GOLD : Märkte und Informationen


  • 12t - signifikante menge?


    wir reden hier von der drittgrößten volkswirtschaft der welt. und deren rentner sollen jetzt zusammen sagenhafte 12 t gold in den kommenden knapp 3 jahren zusammenkaufen. ich bin sprachlos. das ändert alles.


    :hae:

  • Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und auch den von mir zitierten Beitrag gelesen hättest, könntest Du vielleicht ersehen, dass sich ein Trend abzuzeichnen scheint, der dahin führen kann, dass japanische Pensionfonds immer mehr Edelmetall als Anlageform entdecken, eine Anlageform die in der Vergangenheit keine Rolle gespielt haben dürfte.


    Und ja, unter diesem Gesichtpunkt sind 12 t bereits eine signifikante Menge, da diese wohl kaum das Ende der Fahnenstange darstellen dürften.


    Insofern ist Dein Beitrag bestenfalls überflüssig.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • die mühe hatte ich mir gemacht, obwohl das raussuchen eines knapp drei wochen alten beitrags in diesem hochfrequentierten thread einige mühe macht. einfacher wäre ein link gewesen.
    damals fandest du auch 450 kg offenbar erwähnenswert. insofern gestehe ich dir zu, dass die entwicklung rasant ist. wenn die 2016 dann nochmal erhöhen: tooo da moon!


    tut mir leid, dass du meine meinung für überflüssig hältst, für mich ist diese lächerliche menge eher ein hinweis darauf, dass von japanischer "offizieller" seite wenig bis nichts zu erwarten ist. 12 t sind ein feigenblatt, um die leute zu beruhigen aber kein investment.

  • Ein paar Tonnen ist wahrlich nicht viel bei einem Land wie Japan. Da ich in Japan enorme Probleme erwarte und gerade die japanischen Rentner enorm verlieren sollten, wäre das Potential für Gold eigentlich für Japan grundsätzlich wahnsinning gross. Japaner hätten allen Grund dazu, sich zu schützen und Gold zu kaufen. Ich befürchte aber das Gegenteil. Je grösser die Probleme werden, desto mehr ist Vertrauen ins eigene Land /in die eigene Regierung gefragt/erwartet...sprich die tapferen Soldaten müssen (und werden wohl...)spuren und einheimischen Ramsch kaufen.....

  • http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=41299


    ...senkt Prognosen für Gold und Silber


    die Preisziel erscheinen mir ziemlich lächerlich. 1850 und 1900 $ für 2013 und 2014. Entweder Gold schmiert ab und tendiert weiterhin abwärts oder, was ich natürlich bevorzuge, Gold bricht nach oben aus. Dass sich Gold 2 Jahre lang um das Hoch rumdrückt ohne auszubrechen oder ein Doubletop zu bilden und einzubrechen erscheint mir fast ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich verwette mein Hinterteil, dass DB ziemlich weit daneben liegen wird, zumindest bei einem Jahr, wahrscheinlich bei beiden....

  • Ich sehe das nicht in Bezug auf die Größe des Portfolio, sondern auf die zur Verfügung stehende Menge Investmentgold am Markt. Und da sind 12t zwar auch nicht die Menge, aber nicht zu vernachlässigen. Ich denke, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wieviele gewichtige Portfolienverwalter gehen mit soetwas vorab an die Presse und verkünden ihr vorhaben?


    PS: die 12t sollen bis 2015 gekauft werden, also in 2013 und 2014, und somit jährlich 0,009% des heutigen Wertes des Portfolios.

    • Offizieller Beitrag

    Japan hält seit Jahren unverändert 765,2 t Goldreserven entsprechend 3,2 % der gesamten Devisenreserven, das ist lächerlich wenig und damit Schlußlicht der größeren Industrienationen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve


    Soweit ich weiß, produziert Japan auch Gold, nicht viel, aber exportiert seit Jahren dieses und weitaus mehr aus Privatbesitz.


    Insoweit sind die Goldbewegungen Japans sehr relativ zu sehen und ein Gesinnungswandel im Anlageverhalten wäre nicht uninteressant.


    Btw: Auch US Pensionsfonds sind m.W. mit winzigen % Bruchteilen in Gold investiert....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Vor etwa 15 Jahren las ich irgendwo eine Meldung, wonach in Japan Supermärkte auch Anlagegold in kleinen Stückelungen verkauften. Es war ein Zitat; überprüfen konnte ich die Meldung nicht.


    Heute in redakt. Teil von GS eine weitere Meldung mit dem Zweck a) die Schweiz und b) das Gold zu kriminalisieren. Offenbar nach dem römischen Grundsatz "Angriff ist die beste Verteidigung".


    Macht eigentlich die deutsche Edelmetallgesellschaft etwas gegen diese Tendenzen, Gold zu kriminalisieren?


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Der hohe Pessimismus bei Goldbugs sollte zusammen mit negativen Artikeln und Prognosen als Kontraindikator gute Grundlage bilden für die nächste Aufwärtsbewegung bei Gold und -Aktien.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-co…013/01/clip_image0029.jpg]


    http://www.jsmineset.com/2013/01/07/jims-mailbox-1144/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ganz einfach, ein Optimist kauft eben kein Gold ;(


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • http://www.businessweek.com/ne…ernment-pledges-inflation
    [...] .........
    Assets held by Japanese pension funds in gold-backed exchange-traded products may expand to 100 billion yen ($1.1 billion) by 2015 from less than 45 billion yen at present,...........



    Die legen natürlich auch nur in Papier-Gold an. Wenn man die ETFs kritisch sieht, und das tun hier ja einige, dann muss man das wohl hier auch kritisch sehen.


    In D dürfte wohl quasi garkein Versorgungswerk oder ähnliches in Gold sein, oder ist einem etwas gegenteiliges bekannt?


    Letztlich sieht man daran ja auch, wie einfach es für Staaten ist, ein indirektes Goldverbot zu etablieren. Einfach den institutionellen Großanlegern ein Investment in Gold verbieten "aus Sicherheit". So viel Geld wie in diesem Bereich, teilweise zwangsweise, fließt, da werden auch ohne QE endlos Staatsanleihen weiter aufgesogen werden.

    • Offizieller Beitrag


    Die legen natürlich auch nur in Papier-Gold an. Wenn man die ETFs kritisch sieht, und das tun hier ja einige, dann muss man das wohl hier auch kritisch sehen.


    In D dürfte wohl quasi garkein Versorgungswerk oder ähnliches in Gold sein, oder ist einem etwas gegenteiliges bekannt? (....)


    Auch ohne nähere Kenntnis gehe auch ich davon aus, daß diese nicht von Goldbugs verwaltet werden. :)

    Was die Vorbehalte gegen ETFs anbetrifft, bestehen diese offenbar zu Recht, was hier wiederholt diskutiert wurde. Was wir nicht dabei vergessen sollten: Entgegen heutigen Investitionen in --oftmals fragwürdige Bestände der-- ETFs wurde früher von Institutionellen tatsächlich in Gold physisch oder auch in Goldaktien investiert.


    Zu Japan nochmals: Dennoch könnte dieser Impuls der Pensionfonds für Anleger dort generell Denkanstoß sein.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Chart. Sehr gut hier erkennbar Sentiment als Kontraindikator vs Goldpreis. Der sarkastische Kommentar von „Mr.Gold“ JS:
    „Danach, wie die Leute reagieren, bin ich überrascht, daß sogar 5 % Optimismus verblieben.....“


    Wie zuvor im Thread in einer Sentimentgrafik gezeigt, befindet sich die Stimmung nahe einem Tief und bildet gute Grundlage für den nächsten Aufschwung.


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-co…2013/01/clip_image003.gif]


    http://www.jsmineset.com/2013/01/09/in-the-news-today-1420/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während die Edelmetalle derzeit eine lange Konsolidierung durchmachen, sieht die Lage bei den Minen noch finsterer aus, hier auch in mehreren Charts gezeigt.


    Mal zwischendurch ein sehenswerte Grafik der Kosten bei Goldminen, bei Hathaway gesehen und entlehnt..... Beachtlich der hohe Anteil und Anstieg des nichtoperativen Kapitalaufwandes.


    Grüsse

  • Während die Edelmetalle derzeit eine lange Konsolidierung durchmachen, sieht die Lage bei den Minen noch finsterer aus, hier auch in mehreren Charts gezeigt.


    Mal zwischendurch ein sehenswerte Grafik der Kosten bei Goldminen, bei Hathaway gesehen und entlehnt..... Beachtlich der hohe Anteil und Anstieg des nichtoperativen Kapitalaufwandes.


    Grüsse

    Moin Edel,


    ich wundere mich auch über den doch extremen Anstieg, und ich frage mich was mit einigen High Cost Companies geschieht, wenn der POG nicht bald wieder weiter ansteigt. Besonders dann, wenn die Energiekosten in Übersee auch wieder anziehen sollten ...


    Viele Grüße
    GS

  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/clip_image00337q6r.gif]


    sorry Edelman, aber ich würde sagen: "Mr.Gold" Sinclair sieht nur auf die roten Linien
    in der Grafik. Die weiße Linie ignoriert er, weil die etwas viel wichtigeres darstellt.
    Medium=50 darüber Hausse, darunter Baisse



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/zinsobergrenze9llxw.gif]


    hier etwas von den hervorragenden Marktkennern "Wellenreiter" mit einer Studie zu
    den möglichen Zinsobergrenzen. Bis zu diesen Grenzen könnten die Zinsen auf
    Staatsanleihen steigen damit sich die Staaten noch refinanzieren können.


    was nicht Beachtung findet, daß bei einer Preis-Inflation von angenommen 15%
    auch dementsprechend die Steuereinnahmen des Staates ansteigen.
    Aber auch die Staatsausgaben (ex Zinsen) steigen entsprechend der
    Teuerungsrate.


    somit wäre es möglich die Obergrenze der Zinsen für Anleihen so zu definieren:
    mögliche Zinsobergrenze=(Zinsobergrenze v. Wellenreiter + Rate für Preisinflation)



    Shalom aus meiner kleinen Gedankenwelt



    PS: Danke dir Edelman für die Antworten auf meine Fragen von dieser Woche

  • Moin Edel,


    ich wundere mich auch über den doch extremen Anstieg, und ich frage mich was mit einigen High Cost Companies geschieht, wenn der POG nicht bald wieder weiter ansteigt. Besonders dann, wenn die Energiekosten in Übersee auch wieder anziehen sollten ...


    Viele Grüße
    GS


    was passiert, wenn die Finanzierungen einen variablen Zinssatz haben und die FED erhöht 2015
    entgegen allen Unkenrufen tatsächlich den Leitzins?
    Dunkle Wolken ziehen da auf und die Märkte wissen das. Sie nehmen es Schritt für Schritt
    vorweg und preisen es in die Aktienkurse ein.

  • Ich denke bei Gold muss man immer bei einer theoretisch verfügbaren Menge von ca. 150.000 Tonnen ansetzen. Die Jahresproduktion ist dabei relativ uninteressant. Bei welchem Preis welche Menge Gold tatsächlich verfügbar wird, kann NIEMAND auch nur annähernd vorhersagen!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass japanische Rentenfonds noch zu einem ernsthaftem Faktor auf dem Goldmarkt werden! Soweit ich weiss, sind sie bereits in der Deinvestitionsphase. Und diese wird sich in den nächsten Jahren rasant beschleunigen! Japanische Rentenfonds werden also sicher kein Gold kaufen, sondern japanische Staatsanleihen verkaufen!
    D.h. die BOJ wird vermutliche alle Rekorde im Gelddrucken brechen? Und diejenige Japaner die Geld zur Verfügung haben, werden verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten suchen. Ob Japaner so goldaffin sind wie Chinesen bezweifle ich allerdings.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edel,


    ich wundere mich auch über den doch extremen Anstieg, und ich frage mich was mit einigen High Cost Companies geschieht, wenn der POG nicht bald wieder weiter ansteigt. Besonders dann, wenn die Energiekosten in Übersee auch wieder anziehen sollten ...


    Eine Auslese mit fallender Goldneuproduktion, was sich im Goldpreis eher förderlich auswirken müßte. Bereits jetzt schon entsteht progressiver Aufwand für Exploration und Inbetriebnahmen, hier kürzlich dargestellt und auch hier erkennbar, was weiter zur Verknappung des Goldangebotes aus Neuproduktion führen wird.


    (....)was passiert, wenn die Finanzierungen einen variablen Zinssatz haben und die FED erhöht 2015
    entgegen allen Unkenrufen tatsächlich den Leitzins?
    Dunkle Wolken ziehen da auf und die Märkte wissen das. Sie nehmen es Schritt für Schritt
    vorweg und preisen es in die Aktienkurse ein.


    Siehe vor.... Was aber interessant ist, daß in den Jahren zuvor trotz stark gestiegener Gewinn Margin die Minenkurse fielen, aus mehreren Gründen, in denen m.E. die Kosten NICHT die primäre Ursachen waren.


    Noch kurz zu Sinclair: Aus Grafiken kan mann mehrere Schlüsse ziehen.....Er wies lediglich darauf hin, wie katastrophal die DERZEITIGE Stimmung ist, sarkastisch 5 % noch Optimisten seien. I.Ü.hat er diese Grafik aus einem fremden Blog entlehnt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A