GOLD : Märkte und Informationen

  • Upss ... das sehe ich jetzt erst ...


    --Edit sagt: Beruht etwa alles nur auf ein Missverständnis, wäre ja nicht das erste mal ... Locker bleiben Kinders, wird alles nur halb so warm gegessen, wie es gekocht wird.--


    So wieder zurück zum Thema ... ;)


    Fondsmanager sieht bei Gold 30% Kurspotential bis zum Jahresende (link inside)


    Zitat

    Fondsmanager sieht bei Gold 30% Kurspotential bis zum Jahresende


    [Blockierte Grafik: http://www.boerse-go.de/themes…dia/content/icon_more.gif] New York (boerseGo.de) - Der Goldpreis hat Ende Januar einen Rückschlag erlebt, doch hat er seither ständig an Stärke gewonnen. Seit dem 28. Januar hat der Goldpreis um 6,5 Prozent zugelegt. Der britische Gold-Fondsmanager Ben Davies sieht beim Gold noch Aufwärtspotential und hält es weiterhin für unterbewertet. Er hält es für möglich, dass der Goldpreis bei einem Übersteigen der Marke von 1440 Dollar um 400 Dollar bis auf 1840 Dollar bis zum Jahresende klettern könne. Das würde ausgehend vom jetzigen Preisniveau einem Kurspotential von fast 30 Prozent entsprechen. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade einmal 0,7 Prozent der weltweiten Wertanlagen in Gold investiert seien, bleibe das Edelmetall als Anlageklasse vernachlässigt. (...)


    (...)Nach seiner Ansicht sollten sich Investoren von der Ansicht verabschieden, dass Gold ein „barbarisches Relikt“ sei und es zunehmend als echte Wertanlage betrachten, da es die positiven Eigenschaften sowohl eines Rohstoffes wie auch von Geld habe. Davis hält es für den besten Weg, direkt in das physische Edelmetall zu investieren. Idealerweise sollte ein Drittel des Portfolios aus Gold bestehen. Jedoch könnte dieser Anteil noch für einige Fondsmanager zu hoch sein, weswegen er in diesem Fall als guten Start einen Portfolio-Anteil von etwa 10 Prozent empfiehlt.(...)

    Na das nenne ich mal eine Ansage! Vielleicht gibt das auch mal einen Schub in Euro, denn angebracht wäre es mal ... :D Mal sehen was kommt ...


    Gruss soweit


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:


    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe?2&a=false#image


    muss man sich als goldanleger nun sorgen machen und vielleicht etwas verkaufen?


    Sorgen musst Du dir dann machen, wenn Du dich von Systemmedien verunsichern lässt ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • [quote='DSH','index.php?page=Thread&postID=675045#post675045']guten morgen


    soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:


    guten morgen


    soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:


    http://www.handelsblatt.com/fi…p=false&p=2&a=false#image


    muss man sich als goldanleger nun sorgen machen und vielleicht etwas verkaufen?


    mfg,


    DSH


    http://www.handelsblatt.com/fi…p=false&p=2&a=false#imageja,ja das bankenblatt hat gesprochen warum haben die nicht gold vor jahren empfohlen?
    richtig weil sie dumm sind wie schifferschei...


  • Nein, muss man definitiv nicht, sofern man andere Nachrichten auch noch liest.


    Heute ist ein besonders guter Tag dazu:
    "US-Budgetstreit: Landesweite Sperrstunde droht" http://diepresse.com/home/wirt…l_backlink=/home/index.do
    "Portugal beantragt Finanzhilfe bei Europäischer Union" http://diepresse.com/home/wirt…10/index.do&direct=609810


    Also ich mach mir bezüglich, der eventuell anstehenden Zinserhöhung von einem Prozent auf maximal zwei keine Sorgen um den Goldpreis.



    In U.S. ist die Kacke sauber am dampfen, auch in der EU sind die Probelme schon mal wesentlich weniger bzw. kleiner gewesen.
    Man kann ja scheinbar schon getrost auf die S und I's der PIIGS warten. Portugal ist nun dran (sofern es überhaupt möglich ist einen rechtskräftigen Antrag zu stellen), Irland und Griechenland hatten wir schon. Jetzt heißt es abwarten auf Spanien und Italien. Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliche Nachrichten aus Spanien in den nächsten zwei Quartalen zu lesen sind.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.

  • Vielleicht gibt das auch mal einen Schub in Euro, denn angebracht wäre es mal ... Mal sehen was kommt ...


    Bettel, Du kannst gut schlafen! Schub in Euro kommt bald :!:


    Spätestens bei 1,50$ für 1,-€ wird der Trend immer stärker werdenden Euro vorbei sein. Wir werden in 2 Monaten nur 1,30$ für 1,-€ sehen oder sogar 1,20€ wenn die Mediteranisierung des Eurolandes schneller weiter geht.

  • Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    Was soll denn sonst das ganze Theater.
    Trichet wird erklären, daß es ein Zeichen ist um die Infla im Auge zu behalten und das es das erst mal war.
    Dann wird gar nichts passieren, Euro-Aufwärtstendenzen werden durch die Portugal - (später Spanien- ) Problematik
    wieder aufgehoben.

  • Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    Was soll denn sonst das ganze Theater.
    Trichet wird erklären, daß es ein Zeichen ist um die Infla im Auge zu behalten und das es das erst mal war.
    Dann wird gar nichts passieren, Euro-Aufwärtstendenzen werden durch die Portugal - (später Spanien- ) Problematik
    wieder aufgehoben.

  • Solange ich bei der BayernLB keine Anleihen mit 15% Zins* zeichnen kann, mach ich mir über den Goldpreis keine Sorgen.


    * 15% Zins ? Alles schon dagewesen - siehe Jahre 1973 bis 80.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Finn - Meine ich auch ... ein Ausbruch gen Norden müsste eigentlich, auch endlich mal in Euro erfolgen.
    (meine persönliche Einschätzung 60% zu 40% für Anstiegschancen) ;)


    -


    Hallo "GSF",


    da ich ein großer Fan vom Frank Meyer bin (manche wissen das ja), kann und darf ich euch dieses nicht vorenthalten.
    Ich möchte es jetzt nicht zitieren, da es sich über drei wertvolle Seiten erstreckt.
    Aber ich kann euch sagen, dass dies wieder ein typischer Meyer ist, mit einem Schuss "Ironie" gepaart mit einer gehörigen Portion "Sarkasmus".


    Aber Schluss der langen Worte ...


    Analystenbingo bei Gold & Silber (link inside from Rott & Meyer), ein absolutes must read! :thumbup:


    Dann habe ich noch einen Frank Meyer für euch, der viele Fragen beantwortet ...


    Portugal ist pleite! Wer nicht? (link inside from Rott & Meyer)


    Und die Metallwoche hatte ich ja auch noch nicht gepostet, natürlich mit Frank Meyer und Michael den "Düsseldorfer" ...


    “Die Metallwoche” (vom 02.04.2011) (link inside from Rott & Meyer)


    Im übrigen, die Metallwoche erscheint immer Samstags (wichtig für alle EM-Bugs). :!:


    Meinen Dank an Frank Meyer und ein weiter so! [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zitat

    Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    Was soll denn sonst das ganze Theater.
    Trichet wird erklären, daß es ein Zeichen ist um die Infla im Auge zu behalten und das es das erst mal war.
    Dann wird gar nichts passieren, Euro-Aufwärtstendenzen werden durch die Portugal - (später Spanien- ) Problematik
    wieder aufgehoben. ]


    Gut geputzte Glaskugel [smilie_happy] 100 % Trefferquote :D


    Trotzdem witzlos diese ganze Aktion der EZB :rolleyes:

  • Portugal ist zahlungsunfähg (überschuldet sind sie schon lange):
    Seit gestern kann auch Portugal seine laufenden Staatsausgaben nicht mehr zahlen (Zinsen, Gehälter für Staatsbedienstete, Sozialhilfe,…). Die 4 Zahlerländer (BRD, Ö, LUX und NL) springen in die Presche und geben dafür neue Kredite oder wenigstens Bürgschaften (sie geben ihre Bonität, die dadurch schmilzt wie Schnee in der Sonne). Wie lange geht das noch gut?
    Als nächstes Land klopft nun Spanien an - 1,5 mal so groß wie Deutschland und mit 46 Mio Einwohnern – man muss groß denken, nicht in so kleinen Dimensionen wie GR oder Portugal. Nach Spanien heisst der nächste Kandidat Italien. Schaffen wir dann auch noch den Erhalt des Euro durch die frisch erst in der letzten Woche geschaffenen und nun manifestieren „Transferunion“? Kann Deutschland auf Dauer die großen Defizite all dieser Staatshaushalte durch Geldzahlungen auf Dauer ersetzten, so dass all diese Staaten nicht „zahlungsunfähig“ werden (überschuldet sind sie alle inklusive Deutschland schon lange)?
    Der freie Markt jedenfalls traut dem Frieden nicht mehr: Die Zinsen für neue, umzuschuldende Staatsanleihen sind in Griechenland wieder höher als vor der Rettung letztes Jahr im Mai. Die „schlimmen Spekulanten“ trauen dem Frieden nicht mehr….Griechenland muss deshalb für die Umschuldung auslaufender Staatsanleihen wieder zweistellige Zinsen zahlen bzw Renditen bieten, damit die ständige Umschuldung seiner auslaufenden Staatsanleihen gelingt und der laufende Staatshaushalt nicht zusammenbricht. Wie sieht hier die Lösung aus? Die einzige Lösung wird sein, dass die EZB wieder anfängt, diese Staatsanleihen gegen frisch gedrucktes Geld aus dem Nichts aufzukaufen, damit die Renditen wieder deutlich in den einstelligen Bereich sinken.
    Gleichzeitig macht die EZB eine Zinssteigerungspolitik (gestern: 0,25%), um den Menschen lügnerisch anzudeuten: „Es wird keine Inflation geben – schaut doch, wir gehen kraftvoll dagegen vor.“ Die Nachricht von der Aufnahme Portugals in den Rettungsschirm fällt deshalb –natürlich rein zufällig- auf den gleichen Tag wie die Zinserhöhung der EZB.
    Der weiter steigende Gold- und Silberpreis offenbart aber aber alle diese Lügenmärchen – hoffentlich schaffen sie es, beide Preise deutlich zu drücken, damit sie ihr falsches Spiel noch möglichst lange weiter spielen können. Sonst macht das Böse, diebische Gold und Silber unseren Politikern am Ende einen Riesenstrich durch die Rechnung.
    In USA sieht es nicht besser aus - im März war das Haushaltsdefizit das Erste mal so groß, dass die Staatsausgaben (Zinsen auf Staatsanleihen, Löhne von Staatsbediensteten, Lebensmittelmarken für inzwischen 44 Mio hungernde Menschen,… ) von Obama 8x größer waren als die Einnahmen!


    Im folgenden Abschnitt zitiere ich Herrn Ziehmann (der Bullionär) in seinem gestrigen Bericht (hier mal ein ausdrückliches Lob an seine täglich grandiosen Berichte :) :(


    Nach einem heutigen Bericht der WELT fürchten die Deutschen laut Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung steigende Ausgaben und unsolide Staatsfinanzen: Ihre Forderungen wollen sie trotzdem nicht zurückschrauben.
    Kein Wunder, haben doch mehrere Politiker-Generationen seit Ende des Zweiten Weltkriegs den Sozialstaat immer weiter ausgebaut und sind mit dem Füllhorn Verpflichtungen eingegangen, die inzwischen in einer gewaltigen Staatsverschuldung ausgeufert sind.
    Die Deutschen haben Angst um die Zukunft des Sozialstaates schreibt die WELT. Zurecht, denn die Ansprüche an eine zukünftige Finanzierung des Lebens-Standards im Alter sind auf genau dem gleichen Pyramiden-System aufgebaut, mit dem der Betrüger Bernard L. Madoff zweistellige Milliarden-Beträge seiner Kunden veruntreut hat.
    Dieses System – der Sozialstaat ist da konzeptionell nicht anders – sind immer nach dem gleichen Muster gestrickt: Man offeriert eine attraktive Rendite für zukünftig zu zahlende Leistungen, bezahlt diese Leistungen aber nur damit, dass man versucht, immer mehr Leute in dieses System einzahlen zu lassen. Lässt der Zufluss an neuen Dummen nach, dann übersteigen die monatlich zu leistenden Zahlungen irgendwann einmal die Einnahmen. Das System kollabiert, weil das eingezahlte Geld gar nicht vorhanden ist und der Cash-Flow negativ wird.
    Im deutschen Rentensystem rollt mit der Verrentung der Generation der späten 50er in fünf bis zehn Jahren die Baby-Boomer Welle auf uns zu. Aus derzeit gut verdienenden Arbeitnehmern, die in die Sozialkassen zum Teil die Höchstbeträge einzahlen, werden dann mit einem Schlag Netto-Empfänger. Dieser Effekt macht sich dann auf die Cash Flow Betrachtung der Deutschen Rentenversicherung doppelt bemerkbar: Fehlende Einnahmen und dazu noch zusätzliche Ausgaben.
    Das System schafft es auch nicht, entsprechenden beitragszahlenden Nachwuchs zu generieren, da die abnehmende deutsche Bevölkerung nicht genug Kinder hervorgebracht hat. Der Nachwuchs aus Migranten-Familien, offiziell vielleicht mit deutscher Staatsangehörigkeit, zeichnet sich insbesondere im islamischen Kulturkreis dadurch aus, dass entweder überhaupt keine bezahlte Arbeit angestrebt wird (Hartz IV-Fälle) oder nur sozialversicherungsfreie Nebenjobs oder andere Tätigkeiten ausgefüllt werden. Die Geburten-Bilanz ist deshalb viel kritischer, als viele das auf den ersten Blick erwarten würden.
    Aber auch die von Gerhard Schröder, Walter Riester und Bert Rürup im Rahmen ihrer privaten Altersvorsorge-Regelungen geschaffene kapitalgedeckte private Rentenversicherung ist höchstens eine sprudelnde Provisions-Quelle für deren Freund Carsten Maschmeyer. Nachdem ein Teil der gezahlten Beträge in die Schatulle von Maschmeyer und seiner Keiler-Organisation geflossen ist, wurde mit den verbliebenen Geldern in das größte Pyramiden-System investiert, was man sich vorstellen kann: Staatsanleihen.
    Auch hier finanziert der Staat Verpflichtungen von heute, die er aufgrund der Steuereinnahmen nicht mehr erbringen kann, mit dem Geld der in die private Rentenversicherung Einzahlenden. So hat man einen weiteren, diesmal gut getarnten Sozialbeitrag geschaffen. Solange sich immer noch genug Dumme finden, die mehr Geld in Staatsanleihen anlegen als diejenigen, die sie sich nun auszahlen lassen wollen, funktioniert das System perfekt. Aber wehe, wehe, wehe – wenn ich auf das Ende sehe.
    Das private Rentenversicherungs-System steht auf dem gleichen bröckeligen Fundament wie die gesetzliche Rentenversicherung. Wobei die gesetzliche Rente noch einen Vorteil hat: Zumindest eine Teilleistung wird der Rentner von den verbliebenen Beitragszahlern erhalten, es sei denn diese treten in einen Zahlerstreit – unwahrscheinlich in Land des Michels.
    Finden sich abrupt keine Abnehmer mehr für Staatsanleihen, dann können die bisherigen Gläubiger auch nicht mehr ausgezahlt werden. Ein Totalverlust wäre die Folge. Das ist die Gefahr der privaten Rentenversicherung, die immer noch in die angeblich so sicheren Staatsanleihen investiert. Der kleine Maxi der Pensionsverwalter versteht eben nicht das große Ganze unseres Papiergeld-Systems.
    Wie schreibt die WELT in ihrem Bericht: Dabei erachten die meisten Bürger schon die heutigen Leistungen der Renten- und Pflegeversicherung für zu gering. Die Gesundheitsleistungen, Hartz IV und die Sozialhilfe für Menschen, die nicht erwerbsfähig sind, bewertet jeder Zweite als nicht ausreichend.
    Diese 50 Prozent der Interviewten werden sich noch wundern, wie selbst diese Leistungen entweder durch Staatspleite oder Hyperinflation auf ein Bruchteil ihrer heutigen Kaufkraft zusammenschmelzen werden.
    Die Bombe in diesem größten Madoff-System tickt immer lauter – keiner weiss, wann sie explodieren wird. Aber es wird nicht mehr lange dauern – soviel ist garantiert.

  • Hallo Foci,
    Du machst Dir berechtigte Sorgen. Folgender Fakt sollte uns allen zu denken geben:
    Staatsverschuldung pro Kopf der Bevölkerung in €


    Deutschland 21 489,80


    Portugal 11 847,80


    Quelle: BfF April 2010/Eurostat Pressemitteilung 55/2010


    Ich bin kein Nationalist, man muß den Staaten die Möglichkeit geben, sich zu entschulden, das ist sozial!
    BK Merkel stützt mit dem Rettungsschirm die Eigner der Finanzoligarchie, somit enteignet Sie die breite Masse
    der Bevölkerung, die nicht massiv in G/S investiert sind, durch die Inflation.
    Darüber bin ich wütent, nur die Bevölkerung ist blind!


    Kümmert Euch um Eure Familien, schützt Euer Eigentum!
    Geht unbedingt wählen, wenn keine Partei Euch vertritt macht den Zettel ungültig, aber geht wählen!


    LG
    BB

  • Im Handelsblatt von heute steht, dass die Abbbaukosten von GOLD jährlich steigen, d.h. das dadurch ein "Sicherheitsnetz nach unten" dem steigenden Goldpreis folgt.


    Es wird berichtet, dass heute der Abbaupreis schon über 1000$/oz liegt, Tendenz steigend.

  • (meine persönliche Einschätzung 60% zu 40% für Anstiegschancen)


    Heute scheint 40% bis 60% sehr gewagt, aber die Veränderungen kommen oft in Schuben und schlagartig.


    Ein hochexplosives Cocktail ist Spanien + Euro bei 1,50$.


    Bei 1,50$ ist die Luft nach oben für die Trader sehr, sehr dünn. Euro kakt bald ab...Gold wird in Euro für uns teuerer.

  • m Handelsblatt von heute steht, dass die Abbbaukosten von GOLD jährlich steigen, d.h. das dadurch ein "Sicherheitsnetz nach unten" dem steigenden Goldpreis folgt.
    Es wird berichtet, dass heute der Abbaupreis schon über 1000$/oz liegt, Tendenz steigend.


    Ja,ja so fängt es an...Preise und Kosten? Oder ev. auch nur erste Auswirkungen des angeknacksten Schrottdollars :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Im Handelsblatt von heute steht, dass die Abbbaukosten von GOLD jährlich steigen, d.h. das dadurch ein "Sicherheitsnetz nach unten" dem steigenden Goldpreis folgt.


    Es wird berichtet, dass heute der Abbaupreis schon über 1000$/oz liegt, Tendenz steigend.


    Meine Meinung zu sämtlichen Infos bzgl. der jährlichen Goldförderung:


    Da die jährliche Abbaumenge von Gold im Vgl. zu sämtlichen oberirdischen Goldbeständen absolut marginal ist, haben auch sämtliche die Goldförderung betreffenden Nachrichten - ob positiv oder negativ, allenfalls mittel- bis langfristig überhaupt eine Auswirkung :!:


    Selbst wenn sämtliche Minen auf der Welt mit sofortiger Wirkung ihre Produkton einstellen würden, so könnte es sein, das dies kurzfristig keinerlei Auswirklungen auf die Preisfestlegung hätte.


    Gerade deshalb ist ja Gold auch das "ultimative Geld". Es ist quasi durch nichts kurzfristig inflationierbar oder deflationierbar. :)


    [smilie_love]


    Bei silber sieht das aufgrund des hohen industriellen Bedarfs signifikant anders aus... und führt so u.a. zu den signifikant höheren Volatilitäten.



    Die Herrschaften vom Handelsblatt sind in meinen Augen Vollidioten, die jedenfalls bzgl. Gold noch nicht mal den Schimmer einer Ahnung haben. Deshalb sind sämtliche diesbezügliche Artikel noch nicht mal das Papier wert, auf dem sie stehen. :wall:



    LG,
    Foci

    • Offizieller Beitrag


    Sehe ich auch so.


    Der konstruierte Zusammenhang zwischen Cash Costs und dem Goldpreis ist unsinnig bis grottenfalsch. Und wenn schon Unsinn verkündet wird, sollten wenigstens die Grundlagen richtig sein.


    Hier mal recht aktuelle Cash Costs der Seniors zu unserer allgemeinen Info.Scott Wright, Kollege von Hamilton, darf man die Kompetenz unterstellen.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A