle spielen werden auf dem Weg nach oben.


    Grüße


    auratico

  • Auch wenn die ursprüngliche Meldung schon ein paar Tage alt ist, wird er jetzt noch konkreter:


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…rueck-article4125126.html


    Falls das Gold im Ausland weg, verliehen, verkauft oder verschenkt :D wurde, dann dürfte der Kurseinbruch der letzten 48 Stunden gewissen Kreisen doch sehr gelegen kommen - vielleicht drücken ja London und die USA gemeinsam über Papiergold, um in den nächsten Tagen die 100 Tonnen schrittweise physisch zusammenzukratzen :hae: Könnte sonst angesichts solcher Aussagen sehr, sehr peinlich werden:


    Zitat

    Chávez hatte das Gesetz vor einer Woche angekündigt.........kündigte Chávez zudem an, "binnen Wochen" werde die erste Lieferung von im Ausland gelagerten venezolanischen Goldvorräten in der Heimat eintreffen.

    :D Jetzt aber hurtig ! Die Schweißperlen der Engländer und Amerikaner würde ich gerne sehen - da dürfte gerade einiges rotieren. Vielleicht helfen ja auch die Russen etwas aus und liefern physisches Gold zum doppelten Spotpreis :D

  • War doch ziemlich klar wie Klossbrühe, dass Gold nach erreichen der oberen Begrenzungslinie (liegt bei ca. 1910 $ pro Unze)
    des seit über 10 Jahren intakten aufsteigenden Trendkanals (!), nach unten laufen wird ... und zwar recht schnell in Anbetracht
    des rasanten Anstieges der letzten Handelstage ...


    Gold liegt aktuell bei 1777 Dollar pro Unze ... die nächte Widerstandszone liegt bei um die 1740-45 Dollar ... dann bei 1678 Dollar ....


    Also noch gut Luft nach unten, bevor das Pull-Back möglicherweise recht rasch auch schon wieder beendet sein könnte ... :)



    Alles LIEBE
    Golddrache

  • Hallo,


    vielleicht brauchen die einfach nur zügig und günstig 211 t physisches AU :D Meins bekommen sie nicht!

    Zitat

    [In der Kabinettssitzung kündigte Chavez zudem an, "binnen Wochen" werde die erste Lieferung von im Ausland gelagerten venezolanischen Goldvorräten in der Heimat eintreffen. Es handle sich um rund 211 Tonnen im Wert von rund elf Mrd. Dollar. Venezuela hat vier Fünftel seiner Goldvorräte in Großbritannien eingelagert, vor allem in den Tresoren der Bank of England.]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Es ist völlig blödsinnig, über den Kursrückgang verärgert zu sein. In manipulierten Papiermärkten sind Korrekturen immer möglich, denn auf eine echte Unze Gold kommen 72 Unzen Papiergold, die für den Preis- und Kursverfall ausgenutzt werden.


    Stattdessen sollte man die Gelegenheit nutzen, um sich weiter physisch einzudecken, wenn der Handel überhaupt diesen Preisrückgang an den physischen Käufer weitergibt.


    Diesen Film kennen wir doch aus all den Jahren vor und nach den Korrekturen :sleeping: .


    Ich hoffe, Gold bleibt nun bis 1.900 Dollar/oz von der Tagespresse verschont. Da denke ich dann aber ganz eigennützig :D .


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ich verkaufe alles und lege alles in griechische 2-Jährige Anleihen an.
    Da gab es gestern die Rekord-Zinsen von 42 % !!!!!!

    Für die ganz großen Zitterer empfehle ich Stroh-Rum. Bringt 80% und beruhigt obendrein. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A