GOLD : Märkte und Informationen

• es geht nicht um den langfristvergleich. thema war eine prognose von herrn fields, deren qualität ich in zweifel gezogen hatte. nach 11 monaten muss das erlaubt sein, einmal den faktencheck zu machen.

nur darum ging es mir. die anlage in gold habe ich grundsätzlich nicht in zweifel gezogen.

• moin...

wo wir grad beim thema sind.. weis gar nicht ob ich das hier fragen kann.. aber wie is das denn wenn ich als urlauber mir ein paar unzen..seis gold und silber mt nach indien nehme. gibs da probleme am fluhafen? habe gelesen das es eigentlich nicht erlaubt sei etwas mitzunehmen..

liebe grüsse

"Das Glück kommt in Wellen...dazwischen stirbt man tausend Tode"

• moin...

wo wir grad beim thema sind.. weis gar nicht ob ich das hier fragen kann.. aber wie is das denn wenn ich als urlauber mir ein paar unzen..seis gold und silber mt nach indien nehme. gibs da probleme am fluhafen? habe gelesen das es eigentlich nicht erlaubt sei etwas mitzunehmen..

liebe grüsse

Na klar gibts da Probleme. Oder warum glaubst du werden die Körperscanner aufgestellt? :hae: Etwa wegen der All Kaaiiidaaa? [smilie_happy] [smilie_happy]

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Die formellen und 'informellen' Handelsströme sind seit Jahrzehnten etabliert. Von daher wahrscheinlich "eingepreist".

Hmm, glaubst du ?

Selbst Jim Rogers zweifelt am Gold
    so jedenfalls die reisserische Überschrift bei http://www.finews.ch/news/fina…m-rogers-zweifelt-am-gold

Auslöser Indien
    Ein Auslöser für einen sinkenden Preis des Edelmetalles könnte zum
    Beispiel aus Indien kommen. Das Land ist der wichtigste Abnehmer von
    physischem Gold weltweit. Doch in Indien hat man mittlerweile
    realisiert, dass ein grosser Teil des eigenen Handelsdefizit genau daher
    rührt. Die Regierung zieht daher nun höhere Importzölle für Gold in
    Erwägung, die Nachfrage könnte damit drastisch sinken.

Rogers' Folge aus dem Szenario: «Falls der Goldpreis fällt, bin ich
    hoffentlich schlau genug, mehr zu kaufen. Falls er sehr stark fällt, bin
    ich hoffentlich schlau genug, sehr viel mehr zu kaufen.»

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Der fast legendäre Elliotter Alf Field, hier seit Jahren zitiert, mit aktueller Goldprognose vom 3.01.2013, erschienen bei Jim Sinclairs jsmineset.com und goldseek.com

Das Wesentliche kurz übersetzt und zusammengefaßt:

--- „Es gibt genügend Indizien..., daß die Korrektur ab $1797 beendet ist...
    --- Eine Unterschreitung von $ 1636 würde diese Analyse offenbar wertlos machen und eine Überdenkung erfordern.

- - Man muss im Moment leider feststellen, "es gibt genügend Indizien, dass die Korrektur ab $ 1797 NICHT beendet ist." Ansonsten könnte der Goldpreis nicht in zwei Handelstagen gleich wieder wie ein Stein um $ 40 Dollar fallen. Dies geschieht in der letzten Zeit vor allem nachbörslich, auffallend ...

-- "Eine Unterschreitung von $ 1636 ..." Diese rückt aber stündlich mit Riesenschritten näher, sehen wir mal morgen, ob sie hält. Sollten die Jobzahlen in USA "besser als erwartet" ausfallen, dürfte es weiter bergab gehen. Festzustellen bleibt allemal, dass Gold und Silber derzeit wieder einmal Jongliermasse in Händen der Finanzmarktakteure sind. Es fehlt jeder entschiedene Widerstand, deshalb diese buttermesserartigen Absacker ohne großen Anlass. Wichtig bleibt, sich nicht ideologisch zu verhärten, sondern ständig auf der Hut zu bleiben, also auch andere Märkte im Blick zu behalten und ggf. zu traden. Gold kann man aussitzen, aber nur, wenn man bei anderen Anlagen, allen voran Aktien, Bewegung zeigt.

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

Die Macht der Geldpolitik über die Weltleitwährung und Weltreservewährung $ hat die US-Notenbank FED. Wie man bereits im Frühjahr 2011 gesehen hat, ist für die FED bei einem Goldpreis von 2000$ pro Unze, die Schmerzgrenze erreicht.

An diesem Punkt ist der Goldpreis gedeckelt. Die FED hat die Möglichkeit und die Macht, über ihre Banken und damit Derivate auf Gold und Silber, auf jeden beliebigen Preis festzusetzen. Sie hat zudem die Macht von 8000to. Gold um damit jeden beliebigen Preis für physisches Gold festzusetzen. Zudem ist der internationale Währungsfond IWF(damit 3000 to Gold)in ihrer Hand und muss mit ihnen zusammenarbeiten, das impliziert, dass auch das Gold des IWF mit für dies Preisfestsetzung herangezogen werden kann....

Nun, wir werden sehen. Ob die FED wirklich über 8000 t gebietet, ist sehr fraglich, auch die wahre Größe anderer Zentralbankgoldbestände hinterfragenswürdig.
    Die FED dürfte auch nicht den Goldpreis allein bestimmen oder festlegen können, dafür ist der physische Markt inzwischen zu stark geworden.
    Die Zeit, daß eine Nation die Welt mit ihrem Ego derart dominiert, wie auch beim Petrodollar zB.,neigt sich dem Ende zu.

Alle Prognosen über 2000 $ sind fromme Wünsche, aber die FED wird den Dollar bis auf ihren letzten Tropfen Blut verteidigen und dazu gehört auch dass der Goldpreis niedrig bleibt. Um die Macht der FED zu zerstören bedarf es mehr als nur Goldspekulanten, denn man legt sich mit der mächtigsten Notenbank der Welt an.

Daß die FED mit den sie bildenden Banken den Goldpreis seit Jahren "beeinflußt", insbes. über Derivate das Papiergold, ist leider Tatsache.
    Insoweit haben sämtliche Prognosen, wie hier diskutiert, fragwürdige Aussagekraft, insbes. was Zeiträume anbetrifft.

Aber die USA haben immer weniger Vasallen und inzwischen die BRICS und Asien insgesamt als mächtige Gegner, und alalong wird die Akkumulierung des Goldes dort vollzogen mit der Folge der Unterhöhlung des USD, der am Ende einer Weltwährung weichen wird. In irgendeiner Weise wird Gold eine Rolle darin spielen, und die Karten FED dabei schwächer.
    Die Fiatwährung USD des größten Schuldners der Weltgeschichte, der einen Konkurs nur noch schrittweise durch Schulden hinauszuschieben imstande ist, gedeckelt mit dünner Luft, wird nicht Weltleitwährung bleiben und wie alle Papiergeldsysteme vor ihr abgelöst. My words.

Grüsse
    Edel

• Die Macht des Wortes (nicht der Taten) wurde von Puppenspieler Bernacke gestern wieder eingesetzt.....was mich daran am meisten beeindruckt ist, dass jeder weiss dass es sich hierbei nur um blabla handelt und trotzdem gehen die Märkte in die gewünschte Richtung.

Im gestern veröffentlichen FED Protokoll gibt es Hinweise, dass die Anleihekäufe der Fed in diesem Jahr enden könnten.
    Der gemeine Homo Sapiens (=lt. Definition vernunftbegabt) sollte sich die Frage stellen wie das funktionieren soll?
    Nochmals zum auf der Zunge zergehen lassen: Die Fed kauft aktuell pro Monat für 85 Milliarden Dollar Staats- und Hypothekenanleihen.
    Ansätze einer prosperierende US-Konjunktur kann man selbst unter dem Elektronenmikroskop nicht ausmachen....was ist also die Crux?
    Manipulative Markteingriffe nach Gutsherrenart zum Nutzen der Banken.......

• Nur ein Metall könnte den Dollar dauerhaft oben halten: In Sprengstoff gehülltes Plutonium ...

• gerade eben 1635,80. bedeuted das, daß die prognose wertlos ist?

• Es sieht so aus, daß Gold gut aufgestellt ist für ein spektakuläres Jahr 2013....

Genau so wie Silber.
    Wenn nur nicht diese verdammten Bankster wären - und ihre Macht, die EM Preise mit unterschiedlichsten Mitteln zu kontrollieren. Mit dem gestrigen FED Protokoll haben sie es womöglich in leichtester Art und Weise geschafft, die EM Preise für das gesamte Jahr unter Zaum zu halten. Schließlich könnten ja nun - für den Pöbel unmissverständlich - jeden Augenblick die Interventionen eingestellt werden.

Im EM Bereich investiert zu sein, ist seit dem ATH kein Zuckerschlecken mehr - besonders, was die dazugehörigen Minenaktien angeht. Und ganz besonders, wenn man als Anleger dann noch mit ansehen muss, wie sämtlicher anderer Aktienschrott schier unaufhörlich in die Norden zieht.

Die Hoffnung bleibt, dass sich auch das Investment in Minenunternehmen irgendwann wieder rentiert. Für mich ist es bis dato seit meinen Anfängen vor 4 Jahren fast ein Nullnummernspiel gewesen. Musste ich mal kurz loswerden ...

Viel Glück allen und Grüße
    GS

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

(...)
    gerade eben 1635,80. bedeuted das, daß die prognose wertlos ist?

Und wieder 1638 $..... Auch ich muß öfter schmunzeln bei dieser Haarspalterei auch bei bekannten Prognostikern.
    Zur Frage, die nur Field beantworten sollte, hier wörtlich Alf Field: "Obviously a decline to below $1636 would render this analysis valueless and we would have to reconsider the situation..."

Es dürfte sicher so sein, daß auch die Stellknöpfe der Goldkabale diese mathematisch ermittelten Elliottzahlen kennen, diese entsprechend gestellt werden sowie entsprechende Kursbewegungen sprich Manipulationen danach ausgerichtet werden....

Grüsse
    Edel

• Bei godemode-trader, endeckt.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

Sicherlich, dies wäre auch ganz symptomatisch für die Gold Kabale. Diese absurde Manipulation wurde m.E.auch bei Sinclair diskutiert. Derlei ist mit freiem Markt nicht mehr vereinbar. :evil:

Bei godemode-trader, endeckt.

• ich frage mich, wozu solche prognosen überhaupt taugen, wenn man von verschwörungen überzeugt ist und den freien markt für tot hält.

ich denke sie taugen nicht all zu viel. außer das die analysten sich eine daseinsberechtigung verschaffen. 1629,80

Einmal editiert, zuletzt von smile ()

• Offizieller Beitrag

Die Macht des Wortes (nicht der Taten) wurde von Puppenspieler Bernacke gestern wieder eingesetzt.....was mich daran am meisten beeindruckt ist, dass jeder weiss dass es sich hierbei nur um blabla handelt und trotzdem gehen die Märkte in die gewünschte Richtung.
    Im gestern veröffentlichen FED Protokoll gibt es Hinweise, dass die Anleihekäufe der Fed in diesem Jahr enden könnten.
    Der gemeine Homo Sapiens (=lt. Definition vernunftbegabt) sollte sich die Frage stellen wie das funktionieren soll?
    Nochmals zum auf der Zunge zergehen lassen: Die Fed kauft aktuell pro Monat für 85 Milliarden Dollar Staats- und Hypothekenanleihen.
    Ansätze einer prosperierende US-Konjunktur kann man selbst unter dem Elektronenmikroskop nicht ausmachen....was ist also die Crux?
    Manipulative Markteingriffe nach Gutsherrenart zum Nutzen der Banken.......

Daß die offiziellen US Statistiken oftmals massivst gefälscht sind, habe ich im eigenen Thread und im Dollarthread oftmals aufgezeigt.
    Statt Wirtschaftswachstum verzeichnet US Wonderland reale Schrumpfung, hier die Grafik von Shadowstats. Daß die Teuerung ein Mehrfaches des theoretischen Wachstums ausmacht, habe ich ebenfalls mehrfach gezeigt.

Und heute dies gefunden, eine Ungeheuerlichkeit, die endlich beweist, daß dieser offizielle Betrug des eigenen Volkes (und der Welt) lange Methode hat!!!!

"We’ll know our disinformation program is complete when everything the US public believes is false.
    –William J. Casey, 1981 – Director of Central Intelligence from 1981 to 1987"

http://www.jsmineset.com/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

ich frage mich, wozu solche prognosen überhaupt taugen, wenn man von verschwörungen überzeugt ist und den freien markt für tot hält.

ich denke sie taugen nicht all zu viel. außer das die analysten sich eine daseinsberechtigung verschaffen. ...

Letzteres trifft sicher für diejenigen zu, die ihren Servive oder Abos verkaufen, ja.

Jede halbwegs vernünftige Prognose beruht auf Charts, und diese haben immer recht, soweit es die Vergangenheit und Gegenwart anbetrifft -- soweit die verarbeiteten Zahlen korrekt sind....
    Die seriösen Chartisten, auch unsere, sowie externe Prognostiker weisen zumeist darauf hin, daß es im Markt-- und auch ein manipulierter ist Markt! (siehe Signatur) -- stets mehrere Möglichkeiten gibt: Aufwärts, seitwärts, abwärts.
    Da spielen Widerstände, Unterstützungen, Fibonacci Zahlen etc. etc. eine Rolle, die sich schlichtweg nach nackten Zahlen ausrichten. Und Zeiten, die unter diesen Umständen noch schwieriger zu erfassen sind. Einige Systeme vernächlässigen diese sogar ....

Zum Goldpreis noch eine Anmerkung: Da dieser hochpolitisch mit dem US Dollar verknüpft ist, ist er den diskutierten Einflüssen ausgesetzt, aber nicht nur bevorzugt jenseits des Großen Teichs mit irrwitzigen Derivatespielen und Spezialverkäufen, sondern gottlob auch mit physischer Nachfrage des Marktes.
    Und wie dürfen hoffen oder optimistischer davon ausgehen, daß sich am langen Ende die fundamentalen Kräfte, sprich die Marktgesetze von Angebot und Nachfrage, durchsetzen.

Grüsse
    Edel

• Zitat

...physischer Nachfrage des Marktes

Mein subjektiver Eindruck vom Preis, der von bekannten EM Händler angebotenen Goldmünzen, scheint sich etwas vom POG abzukoppeln. Meine Wahrnehmung muß sich aber bei weiter sinkenden POG verfestigen, um gesichert zu sein.

Schriftgröße:  A A A A A