War Silber das falsche Pferd?

• Hab noch ne Büchse voll. Der Bauer wird entzückt sein.

Spass bei Seite, von welchem Bauern reden wir eigendlich? In der Regel sind das Agrarproduzenten. Da wird angebaut was die höchsten Subventionen bringt. Mal Raps dann Energiemais usw. Selbst der Herr des Schweine-KZ mit hunderten Sauen wird nicht weich werden.

Den Bauern von dem wir träumen, gibts nicht mehr!

Du solltest die Not eines Bauern mit 300 schlachtreifen Schweinen, dem das Futter ausgeht und der in der Krise die Hälften nicht mehr vernünftig verkauft kriegt, nicht unterschätzen.

• Du solltest die Not eines Bauern mit 300 schlachtreifen Schweinen, dem das Futter ausgeht und der in der Krise die Hälften nicht mehr vernünftig verkauft kriegt, nicht unterschätzen.

Metzger ohne Ware und Schlachter ohne Job gibt es dann auch genug. Das findet sich sehr schnell. Weil: auch Krisen bergen Chancen.

Auf die "Systemunternehmer" und Agrarfabriken kann man keinen Pfifferling geben. Das stimmt schon. Es gibt aber auch noch andere.

Zum Silber:

man muss mal zwei Schritte weiter denken: nach jeder Krise ging es auch wieder aufwärts. Wenn auch manchmal langsam. Gold hat auch nur dann Wert und Nutzen, wenn es dafür was gibt und wenn eine Investition in etwas Sinn macht. Klar kann ich in der Krise vielleicht vermeintlich billig was kaufen, das mir dann wie ein Mühlstein am Hals hängt......

Zwei Dinge muss man: a,) durch die Krise und b.) wenn es sich lohnt, durchstarten können.

Für a) ist Silber vielleicht sinnvoller, als Gold, was Käufe des täglichen Bedarfs angeht.

Für b) geht alles, was nützlich und gesucht und unverderblich ist. In allererster Linie wird das Gold sein. Denn: das Vertrauen in den Staat, der es verbockt hat und seinen Banken, das ist dann erst mal weg.... Gold ist bekannter und fungibler, als Platin. So sachen wie Platin kommen spätestens dann, wenn die Wirtschaft wächst und richtig durchstartet.

• Ich glaube ihr unterschätzt die Bauern. Ich habe in meinem Freundeskreis (mehrere) Bauern, welche im Vollerwerb und welche im Nebenerwerb. Gerade die im Vollerwerb, die nicht wenig Subventionen einstreichen, kennen ganz genau den Wert von Gold. Haben selbst welches, physisch, und so wie ich das einschätze auch nicht gerade wenig.

Da sind wir beim Gold und nicht beim Silber.

Kenne etliche, die nicht im GSF unterwegs sind, bzw. nicht mal gold.de kennen und somit nicht "informiert" sind. Die haben alle mehr oder weniger Gold, nur Silber hat/nimmt von denen keiner. Darunter, Handwerker, lt. Angestellte, Fabrikler, und was sonst noch kreucht und fleucht. Die kommen auch nicht auf den Gedanken, in der Krise damit shoppen zu gehen. Da geht es nur um die konservierung des Erarbeiteten, weil man der Baumwolle nicht traut.

Bin immer wieder verblüfft, wie romantisch sich einige die Krise vorstellen.

• Einspruch.

Nicht jeder ist als Großhändler unterwegs. Und die Wirtschaft lebt zu nicht unerheblichen Teil vom täglichen Kleinhandel.

Da ist Gold unpraktisch und Papierfetzen will aus gutem Grund bestimmt keiner haben.

Ware gegen Ware? Genauso unpraktisch wenn es um Verderbliches geht.

Ein Säckchen Silber wird jeder brauchen. Mit Sicherheit.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ihr verkennt echt die Lage (im Silber).

Silber-das ist genauso ein Zock, wie Gold. Wenn irgenwelche Zentralbanken auf die Idee kommen sollten, ihre Massen an Gold auf den Markt zu werfen, kann das auch schnell mal paar Hundert Dollar fallen (klar, unwahrscheinlich, aber zB. England/Schweiz haben es vorgemacht!)

Die Silbervorräte schwinden derweilen, da wird ja "nichts" gehortet, ist ja nur Industriemetall...genau! 8o

Alleine was an Zukunftsmusik da mit reinspielen wird, Raumfahrt, Robottic, Kriegswaffen, Auto + Batterien, Elektrifizierung, alles neue Felder, wo der Bedarf linear ansteigt, bei weiter sinkenden Erzwerten, das ist einfach so....

Mit den Vorräten ist es derweilen immer so gewesen (Sogar im Kühlschrank):

Frage: "Wann waren ihre Lager leer?"

Antwort: "Erst gar nicht, und dann plötzlich, von grad auf eben...!" [smilie_happy]

• was gefragt ist, werden wir sehen.

Es wird beides sein, Au und Ag.

Hat früher schon gut funktioniert.

Den Kleinkram mit paar Silberlingen, den Großeinkauf mit nem Willi.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• von welcher Industrie reden wir?

Von jeder, eagl wo auf diesem Planet, irgendwer wird immer produzieren, was verlangt wird.

Und Silber ist essenziell aber vielleicht (nee, sehr sicher!) irgendwann ohne direkt zugreifbaren Vorrat/Stockpile.

Und dann wird es eben lustig.

Siehe Uran, um 50% gefallen und dennoch wird es knapp, dauert eben noch bissle.....im Augenblick treibt sich das Geld noch wo anders rum...

• ....Silber-das ist genauso ein Zock, wie Gold......

Das sehe ich anders. Beises mag vieles sein. Ein Zock ist keines von beiden. Keines von beiden wird wertlos.

Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Anleihen sind Zocks auf irgendwas, das sein kann oder kommen mag oder auch nicht. Weil sich schon manches davon in Nichts aufgelöst hat.

• Die Antwort zum Thema : JA !

meine erfahrung ist eine andere ... bin aber auch kein zettelwixer. ;)

a. entscheidend war bei silber der zeitpunkt

b. silber ist nicht gleich silber :saint:

habe viel silber getauscht.. krönung war 2 kilo ag münzen gegen 250 g au barren.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Es wird beides sein, Au und Ag.

Hat früher schon gut funktioniert.

Den Kleinkram mit paar Silberlingen, den Großeinkauf mit nem Willi.

der Staat wird so eine Praxis zu verhindern wissen...... bzw. zumindest wird er es kriminalisieren.

Dazu wird das Geldwäschegesetz insoweit aktualisiert, das Du stets die Herkunft des EM belegen musst.

Und wenn Du zu tauschendes EM nicht bei dem bis dahin umgesetzten Vermögensregister angegeben hast nebst Kaufbeleg, ist es eh pauschal illegal und zu beschlagnahmen.

So einfach ist das Ihr Träumer.....

beste Grüße

ballerina

• ... wird also wohl die beste Lösung sein, wir werfen unser EM in den Fluss und erschießen uns anschließend.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• ... wird also wohl die beste Lösung sein, wir werfen unser EM in den Fluss und erschießen uns anschließend.

Du wirst selbstverständlich Deiner ordentlichen Bürgerpflicht nachkommen und Dein EM vor dem Suizid gefälligst an den Staat übertragen, der braucht schließlich Deine Hilfe.

Beste Grüße

ballerina

P.S.: wollte sagen, es wird nicht einfacher sich den krakenhaften Armen der gierigen EU zu entziehen, nicht mehr und nicht weniger

• Physisches Gold und Silber hin- und hertauschen zwischen 1:40 und 1:90: ich würde es lassen. Bei über 1:100 könnte man das machen, wenn man es "richtig" macht und vermeidbare Kosten umgeht. Aber: das alleinige Risiko (genau wie einen eventuellen Gewinn) das hat der, der das macht.

250 Gramm Gold gegen 2 Kilo Silber-Anlagemünzen, das ist sehr, sehr bitter. Auch bei so genannten "Kleinauflagen".

Wer heute beispielsweise 500 und mehr für 5 Unzen "Big Five" oder über 1.000 für seltene 10-Unzer Kokaburra zahlt, der sammelt in erster Linie und legt nicht vernünftig in Edelmetall an. Das ist dann Spaß und Hobby. Klar, kann und wird es der Metallpreis irgendwann "rausreißen". Das sind dann die Auswirkungen realisierter Währungsverluste. Nominal ist man dann pari, kaufkraftmäßig nicht. Ich habe immer drauf gewartet und gelauert, dass Aufschläge durch extreme Anstiege der Metallpreise drastisch abschmelzen. Und dann: Junksilber raus und mit kleinem Aufschlag was selteneres, wenn es sich bietet, rein. Und wenn so Aufschläge nicht abschmelzen lasse ich es.

• Es werden auch noch andere Tage kommen auch wenn diese erst unsere Nachkommen erleben.

Mir graust es jetzt schon bei dem Gedanken, was unsere Nachkommen erleben.

Hab n Kistchen Hindenburger mit HK. Zu mindest hat der Musel mit der Swastika keine Probleme, im Gegenteil. Das D-Land, wie wir es kannten ist bereits Geschichte. Ausgeblutet auf dem Altar der Linksgrünen Mischpoke.

• P.S.: wollte sagen, es wird nicht einfacher sich den krakenhaften Armen der gierigen EU zu entziehen, nicht mehr und nicht weniger

schwieriger vllt., aber scheinbar machbar auch bei goldverbot.

die zupfer haben es bewiesen ... wo kommen denn sonst die alten us münzen her...

die haben fort nix noch nie von innen gesehn.

250 Gramm Gold gegen 2 Kilo Silber-Anlagemünzen, das ist sehr, sehr bitter. Auch bei so genannten "Kleinauflagen".

onkel xu wollte von mir anfang 2009 2 kilo ox au ( sry edit. natürlich ag ).. ek ca.1600

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• wassergeist

ja, wer lange liegen lassen kann, es kommen wieder andere Zeiten, aber

wer kurzfristig FIAT braucht oder gar größere Beträge einsetzen will, wird

es sehr schwer haben. Sammlermünzen sind auch relativ interessant,

aber ein Beispiel:

Ich kenne Menschen, die haben 100k aus EM getauscht, um etwas zu bezahlen/anzuschaffen.

Die Bank hat die Überweisung vom EM-Händler gesperrt bzw. beschlagnahmt

und verlangt einen Nachweis, woher das Geld stammt. Ob Sie das darf oder muss,

sei mal dahingestellt, aber erst mal Ärger / Geld / Nerven ohne Ende und eine

pauschale Kriminalisierung von unbescholtenen Steuerzahlern fühlt sich sehr

schlecht an.

beste Grüße

ballerina

• Ah interessant, das Goldverbot in den USA war also nur eine Executive Order? Na dann, nichts weiter als ein Schreckgespenst. Heutzutage wissen wir ja, was Executive Orders wert sind... nicht viel.

Abgesehen davon gibt es wesentlich lukrativere, einfachere Assets, die man enteignen kann. Ein paar Ängstliche und voreiligen Gehorsam wird es immer geben.

Das ganze Problem erübrigt sich, wenn man sich bereits vorher entsprechend eingerichtet hat, mit sehr wenig auszukommen. Es könnte helfen, mal 1 Jahr wie ein Obdachloser zu leben, um festzustellen, was man eigentlich wirklich zum (über)leben braucht. Wenn man dann noch aus Ballungszentren raus ist, merkt man wie viel man auch ohne Geld auftreiben kann, ohne gleich kriminell werden zu müssen.

Und so lange das Geld noch irgendeinen eingebildeten Wert hat, kann man in Dinge investieren, die einem dabei helfen, später mit wenig auszukommen.

• ....onkel xu wollte von mir anfang 2009 2 kilo ox au .. ek ca.1600

ich hatte letztes Jahr einen China-Dollar auf MA-Shops gesehen, der war angeblich noch 1:1 Original und von einem Vorfahren des Verkäufers direkt ab Münzprägeanstalt erworben worden. Die Farbe und die Oberfkächen schienen mir auch authentisch, ob der doch mal gereinig wurde: keine Ahnung. Das hätte man 1:1 in echt sehen müssen. Erhaltung: Stempelglanz (Verkäuferangabe, Kommentar: durchaus möglich) Zuerst wollte der Verkäufer 100.000 €, später dann 80.000 € - auch der wurde verkauft. Heute würde das so ganz sicher nicht mehr laufen.

China..... hat sich mit Fehlinvestitionen in Immobilien und später mit der Corona-Politik selbst so schwer geschädigt, die waren bereits vor Trumps Zöllen extrem angeschlagen. Der Markt für Luxuswaren war bereits 2023 eingebrochen. Das hat sich nun noch viel weiter "nach Oben" durchgefressen.

Ich sehe das an manchen China-Silbermünzen für den mittleren Geldbeutel dort (also so zwischen 50 und 200 Euro), wie die Ebay-Ergebnisse in den letzten 12 Wochen sehr deutlich zurück gehen.

Gold:Silber = 1:105 das sagt ganz klar: Depressionsgefahr.

Und ich meine Depressionsgefahr und nicht Rezession oder Rezessionsgefahr.

Das hier sind ganz andere Nummern, die da (scheinbar) aus heiterem Himmel aus dem Strauß gezogen werden.....

In Wirklichkeit wurde es, so meine ich, sehr gut eingestiehlt.....

Das Londoner Vorspiel war ganz sicher auch kein Zufall. Und ein paar andere Sachen davor auch nicht.

Erst im Nachhinein..... wird der Blick klarer:

Russland muss Syrien fallen lassen, weil es ansonsten in der Ukraine verliert,

vorher hat es Kim´s Leute verheizt,

Sich vorher noch mit dem XI angelegt, der dort auch lieber Ruhe gesehen hätte. Sicherlich nicht, um Europa und um den Ami zu schonen, sondern weil der Kravall seinem Land und seinen Zielen schadet, weil: der Coronazitterer dreht selbst - frei in der Luft hängend - am Rad. Und keucht und schnappt nach Luft - nun auch ohne Maske.

Iran kriegt mächtig eins auf den Sack - China schaut zu.

Nein: so gut, wie sie alle tun, ist keiner. Jeder hat Probleme und Schulden, die er versteckt. Der eine versteckt sie besser, der andere schlechter. Ein Dritter klann sie nicht verstecken, das besorgen, was Deppenland angeht, dann seine Medienfreunde. Der Pulliträger: eine Witzfigur, deren "Haltung" Unsummen Geld kostet und fortwährend Schaden anrichtet.... da hätten sie sich besser einen Frosch im Glas oder einen Affen im Käfig gehalten....

Und dann gibt der auch noch Widerworte.

Schriftgröße:  A A A A A