Ja, selbstverständlich, da hast Du vollkommen recht, keine Frage.
Dann aber auch nur als Versicherung und nicht als Investment für die Zukunft, dieses wiederum aber ausschließlich physisch (ist ja auch so), man muss dann aber noch den Rücktaufwert berücksichtigen, der wiederum noch niedriger ist.
Nichts desto trotz, Gold ist das ultimative Geld! -Dabei bleibe ich auch und das egal in welcher Währung, Punkt um.
Deshalb habe ich ja auch das vergangene Jahr, die letzten 11/12 Monate als Vergleich genommen, da dies eben besonders die Neueinsteiger betrifft, und da ist es nun mal so. (hast Du ja schon richtig gesagt)
Denn seit nunmehr einem Jahr, bzw. 11/12 Monate Eiern wir um die 1000 Euro herum, zumindest physisch.
Denn auch hier spreche ich wieder ausschließlich von Gold in Form von Münzen und Barren ...
@all
Bei meiner Berücksichtigung der letzten 11/12 Monate, rechnete ich nicht mit der Rage des "POG", also Plus/Minus ca. 25 Euro (zu mühselig und bringt nichts).
@Edel
So ... hoffe das ich jetzt keine Probleme bekomme ...
Edel ... wir wollen doch hier mal nicht zu persönlich werden (auch weil wir am gleichen Strang ziehen), dennoch enttäuscht Du mich aber, denn Du weißt ... ich halte große Stücke auf dich.
Denn ich überlege sehr wohl (und Angst habe ich auch nicht, Edel Edel) und dein Vergleich hingt ganz gewaltig und stimmt nicht überein.
Weil wir berücksichtigen müssen, dass wir uns auf dem physischen Markt bewegen! (Preise an- und Verkaufspreise physisch der Bank oder Händler)
Das welches Du anfügst funktioniert nur dann, wenn man mit Papierzertifikaten arbeitet und zum absoluten tief, am 6. Mai 2010 gekauft hat und dann auch nicht physisch.
Jetzt lass noch einmal ein paar Tage weiter vergehen, sollte es zu einer Sommerflaute führen, wird es in Euro Negativ!
Und noch was, es geht in diesem Fall nicht darum, was einer 2005 für eine Unze Gold bezahlt hat, sondern vor 11/12 Monaten!
Und da sieht es mit Verlaub, mehr als ganz bescheiden aus (der Dollar ist hier physisch irrelevant).
In diesem Fall ist es für die Leute gut die schon lange im EM sind, weitere Ausführungen erspare ich mir hier mal.
@all
Es geht ja eigentlich nur um den Kaufkrafterhalt und nicht um Spekulationen oder Gewinne, dass ist ja auch das welches mich so wundert, dass dieses im Euroraum eben momentan nicht gewährleistet (äußerte mich im Chart-Faden schon zu, fehlender Ausbruch)
Eine Ausnahme bildet da Silber, hier muss man aber beachten, dass dies aber auch mal stärker konsolidieren kann.
Es bleibt die Frage ... welches ist die Beste Investition, die gleichzeitig auch eine Versicherung ist?
Sparbuch? - Tagesgeldkonto? - Aktien? - Zertifikate? - Anleihen? - Immobilienfonds? - Immobilien?
Ich sage mal ... ist alles nichts, alles nur Papier, selbst eine Immobilie kostet (Zwangsanleihe uvm.)!
Womit wir schon wieder beim physischen EM sind, bei denen es keine Versprechungen gibt und auch keine Kosten (Auch keine Kontoführungskosten)!
Guss und Glück auf
bettel
@mich-nicht-verstehen-wollen - Aber was plaudre ich mir die Schnauze fusselig, Unverbesserlichen ist nicht zu helfen.