GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Mit einem launigen Beitrag gestern abend will Sinclair den Zauderern und Ängstlichen unter den Goldbugs Mut machen. Dieser etwas schlichte und provokative Humor, wie ihn mancher sehen mag, ist aber sehr verständlich, wenn man weiß, daß dieser Mann mit seinem unermüdlichen und jahrelangem Einsatz mit hunderttausenden Angstmails jährlich überflutet wird.

Jedenfalls ich finde seinen Spitz, Mr.Fred, (den er hier für sich vorschiebt), cleverer als viele wankelmütige Goldbugs, und weitaus klüger als die Medien.

„Er weiß, daß QE unendlich kommt.
    Er weiß, daß sie es irgendwie anders bezeichnen.
    Er ist long in Gold.
    Er ist long in guten Goldaktien....
    Er hört nicht auf die Kakophonie des schwachsinnigen Gekläffes über Finanzreporte." ^^

http://www.jsmineset.com/2012/06/19/in-the-news-today-1222/

Eine persönliche Anmerkung. Die meisten Mutlimillionäre denken ausschließlich an Vermehrung ihres eigenen Vermögens, manche machen Stiftungen, OK. Aber JS kämpft unverdrossen mit Gleichgesinnten, Freunde wie Dan Norcini und Eric DeGroot sowie die CIGAs, gegen die ihm aus eigener Erfahrung bestens bekannte Goldkabal, und das kostet ihn hunderttausende $ jährlich.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Trotz Bernankes stetigen Verlängerungen der Operation Twist, trotz initiierter starker Euroschwäche, trotz allen Shorteindeckungen und trotz der "Bashung" von Gold durch sämtliche wichtige Medienkanäle hat es die Kabal nicht geschafft, den POG zum Crashen zu bringen. Gerademal eine (letztendlich sogar gesunde) Korrektur ist draus geworden, da quasi jeder kleine Downmove von klugen, gut informierten Investoren und vorausdenkenden Staaten genutzt wurde, um sich mit Physischem einzudecken, solang es noch geht.

Ich sehe es wie Sinclair: kurz- bis mittelfristig - evtl. sogar noch dieses Jahr - sehen wir den nächsten Hype des POG.

Grüße
    GS

• Ist alles eine Frage des Anlage- oder Tradinghorizontes

Wer in Jahren oder Jahrzehnten denkt, dem spielt 20 % rauf oder runter keine Rolle. Wer in Tagen/Wochen denkt und sich im Trading versucht, für den spielt es sehr wohl eine Rolle, ob Gold noch zur 1450 runterschaut und Goldaktien mitzieht oder ob es von aktuellem Niveau hochgeht.

Erneut geht heute das" belanglose Rauschen" weiter, sprich so ziemlich alles steht gut da (Aktien, Euro...) trotzdem Gold rund 1% runter. Bis zur Bernanke-Rede wird es wohl kaum eine Erholung geben, da offenbar von goldnegativen Aussagen ausgegenagen wird, dies natürlich zurecht, trotzdem kann die Reaktion auf die Rede in die andere Richtung führen. Meine bescheidene Meinung für jene, die sich auch für das Rauschen interessieren: Die Richtung der nächsten Tage wird heute abend entschieden.

• Wer noch nach einer diversifizierenden Anlagestrategie für Gold sucht und Konfiszierungen etc. befürchtet, kann nun Abhilfe schaffen mit einem Hemd aus Goldfäden. Das Sprichwort "bis aufs letzte Hemd" könnte aber eine sehr direkte Bedeutung erfahren, wenn irgendjemand davon Wind bekommen sollte. An der Grenze dann: "Ziehen sie bitte mal Ihr Hemd aus, das wird vorläufig konfisziert".

Rom - Ein italienisches Unternehmen produziert das wertvollste Hemd der Welt. Nach einer dreijährigen Planungszeit startet die Firma Testa aus dem norditalienischen Romentino mit der Produktion eines Hemdes aus feinster ägyptischer Baumwolle und Fäden aus 24-karätigem Gold. 700 Euro pro Meter kostet der Stoff, der für das bekannte Luxusatelier Romentinio Aurum entworfen wurde. Cirka 3.000 Euro kostet ein Hemd, das bereits von namhaften Brands der italienischen Herrenmode wie Brioni und Zilli bestellt wurde."
    http://derstandard.at/13396384…-gehen-Hemd-an-den-Kragen

• Ich meinte 12:15 Ortszeit. Aber mir wurscht. Höre eh nicht hin. Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Sehr komisches Runter-Rauf heute innerhalb kurzer Zeit.
    Hat da jemand laut gehustet? :boese:
    Egal, ich hoffe die nächste Woche kann man ohne großen Einbruch überstehen. Der heutige Durchrutscher unter 1600 kam nicht unerwartet. Ein bißchen mehr nach unten ist möglich, vor allem beim HUI. Der sollte die Hälfte seines Anstieges von 370 aus wieder abgeben. So 425 im Index wäre ganz gut.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Washington (BoerseGo.de) - Der geldpolitische Ausschuss (FOMC) der
    US-Notenbank Fed belässt den US-Leitzins unverändert bei einer Spanne
    von 0 bis 0,25 Prozent. Im begleitenden Kommentar führen die Mitglieder
    des geldpolitischen Ausschusses an, dass das Anleiheaustauschprogramm
    "Operation Twist" im Umfang von 267 Milliarden Dollar ausgeweitet wird,
    da sich das Wachstum am Arbeitsmarkt abgeschwächt hat. Hierzu wird
    erklärt, dass das Programm, mit welchem Staatsanleihen mit einer
    Laufzeit zwischen sechs und dreißig Jahren angekauft und Anleihen mit
    einer Laufzeit von drei oder weniger Jahren verkauft werden, den Druck
    von den Langfristzinsen nehmen und dazu beitragen wird, die
    Finanzbedingungen freundlicher zu gestalten. Die Notenbanker bestätigten
    ihr Versprechen, den Zielsatz für Tagesgeld (Fed Funds Target Rate)
    mindestens bis Ende 2014 auf dem gegenwärtigen außergewöhnlich niedrigem
    Niveau zu belassen.

Der geldpolitische Ausschuss sieht die Arbeitslosenrate nur langsam auf
    ein Niveau fallen, welches in Übereinstimmung mit ihrem Doppelmandat
    steht. Er fügt hinzu, dass Verwerfungen auf den globalen Finanzmärkten
    weiterhin ein erhebliches Abwärtsrisiko bergen und dass sich die
    Inflation auf oder unter dem Niveau bewegen wird, welches in
    Übereinstimmung mit dem doppelten Auftrag der Fed steht. Wie schon bei
    der letzten Fed-Sitzung hat sich der Chef der regionalen Fed von
    Richmond, Jeffrey Lacker, gegen die extrem lange Festlegung auf das
    rekordniedrige Zinsniveau ausgesprochen.

</article>

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Trotz Bernankes stetigen Verlängerungen der Operation Twist, trotz initiierter starker Euroschwäche, trotz allen Shorteindeckungen und trotz der "Bashung" von Gold durch sämtliche wichtige Medienkanäle hat es die Kabal nicht geschafft, den POG zum Crashen zu bringen. Gerademal eine (letztendlich sogar gesunde) Korrektur ist draus geworden, da quasi jeder kleine Downmove von klugen, gut informierten Investoren und vorausdenkenden Staaten genutzt wurde, um sich mit Physischem einzudecken, solang es noch geht.

Ich sehe es wie Sinclair: kurz- bis mittelfristig - evtl. sogar noch dieses Jahr - sehen wir den nächsten Hype des POG.

Grüße
    GS

Auch wenn ich die Fakten nicht widerlegen kann und die Einschätzung weitgehend teile, empfinde ich die "Selbstbeweihräucherung" der Goldbugs als immer wieder abstossend. Hier haben wir ein schönes Beispiel. Goldkäufer sind "kluge, gut informierte Investoren" oder "vorausdenkenden Staaten". Verkäufer sind "Kabal" oder "Bänkster". Bei dieser Art des Schwarz Weiss Denkens empfinde ich die Bezeichnung "Gold Bug" als Beleidigung. Und möchte ja nicht in diesen Topf geworfen werden! Das ist "Investment Rassismus"!

• ....empfinde ich die "Selbstbeweihräucherung" der Goldbugs als immer wieder abstossend. Hier haben wir ein schönes Beispiel. Goldkäufer sind "kluge, gut informierte Investoren" oder "vorausdenkenden Staaten". Verkäufer sind "Kabal" oder "Bänkster". Bei dieser Art des Schwarz Weiss Denkens empfinde ich die Bezeichnung "Gold Bug" als Beleidigung. Und möchte ja nicht in diesen Topf geworfen werden! Das ist "Investment Rassismus"!

Investment Rassismus gegen Edelmetalle wird in den täglichen Medien betrieben. :cursing:

Die Goldbugs sind seit über einem Jahrzehnt auf dem richtigen Weg. Nur die Währungshüter und die Wirtschaft predigen Masse und keine Qualität. Fängt schon bei dem Ei an.

Wenn sich die Zeichen der Zeit nicht ändern, bleibe ich bei dieser Anlageklasse und beim Eigenheim [smilie_love]

Grüße von der Ersatzkasse

• Moin moin wef,

ich habe schon im Board 0.1 die 300 $ mit einem Feuerwerk der Goldbugs gefeiert. Da haben die Boardler mal zurückgeschossen :D

Meine beste Anlageklasse ist die berufliche Förderung meiner Kinder. Diese Qualifikation kann der Familie keiner mehr nehmen [smilie_love]

Grüße von der Ersatzkasse

• Offizieller Beitrag

"Der Ausdruck Goldbug beschreibt Investoren, die Gold kaufen und auf einen langfristigen Bullenmarkt spekulieren. Gelegentlich wird das Wort pejorativ gebraucht."
    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Goldbug

"Ein Pejorativum (lat. peiorare: „schlecht machen“) ist ein Wort mit absichtlich hinzugesetzter abwertender, herabsetzender Bedeutung, im Extremfall ein Schimpfwort."

So sieht das aber aus, ob wir wollen oder nicht, wef. In diesem Kreis befinden wir uns prinzipiell, gewiss sehr diffenziert / ambitioniert.
    Von der Sichtweise der weitaus größten Zahl unserer Mitbürger, geschweige den Bänkern und „Vermögensberatern“, wie sich seit einiger Zeit einige Bankangestellte bezeichnen, mal ganz abgesehen.

Von dieser Gruppe, mit denen ich im langen Börsenleben zu tun hatte, war nicht EIN einziger, der positiv zu Gold stand !! Im Gegenteil wurde ich von meinen Bänkern in der DOT COM Zeit, als ich bereits hoch mit Goldaktien handelte, „milde belächelt“

Ersatzkasse stimme ich in diesem Punkte zu : Mit allen medialen Mitteln und ihrer fast unbeschränkten Finanzkraft führt das Goldkartell, und es IST eine Kabal, Krieg gegen Gold und seine Anleger. Selbst „weise“ US Bürger, wie Buffett oder sein Vertreter, sind sich nicht zu schade, Gold mit dürftigen Argumenten und tw. widerlegbaren Argumenten zu attackieren

Wer von uns in diesem ungleichen Kampf Teilerfolge erzielt, dem sei etwas Eigenlob oder auch Stolz vergönnt, auch mal verbale Seitenhiebe, zu denen gehöre auch ich.

Grüsse von einem Gold & Silberbug :)
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und sebst wenn die Zahl auf irgendwelchen Zetteln, die man für eine Unze hinlegen muß, sich mal "radikal" ändert (z.B. Gold von 10000,- € auf 100,- Globo "fällt"...): Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze. Und war es auch schon immer. Und wird wohl - wie schon seit Jahrtausenden(!) - auch künftighin so ungefähr der Gegenwert für einmal voll Einkleiden sein. Rein größenordnungsmäßig...

Allein diese Denke der langfristigen Vermögenssicherung zählt. Hätte mein Urgroßvater 1910 sein Familienvermögen von 1000 Mark im Garten in Form einer der großen braunen "Reichsbanknoten" (oder äquivalenten 10 "Flottenhundertern") verbuddelt, hätte ich heute ein paar Euro auf dem Sammlermarkt (sofern der Schein kassenfrisch ist und wirklich aus dem Jahre 1910 stammt, d.h. nicht so ein massenhafter Nachdruck aus der Inflationszeit ist...). Hätte er dasselbe Geld in Form von 50 "Goldfüchsen" verbuddelt, hätte ich jetzt ca. 15000,- € ...

"Noch Fragen, Kienzle?!"

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Von dieser Gruppe, mit denen ich im langen Börsenleben zu tun hatte, war nicht EIN einziger, der positiv zu Gold stand !! Im Gegenteil wurde ich von meinen Bänkern in der DOT COM Zeit, als ich bereits hoch mit Goldaktien handelte, ?milde belächelt?

Für "uns" ist das doch uneingeschränkt gut, vorrausgesetzt eine entsprechende Lebensspanne ist noch da,
    besteht doch so die Phase des Eindeckens, Akkumulierens noch eine gewisse Zeit.
    Ewig wird es nicht mehr sein, das Papier-Schwindel-System wird wie nach einem Naturgesetz untergehen.

• Offizieller Beitrag

Was juckt es mich, ob ich als Genie belächelt oder bemitleidenswerter Irrer dargestellt werde ? Die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter.

Die Überschrift bezieht sich NICHT auf das Zitat!

....and I love Mr.Fred :D ...eine kurze Lautmeldung und kein endloses Gekläffe....

LF

• Dass Gold mittel- bis langfristig hoch gehen wird, sind wir uns ja die meisten einig. Kurz- bis mittelfristig ist dies halt so eine Sache. Gerade Goldaktien haben eine sehr hohe Volatilität; wer damit nicht umgehen kann, soll es lassen oder er muss kürzere Zeithorizonte zu Rate ziehen und traden. Langfristig sind wir in einem Bullenmarkt, mittelfristig in einer Korrektur, kurzfristig (ein paar tage) haben wir es verpasst, nach oben auszubrechen: Jetzt sind wieder in den übergeordneten Trend gewechselt (Korrekturmodus) und runter geht es. IMHO wird es jetzt schwierig, gleich wieder nach oben zu drehen. Hierzu bräuchte es wahrscheinlich fundfamentale Unterstützung, wie z.B die Ankündigung eines QE3, das zwar kommen, aber vielleicht nicht angekündigt oder unbenannt wird von Helikopter-Ben......

Grössere Chancen bestehen jetzt darin, dass Gold recht zügig Richtung 1450 tendiert. Goldaktien könnten nochmals stark fallen, trotz tiefer Bewertung.

Schriftgröße:  A A A A A