Ist schon spannend, wie und wann GS auf eine solche Goldprognose kommt. Ich kann keinesfalls ausschliessen, dass GS nicht doch recht bekommen wird. Mir gefallen die Entwicklungen (vor allem bezgl. Goldaktien...) auch nicht besonders. Nur ist es so, dass ich im Gegensatz zu GS nicht davon ausgehe, dass sich die Wirtschaft verbessert, demzufolge es auch keinen Grund geben wird, die Geldmenge zu verkleinern und die Zinsen anzuheben. Wenn steigende Zinsen, dann nicht kontrolliert/gelenkt durch Notenbanken, sondern aufgrund von Marktkräften. Irgendwann werden die Gläubiger fordern, dass Risiken und Inflation höher entschädigt werden, bzw. überhaupt entschädigt werden.....
Was mich verblüfft ist Folgendes: Eine viel engere negative Korrelation besteht zwischen Anleihen und Zinsen. Die Verkaufsempfehlung müsste demzufolge viel eher für sämtliche Anleihen gelten. Macht dies GS auch... oder passt dies halt weniger ins Konzept?
Der Zusammenhang zwischen Gold und Zinsen ist weit weniger deutlich. In den 70-ern bis Anfang 80-er stieg Gold frappant, bei steigenden Zinsen!!!! Danach 20 Jahre Korrektur beim Gold, bei fallenden Zinsen! Seit 10 Jahren wieder steigendes Gold, bei fallenden Zinsen. Es muss überhaupt nicht bedeuten, dass jetzt bei allfällig steigenden Zinsen Gold falen würde. 70-er Jahre eh ein Szenario, das ich weit oben auf meiner Liste habe, nämlich Stagflation
Kurzer Nachtrag: Bei Aktienempfehlungen hat sich Folgendes herauskristallisiert. Die besten Kursentwicklungen zeigen Aktien nach einer Verkaufsempfehlung!!!! (kein Witz). Der ideale Einstiegszeitpunkt ist allerdings, wenn man noch ein paar Tage abwartet, bis der letzte Depp noch abgeladen hat.