GOLD : Märkte und Informationen


  • Für Dich ist es besser,wenn Du alles Gold verkaufst,und dein Geld aufs Sparbuch legst. :P

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln


  • Genau das mache ich auch.
    Sofort wenn die Unze wieder 500 Euro kostet. :thumbup:


    Moin,


    solche Kommentare können nur von "Ich werde irgendwann auch mal eine Unze Gold kaufen wollen und können-Menschen" kommen. Ich halte es wie von Mithras bereits vorgeschlagen: kräftig nachlegen. Ist gar nicht so einfach, adäquates AU zu bekommen. Außerdem ist doch fast nichts passiert.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    solche Kommentare können nur von "Ich werde irgendwann auch mal eine Unze Gold kaufen wollen und können-Menschen" kommen. Ich halte es wie von Mithras bereits vorgeschlagen: kräftig nachlegen. Ist gar nicht so einfach, adäquates AU zu bekommen. Außerdem ist doch fast nichts passiert.


    Grüße
    Goldhut

    Spare dir bitte deine persönlichen Kommentare, wenn du nicht wirklich weißt, wem du ans Bein pinkeln willst.
    Das Forum ist schon voll genug von Leuten, die ständig persönlich werden.

  • @LF, ja, Danke, ich bin auch noch am überlegen. Ich würde kaum ans Verkaufen denken wenn ich nicht dummerweise mit Zettelzeugs viel (wirklich viel) Geld verloren hätte. :wall: Auch verbliebene Aktien (Minen, Silberfonds,...) teils weit im Minus. Ganz einfach will ich nicht den selben Fehler wieder machen (was ja auch nicht möglich ist da Gold kaum in die Situation geraten dürfte dass es keine Abnehmer mehr gibt und somit ein Wert "0" nicht eintreffen wird). Ich werde erst mal den Hexensabbat abwarten und schauen was sich anschliessend tut. Die Überlegung wäre halt Gewinne mitzunehmen und wieder einzusteigen wenn sich der Markt ein bisschen beruhigt hat.


    wolfinvest, vielen Dank! Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht!


    Grüße
    isognix

  • Hallo Leute!


    Denke, es wieder mal ein kleiner "Durchhänger" der uns nicht aus der Ruhe bringen sollte. ;)
    Außerdem: wenn man nicht sofort verkaufen will/muss, ist es sowieso nicht so wichtig wie heute oder morgen
    das Gold steht.


    Langfristig sollte es dann doch nach oben gehen.


    Grüße aus Österreich!



    • Offizieller Beitrag

    isognix


    Zettel: Du wettest gegen hoch bezahlte Mathematiker - da musst du wirklich durchtrieben sein, um gewinnen zu können! Beliebte Strategie der Kabale: drauf hauen, damit das Zeugs fällt wie ein Stein (so wie am 29.Feb). dann zurück lehnen und zuschauen, wie es wieder steigt und die "Schlaumeier" einsteigen. Danach nochmals draufhauen, bis die Schlaumeier aufgeben. Von denen einsammeln und same procedure as every time, James!


    Also Zettel: mit einem Prozent deines Vermögens, wenn du es nicht lassen kannst und etwas Adrenalin brauchst....Für den Adrenalinschub gibt es allerdings noch andere Möglichkeiten von bungee jumping bis Briefmarken sammeln....


    Edit: Ich stelle jetzt nicht den Goldchart von Kitco nochmals ein.....sieht "fürchterlich" aus oder auch toll, für die Käufer. Diese Vorstellung, wie eine Riesenschwanz mit einem Hund wedelt so gross wie ein Floh auf dem Schwanzdes Hundes, ist nicht mehr ernst zu nehmen. Wer jetzt nicht kauft, ist entweder blöd, pleite oder beides ein bisschen, oder hat schon genug auf der hohen Kante...lasst euch nicht irre machen.

  • @Deichkind: Du willst also NIE MEHR nachkaufen?! ;) (Denn die Unze nochmal unter 1000,- EZB-Zetteleinheiten ist für mich durchaus denkbar - allerdings dann so wie im Herbst 2008: bei ABSOLUT leeren Händlern, also nur rein theoretischer Preis; 500,- kommt aber nie wieder...) Das beruhigt - da bleibt dann mehr für mich übrig... :thumbup:


    Wobei es gestern abend lokal doch fast schon wieder wie "damals" aussah: gähnende Leere. Und ich hatte mich schon gefreut, daß die Goldbären sofort alles aus ihren zittrigen Tatzen geben würden, weil es doch "fällt"... Es gibt wohl noch sehr viel mehr so Langfristdenker wie mich... :thumbup: (Was ja dann mal sogar FÜR bestimmte Deutsche sprechen würde, wenn ich nicht wüßte, daß "meine Hauptkonkurrenten" auf dem physischen Sekundärmarkt vor allem Russen und so sind... ;) )


    Nachher muß ich mich doch mal Spießer verkleiden, damit mich der Lateiner in seine Heiligen Hallen läßt: Vielleicht hat der ja noch was... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras, ich würde auch für mehr nachlegen, aber ich brauche für meine Überzeugung andere Kursverläufe. Wir sind heute da, wo wir vor genau 6 Wochen waren. Zwischenzeitlich rauf auf über 1800 Dollar. Vorher genau so, nur zwischenzeitlich auf über 1900 Dollar.
    Der totale Einbruch an 2 Tagen bei Silber nach unten und das anschließende hochkommen um dann langsamer zu fallen, gefiel mir genau so wenig.
    Wenn der Preis nachvollziehbar ist, ist mir die Höhe relativ egal. Nur so macht es wenig spaß, da das alles nur noch nach Spekulationen aussieht und mir die Menge des Edelmetalls, das in den letzten Jahren wiederverwertet wurde, etwas aufs Hirn drückt. Was eingeschmolzen wurde, ist ja nicht gerade wenig und das ist mit Sicherheit nicht alles in China gelandet.
    Derweil begnüge ich mich mit Münzen aus Edelmetallen, die auch numismatisch, unabhängig vom Spot, wertvoll sind.
    Persönlich bin ich auch noch etwas 2008 geschädigt, als die Preise mal eben runter rauschten. Das muss ich nicht noch mal erleben, aber ich beschäftige mich schon mit dem Gedanken.. unwohle Gefühle beim kaufen sind damit verbunden und lassen sich nicht so leicht ausblenden.

  • @Deichkind,
    da Du das mit dem "Hedge" durch den numismatischen (Teil-)Wert genauso siehst wie ich (prima! :) ), ist die derzeit wirklich hohe Volatilität doch nun eher ein sekundäres Problem. Ich kaufe derzeit aber "instinktiv" nur Sachen mit "mittlerem" numismatischem Wert nach: vor allem gute Goldmark (seltenere Jahrgänge, kein "gewöhnlicher" Willy II, am liebsten Hamburg, Sachsen, Hessen, Bayern, 10-M-Stücke...), interessante Sovereigns (junge Viccy, am liebsten mit Schild-Revers :) ), gute LMU (wie Napoleon in Italien, Charles X, Griechenland, etc.). Da kann man nicht allzuviel falsch machen. :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Nachher muß ich mich doch mal Spießer verkleiden, damit mich der Lateiner in seine Heiligen Hallen läßt: Vielleicht hat der ja noch was... 8)

    8) Der Onkel gefällt mir :thumbup: Würde dir glatt die leichten Koffer hintragen und die Schweren wieder Heim :D


    Mit Buttler kommste noch Fürstlicher und ich hätte Spaß & große Augen 8|


    So jetz muß ich aber raus, an meinem Eurobaum nach Blühten Knospen gucken, der Nachkauf-Frühling erwacht :D .....und meine Papiervorräte fast aufgebraucht ;(

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • LF, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich bleibe drin und werde bei Gelegenheit nachkaufen.


    War nur so down wg. wirklich böser Zettelverluste. Und kann nur jedem raten, der kein Profi ist, sich nicht auf dieses Glatteis zu begeben.
    (War erst mal schön im Plus, dann Gewinne weg, dann versucht Gewinne zurück zu gewinnen und dann versucht Verluste auszugleiche. Einfach blöd halt.)


    Vielen Dank nochmal!
    isognix

    • Offizieller Beitrag

    isognix, gern geschehen, meine Zettelverluste liegen schon lange Jahre zurück, ein Zettel läuft aber aktuell, aber der ist noch nicht abgerechnet.

  • Mithras, ich bin zu faul, um die Threads noch mal zu durchforschen, zu welchem Preis es 2008 Gold zu kaufen gab - mit zeitlicher Verzögerung. Misan behauptete für Silber ja Ähnliches, aber zumindest häßliche Münzen gab es für etwas über 10 Euro, wie ich damals zusammensuchte.


    SILBER : Märkte und Informationen


    Ich glaube, daß es nach kurzem Kaufrausch mit zeitlicher Verzögerung dann auch wieder Gold zu kaufen gibt, nicht zum Spotpreis, aber deutlich günstiger als heute - falls der Fall 2008 sich wiederholen sollte. Mittlerweile ist (Zettel)Gold zu einem größeren Teil als früher ein Investment in Händen großer Player, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise.


    http://www.goldreporter.de/wir…-gold-importe/gold/20140/

    Zitat


    Es werden bereits Vorschläge gemacht, wie man trotz geringerer Importe, die Goldnachfrage in Indien bedienen könnte. Goldmarktanalysten empfehlen die Förderung von Goldverleih-Geschäften, im Rahmen derer mehr inländisches Edelmetall im Besitz von Banken und Privatpersonen auf den Markt gelangen könnte.
    Es werden bereits Vorschläge gemacht, wie man trotz geringerer Importe, die Goldnachfrage in Indien bedienen könnte. Goldmarktanalysten empfehlen die Förderung von Goldverleih-Geschäften, im Rahmen derer mehr inländisches Edelmetall im Besitz von Banken und Privatpersonen auf den Markt gelangen könnte.

  • Die Preise waren natürlich auch in 2008 jeden Monat anders, aber für ein Kilo Silber ca. 300,- und eine Unze Gold knappe 520,-
    Gibt auch tiefere und höhere Werte, das war jetzt nur der Ausschnitt einer Woche in 08
    Natürlich Euro
    Ich gucke gerade, am 19.11.2008 z.B. 1 Kilo Silber 235 Euro und eine Unze Gold 576,-
    Gold war in 2008 niedrigster Wert 17,- pro Gramm und teuerster Wert ca. 21,50
    Silber war niedrigster Wert ca. 0,23 und teuerster Wert ca. 0,44 Euro Kilo zwischen 230,- - 440,-

  • Irgendwie komisch: Für die Schwäche des POG soll angeblich insbesondere die Stärke des Greenback verantwortlich sein. Doch ist der Euro und andere Währungen i.V. zum USD relativ stabil, und der Gesamtmarkt schießt seit Tagen und Wochen förmlich nach oben. Dennoch kennen die EM-Preise (und insb. die EM Aktien) nur den Weg nach Süden. Die Gründe für diese Kursverfalle fehlen mir nach wie vor.


    Grüße
    GS

  • Die Preise waren natürlich auch in 2008 jeden Monat anders, aber für ein Kilo Silber ca. 300,- und eine Unze Gold knappe 520,-Gibt auch tiefere und höhere Werte, das war jetzt nur der Ausschnitt einer Woche in 08Natürlich EuroIch gucke gerade, am 19.11.2008 z.B. 1 Kilo Silber 235 Euro und eine Unze Gold 576,-Gold war in 2008 niedrigster Wert 17,- pro Gramm und teuerster Wert ca. 21,50Silber war niedrigster Wert ca. 0,23 und teuerster Wert ca. 0,44 Euro Kilo zwischen 230,- - 440,-

    235€ das Kilo in die Tasche?
    Wo?
    Das Billigste was ich Physisch auftreiben konnte
    war für knapp über 10€ die Unze irgendwann im Dez. 2008!
    Und ich hab einige Händler in meiner Liste!
    Hoffe Du hast zu dem Preis damals zugeschlagen!


    Greets
    Libertad

  • Mir fällt auf, dass die Londoner Goldfixings seit ein paar Wochen gehäuft keine glatten Summen mehr haben, sondern hinter dem Komma Null-Komma-Fünzig oder Null- Komma- fünundzwanzig.....
    Wochenlang gab es so meist nur zwei nicht-glatte Fixing und diese Woche gleich mehrere.
    Hat das was zu bedeuten? 8|

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A