GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Den länger hier mitlesenden und mit-überlegenden Leuten sollte vielleicht klar geworden sein, was es bedeutet, dass der USD immer noch internationale "Reservewährung" ist.


    Ausserdem sollte man sich, wenn man das noch nicht getan hat, vergegenwärtigen, was die Einführung der Zentralbanken vor etwa hundert Jahren für eine gigantische Machtballung in den Händen weniger, der Politik sehr nahe stehenden Personen bedeutet hat und immer noch bedeutet (die Gründung des FED's war ja ein heimlicher und quasi mafiöser Akt gewesen...).


    Im weiteren sind die Bretton Woods - Strangulationen immer noch aktiv. Die Schweiz konnte gezwungen werden, dem IWF beizutreten und der verbietet eine Golddeckung der Währung der Teilnehmerländer...das weitere ist Geschichte, könnte aber bald wieder geändert werden.


    Die ganze Welt (inkl. Russland und China) zittert wie ein Kaninchen vor der Schlange "globales Versagen der Finanzmärkte". Wie "schlimm" wäre denn letzteres überhaupt?? Gab es nicht Minuten nach der letzten Staatspleite Argentiniens alternative Zahlungsmittel? Ich kann doch auf einen Zettel schreiben, und sei es Klopapier, "Hiermit bestätige ich, dass ich dem M.M. xyz schulde". Ort, Datum, ich, der NN, Unterschrift. Gültigkeit, Zinsvereinbarung, allenfalls. Dann ist dieses Papier "Geld". Allerdings nicht ein "gesetzliches Zahlungsmittel". Aber braucht es das denn? Ja, wenn es ein solches Gesetz gibt, das nur "GZ" erlaubt. Gesetze sind schon x-fach geändert worden...ändern wir sie einfach sofort.....Und wenn es international nur noch Tauschhandel gäbe (damit hat man Erfahrung durch Handel mit Ländern ohne konvertible Währung), dann wären die Handelsbilanzen fast automatisch ausgeglichen. Die USA bekämen nix, wenn sie nicht Gleichwertiges lieferten...


    Aus dem Gesagten könnte klar werden, dass die "Marktkräfte" schon lange nicht mehr frei wirken, sondern vom "old-boys-network" der "Chicago-boys" administriert werden. Es scheint nur so, dass es noch "freie" Märkte gäbe. Die gibt es aber nicht mehr. Die internationale durch Konzentration geknebelte Presse tut das ihre dazu...


    Also was soll das Geschwätz von Stärke oder Schwäche irgendeines Finanzaktivums bitte? Kurzfristiges Geseiere mit einer gewissen psychologischen Wirkung auf ängstliche Personen.


    Genauso wenig wie EM gegessen werden können, können auch Finanzaktiva nicht gegessen werden. Auf indirektem Weg könnten zwar Kühe aus Papier (entwertetem Papiergeld) Eiweiss aufbauen, aber das ist hart und das macht die Kuh nicht gern (siehe wissensch. Artikel " The Protein Production of Cows on a Protein-Free Diet", etwa 20 Jahre alt. Ein unbestreitbarer Vorteil des Papiergeldes! Selber habe ich in Indien viele herrenlose sehr magere alte Kühe in den Städten gesehen, die Zeitungen gefressen haben).


    Also, lehnt euch etwas zurück, und widmet euch essentieller Lektüre. Der ach so gefürchtete und mit allen erdenklichen Mitteln zu verhindernde "Finanzkollaps" würde nicht das Ende der Welt bedeuten. Wohl aber mindestens den Zusammenbruch der meisten Banken und grössere zeitweilige Unannehmlichkeiten für das Publikum. Und diejenigen, die viele Finanzaktiva eignen, hätten das meiste verloren...wären die aber nicht am ehesten gewarnt gewesen? Wenn ich ALDI wäre (oder sonst eine Bude) könnte man bei mir innert minimal sechs bis zwölf Stunden danach wieder mit Alternativ-"Geld" einkaufen...Könnte auch länger dauern, drei Tage ohne Essen kann man aushalten, wenn man genügend zu trinken hat.


    Ich wünsche allen einen sehr guten Schlaf....mit Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag


    Für mich ist der Dollar auch Reservewährung und etwas Gold habe ich für mich reserviert. :D


    Das darf jeder für sich sehr unterschiedlich sehen. Mag der Dollar auch (noch) die WELT Reservewährung sein, persönlich sieht das aber anders aus.
    Bis auf notwendige Devisen für frühere USA Reisen habe ich noch keinen Dollar angefaßt, (meine) einzige echte Reservewährung ist Gold und Silber physisch.


    Hier eine schöne Karikatur, wie der Hauptgegner des Goldes, der USD, wirklich aussieht. Seine angebliche Stärke ist ja untrennbar abhängig von der derzeitigen Schwäche anderer Währungen...: ^^


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart, der hoffen läßt in dieser langen und heftigen Korrektur (bei der durch Manipulateure "starke Marktteilnehmer" wiederholt massiv nachgeholfen wurde.


    Gold befindet sich immer noch und weiterhin oberhalb langfristigen AUFWÄRTSTREND Unterstützungen, entgegen vielen kritischen und anders lautenden Meinungen.

    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Vorgestern wurde dieser Thread 6 Jahre alt, Gelegenheit für einige Rückblicke. Wissenwert, welche wichtigen Börsenwerte am 30.09.2008 bestanden und ihre Entwicklung in 6 Jahren, gerundet auf 3 - 2 Stellen:


    Gold in $ ............. 870 /1209 = + 39 %
    Gold in € .............. 614 / 953 = + 57 %
    Silber in $ ........... 12,1/ 17,0 = + 40 %
    Silber in € ........... 8,54/ 13,4 = + 57 %
    Platin in $ .......... 998 / 1294 = + 30 %
    € : US $............1,414 /1,268 = + 12 %


    Hier zeigt sich, daß Eurogold wesentlich stärker als Gold in $ verlief.


    HUI......................... 317/ 196 = - 62 %
    FNV..................... 20,1/ 55,0 = + 174 %


    Die meisten Minen, hier vertreten durch den Index HUI. haben sich in diesem Zeitraum verheerend entwickelt.
    Franco - Nevada / FNV, als mehrfach erörterte persönliche „Lieblingsaktie“ im Minensektor, hat sich dagegen weit von allen Minenindices entkoppelt, einige andere Edelmetallaktien taten dies auch.


    Einige Zahlen zum Thread selbst:
    4 638 000 Klicks über 2 100 Klicks / Tag
    26 390 Beiträgen 12 Beiträge / Tag


    Und ganz am Rande erwähnt: „Goldini 2010" für den besten Thread des Jahres 2010 im Goldseitenforum mit unvergessenem Einsatz unseres Mitgliedes Misanthrop - „Misan“, der leider seit nunmehr 3 Jahren für uns verschollen ist.....


    An dieser Stelle Dank für alle aktiv an diesem Thread Beteiligten und alle Interessenten für das Königsmetall Gold. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einem 6 Jahresvergleich habe ich den oben erörterten Gold, Silber, HUI und Franco Nevada die zuletzt mancherorts hochgelobten Standardaktien Indices DAX und Dow gegenübergestellt.


    Hier wird ersichtlich, daß in längerem Zeitraum letztere keine Vorteile brachten: Der oft gebrachte Einwand der letzten 3 Jahresentwicklung ist insoweit unvollständig....


    In einem weiteren 10 Jahres Chart, rechts, ist Gold und FNV dem Dow sehr hoch und dem Dax deutlich überlegen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Interressant dabei ist das Gold in Dollar auf 900 sinken kann aber ein 100gramm Barren immer noch über 3000 Euronen kostet.
    Die Parität 1:1 macht es möglich,vielleicht kann man das ausrechnen.
    Ein weiterer hochgradiger Grund für Gold


    Im Prinzip ja...., aber wie im Dollarthread ausgeführt, ist die Parität für sehr unwahrscheinlich anzusehen, dann bräche der Export der USA völlig zusammen: Ihre Aussenhandelsbilanz ist m.E. bereits jetzt die schlechteste aller Industrienationen.


    Bei Gold = 900 $ und Parität zum € betrüge der theor. Wert eines 100 g Barren = 3,215 oz x 900 €/oz = 2894 €.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 10 % der türkischen Goldreserven an die Schweiz verkauft
    .....dabei "verschwanden" 3 Tonnen [smilie_denk]


    Zitat

    Der Goldbestand eines Landes gilt als wichtige Reserve, auf die in Krisenzeiten zurückgegriffen werden kann. Staaten setzen daher alles daran, ihre Goldreserven zu schützen und zu vergrößern. Die Türkei hat allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres jedoch fast zehn Prozent ihrer Goldreserven an die Schweiz verkauft. Bei diesem Geschäft sollen der Tageszeitung Taraf zufolge außerdem drei Tonnen Gold verschwunden sein.


    In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind den Angaben des Statistischen Instituts der Türkei (Türkiye Ä°statistik Kurumu, kurz TÜIK) zufolge insgesamt 47.117 Kilogramm Gold im Wert von knapp 1,6 Milliarden Euro aus der Türkei in die Schweiz exportiert worden. In derselben Zeit hat die Türkei aus der Schweiz nur 5.342 Kilogramm Gold importiert. Inspektoren des türkischen Rechnungshofes sind nun bei der Überprüfung der Ausfuhrdokumente in Abgleich mit den Dokumenten des Schweizer Zolls auf eine Differenz von drei Tonnen Gold gestoßen. In den Schweizer Zolldokumenten für die ersten vier Monate dieses Jahres sind lediglich 44.429 Kilogramm Gold verzeichnet. Gold im Wert von ca. 115 Millionen Dollar ist folglich auf dem Weg von der Türkei in die Schweiz verschwunden.


    Quelle : http://dtj-online.de/gold-tuerkei-schweiz-37928


    Gruß
    Golden Mask

  • Zitat

    Ankara kämpft seit Jahren mit einem Handelsbilanz-Defizit, da es mehr
    Güter importiert als exportiert. Um dieses Defizit zu schließen,
    verkauft die Regierung zunehmend Goldreserven ins Ausland

    Nur schade, dass man das "Gut" Gold in der Türkei nicht so schnell nachproduzieren kann, wie man es verkaufen könnte. Jedenfalls nicht für den Export. [smilie_happy]


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • INVESTORENLEGENDE
    Warum Warren Buffett kein Gold mag

    Gold zählt zu den beliebtesten Anlagen. Und fast jeder empfiehlt zumindest dessen Beimischung. Da mag es überraschen, dass der Altmeister des Investierens Gold für ein nutzloses Investment hält. Allerdings hat er dafür durchaus gute Argumente.


    http://www.finanzen100.de/fina…old-mag_H598475304_74732/


    Auch dieses Jahr scheint Gold-Anlegern kein wirkliches Glück zu bringen. Obwohl sehr viel für einen Anstieg des Goldpreises spricht, geht es fast nur in die andere Richtung. Inzwischen notiert das Edelmetall wieder in dem Bereich, wo es zu Jahresbeginn stand, nämlich bei rund 1.200 Dollar je Feinunze. Die gute Nachricht derzeit: Laut ETF Securities haben Anleger die höchsten Mittel jemals aus dem ETFS Daily Short Gold, mit denen Investoren von einem sinkenden Goldpreis, innerhalb einer Woche abgezogen. Insgesamt waren es 48 Millionen Dollar. „Da das Edelmetall aktuell nahe der Marke von 1.200 US-Dollar pro Unzen gehandelt wird und damit nahe an den Grenzkosten in der Produktion, scheinen Investoren nicht mehr an einen weiteren Preisverlust zu glauben“, urteilt Bernhard Wenger, Vertriebschef von ETF Securities.

    Die schlechte Nachricht: Auch aus den Long-Produkten auf Gold von ETF Securities zogen die Anleger Geld ab. Insgesamt waren es dort sogar 51 Millionen Dollar. Möglicherweise also ist der Rückgang beim Goldpreis noch nicht vorbei. Allerdings stellt sich ohnehin die Frage, wie viel Sinn ein Investment in das edle Metall macht. Vor allem Value-Investoren wie Warren Buffett scheinen damit so ihre Probleme zu haben. Seiner Meinung nach ist es ein Spekulationsobjekt, das keinen Wert schafft, wie das Schweizer Branchenportal Finews unter Berufung auf die US-Finanzwebsite „The Motley Fool“ berichtet.


    Gold schafft keinen Mehrwert

    Dabei richtet sich seine Kritik vor allem darauf, dass Gold an sich keinen Mehrwert schafft und „faul ist“, damit für den Vermögensaufbau ungeeignet sei und somit keine Berechtigung im Portfolio habe. Schon mehrfach hat sich Buffett in diese Richtung geäußert. So bezeichnete Buffett laut einem Beitrag von Fonds professionell schon 2011 in einem Aktionärsbrief das gelbe Edelmetall als „unproduktive Wertanlage“. Das insgesamt geförderte Gold hat heute ein Gewicht von rund 170.000 Tonnen und zum aktuellen Preis einen Wert von über zehn Billionen Dollar. Doch ließe sich dieses Geld nach Ansicht der Investoren-Legende weitaus sinnvoller investieren, als in Gold.
    Für einen Teil ließe sich Ackerland erwerben, das einen jährlichen Output von 200 Milliarden US-Dollar liefern würde. Außerdem könnte man noch 16-mal die Firma ExxonMobil kaufen, die laut Buffett profitabelste Firma der Welt, die jährlich knapp 42 Milliarden Dollar abwerfen würde. Nach diesen Akquisitionen hätte man dann immer noch rund eine Billion Dollar übrig, die man für weitere, Deals verwenden könnte, ohne in Liquiditätsprobleme zu geraten.


    Hoffen auf einen Dümmeren

    Ähnlich beurteilt das übrigens auch Christoph Bruns, Fondsmanager der Loys AG. Seiner Ansicht nach sind „Goldinvestments etwas für Narren“. Er sucht stattdessen, wie Buffett, nach unterbewerteten Unternehmen. „Es gibt doch nichts Besseres als ein Anlageobjekt, das einen Euro wert ist, das Sie aber für 70 Cent bekommen.“ Und das dann auch noch wächst und dadurch an Wert gewinnt. Gold dagegen bringe keine laufenden Erträge. Es gehe ausschließlich um Preissteigerungen. Das beurteilt Buffett ebenso. Er hält Gold für ein Spekulationsobjekt: Wer Gold kaufe, der hoffe auf einen Dümmeren, der bereit ist, zu einem späteren Zeitpunkt dieses unproduktive Metall zu einem höheren Preis zu erwerben.


    Allerdings kann Gold als Wertaufbewahrungsmittel für manchen Investor schon Sinn im Portfolio machen. Dann ist es allerdings eher als eine Versicherung für den schlimmsten Fall zu verstehen. Dies wäre zumindest nachvollziehbar. Für diese Anleger sind kurzfristige Schwankungen beim Goldpreis allerdings auch nicht entscheidend. Dann wer als Versicherung betrachtet, für den muss egal sein, ob Gold bei unter 1.000 Dollar oder bei über 2.000 Dollar notiert.

    Ein Mann mit Durchblick: Warren Buffett mag kein Gold und dafür sehr schlagende Argumente. (Foto: dpa)

  • @ ouro1


    .... ja aber warum handelt dann die Welt überhaupt mit Öl, Weizen..... Reis, Orangensaft, Schweinehälften.....???? Oder gar Währungen, eines der profitabelsten Geschäfte der Banken???? Erfüllen doch alle die selben Voraussetzungen!!!!


    Die USA führen.... sagt man sich .... sogar Kriege um das Öl und nicht um Exxon-Aktien......


    Ebenso sind alle put und Call Käufer doch Gläubige an die Dummen, die etwas teurer kaufen wollen als man selbst....... was soll also der Gehirnamputierten Unsinn von Warren? Ihm selbst nutzen.... ist ja nicht so schwer ;)


    Nur für Menschen mit IQ unter Lebensalter geeignet...... obwohl er ja tendenziell recht hat, aber nicht im Moment und nicht nur für Gold....


    LG


    ballerina


    P.S.: peinlicher geht es nicht so einen Unsinn zu posten [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    P.P.S.: ich habe mich jetzt richtig gequält wegen Warren........ aber ich finde den Unterschied zwischen einem unterbewertetem Unternehmen und einen unterbewertetem Rohstoff nicht........ mein Banker auch nicht [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    P.P.P.S.: allen die mir jetzt per PN mailen dass mir das Lachen vergehen wird: nein, wird es nichtr :thumbup: 8o [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Zitat:


    "Der Goldbestand eines Landes gilt als wichtige Reserve, auf die in Krisenzeiten zurückgegriffen werden kann. Staaten setzen daher alles daran, ihre Goldreserven zu schützen und zu vergrößern. Die Türkei hat allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres jedoch fast zehn Prozent ihrer Goldreserven an die Schweiz verkauft. Bei diesem Geschäft sollen der Tageszeitung Taraf zufolge außerdem drei Tonnen Gold verschwunden sein.


    In den ersten vier Monaten dieses Jahres sind den Angaben des Statistischen Instituts der Türkei (Türkiye Ä°statistik Kurumu, kurz TÜIK) zufolge insgesamt 47.117 Kilogramm Gold im Wert von knapp 1,6 Milliarden Euro aus der Türkei in die Schweiz exportiert worden. In derselben Zeit hat die Türkei aus der Schweiz nur 5.342 Kilogramm Gold importiert. Inspektoren des türkischen Rechnungshofes sind nun bei der Überprüfung der Ausfuhrdokumente in Abgleich mit den Dokumenten des Schweizer Zolls auf eine Differenz von drei Tonnen Gold gestoßen. In den Schweizer Zolldokumenten für die ersten vier Monate dieses Jahres sind lediglich 44.429 Kilogramm Gold verzeichnet. Gold im Wert von ca. 115 Millionen Dollar ist folglich auf dem Weg von der Türkei in die Schweiz verschwunden. "


    also ich würde mal schauen wer die Ausfuhrdokumente da äh getürkt hat


    bzw wer die Waage bedient hatte

  • ballerina


    P.S.: peinlicher geht es nicht so einen Unsinn zu posten
    P.P.S.: ich habe mich jetzt richtig gequält wegen Warren........ aber ich finde den Unterschied zwischen einem unterbewertetem Unternehmen und einen unterbewertetem Rohstoff nicht........ mein Banker auch nicht

    da kann ich helfen.


    Ein gutes Unternehmen erwirtschaftet GEWINNE und schüttet diese in Form von DIVIDENDEN aus! [smilie_love]
    Ein Rohstoff erwirtschaftet gar nix, man kann ihn verbrauchen.


    Außerdem spricht Warren Buffett von INVESTMENTS und KAPITALANLAGEN.


    Ich habe noch niemals jemanden gesehen, der Orangensaft oder Schweinebäuche als Kapitalanlage kauft.
    Den Rohstoff Gold schon.

  • Buffet hat da schon recht, allerdings sucht man beim Aktienhandel ja auch immer einen "Dümmeren", der einem die Aktien für mehr abkauft, als man selbst bezahlt hat. Das Argument sticht deshalb nicht so richtig.
    Die Unproduktivität von Gold ist hingegen ein Minuspunkt, den man kaum wiederlegen kann.


    ouro1
    Die Auswahl der charts ist natürlich etwas unfair, da völlig verschiedene Zeithorizonte für Gold und Exxon verwendet werden.


    ;)


  • Mir scheint du vermischst hier grundlegendes oder schliesst von deinem Standpunkt auf alle anderen Anleger.


    Will ich ein Spekulationsobjekt dann wähle ich Zettel, Aktien, will ich einen Wertspeicher was spricht gegen einen soliden Grundstock an physischem edlem Metall?
    Wieviele Aktien sind im laufe der Zeit völlig wertlos geworden? Ist Gold zu irgendeinem Zeitpunkt in der Geschichte völlig wertlos geworden?


    Gold ist Geld, genau genommen ist Gold die Weltreservewährung deshalb halten es die Zentralbanken.


    Wer jetzt meint er müsste All in gehen oder sich gar noch verschulden um mit dem EM zu spekulieren der ist selbst schuld wenn er auf die Fresse fällt.
    Gibt n schönen Begriff für: Money Management! Buffet beherrscht es deshalb ist er erfolgreich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin mitnand


    Mit Erstaunen habe ich die Diskussion um den Goldverächter Buffett soeben nachvollzogen. Dazu ein kleiner Hinweis: Es ist noch gar nicht so lange her, daß in diesem Sräd dieses Thema sehr ausführlich diskutiert wurde.


    Wir brauchen in diesem Forum nicht immer wieder die Hinweise, daß Gold keine Zinsen erwirtschaftet, tote Materie sei und ähnliche Erkenntnisse unterster Ebene.
    Inzwischen sollte unser Forum und die Diskussion um Gold und seine Geschichte, seine Bedeutung, Vorteile UND seine bekannten Nachteile auf etwas anderer Ebene stattfinden als die wiederholten Schmähbeiträge eines Users, o.......


    Wir sind ein Edelmetallforum, in dem gewiß diskutiert werden kann und wird, aber brauchen keine unentwegten Belehrungen mit platten Argumenten, wie schlecht Gold und um wieviel besser doch andere Anlagen seien. Gern darüber an anderen Stellen auch in unserem Forum.

    Was den angebliche Weisen aus Omaha anbetrifft, hat seine Berkshire in den ersten Jahrzehnten eine unbetritten immense Entwicklung vollzogen, aber in zurückliegender Zeit ist er höchst mittelmäßig, abgesehen davon, daß seine Argumente gegen Gold mehr als strittig sind.


    Hier lasse ich einen externen Beitrag aus den USA / Seeking Alpha zu Wort kommen, der dies deutlich macht.
    Auch hänge ich den Chartvergleich Gold : Berkshire an, der fairer ist als ein willkürlicher Vergleich Gold : Exxon, wie zuvor gezeigt.


    „...Summary
    Warren Buffett claims that gold isn't a good investment since it's an asset that will never produce anything.
    Buffett's own Berkshire Hathaway hasn't outperformed gold during the last 15 years and neither has his other major holdings.
    Buffett's argument against gold is weak, and has many inaccuracies and flaws.
    Gold isn't just an object that is dug out of the ground, melted down, and put in another hole in the ground, it has an entire industry built around it....

    The fact is, we have built an industry around gold. Buffett overlooks this fact, which is odd since he owns companies that are part of this industry.... ^^


    The bottom line is gold has performed very well over the last 43 years, and especially during the last 15 years. It's just getting started in my opinion. I consider this a pause in a long bull market for gold.
    Over the next several years, gold will move higher and still be outperforming Berkshire Hathaway and all of Buffett's other major holdings...“


    http://seekingalpha.com/articl…t-are-weak-and-inaccurate


    Grüsse
    Edel

  • ouro1 Danke für den interessanten Link.


    Es gibt viele Gründe welche für ein Engagement in Edelmetalle sprechen und auch viele plausible Gründe dagegen. Und aus der Sichtweise von Buffett hat er mit seinen Aussagen vollkommen Recht. ER ist in der Lage das Geld weitaus besser und produktiver anzulegen. Dies hat er mit einem jahrzehntelangem überdurchschnittlichem Trackrecord eindrucksvoll bewiesen. Und als vollkommen in das System integrierter (jüdischer) Kapitalist liegt sein Fokus auf Gewinnmaximierung und nicht auf reinem Werterhalt (was für Goldanhänger im Fokus steht). Buffett investiert überall dort wo er sich einen Gewinn erwartet. Er hatte übrigens in den 90er Jahren eine ganze Halle mit Silberbarren (als der Preis bei ca. $ 4 pro Unze stand) gefüllt. Aber halt nicht aus Angst vor einem Systemcrash sondern in der Annahme das Silber bei dem Preis unterbewertet ist und steigen müsste. Unnötig zu erwähnen das seine Spekulation damals zu 100% aufging.


    Wer von uns die Gelegenheit hat mit dem gleichen Geschick und Erfolg zu investieren wie Buffett, wer von uns die gleichen finanziellen Mittel hat um solche kapitalintensiven Alternativen wie Ackerbau und Forstwirtschaft zu betreiben, der sollte dies auch tun. Wer von uns aufgrund seines Einflusses und seines Geldes keine Enteigung ála Zypern vom Staat zu befürchten hat sollte sich auch Buffetts Ideen anschließen.


    Aber für alle anderen, mit überschaubaren finanziellen Mitteln, ohne schützende Lobby im Parlament, mit Bedenken ob unsere (noch halbwegs vorhandenen) Gesetze zum Schutz von Eigentum und Privatvermögen auch in Zukunft bestehen bleiben, für all diese sehe ich keine Alternative zu einer gewissen Diversifizierung seiner Spargroschen. Und dazu gehören physische Edelmetalle.


    Die gängigen Aussagen "Gold bringt keine Zinsen, kann man nicht essen, hat keine größere produktive Bedeutung, etc" sind doch alle Quatsch. Diamanten, Kunstgegenstände aller Art, Oldtimer, teure Uhren (die Liste ließe sich unendlch verlängern) haben die gleichen Nachteile wie Gold und beziehen ihren Wert nur aus dem Faktor "möchte ich besitzen" der Käufer. Und dieser "möchte ich haben" Faktor existiert bei Gold seit tausenden von Jahren, seit Zeiten wo sich noch niemand über Aktien, Kunst, etc. Gedanken gemacht hat. Aber anscheinend gibt es aktuell viele Menschen die der Meinung sind die Menschheit hätte sich seit jahrtausendelang geirrt und jetzt heute hat man die große Erkenntnis und alles ist anders. Ich kann mich über soviel Naivität immer wieder nur wundern.


    Ein Rat zum Schluß. Wer ängstlich ist und nicht an die positiven (im Sinne einer Kapitalanlage) Eigenschaften von Edelmetallen glaubt sollte die Finger davon lassen. Wenn man mit seiner eigenen Meinung nicht 100% hinter seinem Investment steht sondern es nur tätigt da es irgend jemand empfohlen hat wird es schwierig längere Schwächephasen durchzustehen. Dies geht nur wenn man von seiner Idee und seiner Investition wirklich überzeugt ist.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A