GOLD : Märkte und Informationen

• O. Jemineh

Ja, selbstverständlich, da hast Du vollkommen recht, keine Frage.
    Dann aber auch nur als Versicherung und nicht als Investment für die Zukunft, dieses wiederum aber ausschließlich physisch (ist ja auch so), man muss dann aber noch den Rücktaufwert berücksichtigen, der wiederum noch niedriger ist.

Nichts desto trotz, Gold ist das ultimative Geld! -Dabei bleibe ich auch und das egal in welcher Währung, Punkt um.

Goldpapier

Deshalb habe ich ja auch das vergangene Jahr, die letzten 11/12 Monate als Vergleich genommen, da dies eben besonders die Neueinsteiger betrifft, und da ist es nun mal so. (hast Du ja schon richtig gesagt)
    Denn seit nunmehr einem Jahr, bzw. 11/12 Monate Eiern wir um die 1000 Euro herum, zumindest physisch.
    Denn auch hier spreche ich wieder ausschließlich von Gold in Form von Münzen und Barren ...

@all

Bei meiner Berücksichtigung der letzten 11/12 Monate, rechnete ich nicht mit der Rage des "POG", also Plus/Minus ca. 25 Euro (zu mühselig und bringt nichts).

@Edel

So ... hoffe das ich jetzt keine Probleme bekomme ...

Edel ... wir wollen doch hier mal nicht zu persönlich werden (auch weil wir am gleichen Strang ziehen), dennoch enttäuscht Du mich aber, denn Du weißt ... ich halte große Stücke auf dich.

Denn ich überlege sehr wohl (und Angst habe ich auch nicht, Edel Edel) und dein Vergleich hingt ganz gewaltig und stimmt nicht überein.
    Weil wir berücksichtigen müssen, dass wir uns auf dem physischen Markt bewegen! (Preise an- und Verkaufspreise physisch der Bank oder Händler)

Das welches Du anfügst funktioniert nur dann, wenn man mit Papierzertifikaten arbeitet und zum absoluten tief, am 6. Mai 2010 gekauft hat und dann auch nicht physisch.
    Jetzt lass noch einmal ein paar Tage weiter vergehen, sollte es zu einer Sommerflaute führen, wird es in Euro Negativ!

Und noch was, es geht in diesem Fall nicht darum, was einer 2005 für eine Unze Gold bezahlt hat, sondern vor 11/12 Monaten!
    Und da sieht es mit Verlaub, mehr als ganz bescheiden aus (der Dollar ist hier physisch irrelevant).
    In diesem Fall ist es für die Leute gut die schon lange im EM sind, weitere Ausführungen erspare ich mir hier mal.

@all

Es geht ja eigentlich nur um den Kaufkrafterhalt und nicht um Spekulationen oder Gewinne, dass ist ja auch das welches mich so wundert, dass dieses im Euroraum eben momentan nicht gewährleistet (äußerte mich im Chart-Faden schon zu, fehlender Ausbruch)
    Eine Ausnahme bildet da Silber, hier muss man aber beachten, dass dies aber auch mal stärker konsolidieren kann.

Es bleibt die Frage ... welches ist die Beste Investition, die gleichzeitig auch eine Versicherung ist?
    Sparbuch? - Tagesgeldkonto? - Aktien? - Zertifikate? - Anleihen? - Immobilienfonds? - Immobilien?

Ich sage mal ... ist alles nichts, alles nur Papier, selbst eine Immobilie kostet (Zwangsanleihe uvm.)!

Womit wir schon wieder beim physischen EM sind, bei denen es keine Versprechungen gibt und auch keine Kosten (Auch keine Kontoführungskosten)!

Guss und Glück auf

bettel

@mich-nicht-verstehen-wollen - Aber was plaudre ich mir die Schnauze fusselig, Unverbesserlichen ist nicht zu helfen.

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• @ Edel ist das hier ein pro Gold faden?

Deinen Aussagen zu Urteilen scheint es als wenn andere Foumsmitglieder nicht mal eine Disskusion anregen dürfen ,weil sie bedenken haben 8|
    Hoffe mal mein Eindruck täuscht 8|

• Noch ein Nachtrag von mir, damit es nicht falsch rüber kommt ...

Ich bin langfristig gesehen nach wie vor "bullisch" für (physisches) Gold, ich meine auch dass man das an meinen Posts erkennen kann (wenn man will).
    Sollte es doch wieder erwarten anders sein, müsste ich mich doch sehr täuschen ...

Auch meine ich ja nur und dies betrifft eben vor allem die "Neuen", dass der "POG" gemessen in Euro in den vergangenen 11/12 Monaten nicht so gut gelaufen ist, hier Nachholbedarf besteht (wirkliche Inflationsbereinigung).

Gruss

bettel

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• in Euro wäre zum Beispiel die Information oder Vermutung, unter dem griechischen Festland befänden sich die größten je entdeckten Ölvorkommen der Geschichte. Das hätte dann aber auch nichts mit völlig unbegründeter Jammerei zu tun, etwa mit dem angeschafftem und gehortetem Kilo Gold, binnen Jahresfrist nun immer noch kein EURO-Millionär geworden zu sein.

schöne grüße

WIR SIND DAS GELD!

Einmal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler ()

• Offizieller Beitrag

@ Edel ist das hier ein pro Gold faden?

Im Prinzip ja, natürlich. In einem Rosenforum zB. würde ich Rosen nicht zerreden wollen. In diesem Forum sind kritische Stimmen stets zu Wort gekommen, auch durch mich, der manches mal auch Korrekturen der Preise sogar anmahnte, tw. mit Charts.

Zitat

Deinen Aussagen zu Urteilen scheint es als wenn andere Foumsmitglieder nicht mal eine Disskusion anregen dürfen ,weil sie bedenken haben 8|
    Hoffe mal mein Eindruck täuscht 8|

Nicht nachzuvollziehen, grundlos. Wenn hier starke Übertreibungen laut werden, wie "Hype" oder "Gold das schlechteste Investment 2010" Edit::" Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)..." sträubt sich Sachverstand und gebietet geradezu Kritik.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

(...)

So ... hoffe das ich jetzt keine Probleme bekomme ...(....)

Warum sollte dies der Fall sein ?

Sh.letztes Posting. Für Newbies völlig mißverständlich und geradezu absurd falsch ist diese Aussage, die ich auch jetzt noch sehr kritisiere:
    " Gold ist in meinem gesamten Portfolio die schlechteste Investition des gesamten vergangenen Jahres gewesen. :thumbdown: (meine Bank-Daten werden in Euro angegeben)..." Wir haben mehrmals die hervorragende Performance von Gold vs anderer Anlagen hier besprochen.

Und nochmals : Schwankungen auch größeren Ausmaßes hatten wir oftmals. Natürlich ist jeder Zeitraum anders und für sich zu bewerten. Dabei gibt es halt Zeiten mit extrem guter Performance und wiederum flaue Zeiten. Zum Ein-und Ausstieg wird nicht geklingelt, das muß und wird jeder für sich selbst entscheiden...

Es wäre gut, wenn neben den persönlichen Voraussetzungen strategische Gesichtspunkte bei der Goldanlage höher gewichtet würden und nicht temporäre Einflüsse, und dafür trete ich seit langem ein. Für Handel und Trading sieht dies natürlich schon anders aus...

Grüsse
    Edel

• Die Barren wogen damals 400g ... und das wiegen sie auch heute noch. 8)

^^ Ja, nur nach Gewicht rechnen, das mache ich auch so. Als Jugendliche habe ich mir mal zum Ziel gesetzt, am Ende meiner Tage mehr EM gesammelt zu haben als mein Opa. Ok, das mußte ich realistischerweise revidieren, es sei denn, Frau Holle überschüttet mich doch noch. Aber trotzdem finde ich die Kursentwicklung der letzten Jahre desaströs und wäre um einen gründlichen Rückgang froh. Ich glaube bloß nicht dran ... :S

• Upss ... das sehe ich jetzt erst ...

--Edit sagt: Beruht etwa alles nur auf ein Missverständnis, wäre ja nicht das erste mal ... Locker bleiben Kinders, wird alles nur halb so warm gegessen, wie es gekocht wird.--

So wieder zurück zum Thema ... ;)

Fondsmanager sieht bei Gold 30% Kurspotential bis zum Jahresende (link inside)

Zitat

Fondsmanager sieht bei Gold 30% Kurspotential bis zum Jahresende

[Blockierte Grafik: http://www.boerse-go.de/themes…dia/content/icon_more.gif] New York (boerseGo.de) - Der Goldpreis hat Ende Januar einen Rückschlag erlebt, doch hat er seither ständig an Stärke gewonnen. Seit dem 28. Januar hat der Goldpreis um 6,5 Prozent zugelegt. Der britische Gold-Fondsmanager Ben Davies sieht beim Gold noch Aufwärtspotential und hält es weiterhin für unterbewertet. Er hält es für möglich, dass der Goldpreis bei einem Übersteigen der Marke von 1440 Dollar um 400 Dollar bis auf 1840 Dollar bis zum Jahresende klettern könne. Das würde ausgehend vom jetzigen Preisniveau einem Kurspotential von fast 30 Prozent entsprechen. In Anbetracht der Tatsache, dass gerade einmal 0,7 Prozent der weltweiten Wertanlagen in Gold investiert seien, bleibe das Edelmetall als Anlageklasse vernachlässigt. (...)

(...)Nach seiner Ansicht sollten sich Investoren von der Ansicht verabschieden, dass Gold ein „barbarisches Relikt“ sei und es zunehmend als echte Wertanlage betrachten, da es die positiven Eigenschaften sowohl eines Rohstoffes wie auch von Geld habe. Davis hält es für den besten Weg, direkt in das physische Edelmetall zu investieren. Idealerweise sollte ein Drittel des Portfolios aus Gold bestehen. Jedoch könnte dieser Anteil noch für einige Fondsmanager zu hoch sein, weswegen er in diesem Fall als guten Start einen Portfolio-Anteil von etwa 10 Prozent empfiehlt.(...)

Na das nenne ich mal eine Ansage! Vielleicht gibt das auch mal einen Schub in Euro, denn angebracht wäre es mal ... :D Mal sehen was kommt ...

Gruss soweit

bettel

Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

• soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boe?2&a=false#image

muss man sich als goldanleger nun sorgen machen und vielleicht etwas verkaufen?

Sorgen musst Du dir dann machen, wenn Du dich von Systemmedien verunsichern lässt ;)

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• [quote='DSH','index.php?page=Thread&postID=675045#post675045']guten morgen

soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:

guten morgen

soeben im hndelsblatt gelesen.... :hae:

http://www.handelsblatt.com/fi…p=false&p=2&a=false#image

muss man sich als goldanleger nun sorgen machen und vielleicht etwas verkaufen?

mfg,

DSH

http://www.handelsblatt.com/fi…p=false&p=2&a=false#imageja,ja das bankenblatt hat gesprochen warum haben die nicht gold vor jahren empfohlen?
    richtig weil sie dumm sind wie schifferschei...

• Nein, muss man definitiv nicht, sofern man andere Nachrichten auch noch liest.

Heute ist ein besonders guter Tag dazu:
    "US-Budgetstreit: Landesweite Sperrstunde droht" http://diepresse.com/home/wirt…l_backlink=/home/index.do
    "Portugal beantragt Finanzhilfe bei Europäischer Union" http://diepresse.com/home/wirt…10/index.do&direct=609810

Also ich mach mir bezüglich, der eventuell anstehenden Zinserhöhung von einem Prozent auf maximal zwei keine Sorgen um den Goldpreis.

In U.S. ist die Kacke sauber am dampfen, auch in der EU sind die Probelme schon mal wesentlich weniger bzw. kleiner gewesen.
    Man kann ja scheinbar schon getrost auf die S und I's der PIIGS warten. Portugal ist nun dran (sofern es überhaupt möglich ist einen rechtskräftigen Antrag zu stellen), Irland und Griechenland hatten wir schon. Jetzt heißt es abwarten auf Spanien und Italien. Ich kann mir gut vorstellen, dass ähnliche Nachrichten aus Spanien in den nächsten zwei Quartalen zu lesen sind.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

• Vielleicht gibt das auch mal einen Schub in Euro, denn angebracht wäre es mal ... Mal sehen was kommt ...

Bettel, Du kannst gut schlafen! Schub in Euro kommt bald :!:

Spätestens bei 1,50$ für 1,-€ wird der Trend immer stärker werdenden Euro vorbei sein. Wir werden in 2 Monaten nur 1,30$ für 1,-€ sehen oder sogar 1,20€ wenn die Mediteranisierung des Eurolandes schneller weiter geht.

FÜR ECHTE ARBEIT, ECHTES GELD !
    GOLD IST GELD

Meine Bewertungen FINN

• Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    Was soll denn sonst das ganze Theater.
    Trichet wird erklären, daß es ein Zeichen ist um die Infla im Auge zu behalten und das es das erst mal war.
    Dann wird gar nichts passieren, Euro-Aufwärtstendenzen werden durch die Portugal - (später Spanien- ) Problematik
    wieder aufgehoben.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    Trichet wird erklären, daß es ein Zeichen ist um die Infla im Auge zu behalten und das es das erst mal war.
    Dann wird gar nichts passieren, Euro-Aufwärtstendenzen werden durch die Portugal - (später Spanien- ) Problematik
    wieder aufgehoben.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Solange ich bei der BayernLB keine Anleihen mit 15% Zins* zeichnen kann, mach ich mir über den Goldpreis keine Sorgen.

* 15% Zins ? Alles schon dagewesen - siehe Jahre 1973 bis 80.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Finn - Meine ich auch ... ein Ausbruch gen Norden müsste eigentlich, auch endlich mal in Euro erfolgen.
    (meine persönliche Einschätzung 60% zu 40% für Anstiegschancen) ;)

-

Hallo "GSF",

da ich ein großer Fan vom Frank Meyer bin (manche wissen das ja), kann und darf ich euch dieses nicht vorenthalten.
    Ich möchte es jetzt nicht zitieren, da es sich über drei wertvolle Seiten erstreckt.
    Aber ich kann euch sagen, dass dies wieder ein typischer Meyer ist, mit einem Schuss "Ironie" gepaart mit einer gehörigen Portion "Sarkasmus".

Aber Schluss der langen Worte ...

Analystenbingo bei Gold & Silber (link inside from Rott & Meyer), ein absolutes must read! :thumbsup:

Dann habe ich noch einen Frank Meyer für euch, der viele Fragen beantwortet ...

Portugal ist pleite! Wer nicht? (link inside from Rott & Meyer)

Und die Metallwoche hatte ich ja auch noch nicht gepostet, natürlich mit Frank Meyer und Michael den "Düsseldorfer" ...

“Die Metallwoche” (vom 02.04.2011) (link inside from Rott & Meyer)

Im übrigen, die Metallwoche erscheint immer Samstags (wichtig für alle EM-Bugs). :!:

Meinen Dank an Frank Meyer und ein weiter so! [smilie_blume]

Gruss

bettel

• Zitat

Die 0,25 % Erhöhung werden heute kommen.
    wieder aufgehoben. ]

Gut geputzte Glaskugel [smilie_happy] 100 % Trefferquote :D

Trotzdem witzlos diese ganze Aktion der EZB :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von appendix ()

Schriftgröße:  A A A A A