GOLD : Märkte und Informationen

• Die Erklärungen der Mainstreampresse für die Schwäche der Edelmetalle sind immer wieder lustig:

Quelle: n-tv.de , Myra P. Saefong, DJ

"Fed nimmt Edelmetallen den Glanz

Als sichere Hafen gilt Gold, als Inflationsschutz. Aber der ist derzeit nicht gefragt. Nicht mehr - denn die Marktteilnehmer sehen einen Ende der ultra-lockeren Geldpolitik der US-Notenbank nahen. Das drückt auf den Preis. Aber warum fällt Silber noch stärker?
    </ASIDE>
    Gold und Silber sind bei den Anlegern derzeit wenig gefragt. Speziell der Silberpreis gab allein am Donnerstag kräftig nach. Die Feinunze Silber verbilligte sich um 3,3 Prozent auf 21,88 Dollar. Für den Goldpreis ging es ebenfalls nach unten, wenn auch nicht ganz so deutlich. Für die Feinunze Gold wurden 1320 Dollar gezahlt, das sind 1,6 Prozent weniger als am Mittwoch. Als Inflationsschutz werden beide Edelmetalle nämlich uninteressant, wenn die US-Notenbank ihre derzeit ultra-lockere Geldpolitik wieder zu straffen beginnt.

Dass dies schon sehr bald der Fall sein könnte, hat die Federal Reserve den Anlegern am Mittwoch verdeutlicht. Zwar ließ die Fed den Leitzins nahe null und kündigte an, ihre Käufe von Staatsanleihen und Hypothekenpapieren im monatlichen Volumen von 85 Milliarden Dollar fortzusetzen, doch ließ sie keine Neigung zu einer noch stärkeren Lockerung ihrer Geldpolitik erkennen."

Die Logik lautet jetzt also: Wenn die FED nicht noch stärker "lockert" (allein schon dieser schöne Begriff [smilie_happy] )- mit anderen Worten, wenn die FED nicht noch schneller die Verschuldung der USA in die Höhe treibt, dann führt das zu fallenden EM-Kursen. Wenn sie irgendwann die Verschuldung weniger schnell voran treibt, ist das ein Grund für noch stärker fallende EM-Kurse. Das einzige, was also zu steigenden EM-Kursen führen könnte, wäre nach dieser Logik ein von Monat zu Monat immer weiter ausgeweiteter Anleihenkauf [smilie_happy]

Ich glaube die haben alle komplett einen an der Waffel!!

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• Offizieller Beitrag

Noch nicht ! Der Chart gibt's her. Und der Indikator auch. *kleiner Scherz* ( hoffentlich ... [smilie_happy] )

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild7hmo3h.gif]

Moin woernie

Nunja, Fantasie ist schön und gut, aber an diese Entwicklung glaube ich jedenfalls nicht. Der "Mega Aufwärts"Trendkanal der Adens ist schon etwas willkürlich--ohne die Spitze um 1980. Zudem sind weitere Kursentwicklungen tatsächlich m.E. wenig von Charttechnik/Entwicklung abhängig...

Der gezeichnete Absturz würde bedeuten, daß der säkuläre Aufwärtstrend für Gold beendet ist, was Goldbären ja wähnen oder hoffen, aber angesichts der chaotischen Gelddruckerei nicht sehr wahrscheinlich ist...

Grüsse
    Edel

• R. Schröder am 28.10.13 auf der GS-Frontpage :

"Das "ideale" Kursziel dieser Konsolidierung liegt bei 1.310 USD auf dem Niveau der letzten Welle 4. Aber auch 1.303 bzw. 1.291 USD sind aus heutiger Sicht möglich. Neue Tiefs unter 1.251,30 USD sehe ich aber definitiv nicht mehr."

Schaun ma mal, ob wenigstens RS richtig liegt....

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Zahedan, wäre das dann negativ oder ein beruhigendes Szenario? Gleichbleibende Kurse über einen Monat müssen ja nix schlechtes sein, da hatten wir schon größere Probleme..

• Die Erklärungen der Mainstreampresse für die Schwäche der Edelmetalle sind immer wieder lustig:....
    ....Ich glaube die haben alle komplett einen an der Waffel!!

nein, das haben sie definitiv nicht. Lügen ist eine bewusst und im vollen Besitz der geistigen Kräfte vorgenommene Handlung.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• .....Einige Anmerkungen dazu:
    Traden ist für ernsthafte Mineninteressierte durchaus keine Rumspielerei, sondern Arbeit, die auch bis zu verbissener Anstrengung führen kann. ;)
    ......Grüsse Edel

Wer das so empfindet, der sollte auf sein Unterbewusstsein hören und damit aufhören.

Sich (finanziell) in etwas verbeißen bringt meist Extremverluste.

Es ist schon seltsam: weit über 90 Prozent aller "Trader" verlieren mehr, als sie "gewinnen".

Mehr als 90 Prozent aller Trader müssten das wissen bzw. wissen das.

Die, die sich nicht zu den klügsten fünf bis zehn Prozent zählen, die dürften erst gar nicht traden....

Also machen die, die sich für die klügsten fünf bis 10 Prozent halten die Grundgesamtheit aller Trader aus,

von denen (wie 90 % der Trader wissen) maximal 5 bis 10 Prozent gewinnen können.

Und somit müsste man (eigentlich) zu den klügsten 0,5 Prozent gehören, um eine reale Chance zu haben,

erfolgreich mit traden zu können.

Allen, die weniger klug sind oder sich für weniger klug halten, bleibt jedoch die Möglichkeit sich nach anderen

Spielwiesen umzusehen, auf denen sie zumindest nicht andauernd Extremverluste einfahren.

Es gibt Situationen, in denen es erst einmal das wichtigste ist, möglichst wenig zu verlieren, weil es

kaum etwas zu gewinnen gibt.....

Derartige Situationen erzeugen bei Tradern natürlich die Symptome verbissener Anstrengung......

So was passiert immer dann, wenn man unbedingt was will, was eigentlich nicht geht......

• nein, das haben sie definitiv nicht. Lügen ist eine bewusst und im vollen Besitz der geistigen Kräfte vorgenommene Handlung.

@Mesodor, ich vermute mal , da überschätzt Du jetzt geschätzt 90 % der Schreiberlinge. Wenn die alle lügen würden, hieße das ja , dass sie die Geld- und Finanzwirtschaft intellektuell durchdrungen hätten. Habe Schreiberlinge im Bekanntenkreis ! Deren Sachkenntnisstand ist teilweise erschütternd. Ich bin da eher Silberbuggys Meinung: die haben einen (oder mehrere) an der Waffel. Jedenfalls zu 90 %. :D

Dazu kommt: einer schreibt beim anderen ab ! 8)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Trading ist wie Seefahrt.
    Ohne Kenntnisse im Gebrauch von Karte und Kompaß, kann man nur Koppelnavigation betreiben.
    Also in Küstennähe und sich auf die historisch überlieferten Orientierungspunkte verlassend.
    Deshalb bevorzugen die meisten nicht das Risiko, sondern sie kaufen das Ergebnis.
    Nicht die Minen und deren Aktien, sondern das Produkt aller materiellen und geistigen Anstrengungen.
    Es ist ja eine alte Hanseweißheit, erst wägen, dann wagen.
    Den Pioniergeist überläßt der risikoscheue Anleger immer den anderen.
    Wer auf Sicherheit getrimmt und geprägt wurde, ist eigentlich der Feind des Fortschritts, weil der ja nach hinten losgehen könnte.
    So die allgemein verbreitete Furcht unter konservativ sozialisierten Menschen.
    Das ist ja kein Schmarotzergeist, könnte man sagen.
    Aber die wirklich Wagemutigen waren noch nie Schmarotzer.
    Wenn wir auf kostengünstige Vorsorge für alle Wechselfälle des Lebens setzen wollen, müssen wir all jene fördern, die daran arbeiten, uns das zu ermöglichen.
    Das ist ein ziemlich komplexes Terrain und wir dürfen nicht annehmen, daß jeder sofort in der Lage ist, unseren Gedankengängen zu folgen.

• Offizieller Beitrag

mesodor39, wassergeist

Es ist zu verstehen, daß die Vorteile des Besitzes von Gold und Silber in physischer Form herausgestellt und empfohlen werden. Dem habe auch ich nie widersprochen, ganz im Gegensatz deren Bedeutung herausgesteltt und vielmals auf die Risiken im Umgang mit jeder Form von nichtphysischen Anlagen verwiesen, die jedoch einen großen Anteil der Märkte insgesamt einnehmen.

Deshalb gebietet die Fairnis aber auch, genau die nachfolgenden Absätze zu Euren Zitaten aus meinen Postings ebenfalls hereinzustellen:

„....Gewiß ist eine Anlage in physischem Edelmetall weitaus unproblematischer und sicherer, das wurde auch hier nie bezweifelt, geht aber etwas an dem angesprochenen Thema vorbei.
    auratico hatte bereits darauf hingewiesen, daß es bei Minen, insbes. Explorern darauf ankommt, möglichst früh herein zu gehen und zeitig wieder heraus. Eine Kunst, die halt nicht einfach ist und nur für einen geringen Teil aller Edelmetallfreunde überhaupt sinnvoll durchführbar ist....“

Jeder lebe auf seine Weise mit Chancen und Risiken, für meinen Teil habe ich ungezählte male darauf hingewiesen. daß der Umgang mit nicht physischen Anlagen, oft vereinfacht Papier genannt, Erfahrung und mehrfache weitere Voraussetzungen erfordert...."

Und wiederholt habe ich erklärt und vielfach in meinem Depot ausgewiesen, daß die eigenen physischen Bestände ein Vielfaches der Edelmetallminenwerte betragen. Und daß Minen erst dann in Betracht kommen sollten, wenn neben den genannten Voraussetzungen ausreichende Sicherheiten in Edelmetall und Finanzrücklagen existieren.

WG, tatsächlich stehen auf der anderen Seite von uns allen Papierspieler, die in hohem Ausmaße die Märkte verzerren, und zwar alle Bereiche......
    Es sind nicht diejenigen Minderheiten von Anlegern oder Spekulanten, die einen Teil ihres Risikokapitals in Edelmetallminen stecken.

Btw. hatte ich einem inzwischen ausgeschiedenem bekannten Mitglied vor Jahren erklärt, daß ich mich nicht in die Barren und Münzthreads mit abwertenden Anmerkungen einklinke, was auch i.Ü. gegen die eigene Anlagestrategie ginge.

Schön, mesodor, daß und wenn Beiträge von Dir im GS Forum erscheinen, sie sind selten geworden. Wie gewohnt, sehr kritisch..... Aber bitte mache Deine letzten Überlegungen nicht an einem Wort fest, das sich mit „Viel Fleiß, hohen Einsatz“ oder so ersetzen ließe... Und mache Dir um meine Mentalität und oder Vermögensbilanz keine Gedanken....

Grüsse
    Edel

• Nicht ganz. Weit Über 90 % der Schiffe erreichen - samt Ladung - wohlbehalten ihre Bestimmungshäfen. Und das während ihrer gesamten Nutzungsdauer.
    Beim Trading hingegen ist es genau anders herum. Weit mehr als 90 % aller Trader versenken ihr Kapital......

• Spechte waren schon immer Schwachstellenscanner.
    Also ganz anders, als die Obrigkeit und die sogenannte 4.Gewalt, welche die Obrigkeit in vorauseilendem Gehorsam zu überholen trachtet.
    Nichts für ungut und nun bitte zurück zum Thema.
    Alle Schlechtigkeit der Welt ist bereinigt, Zahlungsprobleme gibt es nicht.
    Die Schulden des Einen sind die Guthaben des Anderen.
    Deshalb fallen die Edelmetalle, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
    Ist zwar merkwürdig, aber wenn die Druckerpressen angeworfen werden, gibt es 2 Varianten für die Edelmetalle.
    Das ergibt sich aus ihrem Doppelcharakter, nämlich Ware und Wert zugleich zu sein.
    Die Gewichtung übernehmen die allseits bekannten Manipulatoren.

• @Edel_Man: das von Dir Gesagte will auch keiner ernsthaft in Abrede stellen.

Der Vergleich mit der Kunst ist sogar absolut nicht schlecht.

Auch dort gilt, wenn man genau hinschaut so was, wie das "Alles-oder-Nichts-Prinzip":

Aus Gesprächen mit Galeristen weis ich, wie schwer es für einen Künstler ist,
    etwas zu verkaufen oder einen Galeristen zu finden, der dies für ihn erledigt.

Viele junge Leute, die Kunst studiert haben sehen sich während oder zum Ende ihres
    Studiums "gezwungen" von ihrer "Kunst" zu leben und Werke zu verkaufen.

Regelmäßig müssen diese Menschen dann feststellen, dass sie kaum etwas oder
    Garnichts verkaufen können und es zum Leben niemals reichen wird.

Kunst hat keine Regeln. Als Künstler erfolgreich sein und erst recht Kreativität
    kann man nicht lernen.

Keiner ist gezwungen ein Werk zu kaufen, alles läuft auf rein freiwilliger Basis....

20 Millionen Euro für einen Picasso - kein Problem.

50 Euro für den Druck eines unbekannten Künstlers..... meist nicht realisierbar.

Spekulationen und Märkte haben auch keine Regeln. Wer auf Regeln, Gesetzen und
    deren Befolgung vertraut.......

Einen kleinen Unterschied zwischen dem Kunstmarkt und dem Spekulieren gibt es dennoch:
    Der Kunstmarkt braucht keine erfolglosen Künstler, der läuft auch ohne die wunderbar...

Die Profite der erfolgreichen Spekulanten sind hingegen oft die Verluste der unglücklich agierenden Spekulanten.....

oder (stark vereinfacht):

ohne Verlierer keine Gewinner.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe das es bald eintrifft
    http://www.mmnews.de/index.php/gold/15578-sinclair-gold

Sinclair ist ja nicht irgendwer

So ist es, nicht zu Unrecht wird er in den USA "Mr Gold" genannt. Sein aussergewöhnliches Originalinterview, etwa 1 Stunde lang mit vielen Detailinfos, hatte ich bereits hier zitiert:
    Verfall des US Dollar

Dankenswert, daß es eine Zusammenfassung in deutscher Übersetzung gibt. Bemerkenswert ist, daß Sinclair den Beiratsvorsitz der Goldbörse Singapur erhielt. Uns allen Goldbugs, weltweit, ist zu wünschen, daß diese wie beabsichtigt dazu beiträgt, die elenden Papierpreismanipulationen der Goldkabal, der Crimex UND des Goldhandelsplatzes London zu beenden, indem sie absichtsgemäß ausschließlich Gold in physischer Form handelt und liefert.

Die ambitionierten Goldpreisziele von JS sind kaum zu berwerten, da nicht abzuschätzen ist, wie sich der UDS entwickelt. 3500 $ in 2016 sind vorstellbar, der hoch 5 stellige Prognose für 2020 ist nicht mehr zu definieren...

"...Sinclair predicts, by 2016, “Gold will be $3,200 to $3,500 an ounce.” By 2020, Sinclair predicts, “Emancipated gold will be $50,000 per ounce....”

http://usawatchdog.com/jim-sin…tion-and-more/#more-11287

Grüsse
    Edel

• Ich habe mir das Interview in voller Länge angeschaut. Ist in vielen Punkten einleuchtend. Soll mir recht sein, wenn der Goldpreis sich nur annähernd so entwickelt, wie Mr. Gold vorhersagt.
    Ich bezweifele es trotzdem.
    Was alle Notenbanken der Welt als ein primäres Ziel ansehen müssen, ist den Verlust des Vertrauens in Papiergeld zu verhindern. Deshalb muss der Goldpreis im Zaum gehalten werden, so gut es geht.
    Spannend wird es auf jeden Fall.

• Armstrong Economics glaubt nicht an eine Erholung des Goldpreises vor 2015, weil dafür immer eine akute Krisensituation nötig sei. Dagegen kaufen chinesische Privatleute seit Jahren Gold, was sie erst seit 2008 frei tun können, ohne dass dieses Kaufinteresse preistreibend wäre.

But people are confusing the gold buying in Asia and playing games with people to support buying gold now. This is total misrepresentation of the facts. The people buying gold in India and China are private individuals – not the governments per se. Yes, China has increased its gold reserves. But that is irrelevant. This has NOTHING to do with supporting price or anything else. The people have been unable to buy gold in the past and began buying it after 2008. That does not negate the people in the US and Europe selling their old jewelry or the expansion in mining and of course the decline in investment among funds who have been net sellers for the last year.

People will return to gold ONLY when there is a crisis. Gold did not exceed the 1980 high in nominal terms until 2008. The rally was with the economic decline. You will NOT see another such rally in gold until ..... 2015
    You cannot fight the trend. The markets are NEVER wrong – people are. If a market is doing something you did not expect – trust me – you are wrong not the market.

http://armstrongeconomics.com/2013/11/04/15435/

• Tja, die Leute vergessen immer wieder die G-Sox Leute, die der MARKT sind !!! und ihre Spielchen treiben, egal wie der Dollar steht.
    Hauptsache sie können immer wieder munter leerverkaufen und alle anderen abledern....
    Ab und zu lassen sie den Preis bissle steigen um dann die Fallhöhe zu erzeugen! Thats all.....

Das hat nur ein Ende, wenn physische Ware verlangt wird und plötzlich keine mehr da ist, wo sie sonst immer war!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Schriftgröße:  A A A A A